Jump to content

Megasat Sat>IP Server 3 kann verschiedene Sender vom selben Transponder nur stark abgehackt streamen


matze456475

Recommended Posts

ZDF HD und ZDF Neo HD liegen beispielsweise auf demselben Transponder. Wenn ich gleichzeitige Aufnahmen von auf dem gleichen Transponder liegenden Sendern programmiere, werden sie nur sehr abgehackt aufgezeichnet. Das selbe passiert wenn man einen DVBViewer Pro Klient vom Mediaserver trennt und zwei parallele lokale Aufnahmen von auf dem gleichen Transponder liegenden Sendern laufen lässt. Das Problem ist also nicht auf den Media Server begrenzt. Wenn Klienten über den DMS Live TV anschauen und zufällig ein Klient ZDF HD und ein anderer ZDF neo HD anschaut, dann entsteht das selbe verschachtelte abgehackte Bild wie bei den Aufnahmen. Wenn zwei Klinenten den selben Sender schauen oder Sender von verschiedenen Transpondern gibt es das Problem nicht. Die LAN-Verbindung zwischen Sat>IP Server und DMS ist eine Gigabit-Verbindung.

 

Also ich werde den Server wohl reklamieren müssen und ich muss den Megasat Sat>IP Server 2 noch mal testen, aber ich wünsche mir trotzdem eine Funktion mit der man eine RTSP Network Device auf einen einzigen Sender beschränken kann um zu verhindern dass so ein Sat IP Server mehrere  Sender über einen Tuner senden muss was meiner offensichtlich nicht kann. Als Präventivmaßnahme habe ich erstmal den DMS eigenen RTSP Server abgeschaltet.

 

Der Sat>IP Server wurde an ein Quattro LNB angeschlossen - 8 Sender gleichzeitig Streamen kann er aber eben offenbar nicht richtig mehrere Sender pro Tuner. Pro Klient fängt er einen neuen Tuner an. Man darf nur nicht probieren mit dem Klient zwei auf einem Transponder liegende Sender aufzunehmen. Als Übergangslösung sollte das gehen.

support.zip

Link to comment
1 hour ago, matze456475 said:

aber ich wünsche mir trotzdem eine Funktion mit der man eine RTSP Network Device auf einen einzigen Sender beschränken kann um zu verhindern dass so ein Sat IP Server mehrere  Sender über einen Tuner senden muss

 

Probiere es mit einem Tweak in der (svc)hardware.xml. Ergänze in der Sektion für das jeweilige RTSP-Gerät die Zeile

 

    <entry name="LowBandwidth">1</entry>

 

Die dazugehörige Anwendung muss dabei geschlossen / gestoppt sein.

 

Die Option war ursprünglich für DVB-T USB 1.1-Geräte gedacht. Sie beschränkt die Anzahl der pro Tuner gleichzeitig empfangbaren TV-Sender (nicht Radiosender!) auf 1. Teste es, bevor du dich bei Aufnahmen darauf verlässt. Bei einer kurzen Überprüfung mit der Bild-in-Bild-Funktion des DVBViewers funktionierte es hier wie erwartet, aber ansonsten gibt es noch keine praktischen Erfahrungen im Zusammenhang mit RTSP-Geräten.

Link to comment

Tja - ich habe versucht das auf meinem Kathrein expi 414 sat-ip server nachzuvollziehen. Hier gibt es keine Probleme. Ich habe parallel Das Erste HD, Das Zweite HD, Arte HD und Zdf Neo HD (also 4 HD Sender) aufgenommen. Ich habe mich auf Angaben im Netz verlassen das die auf dem gleichen Transponder liegen.

 

Allerdings kann ich nicht prüfen wie der Mediaserver mit dem Kathrein kommuniziert - also wie der Kathrein die Anforderung auf die Transponder überträgt.

Jedenfalls habe ich ein Gigabit Netzwerk mit ansonsten wenig Datenverkehr. Einen Intel NUC mit einem N3050 (also eher schwach) und einer SSD als Speichermedium.

Der NUC (Windows 10 ) ist nur für Aufnahmen zuständig und hat ansonsten nichts zu tun.

Sat-IP sagt ein HD Sender verbraucht 30-40 Mbit also sollte es aus meiner Sicht schon ein Gigabit Netzwerk sein sonst würde schon ein weiterer Netzwerknutzer ein Problem verursachen können.

Eine SSD ist sicherlich nicht unbedingt notwendig aber hilfreich.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...