Jump to content

All Activity

This stream auto-updates

  1. Yesterday
  2. Klassikfan

    PC wacht nicht mehr zur Aufnahme auf.

    @Griga Du hast ja aus der support.zip unheimlich viele Dinger herausgelesen. Womit kann ich die denn durchforsten, etwa nach Startzeiten,. Ruhezeiten etc.?
  3. Habe jetzt den DVBViewer und den MediaServer auf WIN11-PC installiert. Ziel war es, auch hier die Aufnahmen auf den NAS-Server abzulegen. Nach einigem Probieren war es letztendlich zielführend, die CREDENTIAL.BAT per rechtem Mausklick "Als Administrator ausführen" ablaufen zu lassen. Anschließend war auch im Reiter "Status" des Media-Servers die Größe des NAS-Speicherbereiches zu erkennen und die Aufnahmen landeten dort...
  4. Um den Fall zu klären, wäre die svctimers.xml als Dateianhang nützlich, wenn es wieder auftritt. Gegebenenfalls via PM, falls er nicht öffentlich sein soll.
  5. Es bedeutet einfach, dass der DVBViewer nicht die TV/Radio-Schiene, sondern die Datei-Schiene für die Wiedergabe benutzt, in der andere Möglichkeiten zur Verfügung stehen. Das gilt insbesondere, wenn die LAV Filters installiert sind. Wenn der auf TV/Radio spezialisierte DVBViewer ein Format mit hauseigenen Mitteln nicht bewältigen kann, delegiert es die Datei-Schiene an den sehr vielseitigen (da FFmpeg-basierten) LAV Quellfilter/Splitter, der mit allerlei Streaming-Formaten umgehen kann, auch Live Streams... Falls die Wiedergabe so nicht zuverlässig startet, muss man eventuell über das Windows-Startmenü -> Alle Programme -> LAV Filters -> LAV Splitter Configuration aufrufen und dort den Wert (in Millisekunden) für Stream Analysis Duration hochsetzen, um der Komponente mehr Zeit für die Vorab-Stream-Analyse zu geben.
  6. Griga

