Jump to content

Bild aber kein Ton nach Standby


Nightflight

Recommended Posts

Guten Morgen zusammen,

nutze den DVBViewer seit einem Jahrzehnt ohne jemals Probleme gehabt zu haben. Jedoch kämpfe ich seit einer Woche mit einem Problem, worauf ich bisher keine Lösung gefunden habe.

Nachdem ich den PC in den Standby gefahren habe und wieder aufwecke, starte ich den DVBViewer Pro und habe zwar Bild, aber keinen Ton mehr. Das witzige ist nur, dass der Rest auf dem PC also bspw Winamp oder auch nur die Standard Beep Töne des Systems funktionieren. Habe schon mehrere Audio Decoder probiert aber immer dasselbe. Nicht mal ein Neustart des PCs hilft. Das einzige, was das Problem löst, ist jeweils immer eine Neuinstallation des DVBViewer.

Mein System ist Win10 1709 und habe Office 2010 und den DVBViewer 6.0.4.0 installiert. Keine AV Software oder externe Firewall oder Tuning Tools.

Bin für jeden Tipp dankbar.

support.zip

Link to comment

Ich beobachte so ein ähnliches Problem unter Win10, allerdings überlebt bei mir das (HDMI) Audiodevice manchmal den Standby nicht. Ein Neustart löst dieses Problem allerdings, jedoch könnte der Fund von Griga noch mit rein spielen. 

 

Du könntest nächstes mal nachsehen ob auch alle Audio Geräte noch verfügbar sind. 

Link to comment

Das mit der Lautstärke war Zufall. Am meinem System funktioniert alles einwandfrei. Die Soundkarte funktioniert ebenfalls. Ich kann mit anderen Mediaplayern jederzeit Videodateien abspielen und auch hören, gleiches gilt für z. B. Youtube Videos. Nur der DVBViewer macht seit einer Woche Probleme. Egal ob fürs TV oder beim Abspielen von Mediadateien. Und nur dann, wenn ich das System aus dem Standby aufwecke.

 

An meinem System wurde keine Änderungen vorgenommen und keine Updates eingespielt. Kann mir jemand von den Programmieren erklären, was bei einer Neuinstallation passiert, dass es wieder funktioniert, ich bzw. Audio wieder hören kann? Wird etwas dabei resettet? Das ist der einzige Ansatzpunkt, den ich habe.

Edited by Nightflight
Link to comment

Hast du den DVBViewer vorher deinstalliert und dabei die bestehendede Konfiguration löschen lassen oder nur drüberinstalliert?

 

35 minutes ago, Nightflight said:

An meinem System wurde keine Änderungen vorgenommen und keine Updates eingespielt.

 

Das sagen sie alle :)

 

Link to comment
vor einer Stunde schrieb Griga:

Hast du den DVBViewer vorher deinstalliert und dabei die bestehendede Konfiguration löschen lassen oder nur drüberinstalliert?

 

 

Das sagen sie alle :)

 

Nein, ich habe wirklich keine Änderungen durchgeführt. Windows Update ist bei mir deaktiviert. Das letzte Update ist schon einige Wochen her, bin noch bei 16299.125.

 

Ich installiere es drüber. Ich hatte bei meiner Recherche einen ähnlichen Beitrag gefunden, der aber schon ein paar Jahre alt ist. Der User hatte dasselbe Problem und konnte es dadurch temporär lösen, wenn er den DVBViewer einfach darüber installierte. Das habe ich probiert und es funktioniert ebenfalls.

Link to comment
15 minutes ago, Nightflight said:

Ich hatte bei meiner Recherche einen ähnlichen Beitrag gefunden

 

Link?

 

Erklären kann ich mir das bislang nicht. Beim Drüberinstallieren werden nur die Dateien im Installationsverzeichnis ausgetauscht. Ich wüsste nicht, was dort ein zwischenzeitliches Standby verändern könnte. Läuft der DVBViewer, wenn der PC einschläft?

Link to comment
vor 50 Minuten schrieb Griga:

 Läuft der DVBViewer, wenn der PC einschläft?

 

Spielt keine Rolle. Passiert sowohl wenn ich ihn laufen lasse oder wenn ich ihn beende und nach dem Standby wieder starte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...