Jump to content

Runtime Error 216


Recommended Posts

Beim Schließen bekomme ich häufig die Fehlermeldung "Runtime error 216 at 004045C6". Das passierte schon unter Windows 7. Da dachte ich noch an ein von Windows verursachtes Problem. Fing erst so nach einem Jahr an damit.

 

Jetzt habe ich aber frisch Windows 10 installiert und der Fehler tritt schon wieder auf. Es muss also was mit dem DVBViewer selbst zu tun haben. Ich habe normal installiert und keine Pfade verändert oder so. Gab auch keine Probleme mit der Installation. Die Fehlermeldung tritt jeweils beim Schließen des DVBViewers auf.

 

runtime-error.jpg

support.zip

Link to comment

Nein. Nackte installation. Nachträglich nur noch K-Lite-Codec Pack installiert. Der hat die LAV-Filter deinstalliert und neue installiert.

Link to comment

Ich meine der Runtime Error 216 deutet manchmal auch auf Schadsoftware (und/oder Sicherheitssoftware) hin.

Würde daher mal forschen was da sonst noch so an Software läuft auf dem PC.

 

Link to comment

Das ist mir zu sehr ein Schuss ins Blaue. Der Fehler soll schon einmal in der Version 1.97 gefixt worden sein. Nu isser wieder da. Sollte sich mal ein Entwickler ansehen.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe bei meinem Windows 10 nur die LAV-Filter von deren Originalseite (https://github.com/Nevcairiel/LAVFilters/releases) installiert und bisher keine Fehlermeldung 216 erhalten. Wenn man den dort zum Download angebotenen Installer verwendet, wird neben der 64-Bit Version auch die 32-Bit Version installiert, die der DVBViewer benötigt. Andere Codecs habe ich bisher nicht gebraucht. Die Player VLC Mediaplayer und MPC-HC bringen die von ihnen benötigten Codecs mit.

 

 

Viele Grüße

 

Webturtle

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

ich wollte nur mitteilen, dass ich diesen Fehler auch habe, seit kurzem. Aber nicht immer, nur sporadisch.

Mein Betriebssystem ist Windows7 64bit.

An decoder-Filtern habe ich die LAV-Filter, und neben den Windows-Updates habe ich vor nicht allzu langer Zeit das Program "Format-Factory" installiert, welches mit Film-format-Umwandlungen beschäftigt ist. Ev. hat ja dieses Programm in den Filtergraphen rumgepfuscht, aber ich kann das nicht definitiv sagen, mit den merits usw. hatte ich bislang nur unter Windows XP Schwierigkeiten.

Ich habe erst heute wegen dieses Fehlers die neueste DVBViewer-Version installiert, von Version 5.04, ob der Fehler weiterhin auftritt, muss ich erst noch prüfen.

Falls die Angelegenheit ein Filtergraphen-Problem ist, brauche ich dann wohl gegebenenfalls Hilfe. :-)

Link to comment

Sorry erstmal, meine letzte Version von DVBViewer war 5.6.4.0.

Jetzt aktuelle Version, und LAV-Filter aktuelle Version.

Keine plugins.

Fehler besteht fort.

Wie suche ich jetzt nach der Ursache?

Verdacht 1: Kuddelmuddel mit den Filtergraphen

Verdacht 2.: Fehler besteht gefühlt auch, seit ich mal etwas an BEinstellungen "Bildlage und Größe" geändert habe. Könnte das möglich sein?

support.zip

Link to comment

Ich mache jetzt mal die Ingrid, wie man im usenet zu sagen pflegte:

Ich habe gerade festgestellt, dass DVBViewer bei mir teilweise die microsoft-decoder verwendet hat. Vielleicht liegt es ja daran. Jetzt ist alles auf lav-decoder umgestellt, mit evr-custom-renderer.

Mal schauen ob das was bringt, ich werde berichten.

Link to comment
  • 1 month later...

Fehler gefunden. Schuld war ein gestauchter SATA-Anschluss auf dem Mainboard, der von der Tuner-Karte weggequetscht wurde. Da kam es wohl nach einer Erwärmung zu einer Unterbrechung. Das war ein SATA, an dem aber nur eine Hotplug-Platte hing, darum habe ich das erst nicht bemerkt. Habe das Kabel entfernt. Nun läuft alles wieder.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...