    Quad PiP

    Ich schreibe den Blog mal etwas weiter Hinsichtlich des im letzten Posts beschriebenen Problems "mehrere Sender gleichzeitig im Lautsprecher" habe ich erst mal dafür gesorgt, dass der DVBViewer beim Start mittels Broadcast alle andere laufenden Instanzen zu "Ton aus" veranlasst. D.h. es läuft nur der Ton der zuletzt gestarteten Instanz. Die Lautstärke der stummgeschalteten Instanzen kann man natürlich manuell wieder ändern, falls man unbedingt x Sender gleichzeitig hören will. Beim automatischen "Ton aus" zuvor gestarteter Instanzen gab es zwei Probleme: Wenn der DVBViewer mit "Ton aus" beendet wird, startet er auch mit "Ton aus", weil er sich das in der setup.xml merkt. Dies war zu verhindern, wenn "Ton aus" von einer andere Instanz veranlasst wurde, weil man kaum DVBViewer-Instanzen haben will, die notorisch stumm bleiben, sofern man es nicht manuell immer wieder ändert. Das Bild-in-Bild-Fenster denkt überhaupt nicht daran, auf die Funktion "Ton aus" im Hauptfenster zu reagieren. Es passiert einfach nichts. Das war zu korrigieren. Zu überlegen war auch, wie man den Ton zwischen verschiedenen DVBViewer-Instanzen umschaltet. Bei aktivem Bild-in-Bild-Fenster kann man mit der mittleren Maustaste (Mausrad) hineinklicken, um zwischen Bild-in-Bild und Hauptfenster-Audio umzuschalten. Das Prinzip wollte ich fortsetzen: Ein Klick mit der mittleren Maustaste in ein Fernsehbild (welcher DVBViewer-Instanz auch immer, egal ob Hauptfenster oder Bild-in-Bild) schaltet den dazugehörigen Ton ein und gleichzeitig alle woanders wiedergebenen Sender stumm. Aber leider, leider ist der Mausrad-Klick in das DVBViewer-Hauptfenster standardmäßig mit der Funktiom "OSD Menü" belegt - siehe Einstellungen -> Optionen -> OSD Maus -> Funktion der mittleren Maustaste. Nur wenn man dort "Keine" einstellt, funktioniert es so schön einheitlich, wie ich es mir wünsche. Dafür gibt es noch keine Lösung. Nebenbei hat sich eine Verbesserung bei Bild-in-Bild ergeben. Bislang ist es so, dass Bild-in-Bild immer mit dem im Hauptfenster wiedergegebenen Sender startet, wenn man die Funktion ohne Angabe eines Senders aktiviert (z.B. im TV/Radio-Menü). Das ist reichlich sinnfrei - zweimal den selben Sender will man ja nicht unbedingt sehen. Deshalb merkt sich der DVBViewer nun den zuletzt als Bild-in-Bild angezeigten Sender (ebenso wie den im Hauptfenster) und setzt dessen Wiedergabe bei Aktivierung von Bild-in-Bild fort, sofern man dafür nicht explizit einen anderen Sender auswählt (z.B. via Rechtsklick-Kontextmenü der Senderliste). Nur wenn der letzte Bild-in-Bild-Sender nicht verfügbar ist, weil ein geeigneter Tuner fehlt, fällt der DVBViewer in seine alten Gewohnheiten zurück.
  7. Wunderbar, der Tip mit dem Haken bei "als Datei wiedergeben" hat geklappt. Ich hatte mir vorher gedacht, dass - als Datei abspielen - einen ganz anderen Hintergrund hat. Aber, wie schon gesagt, ein Lob an alle, die sich hier um Probleme kümmern und immer wenigstens eine Antwort auf alles haben. danke noch mals! Gruß Andreas
  8. Hallo, auch, wenn das hier jetzt schon sehr lange her ist, möchte ich doch noch einmal etwas nachfragen: Wenn ich die Funktion aktiviere, habe ich dann irgendwann den selben Timer zweimal drin. Beide werden identisch angezeigt in der Timer-Liste, der erste Timer nimmt dann aber trotzdem nach den "alten" Zeiten auf. Auch wenn die Anpassung weit vor Timerstart ist. Eigentlich müsste doch der Ursprungstiner angepasst werden und nur einmal erscheinen?
  9. RTSP ist ein Protokoll, das verschiedene Formate kapseln kann. Als Senderlisten-Eintrag funktioniert es nur, wenn mittels RTSP ein Transportstream (TS) übertragen wird, so wie bei Sat>IP. Die IP Cam liefert wahrscheinlich etwas anderes. Wie sieht das im DVBViewer aus, wenn du im Senderlisten-Editor für den Eintrag "Als Datei abspielen" (anschließend Übernehmen) aktivierst? Falls die Wiedergabe im DVBViewer so funktioniert: Der Media Server ignoriert Dateieinträge in der Senderliste standardmäßig, d.h. zeigt sie nicht an, weil es halt keine richtigen Sender sind. Du kannst sie aber auf der Medien-Seite (-> TV -> TS Stream) sichtbar machen: Stoppe den Media Server über sein Tray Icon-Menü. Starte DMSTweaker.bat im DVBViewer-Programmverzeichnis. Suche die Einstellung "Senderlisten-Datei-Einträge in Medien -> TV/Radio anzeigen" im erscheinenden Dialogfenster und setze dort einen Haken. Speichern und Media Server wieder starten. Danach kannst du probieren, über den Eintrag auf der Medienseite des Webinterface den Stream im Browser wiederzugeben, sofern FFmepg für die Transkodierung des Formats mitinstalliert wurde.
  10. Guten morgen und ein großes Lob für die Arbeit, die hier geleistet wird. Ja, wie schon der Tetel zeigt, habe ich ein Problem, mit der IP Cam die mir mein Bild auf den Media Server geben soll. Wenn ich den rtsp Stream als Url in den DVBViewer eingebe, spielt ermir den Stream ohne weiteres ab. Gebe ich ihn dann über den Senderlisteneditor ein, wird er mit einer Fehlermeldung "Fehler beim tunen" quitiert. Ich habe schon so alle variationen ausprobiert, alles ohne Erfolg. Ich setze hier mal ein Beispiel ein: rtsp://test:1234@192.168.178.125:554/0 Diese URL nimmt er über den DVBViewer, anstandslos an, aber sobald ich diesen über den Senderlisteneditor in den Server einsetze, gibt er mir eine Fehlermeldung aus. Im VLC nimmt er mir die URL auch, anstandslos an. Vielleicht kann mir ja jemand helfen, oder hat ebenso, dass selbe Problem? Ich bin für jede Hilfe dankbar. Gruß Andreas
  11. Last week
  12. Super, der Parameter -x8204 funktioniert bestens 👌 Mit der Maus kann man die Kontrollleiste einblenden lassen, da sieht man auch die aktuelle Position. Lässt sich diese per Hotkey anzeigen? So könnte man die Steuerung mit der Fernbedienung anpassen. Vielen Dank 😁
  13. Danke für das Feedback - die timerlist in Verbindung mit "Recording" und "RealFilename" beantwortet meine Frage. Hatte ich in der Dokumentation verpasst.
  14. Griga

