Jump to content

"Ö3 Visual Radio" im MUX A (DVB-T2 Österreich)


Recommended Posts

Hallo!

 

Ich habe heute eine Frage bezüglich dem Programm "Ö3 Visual Radio".

Dieses ist im MUX A im österreichischen DVB-T2 zu finden.

Laut https://www.simplitv.at/fileadmin/user_upload/Simplitv/documents/downloads/Senderliste_Antenne.pdf wird es als HbbTV ausgestrahlt.

 

Ich höre immer nach ca. 15-16 Sekunden eine kurze Unterbrechung beim Ton.

Laut DVBSource steht beim Last Error: "PCR/PTS Gap".

Nach jeder Unterbrechung wird sowohl "Clock (PCR)" als auch "Audio PTS" auf den Wert Null zurückgesetzt.

Und jedes Mal erscheint erst nach ca. 12-13 Sekunden die korrekte Video-Bezeichnung in der ersten Zeile (vorher nur "Video: ???").

Es macht auch keinen Unterschied, ob das HbbTV-Plugin aktiviert oder ausgeschaltet bzw. der PC mit dem Internet verbunden oder offline ist.

 

Als Gegenkontrolle habe ich eine Settop-Box "STRONG SRT-8505" (welche kein HbbTV beherrscht) ohne Internetverbindung getestet.

Damit ist an meinem TV-Gerät keine Ton-Unterbrechung von "Ö3 Visual Radio" hörbar.

 

Die Audio-PID von "Hitradio Ö3" (ist nur Radioprogramm) entspricht der Audio-PID von "Ö3 Visual Radio" (HbbTV).

Dies ist unter http://digitalbitrate.com/dtv.php?liste=1&live=3&lang=en&mux=MUXA nachprüfbar.

"Hitradio Ö3" macht keine Probleme und ist störungsfrei zu hören.

Laut TransEdit gibt es keine "Missing Packets" im MUX A, also sollten keine Empfangsprobleme vorliegen.

 

Support-ZIP und die Screenshots des DVBSource sind im Anhang zu finden.

Ich ersuche um eure Hilfe, damit die Ton-Unterbrechungen aufhören.

 

LG aus Oberösterreich!

INGBEAN

Ö3 Visual Radio (2018-04-25).zip

Link to comment
3 hours ago, INGBEAN said:

Ich höre immer nach ca. 15-16 Sekunden eine kurze Unterbrechung beim Ton.

Laut DVBSource steht beim Last Error: "PCR/PTS Gap".

 

Der Stream enthält Zeitstempel-Diskontinuitäten. Schalte probeweise "Check Timestamp Continuity" auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters aus.

 

4 hours ago, INGBEAN said:

Und jedes Mal erscheint erst nach ca. 12-13 Sekunden die korrekte Video-Bezeichnung in der ersten Zeile (vorher nur "Video: ???").

 

Vermutlich weil die Header mit den für die Formaterkennung erforderlichen Informationen nur in großen Abständen im Stream auftauchen.

 

4 hours ago, INGBEAN said:

Es macht auch keinen Unterschied, ob das HbbTV-Plugin aktiviert oder ausgeschaltet bzw. der PC mit dem Internet verbunden oder offline ist.

 

Dann handelt es sich bei Video & Audio nicht um einen über das Internet empfangenen HbbTV Stream, sondern um einen normaler DVB Stream.

 

Eventuell kann ich mehr dazu sagen, wenn du ein Stück davon als TS aufnimmst und irgendwo hochlädst.

 

Link to comment

P.S.

 

Die Ö3 Studio-Livecam wird auch über das Internet verbreitet. Die Streamadresse kann man mit Hilfe der Browser-Entwicklungswerkzeuge ermitteln,

 

http://studiocam-oe3.orf.cdn.ors.at/out/u/studiocam_oe3/q6a/manifest.m3u8

 

(oder alternativ http://apasfiisl.apa.at/ipad/oe3hdfb/orf.sdp/playlist.m3u8)

 

in der DVBViewer-Senderliste speichern und sich den Stream ohne DVB/HbbTV-Drumherum anschauen. Falls du dich noch nicht mit den Internet TV/Radio-Fähigkeiten des DVBViewers befasst hast: Hier lesen, dritter Punkt von oben (Senderliste). Bei dir in Österreich sollten die ORF-Programme aus der Liste "Internet TV (ger)" gut über das Internet empfangbar sein. Hier in Deutschland sind die meisten Sendungen geogeblockt. Dafür bei dir wahrscheinlich die deutschen Sender ;)

 

Um die obige Adresse zu ergänzen: -> DVBViewer-Senderlisten-Editor -> Neu -> TS Stream -> Adresse und Sendername in das Leerformular eintragen (mehr ist nicht nötig) -> Hinzufügen -> Sender mit Doppelklick in der Senderliste anwählen -> einen Moment warten, bis der DVBViewer die anderen Senderdaten automatisch ermittelt hat -> Wiedergabe sollte laufen.

 

Link to comment
vor 11 Stunden schrieb Griga:

Eventuell kann ich mehr dazu sagen, wenn du ein Stück davon als TS aufnimmst und irgendwo hochlädst.

 

Hallo Griga!

 

Danke für deine (für mich sehr wertvollen) Hinweise.

Soll ich den gesamten MUX A (per TransEdit) aufnehmen oder benötigst du nur "Ö3 Visual Radio" (durch Drücken des Aufnahme-Buttons)?

Sind dann noch spezielle Haken bei den Aufnahme-Optionen zu setzen?

 

LG INGBEAN

Link to comment

Da wurde ohne Sinn und Verstand ein Standbild-Videostream (der auf das HbbTV-Angebot hinweist) mit einem Audiostream zusammengeklatscht. Die Video- und Audio-Zeitstempel liegen mehr als 4 Stunden auseinander, wie man auf der Eigenschaftsseite des DVBViewer Filters sieht. Sowas macht DirectShow als Wiedergabesystem nicht mit. Kannst du vergessen...

Link to comment

Hallo Griga!

 

Danke für deine detaillierte Analyse.

Ich werde die ORS kontaktieren.

 

LG INGBEAN

Edited by INGBEAN
Link to comment
  • 6 months later...

Ich benutze einfach einen billigen DVB-T2 Stick und VLC funktioniert bei 1A.

In meinen fall sieht das so aus:
 

#EXTINF:3,ORF 1
#EXTVLCOPT:dvb-bandwidth=8
#EXTVLCOPT:dvb-caching=300
#EXTVLCOPT:program=14107
dvbt://frequency=498000000
#---------------------------------
#EXTINF:3,ORF 2
#EXTVLCOPT:dvb-bandwidth=8
#EXTVLCOPT:dvb-caching=300
#EXTVLCOPT:program=14108
dvbt://frequency=498000000
#---------------------------------
#EXTINF:3,ATV
#EXTVLCOPT:dvb-bandwidth=8
#EXTVLCOPT:dvb-caching=300
#EXTVLCOPT:program=14805
dvbt://frequency=730000000
#---------------------------------
#EXTINF:3,ATV 2
#EXTVLCOPT:dvb-bandwidth=8
#EXTVLCOPT:dvb-caching=300
#EXTVLCOPT:program=14508
dvbt://frequency=578000000
#---------------------------------

 

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...