Jump to content

SAT>IP Server über TCP verbinden


Jens74

Recommended Posts

Hallo, 

der Media Server verbindet sich bei mir auf ein Telestar Digibit R1 mit der alternativen Firmware satip-axe. Die Firmware unterstützt den Transport über TCP. 

 

In der Media Server Konfiguration kann ich bei den satip Geräten allerdings nicht auswählen,  ob ich per TCP oder UDP nutzen möchte, die Option ist komplett ausgeblendet. 

 

Kann ich die Option noch an anderer Stelle konfigurieren? Oder muss der SAT>IP Server in irgendeiner Form mitteilen dass er auch TCP unterstützt? 

 

Die Konfiguration habe ich entsprechend diesem Wiki vorgenommen:

http://de.DVBViewer.tv/wiki/RTSP_Network_Device

Bei SAT-IP Tuner die vom DVBViewer bereitgestellt werden kann ich das Protokoll auswählen, bei dem Telestar wird das Auswahlfeld nicht angezeigt. 

 

Gruß Jens 

 

 

 

 

Link to comment
30 minutes ago, Jens74 said:

In der Media Server Konfiguration kann ich bei den satip Geräten allerdings nicht auswählen,  ob ich per TCP oder UDP nutzen möchte, die Option ist komplett ausgeblendet. 

 

Die ist nur verfügbar, wenn der Server ein weiterer DVBViewer Media Server ist. Das gleiche gilt für den DVBViewer.

 

Als das eingeführt wurde, war Sat>IP via TCP eine proprietäre Angelegenheit zwischen dem DVBViewer und Media Server, d.h. durch keinen Standard abgedeckt. Auch jetzt finde ich in den Sat>IP-Spezifikationen 1.2.2 keinen Hinweis, dass das inzwischen vorgesehen ist. Zwar ist der RTSP-Kontrollkanal immer TCP,  aber der TV/Radio-Stream immer UDP/RTP, soweit ich weiß. Vielleicht kann jemand anderes mehr darüber herausfinden.

 

Ob die TCP-Implementation im DVBViewer/DMS kompatibel mit der alternativen Firmware satip-axe ist, kann ich nicht sagen. Müsste man vielleicht mal probieren....

 

Link to comment

Hallo,

 

heute Abend habe ich noch weiter getestet.

Zum einen mit TVheadend verifiziert ob TCP over RTSP mit der satip-axe Firmware überhaupt funktioniert. Hat dort geklappt, im Netzwerkmonitor war auch sehr gut zu sehen dass nur TCP-Pakete durch die Leitung gehen.

 

Den DVBViewer habe ich zum TCP versucht zu überreden indem ich in der Hardware.xml einfach "RTPUseTCP">1<" eingetragen habe. Allerdings ohne Erfolg, Verbindung wird aufgebaut allerdings mittels RTP über UDP.

 

In den Spezifikationen zu SAT>IP ist kein RTSP over TCP vorgesehen und anscheinend auch nicht geplant.  Einen Versuch ist es aber allemal wert.

 

Gruß

Jens

Link to comment
9 hours ago, Jens74 said:

Den DVBViewer habe ich zum TCP versucht zu überreden indem ich in der Hardware.xml einfach "RTPUseTCP">1<" eingetragen habe. Allerdings ohne Erfolg, Verbindung wird aufgebaut allerdings mittels RTP über UDP.

 

Damit das wirksam wird, musst du dem DVBViewer noch vormachen, dass der Server der Recording Service oder Media Server ist. Probier mal das:

 

    <entry name="RTPUseTCP">1</entry>
    <entry name="isRS">1</entry>

 

Link to comment
vor 22 Stunden schrieb Griga:

 

Damit das wirksam wird, musst du dem DVBViewer noch vormachen, dass der Server der Recording Service oder Media Server ist. Probier mal das:

 

    <entry name="RTPUseTCP">1</entry>
    <entry name="isRS">1</entry>

 

 

Damit bekomme ich dann leider kein Bild mehr, es wird zwar die Steuerverbindung aufgebaut, aber es kommt kein Stream zustande. 

 

Gruß Jens 

Link to comment
  • 9 months later...

Mal ne Frage: Ist es im Jahre 2019 nach wie vor nicht möglich den DVBViewer resp. Media Server über TCP an einen SAT->IP Server wie den minisatip anzubinden? Bei TVHeadend (GRATIS!) ist dies seit längerem problemlos möglich: minisatip.org / Change strem from UDP to TCP. Eine Anbindung per TCP statt über UDP würde mir viele Discontinuities und damit ärgerliche Probleme ersparen...

