Jump to content

Nach Win10 Update auf 1709 - TBS 6928SE wird nicht mehr erkannt


woodle

Recommended Posts

Hallo,

 

vor dem Update auf Windows 10, 1709 lief alles noch alles reibungslos.

 

Nun habe ich das Problem, daß der TBS 6928SE DVBS/S2 BDA Tuner im Gerätemanager vorhanden ist, jedoch von der DVBViewer-Anwendung nicht mehr erkannt wird.

Verwendeter Treiber ist die aktuelle Version 1.0.1.8 von der Homepage des Kartenherstellers, DVBViewer ist die aktuelelle Version 6.0.4.0.

 

Ich hoffe mir kann hier jemand weiterhelfen ...

 

Vielen Dank schon mal.

 

Michael

 

support.zip

Edited by woodle
Link to comment

Das heißt, wenn du Optionen -> Hardware -> Geräte suchen ausführst, erscheint die Karte dort nicht mehr? Das ist mal eine neue Variante bei einem Windows 10 Feature Update. Was schon öfters vorgekommen ist: Dass die Karte zwar noch erkannt wird, sich aber nicht mehr initialisieren lässt. Da half in den meisten Fällen nur eine Windows-Reparaturinstallation.

 

Ich würde aber zunächst probieren, den TBS Treiber neu zu installieren. Erst im Gerätemanager deinstallieren (und Treiber dabei löschen lassen), dann PC neu starten und Treiber wieder installieren.

Link to comment

Hallo @Griga

nein. Im Windows Gerätemanager ist die Karte zu sehen. Den Treiber habe ich auch schon deinstalliert (Treiber entfernen lassen), neustart und Treiber neu installiert.

Im DBVViewer, unter Optionen, Hardware wird die Karte nicht mehr angezeigt. Auch "Geräte sichen" bringt hier keine Änderung.

Gruß Michael

Link to comment

> Starte TransEdit_Test.exe und führe unter Settings -> Hardware "Detect Devices" aus.

Bei mir wird kein Gerät gefunden = Liste bleibt leer.

 

Edited by woodle
Link to comment

Das Logfile enthällt nur zwei Einträge:

11:50:24.433 Check tuner filters: 0

11:50:29.370 Check tuner filters: 0

 

> Deine Antwort bringt uns keinen Millimeter weiter.

Der Inhalt des Logfiles macht das wahrscheinlich nicht besser....

Edited by woodle
Link to comment
3 hours ago, woodle said:

11:50:24.433 Check tuner filters: 0

 

Es besagt, dass die Windows-Funktion, die TransEdit aufruft, um die verfügbaren Tuner zu ermitteln, nichts liefert.

 

Windows ermöglicht Anwendungen den Zugriff auf DVB-Geräte über eine standardisierte Schnittstelle (BDA). Hardware-Komponenten werden dabei durch DirectShow-Filter repräsentiert. Und in deinem System ist kein BDA Tuner-Filter auffindbar. Das müsste sich auch mit dem Radlight Filter Manager verifizieren lassen, der solche Komponenten in seiner Baumansicht aufzählt - die Tuner-Filter unter "BDA Source Filters". Dein System verhält sich so wie die Windows Server-Betriebssysteme, die keine BDA-Unterstützung mitbringen.

 

Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten: Entweder ist der TBS-Treiber mit dem Windows-Update inkompatibel, oder bei dem Update ist das BDA-Subsystem über den Jordan gegangen (z.B. weil wichtige Registry-Einträge fehlen). In dem Fall funktioniert überhaupt kein DVB-Gerät mehr. Eine Windows-Reparaturinstallation könnte für Abhilfe sorgen. Das hat in ähnlich gelagerten Fällen schon mehrmals geklappt:

 

http://www.dvbviewer.tv/forum/topic/59632-nach-win-10-creators-update-für-diesen-sender-ist-kein-dvb-gerät-verfügbar/?do=findComment&comment=462687

Link to comment

Oje, sowas habe ich befürchtet.
Werde mal schauen wann ich mir die Zeit für eine Windows Reparaturinstallation nehmen kann - da habe ich immer Sorge, daß andere Dinge anschließend nicht mehr funktionieren....

Auf jedenfall danke für die Hilfe.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...