Jump to content

Aufnahmen ruckeln


Eichhorn

Recommended Posts

Hallo alle zusammen, ich habe seit einiger Zeit Probleme bei der Wiedergabe von Aufnahmen. Es kommt in größeren Abständen zum Ruckeln. Ich kann das leide nicht reproduzieren. Wenn ich zurück spule und die gleiche Stelle noch einmal wiedergebe, läuft es flüssig. Es liegt also nicht an der Aufnahme. Manchmal kommt es nach 10-15 Minuten zu so einem Ruckeln, dann läuft die Aufnahmen 45 Minuten bis zum Ende fehlerfrei durch, oder es ruckelt nach 15 Minuten wieder, ganz unterschiedlich. Die Aufnahme läuft danach völlig synchron weiter. Es handelt sich aber nur um neuere Aufnahmen. Ich kann jetzt nicht sagen, ob es nur HD Aufnahmen der ÖR sind oder ob es auch bei SD Aufnahmen auf tritt. Ältere Aufnahmen von ARD und ZDF HD dagegen laufen völlig fehlerfrei. Ich habe schon an allen möglichen Einstellungen "gefummelt", ohne Änderung. Die CPU Auslastung liegt im Schnitt bei 15%, die GPU bei 18%. Als Decoder nutze ich den LAV Decoder mit der Einstellung DXVA (copy back) Native oder so, wird von meiner GK nicht unterstützt. Beim Test mit dem PowerDVD Decoder ist aber das selbe Problem. Beim DVB Source Filter habe ich den Wert bei File schon auf 200 hoch gesetzt. Auch einen anderen Renderer, den MadVR habe ich zu Testzwecken benutzt, immer gleiches Ergebnis. Was mir nur aufgefallen ist, die neueren Aufnahmen sind ja als Datei utopisch groß, die Älteren dagegen nicht. Haben die irgendwann die Bitrate oder irgend etwas verändert??? Ich bin mit meinen Ideen am Ende, vielleicht habt ihr ja noch eine Idee?

 

LG Eichhorn

Link to comment

Habe jetzt schon welche besorgt. Der Wilsberg zeigt ja ein Haufen Fehler, was das auch immer sein mag. Ich habe aber alle Filme, von den ich jetzt die log Dateien hoch geladen habe noch nicht gesehen. Von dem Film, welchen ich gestern gesehen habe, gibt es keine mehr, da gelöscht. Wenn es Fehler in der Aufnahme wären, dann müssten sie ja immer an der gleichen Stelle sein und das ist nicht so. Beispiel: es ruckelt, ich spule vor diese Stelle zurück und sie läuft einwandfrei durch.Neben der Spur - Amnesie.log Neben der Spur - Dein Wille geschehe.log Ein starkes Team.log Wilsberg.log

Link to comment

Die Fehler im Wilsberg log können alle möglichen Fehler verursachen. Um die Stelle mit den Fehler wäre das eher zu erwarten.

 

Die anderen Filme haben keine erkennbaren Fehler. Sollte das Problem auch mit denen auftreten müsste man an anderer Stelle suchen. 

Link to comment

Das Problem tritt mit jeder neuen Aufnahme auf! Kann jetzt allerdings nicht genau sagen, ob nur bei HD oder auch bei SD Aufnahmen, da ich schon länger keinen Film bei RTL&Co aufgenommen habe.

Edited by Eichhorn
Link to comment

Das hört sich für mich eher nach einem Wiedergabe-Problem an. Wie gibst du Audio aus? Über PC-Lautsprecher oder SPDIF/HDMI? Sind vielleicht besonders Aufnahmen mit AC3 Audio betroffen? Gab es in letzter Zeit Änderungen im Audiobereich des Systems?

 

Standardmäßig verwendet der DVBViewer Filter die vom Audio Renderer bereitgestellte Referenzuhr für das Wiedergabe-Timing, weil das normalerweise ein besonders präziser Taktgeber ist. Wenn die jedoch nicht sauber läuft oder gar Sprünge macht... vielleicht mal probewesie auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters auf die Systemuhr umstellen, danach Wiedergabe -> Wiedergabe neu aufbauen.

Link to comment

Es wurden seit Jahren Hardwareseitig keine Veränderungen durchgeführt. Ich gebe wahlweise über HDMI oder SPDIF aus. Je nachdem ob ich den Ton über den Fernseher oder Anlage hören möchte. Warum betrifft es aber nur die neueren Aufnahmen??? Wenn ich mir eine alte, paar Jahre alte Aufnahme ansehe (auch HD) läuft diese einwandfrei. Die alten Aufnahmen haben auch keine Größe von etwa 10GB ein normaler Spielfilm von 1,5 Stunden Länge. Ich bilde mir auch ein, bei LiveTV ist das nicht. Ich sehe allerdings selten LiveTV darüber, aber ich konnte die paar Mal keinen Fehler bei LiveTV feststellen.

Link to comment
  • 2 weeks later...

Nach längerer Testzeit (sehe selten Aufnahmen) mein Ergebnis. Ich habe im DVBViewer Filter den Wert bei File auf 200 erhöht und auf Systemuhr umgestellt. Bisher hatte ich weder bei LiveTV, noch bei Aufnahmen Probleme. Ich hoffe das bleibt so. Wenn es doch wieder an fängt, werde ich berichten.

 

Gruß Eichhorn

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...