Jump to content

Absturz nach Senderumschaltung von QVC UHD nach Pearl TV 4K UHD


duddsig

Recommended Posts

Ich habe ein seltsames Verhalten beim Umschalten von QVC UHD nach Pearl TV 4K UHD festgestellt. Dabei stüzt der Komplette PC vollständig ab. Es gibt keinen BlueScreen, das Bild friert ein, wird schwarz und dann verendet die Videoausgabe komplett. Der PC zeigt auch keine weiteren Lebenszeichen auper die Betriebs-LED. Dieses Verhalten tritt nur bei QVC UHD auf und nur, wenn ich von diesem aus zum besagten Sender und einigen anderen UHD Sendern zappe (z.B. UHD1, SES UHD Demo) . Zappe ich zu einem der freien Hotbird-UHD-Sender funktioniert alles. Auch zu HD und SD-Sendern. Das Hinzappen von einem anderen UHD-Sender geht auch Problemlos, nur zurück dann wieder nicht. Das Verhalten ist reproduzierbar. Ich melde das auch nur aus Neugier, was den da die Ursache sein könnte, den Sender benötige ich nicht wirklich.

support.zip

Link to comment

Ich habe jetzt den 19.2E noch mal neu gescant und das Ergebnis in der GE verwendet. Auch hier stürzt der Rechner ab, allerdings anders, indem das Bild bzw, der gesammte Desktop eingefroren bleibt.

Link to comment

Gute Idee gewesen, denn danach geht es (natürlich als Diashow).

Bei einem Skylake funkt die Diashow auch, der kann aber kein DXVA.

Dann müßte es ja am Decoder liegen, nur wieso klappt die Umschaltung nur bei diesem Sender nicht image.gif.33cac595745ac68220ff2ff1c3f36126.gif

Link to comment

Danke, jetzt geht es ohne Absturz. Da hätte ich auch selbst drauf kommen können,  es bestand allerdings nie die Notwendigkeit an dieser Option was zu verändern.

Da war sie in Vergessenheit geraten. Ich werde natürlich wegen dieses komischen Senders nicht bei jedem Senderwchsel die Wiedergabe neu aufbauen.

Aber was sagt mir dieses Wissen jetzt?

Link to comment

Naja noch leider nicht viel. ;)

Die Option bewirkt, dass bei jedem Senderwechsel der Directshowgraph neu aufgebaut wird.

Beim problematischen Senderwechsel spielt wohl eine Besonderheit mit die der Decoder nicht verträgt und das ganze System mit in den Abgrund reißt.

Ob das jetzt am Sender bzw. deren Encoder liegt und/oder ein Bug in Software, Treiber  oder Hardware ist müsste man nun herausfinden.

 

Nehme an du verwendest den LAV-Filter? Vielleicht mal hier an @nevcairiel melden?

https://forum.doom9.org/showthread.php?p=1830165#post1830165

Link to comment

Na ja, bevor ich mich dort anmelde warte ich erst mal was unsere Experten, will heißen Griga, dazu sagen.

Außerdem bin ich als alter Ossi der englischen Sprache nicht mächtig genug um mich dort verständlich zu machen.

 

Ich bin da wohl wieder mal die fragwürdig rühmliche Ausnahme, sonst hätte das sicher schon einer gemeldet.

Es liegt sicher an meinem ultraschnelln TurboNUC wo jeder Senderwechsel viel zu schnell vonstatten geht image.gif.30b287faf99688bef2bf9886e66b28da.gif ...

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...