Link to comment

Ich weiß nicht wo du dich die letzten Jahre vor 2019 aufgehalten hast ? aber im DVBViewer kann man schon lange in den Eigenschaften des RTSP-Devices zwischen TCP und UDP umschalten. Und auch im Media-Server, wenn ich da testweise ein RTSP-Device anlege gibt es die Umschaltmöglichkeit erst mal nicht, sobald ich aber unten in der Liste den Media Server vom PC meiner Frau auswähle geht es hier genauso umzuschalten. Anscheinend wird geprüft ob ein Gerät TCP kann und erst dann die Option angezeigt.

 

Wenn du Discontinuities bei UDP im lokalen Netzwerk hast dann stimmt aber vermutlich an deinem LAN etwas nicht. Beispielsweise sowas wie ein Netgear GS105 Switch von dem bekannt ist daß er UDP-Pakete teilweise verschluckt.

tcpudp.png

Edited by HaraldL
Link to comment
vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

Ich weiß nicht wo du dich die letzten Jahre vor 2019 aufgehalten hast ? aber im DVBViewer kann man schon lange in den Eigenschaften des RTSP-Devices zwischen TCP und UDP umschalten.

 

Solange der Sat IP Server ein RS oder DMS ist, hast man die Auswahl. Andere Sat IP Server ( minisatip ) gehen nicht, da die TCP Kommunkation eine propitäre Sache zwischen RS/DMS und DVBViewer ist.

siehe 2. Post

Link to comment
vor 2 Stunden schrieb HaraldL:

im DVBViewer kann man schon lange in den Eigenschaften des RTSP-Devices zwischen TCP und UDP umschalten.

 

Die Implementation ist nicht kompatibel zu minisatip und folgt auch keinem Standard. Es funktioniert nur zwischen DVBViewer und DMS.

 

Ich habe das heute noch mal recherchiert. TCP ist für Sat>IP nicht explizit spezifiziert, aber für RTSP (man suche nach "TCP/RTP/AVP"),  auf dem Sat>IP aufbaut. Es gab früher bereits eine Implementation im DVBViewer und DMS, die dem zumindest nahe kam, aber sie wurde zu Gunsten einer proprietären Realisierung aufgegeben, die sich als zweckmäßiger und noch resistenter gegen Diskontinuitäten erwies. Sie verzichtet auf die RTP-Verpackung (die bei TCP im Grunde einen nutzlosen Overhead darstellt) und sendet einen reinen Transportstrom. Damals stellte sich die Frage der Kompatibilität zu anderen Sat>IP-Servern nicht, da der DMS (bzw. damals der RS) der einzige war, der in dem Rahmen TCP unterstützte.

 

Das größte Hindernis bei einer zusätzlichen kompatiblen TCP/RTP/AVP-Schiene ist, dass ich nicht weiß, wie minisatip sie im Detail realisiert. Linux-Quellcode lesen ist nicht gerade meine Spezialität, und ich habe keine Testmöglichkeit. Sie mittels einer Linux-Partition herzustellen wäre ein gemessen an der Nachfrage übermäßiger Aufwand, da ich mich in den Bereich mangels jeglicher Erfahrung erst einarbeiten müsste ;)

 

Denkbar ist eine Implementation eher mit Hilfe eines engagierten Testers. Zunächst würde ich es in TransEdit probieren, da das Programm bei solchen Vorhaben besser handhabbar ist als der dicke fette DVBViewer und auch signifikantere Testergebnisse liefert.

 

Link to comment

OKe, soweit alles klar. Versteht mich nicht falsch, es ärgert mich einfach zu sehen, dass der überall so gerühmte TV Headend als Freeware dies hinkriegt und ich, der den DVBViewer seit über einem Jahrzehnt nutze, diese Funktion nicht nutzen kann. Klar dürfte die Nachfrage im Moment noch gering sein, aber bis in fünf Jahren sieht das ganz anders aus. Warum denn nicht jetzt schon Implementieren...

 

Die Errors (minisatip per UDP) treten allerdings erst so ab sechs gleichzeitigen HD-Streams auf. Die gleichen Sender per TS-Stream (TCP) von der VU+ Ultimo 4K oder der DM920 funktionieren einwandfrei. Bis ca. 25 gleichzeitigen HD-Streams, danach aber mit Errors in tausender-Schritten.

 

P.S. Habe als Switch den GS108Tv2 (B5.1.0.2/5.4.2.27) und bei Switching -> Flow Control den "Global Flow Control (IEEE 802.3x) Mode" auf Enable. Ist es besser den zu deaktivieren oder habt ihr noch andere Tipps für Einstellungen?

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...