Jump to content

DVB-C over IP mit PanasonicTV


HaraldS

Recommended Posts

Moin,

nachdem meine beiden unterschiedlichen DVB-C Anschlüsse prima funktionieren, habe ich mich nun dem Thema DVB-C over IP gewidmet. Der Fernseher, ein Panasonic ASW654, ist per LAN-Kabel ins Netzwerk eingebunden. Am TV wurde der DMS sofort gefunden, und der anschließende Sendersuchlauf fand in kurzer Zeit alle TV und Radiosender des einen Kabelanschlusses. Allerdings waren es die Sender des "falschen" Kabels. Daraufhin habe ich:

- in den Hardware-Einstellungen des DMS die beiden Tuner des anderen Kabels an die obere Position gesetzt
- ebenso in der Senderliste die Positionen gewechselt

Beide Maßnahmen führten allerdings nicht zum Erfolg.
Was ist zu unternehmen, um am TV die "richtigen" Sender angezeigt zu bekommen?
Für Antwort danke ich.

Mit freundlichen Grüßen

Harald

Link to comment

Ich konkretisiere meine Frage.
DVB-C over IP ist das gleiche wie SAT>IP, nur mit Sender aus dem Kabelanschluss.
Welche Senderliste nutzt DMS für SAT>IP, wenn mehrere Listen von verschiedenen Empfangsgeräten vorhanden sind?
Welches ist das Hauptkriterium?
 

Link to comment
1 hour ago, HaraldS said:

Welche Senderliste nutzt DMS für SAT>IP, wenn mehrere Listen von verschiedenen Empfangsgeräten vorhanden sind?

 

Du meinst jetzt vermutlich, welche Liste der Sat>IP Server des DMS verwendet. Die Antwort lautet schlicht: Keine. Sat>IP ist so konzipiert, dass der Server keine Senderliste benötigt. Er arbeitet als Remote Tuner mit PID Filter, der die vom Client angegebenen Empfangsparameter einstellt, die vom Client angeforderten Daten aus dem Datenstrom des gesamten Transponders herausfiltert und ins Netzwerk einspeist. Das ist alles. Der Server hat bei Sat>IP keine Ahnung, um welchen Sender es sich dabei handelt. Die Senderliste hat bei Sat>IP der Client!

 

In deinem Fall müsste also der Client angeben, welchen Kabelanschluss er haben will. Du möchtest den Samsung Panasonic als Client auf einen bestimmten Tuner (mit einem bestimmten Kabelanschluss) im DMS festnageln, wenn ich das richtig verstanden habe. Es gibt bei Sat>IP einen Frontend-Parameter (fe=...), mit dem ein Client die Verwendung eines bestimmten Tuners im Server anfordern kann. Es hängt also alles daran, ob sich der Samsung Panasonic dafür konfigurieren lässt. Falls ja, sehen wir weiter...

 

Link to comment

Vielen Dank für Deine Ausführungen.
Ein entsprechender Parameter ist nicht vorhanden. Eigentlich ist ein solcher Wert auch nicht erforderlich, denn im Allgemeinen steht nur ein Kabelanschluss zur Verfügung.
Ich habe es dann mit der "Holzhammer-Methode" versucht und die Hardware des "falschen" Kabels entfernt. Der anschließende Suchlauf am TV startete nicht einmal. Das könnte bedeuten, dass dieser Tuner vom Client nicht erkannt wird. Der einzige mir bekannte Unterschied zwischen beiden Tunern ist "NetNo". Kann es sein, dass bei DVB-C via IP die "NetNo" immer Null sein muss?

Link to comment
3 hours ago, HaraldS said:

Das könnte bedeuten, dass dieser Tuner vom Client nicht erkannt wird.

 

Du hast die Sat>IP-Architektur noch nicht ganz verstanden. Ein Sat>IP Client erkennt keine (Hardware-)Tuner. Er erkennt über UPnP-Mechanismen den Server. Der Server ist für ihn der Tuner. Was sich dahinter an Hardware verbirgt, ist für ihn nicht sichtbar.

 

3 hours ago, HaraldS said:

Kann es sein, dass bei DVB-C via IP die "NetNo" immer Null sein muss?

 

Nicht dass ich wüsste. Die Net-Nummer ist ein DMS/DVBViewer-internes Merkmal von Transponderlisten und Senderlisten-Einträgen, um Sender auseinanderzuhalten, die bei ansonsten gleichen Daten zu verschiedenen DVB-Netzwerken gehören. Die Nummer sorgt dafür, dass das ZDF via Kabel-Abschluss A eine andere ID als das ZDF via Kabel-Anschluss B erhält, so dass der DVBViewer/DMS wirklich ZDF B aufnimmt, wenn man eine Timeraufnahme für ZDF B programmiert, und nicht ZDF A. Der DMS als Sat>IP-Server verwendet jedoch wie gesagt keine Senderlisteneinträge. Deshalb sollte das keine Rolle spielen.

 

3 hours ago, HaraldS said:

Ich habe es dann mit der "Holzhammer-Methode" versucht und die Hardware des "falschen" Kabels entfernt.

 

Was meinst du mit "Hardware entfernt"? Die physikalische Hardware? Oder hast du in den DMS-Optionen -> Hardware den entsprechenden Tuner-Eintrag entfernt bzw. (besser) auf "nicht benutzen" gesetzt? Beschreibe das, was du gemacht hast, bitte so, dass es auch für jemand verständlich ist, der nicht dabei war. Das spart Rückfragen.

 

Link to comment

Ich denke nicht, dass der Panasonic TV in der Lage ist die 2 verschiedenen Kabelnetze anzufahren, da er eben keinen zusätzlichen Parameter für die Unterscheidung der beiden Kabelnetze hat. Solche Sonderlocken funktionieren nur mit dem DVBViewer oder wenn man sich die Listen vom RS/DMS herunterlädt und verwendet.

Link to comment

Zuerst möchte ich Deine Frage bzgl. der Hardware beantworten. Vor dem Starten des PC habe ich das USB-Kabel des Win-TV dual Sticks aus der Buchse herausgezogen. Im Statusfenster des DMS stand nach dem Starten des PC bei diesen beiden Tunern "nicht verfügbar". Das Server-Fenster der Voreinstellungen des Suchlaufs am TV zeigte richtigerweise auch zwei Tuner an. Trotz einiger Wartezeit startete der dann durchgeführte Suchlauf nicht.
Mittlerweile weiß ich, dass der DMS für den Client EINEN Tuner darstellt, egal über wieviele Empfangsgeräte er verfügt. Da der Suchlauf gar nicht startete, vermute ich, dass der DMS einige Daten/Informationen/Werte nicht zur Verfügung stellt. Insbesondere die des zweiten Tuners. Daraus resultierte auch meine Frage nach der NetNo, weil diese, meiner Meinung nach, der einzige Unterschied zwischen den Tunern ist. 

Link to comment

Die Tuner im TV haben aber gar nichts mit der DVB Hardware im Server (DMS) zu tun. 

Der TV als Client weiß von der DVB Hardware im Server überhaupt nichts. 

 

Im Panasonic müssen ein oder mehrere (virtuelle) Sat>IP Tuner eingerichtet werden, beide müssen auf den DMS als Server konfiguriert werden. 

 

Im DMS solltest du beide DVB-C Karten wieder anschließen und verfügbar machen. 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...