Jump to content

CPU Last 4k LAV >< Cyberlink decoder


intell

Recommended Posts

Naja das ist eine Kabylake GPU oder?

Die unterstützt DXVA für 4K (HEVC) und das wird wohl auch im Cyberlink verwendet.

 

Im LAV lässt sich DXVA allerdings auch aktivieren, was zu einer vergleichbaren CPU Last führen sollte.

Oder funktioniert DXVA bei dir nicht mit dem LAV?

Link to comment

Es gibt ein neuen LAV Decoder (0.71), der jetzt hier super mit dem MadVR Renderer harmoniert (es gab Updates spezifisch für die Zussamenarbeitung mit MadVR)

Hatte lange das Problem das mit DXVA2 meine Farben falsch waren bei UHD (sowohl BT709 als auch BT2020), das ist jetzt gefixed.

Ich habe durch die Changelog die Vermutung das DXVA2 auch besser funktioniert, das also durch das setzten von Up und Downscaling und andere sachen auf DXVA2 in den MadVR Settings den CPU Gebrauch auch besser gesenkt wird...kannst ja mal ausprobieren.

 

Die 2 für Punkte in der Changelog die von Relevanz sind:

- NEW: D3D11 hardware accelerated decoding (native mode with madVR, Copy-Back otherwise)

- Fixed: HDR metadata was not properly communicated to madVR in DXVA2-Native mode

 

Meine Auslastung: http://puu.sh/zpgZi/aaec0a48a4.png (Hardware: i5-6500 mit GTX 960 4GB und 8 GB RAM)

 

Bei nicht HDR ist CPU auf 24%

 

Eben den neuesten Cyberlink Decoder installiert (von der PowerDVD 17 Version)...ist in der tat noch stück besser was CPU Leistung angeht...

Funkioniret aber nicht mit MadVR, nur mit dem EVR Custom Renderer.

 

EDIT2 in LAV gibt es jetzt auch einen neuen DX11 Modus...der Lauft aber (noch) nicht rund hier, er nutzt Software Decoding (mit Ruckeln)

Edited by Clemens123
Link to comment

Habe es ja probiert mit Win10 + MadVr...

LAV sagt auch das der Native D3D11 Decoder aktiv ist mit meiner GTX960.

Heute morgen war jetzt zwar die CPU Nutzung geringer (so wie DXVA2), geruckelt hat es aber trotzdem bei 4k.

Edited by Clemens123
Link to comment

Ok dann liegt es ggf. an den Einstellungen in madVR? 4k braucht ziemlich viel GPU Power je nach Settings, wobei deine GTX 960 ja schon viel Leistung hat.

Schonmal mit strg+j die Render Zeiten überprüft?

Link to comment

Naja kein Wunder. 

Die Renderzeiten sind viel zu hoch (141,31 ms), d.h. deine GPU ist für die gewählten Einstellungen zu schwach. 

Das Problem ist allerdings hausgemacht, denn schließlich hast du für das Chroma Upscaling (imho relativ unwichtig) ausgerechnet die rechenintensivste Methode gewählt (NGU sharp very high).

 

Hier habe ich das etwas erklärt mit den Renderzeiten (Post 6 ganz unten)

http://www.DVBViewer.tv/forum/topic/56381-madvr-basiseinstellungen-für-den-DVBViewer-pro/

 

Link to comment

Hallo,

 

....außerdem:

 

Display ~60Hz - movie 50Hz - smooth motion: on

 

Diese "Einstellungen" belasten zusätzlich die GPU.

 

Empfehlung. Display auf 50Hz und smooth motion wird nicht aktiv (nur automatisch wenn Film- und Display-Wiederholrate nicht identisch bzw. annähernd identisch sind).

 

 

Gruß

Link to comment

Danke für die Tipps...

Werde die sicher anwenden (bin leider gerade wieder unterwegs nächstes Wochenende berichte ich wieder)

 

Und bevor ich nochmal berichte werde ich sicher den verlinkten Thread durchstöbern :)

Link to comment

Bild / Farb-Verbesserungen gegenüber den Ressourcen schonenden EVR durch madVR bei Auflösungen größer SD (576i) sind nach wie vor ein Traum weil es sie nicht gibt. Weder bei 720p noch 1080i noch UHD. Wer hier bei EVR Custom Fehler zu sehen glaubt hat entweder etwas Elementares falsch eingestellt oder träumt gerade.. ;)

Edited by craig_s
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...