Jump to content

Sat>IP Viewer Probleme


Jockel72

Recommended Posts

Hi,

 

Habe Probleme mit dem Sat-IP Viewer Tv zu schauen.

Das Bild Ruckelt nur nur,sehe nur ca 1-2 Bilder/sec.

Wenn ich per DLNA/UPnP zugreife klappt alles super Bild kein Ruckeln.

Mit EyeTV funktioniert es auch nicht.

Kodi mit DVBViewer  addon klappt auch wunderbar.

Woran liegt es ?

 

Jörg

Link to comment

Zum einen daran, dass ich jetzt raten darf, um was für eine Plattform es sich handelt. Die mobile Version kann derzeit kein YUY2,  was die Anzeige angeht. Dadurch ist diese auf einigen Androiden ziemlich unperformant. Das wird sich ändern, wenn ich Zeit dafür finde.

Link to comment

Hi,

kann das Problem von Jockel72 bestätigen, es funktioniert auf meinem Samsung Galaxy S8 (Android 7.0) auch nicht mehr richtig.

Auf meinen vorherigen Telefon (S6 Edge - Android 6.x) war noch alles wunderbar - keine Probleme.

 

Abspielen über das DLNA/UPnP Menü geht aber nach wie vor ohne Probleme - das spricht gegen die YUY2-Theorie, oder?

Ergänzen möchte ich noch, dass auch überhaupt keine Teletext- und EPG-Daten mehr angezeigt werden.

 

Falls noch Details/Infos zur Analyse gebraucht werden - gerne, einfach kurz Bescheid sagen was gebraucht wird.

Edited by buster19
Link to comment

Nun das Problem mit YUY2 ist dass ich tief in den Firemonkey (das ist das verwendete Framework) Code von Delphi Änderungen vornehmen muss. Das habe ich bei 10.1 noch gemacht, aber bei 10.2 aufgrund der damit verbundenen Probleme aufgegeben. Eines davon habe ich u.a. hier angeschnitten:

 http://www.delphipraxis.net/192485-tokyo-android-tviewport3d-%3D-black-screen.html. In den alten Versionen habe ich einfach einen Shader verwendet und die YUY Textur in einer 3D Szene projiziert. Das ging dann mit dem Update nicht mehr und naja - steht ja u.a. im Delphipraxis Forum.

 Mittlerweile gibt es eine neue Version von Delphi und im April kommt die nächste. Die Anpassungen einzubinden und zu Testen verschlingt mehrere Tage ich habe aktuell nicht diese Zeit. Teletext und Videotext gehen einwandfrei, aber nicht über das DLNA/UPnP Menü. Da sowohl Android, als auch iOS sich einen Dreck um Abwärtskompatibiltät scheren, muss ich auch stets das aktuelle RAD Studio installieren.

 

Die App läuft aktuell unter MacOS und iOS ziemlich gut, aber bei der Vielzahl an Androiden kann ich das nur auf einer Hand voll testen. In meinem Fall ist das ein Fire HD von Android und ein 80 Euro Mobiltelefon von Wiko. Und auch da läuft die Anwendung, mal abgesehen dass das Scrollen zäh ist und die Batterie ziemlich schnell entladen wird, aufgrund der Decodierung, auch nicht schlecht.

Link to comment

Cool, danke für dein ausführliches Feedback.

 

Bzgl. Teletext und EPG habe ich nochmal getestet und bin nun etwas ratlos ... Auf dem Galaxy S8 kommen definitiv keine Teletext und EPG-Daten an (getestet auf 2 Geräten), auf meinem Galaxy S2 Tablet wiederum funktioniert es einwandfrei bei identischen Einstellungen (alle Geräte auf Android 7)?! Keine Ahnung an was das liegen kann.

Link to comment

Da lagst du wohl goldrichtig .... :-)

 

Habe deinen Tipp befolgt und einen Suchlauf (Tuner-Typ DVB-S) gemacht, danach hat alles bestens funktioniert. D.h. Bild, Teletext und EPG kommt wie es soll.

Danach Gegenprobe - App-Daten wieder gelöscht und wieder HTPC als Gerät ausgewählt (Tuner-Typ File) - Gleiches negatives Ergebnis wie zuvor. 

 

Kann es sein das meine Wiedergabeliste (rtspchannels.m3u) die vom Recording-Service kommt, bei mir korrupt ist?

Link to comment

Nein, die Liste wird als Internetstreamliste behandelt und da werden die Sender wie jeder andere Stream gehandhabt und nicht wie ein DVB Kanal. Wenn ich irgendwann mal viel Zeit habe ändere ich das mal. Davor wollte ich die Performance verbessern, aber bis dahin vergeht auch noch etwas an Zeit. Ich muss gestehen, dass ich mich mit den ganzen Subprojekten ein bisschen übernommen habe :(

  • Like 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...