Jump to content

Nur ein Client am Recording Service möglich


mosi93

Recommended Posts

Hallo,
ich habe den Recording Service mit Kodi-PVR Clients im Einsatz.
SAT>IP Box funktioniert. Mehrere SAT>IP Clients gleichzeitig funktionieren.

Kodi-PVR Clients funktionieren einzeln alle, nur mehrere gleichzeitig funktionieren nicht.
"Der Stream konnte nicht geladen werden".
Auch Kodi und WebClient gleichzeitig geht nicht.
Nach dem was ich im Forum nachgelesen habe sollte das aber gehen
(6-8 Clients/streams habe ich gelesen).
In der Konfiguration konnte ich nichts finden.
Oder geht das nicht und ich müsste DVB-Server 2.0 kaufen (wäre auch kein Problem)

 

Danke fürs Lesen
Gruß Uwe

Link to comment
  • 5 months later...

Zwar schon etwas älter, aber ich antworte tmal trotzdem.

 

Leider lässt du hier relativ wenig infos rüberfließen.

 

Wenn ich es recht verstanden habe, soll der Record-Service an mehrere Clients verteilen. Dies tut er auch. Allerdings muss am Server-PC daz entsprechend die nötige Hardware bereitstehen. Bei nur einem Client, der gleichzeitig zugreift reicht ein DVB-S2-tuner aus. Hast du aber  zwei  odere mehere Clients brauchst du schon mindestens zwei DVB-S2-Tuner.

 

Dies liegt daran, weil es  Horizontal eingestellte Sender und Vertikal eingestellte Sender gibt. Bei nur einem Tuner kann nur eins angesprochen werden. Entweder Horizontal oder Vertikal. Dieses Prinzip bleibt immernoch enthalten, selbst wenn du SAT->IP konfiguriert. Ist der erste Client auf einen Horizontalen Senter eingeschaltet, kannst du auf den anderen Geräten auch nur ein Horizontaler Sender einschalten. Einen Vertikalen nimmt er nicht.

 

Um dieses Problem zu umgehen brauchst du zwei Tuner, die entsprechend direkt mit dem LNB verbunden sind. Da hilft es dann auch nicht, wenn du eine Weiche einbaust (z.b.: https://www.ewerk-onlineshop.de/item/images/23940/2400x1800/23940-23940---0.jpg ) und dahinter dann die TV Karten. Das Problem bliebe das selbe. Der LNB selber muss dann schon so ausgestattet sein, dass er mehrere Teilnehmer zulässt (z.b.: https://i.ebayimg.com/images/g/UvkAAOSw~XpZXMZD/s-l640.jpg ) Es gebe dann noch spezielle Splitter, die wirklich für eine gleichzeitiges Verteilen des Signals gingen, aber auch die brauchen die schon erwähnten mehrfach LNB. Wir nutzen hier z.b.: eine Quad-LNB. Du siehst, es müssen schon vorbereitungen getroffen werden, damit man von mehreren Geräten Sat empfangen kann. Dies trifft auch auf SAT->IP zu. Du brauchst für eine SAT-IP mit mehreren gleichzeitigen Clients immer mindestens zwei DVB-S2-Tuner am Server mit entsprechender Anbiendung zum LNB. Wobei besser sogar noch drei oder vier währen, jenachdem wieviele Clients gleichzeitig laufen sollen.

 

DVB-S ist nunmal komplizierter als DVB-T und DVB-C. Ich habe jetzt mit DVB-C und DVB-T nicht so die Erfahrung, aber da müsste eigendlich ein Tuner für ein Ter->IP bzw Kable->IP konfig ausreichen.

Link to comment
×
×
  • Create New...