Jump to content

Ausfall von Empfängern


Webturtle

Recommended Posts

Hallo,

 

ab und zu fallen bei mir Empfänger aus. Ich verwende den DVBViewer Pro 6.0.3.0 auf meinem Lenovo W10 Notebook. Angeschlossen sind über einen aktiven USB-3 Hub an einem USB-2 Anschluß ein Pearl DVB-T2 HD Emfänger und 2 TechnoTrend TT-connect S 2400 DVB-S Empfänger. Weiter ist der DVBViewer GE 3.6.5 (?) installiert, für den ausschließlich ein Astrometa DVB-T2 HD aktiviert ist, der an unsere alte Dachantenne angeschlossen ist um DVB-T2 Sender aus unsrem Nachbargebiet Bayern-Nord zu empfangen (insbes. BR-Alpha). Dieser Stick ist über einen anderen Hub neben einem HD-Dock an einer USB-3 Buchse angeschlossen.

 

Seit einiger Zeit kommt es vor, daß einer der Empfänger während des Betriebes des DVBViewer nicht mehr funktioniert. Es gibt dann kein Bild und keinen Ton. In der Aufnahme- und Gerätestatistik wird der Empfänger weiterhin normal angezeigt (also nicht geghostet oder grau). Bei Aufnahmen erhöht sich nur die angezeigte Zahl der Fehler nicht bzw. die Größe der Aufnahme bleibt gleich. Die fällt leider oft nicht ins Auge, wenn man nicht den aufgenommenen Sender auf der Bildschirm anzeigen läßt, insbesondere bei größeren Aufnahmen über 1 GB bei dem sich die Größenangabe nicht mehr so häufig ändert, so daß das Ausbleiben einer Änderung nicht mehr so leicht auffällt.

 

Wenn man den das USB-Kabel am Empfänger abzieht, bricht die fehlerhafte Aufnahme ab und es beginnt in der Regel augenblicklich eine neue dann meist fehlerfrei. War der Sender eingestellt, steht danach die Wiedergabe auf "aus" und man muß den Sender wieder auswählen. Dann wird er in der Regel auch angezeigt.

 

Den USB Hub habe ich schon gewechselt und einen der Technotrend Empfänger. Ich habe auch kürzlich noch einmal den Treiber von TT heruntergeladen und aktualisieren lassen. Dabei wurde aber angezeigt, daß der Treiber aktuell sei.

 

Bei meinem alten Lenovo XP Notebook sind solche Störungen nicht aufgetreten. Ich habe früher damit einen DVB-T Stick und die beiden TT DVB-S Empfänger betrieben. Jetzt hängen nur noch zwei Astrometa DVB-T2 HD Sticks zur reinen Aufnahme und zum Videotext bzw. EPG-Lesen daran. Die Wiedergabe muß dann über das neue Lenovo Notebook erfolgen.

 

Was kann man machen um solche Fehlfunktionen zu verhindern?

 

support.zip

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...