Jump to content

Aufnahmeeinstellungen


Karthagos

Recommended Posts

ich nutze den DVBViewer zum direkten Fernsehschauen aber in erster Linie zum Aufnehmen von Sendungen. Das Aufnehmen plane ich meist mit EPG und Übernahme in die Aufnahmeprogrammierung. Die Filme speichere ich im .ts-Format und wandele sie dann mit Magix Video deluxe in .mp4 um. Dabei stelle ich in Magix VdL die Bitrate (kbits/sek) auf 2500, die Auflösung auf 720x576, die Framerate auf 25 und das Seitenverhältnis auf 16:9 ein, um die Dateigröße zu reduzieren. Manchmal bekomme ich bei der Weiterverarbeitung des Films Meldungen wie:

  • „Die Exporteinstellungen weichen von den Filmeinstellungen ab“
  • „Das Seitenverhältnis des Films ist 1.776952, das des Exports 16:9“
  • oder auch, dass die Framerate 30 oder 50 statt der von mir für die Umwandlung vorgegebenen 25 ist.

Bei den Einstellungen im DVBViewer habe ich lediglich die Möglichkeit gefunden, das Bildseitenverhältnis z.B. auf 4:3, 14:9 oder Auto zu stellen (Auto war bei mir bisher eingestellt)

Gibt es noch andere Voreinstellungsmöglichkeiten bzw. was muss man einstellen?

Gruß Günther


Link to comment

Der DVBViewer nimmt so auf wie es gesendet wird.

Einstellen kann und muss man da nichts. 

 

Zu den Problemen müsstest du bei Magix Video Deluxe anfragen. Du könntest im DVBViewer dazu das erweiterte Aufnahme-Log aktivieren um weitere Informationen zur betroffenen Aufnahme zu erhalten.

  • Thanks 1
Link to comment

Man kann schon was einstellen (siehe Einstellungen -> Optionen -> Aufnahme-Optionen), aber nicht das Bildseitenverhältnis. Die Wiedergabe-Einstellungen haben null Einfluss auf Aufnahmen, oder anders gesagt: Aufnahmen finden absolut unabhängig von der Wiedergabe im Hintergrund statt.

 

Die Magix-Meldungen bei der Weiterverarbeitung ergeben nicht viel Sinn (störungsfreie Aufnahmen vorausgesetzt). Da scheint sich das Programm irgendwie zu verhaspeln... vielleicht ist es kein Spezialist für TV-Aufnahmen.

  • Thanks 1
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...