Jump to content

Anzeige Empfangsqualität im DVBViewer, Empfehlung für Antenne


DVBViewer User

Recommended Posts

Hallo,

 

ich nutze den DVBViewer zusammen mit einem DVB-T2-USB-Empfänger von TBS.

 

Am unteren Rand des DVB-Viewers wird die Qualität des empfangenen Signals angezeigt. Wenn ich z. B. Das Erste (ARD) einstelle, bekomme ich dort 58% angezeigt. Stelle ich das Zweite (ZDF) ein, bekomme ich dort 40% angezeigt.

 

Sind diese Werte im normalen Bereich? Ich wohne ca. 3km Luftlinie vom Sendemasten entfernt. Als Antenne nutze ich derzeit nur eine einfache Wurfantenne, die eigentlich für ein Radio gedacht ist. Aufgrund der geringen Entfernung zum Sendemasten dachte ich, daß das genügt.

 

Warum sind die Werte bei den beiden Sendern so unterschiedlich? Wir haben den oben beschriebenen Sendemasten in der Nähe, und einen weiteren, zwar weiter entfernt, aber mit Außenentenne empfangbar. Ist es möglich, daß die eine Sendergruppe von dem einen, und die andere von einem anderen Sendemasten empfangen wird? Kann man im DVBViewer irgendwo sehen, von welchem Sendemasten ich empfange?

 

Ich habe vom Balkon her ein Coaxkabel zum Fernseher liegen. An dem steckt außen die Wurfantenne. Im Zimmer verzweige ich zu einem UKW-Radio und zum USB-Empfänger.

Kann mir jemand eine passive Antenne oder eventuell andere hilfreiche Technik empfehlen, mit der ich über dieses eine Kabel sowohl mein Radio, als auch den DVBViewer versorgen kann?

 

Danke für jede Hilfe, wenn ich auch vielleicht etwas viel in diese eine Anfrage gesteckt habe :)

Link to comment

Hallo,

 

na ja, vergiss' mal die Balkenanzeige der Empfangsstärke im DVBV. Das sind "nur" Werte, die der Treiber ausgibt und der DVBV anzeigt. Was genau der jeweilige Treiber da für Werte ausgibt, mmmh....ist wohl jedenfalls nicht "genormt".....

 

Hast du denn Artefakte im Bild? Ruckeln im Live-TV? Discontinues im Datenstrom?

 

Wenn alle Antworten "nein" sind, ist alles OK!

 

 

Gruß

Link to comment

Hallo,

 

was die Umschaltzeit anbetrifft hängt diese hauptsächlich davon ab, ob der Transportstream (DVB-T2 HD Kanal oder Sat-Transponder) gewechselt wird oder nicht oder ob gar auf ein anderes Empfangsgerät geschaltet wird. Die Zeit nimmt in der obigen Reihenfolge zu. Innerhalb desselben Transportstreams sollte es eigentlich sehr schnell ohne sichtbare Störungen gehen (also z.B. ZDF auf 3sat). Beim Wechsel von "Das Erste" aufs ZDF wird der DVB-T2 HD Kanal oder der Transponder gewechselt, was schon bemerkbar sein dürfte. Und beim Wechsel vom ZDF HD im DVB-T2 HD auf ProSieben im DVB-S dauert es am längsten. Insgesamt gehört der DVBViewer beim Kanalwechsel dennoch zu den schnellsten.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...