Jump to content

Gelegentlich kein Bild / Ton nach Start DVBV., PC Neustart hilft


mail2k@gmx.de

Recommended Posts

Hallo,

hat jemand für das Problem eine Lösung ?
Es kommt nur alle 2-3 Wochen mal vor. Nach dem Hochfahren starte ich irgendwann den DVBViewer und es gibt keinen Bild und Ton.
Das Programm neu zu starten hilft nichts.
Wenn ich dann den Rechner neu starte, geht es wieder.
Also eigentlich gleiche Ausgangssituation.
Die Prozentanzeige in der Statusleiste zeigt 97, beim Umschalten 98 Prozent an, also wird eigentlich wohl was empfangen ?
Das Kabel ist fest drin und der Empfang sonst auch störungsfrei.
Das Bild fällt nie mittendrin aus. Und wenn ich das Programm sonst 10x am Tag starte, kommt jedesmal Bild, es fällt nie mitten drin aus.
Das Problem tritt nur nach einem Kaltstart des Rechners auf.

Die TV Karte ist eine Hauppauge WinTV Starburst PCIe. Windows 10, DVBViewer 5.6.4.0. Die letzten 3 oder 4 Updates (große Zeitabstände) haben das Problem nicht behoben.

Wäre schön, wenn jemand eine Lösung dafür hat, die Threads die ich bisher angeschaut habe, haben vermutlich andere Ursachen.

MfG
 

Link to comment
  • 4 weeks later...

Hatte früher (mit WinXPProSP3) - vor Nutzung des DVBViewers - ein ähnliches Problem: Die der TV-Karte beiliegende "Original-TV-Software" (TT-Mediacenter) schoss hin und wieder den Treiber ab.

Zitat:

"Das Programm neu zu starten hilft nichts.
Wenn ich dann den Rechner neu starte, geht es wieder."

Das war bei mir auch so. Ich fand irgendwann raus, daß die Deaktivierung der TV-Karte im Windows-Hardwaremanager und deren anschließende Aktivierung mir den Rechnerneustart ersparte.

Vermutung meinerseits: Deaktivierung der TV-Karte beendet den aufgehängten Treiber, Aktivierung der TV-Karte startet ihn neu.

Darauf basierend die Vermutung: Der Treiber wird bei Dir nicht immer (fehlerfrei) mit Windows gestartet.

Wenn der DVBViewer das nächste mal nicht starten möchte, schieß ihn im Taskmanager ab, deaktiviere im Hardwaremanager die TV-Karte, aktiviere sie wieder und starte DVBViewer nochmal. Wenn er dann normal läuft, liegt es wohl nicht am DVBViewer.
(Dazu kann ich keine weiteren Tips geben, habe selbst Windows 7 und keine Erfahrung mit Windows 10.)

Edited by ZMB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...