Jump to content

Zugriff auf den DVBV Media Server mit IPv4 und IPv6


Indy06

Recommended Posts

Hallo!

 

Mir ist etwas aufgefallen, was möglicherweise gar nicht generell etwas mit dem DMS zu tun hat, aber ich möchte es trotzdem einmal an dieser Stelle beschreiben. Ich betreibe einen HTPC (hostname: htpc) mit Windows 7 und DMS in einem Heimnetz mit Fritz!Box 7362 SL an einem 1&1 (also Telekom) 50 MBit/s VDSL-Anschluss. Die IP-Adressen vergibt die Fritz!Box per DHCP für alle Stationen automatisch und zwar sowohl IPv4- als auch IPv6-Adressen. Die aktuellen IP-Adressen für den htpc kann ich z.B. via "nslookup htpc" herausbekommen. Dabei sehe ich dann auch, dass der HTPC sowohl eine IPv4- als auch eine IPv6-Adresse zugewiesen bekommen hat. Alle Instanzen von DVBViewer, DVBViewer Controller für Android oder auch der KODI-Erweiterung für den DMS im Heimnetz habe ich mit der Server-URL htpc:8089 konfiguriert und das funktioniert auch alles einwandfrei und schnell.

 

Wenn ich an einem PC mit Windows 10 und Firefox mit http://htpc:8089 das Webinterface des DMS aufrufe, dann dauert es beim ersten Zugriff unverhältnismäßig lange (min. 30 sec) bis das Webinterface tatsächlich lädt. Rufe ich das Webinterface dagegen mit http://<IPv4-Adresse>:8089 auf, funktioniert auch der erste Zugriff immer rasend schnell und das Webinterface lädt quasi sofort. Meine Vermutung wäre jetzt, dass bei http://htpc:8089 der HTPC via IPv6 angesprochen wird, während im anderen Fall der Zugriff via IPv4 erfolgt. Wie könnte es dann sein, dass der Zugriff via IPv6 so langsam ist? In Ermangelung anderer Dienste auf dem HTPC kann ich jetzt nicht sagen, ob der Unterschied in meinem Heimnetz zwischen IPv4 und IPv6 immer so ist, oder nur beim DMS.

 

Nicht, dass es wirklich wichtig wäre, aber es wäre einfach interessant herauszufinden, warum das so ist und ob z.B. Windows 10 schon standardmäßig IPv6 verwendet?

 

Gruß,

Indy

 

 

 

 

 

 

 

 

Link to comment

normalerweise wird vom Betriebssystem (Windows) immer IPv6 bevorzugt...also sollte beim Vorhandensein von IPv6 auch zuerst der IPv6 AAAA record geprüft werden.

 

probiere doch mal im Browser " http://[<IPv6-Adresse>]:8089  aufzurufen (die [ ] sind wichtig!)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...