    Quad PiP

    Mehrere Sender auf dem Bildschirm ist ok, aber der Ton mehrerer Sender gleichzeitig im Lautsprecher eher nicht Es sollte immer nur einer ertönen. Es fehlt eine Kommunikation zwischen den Instanzen, die bestimmt, welche Audio wiedergeben darf bzw. welche nicht. Idealerweise sollte die Instanz, die in den Vordergrund geholt wird (und auch den Eingabefokus bekommt), Audio übernehmen und die anderen stummschalten.
  15. Vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe. Ich habe den Sendersuchlauf mit der Astra 28,2 Transponderliste laufen lassen und siehe da, 233 freie Progarmme. Ich hatte vor einigen Tagen schon mal die Vermutung, dass die Schüsselposition falsch ist und habe den Azimut Winkel der Antenne in beide Richtungen verändert. Der Sat Finder hat aber in keiner anderen Position ausgeschlagen. Wahrscheinlich ist die Abschattung auf der Astra 19,2 Position zu hoch. Werde dann wohl doch beim KabelFS bleiben müssen. Ganz herzlichen Dank nochmals Rolf Kemper
  16. Knut_S

    DVB Task Scheduler

    Klasse, VIELEN VIELEN DANK!!!!
  17. Griga

    DVB Task Scheduler

    Ja, indem du den Kommandoparameter -m in den Aufgabenplaner-Einstellungen ergänzt. Dort steht bereits standardmäßig -c für einen Start ohne Wiedergabe des letzten Senders. Du müsstest -c -m (mit einem Leerzeichen dazwischen) daraus machen.
  18. Knut_S

    DVB Task Scheduler

    OK, :-) Vielen Dank für die schnelle Antwort und es scheint zu funktionieren. Aber eine Frage Frage noch, ist es möglich den Viewer minimiert starten zu lassen? Jetzt poppt er auf und eigentlich wäre es mir viel lieber wenn er ganz diskret im Hintergrund aufnehmen würde.
  19. Griga

    DVB Task Scheduler

    Den gibt es schon seit Jahren nicht mehr. Die Funktionalität ist im DVBViewer integriert. Siehe Einstellungen -> Optionen -> Aufnahmen -> Windows-Aufgabenplaner verwenden. Falls dein Windows-Benutzerkonto passwortgeschützt ist, musst du zusätzlich das Passwort unter Aufgabenplaner-Einstellungen angeben. Kurz gesagt bewirkt "Windows-Aufgabenplaner verwenden", dass der DVBViewer für jede programmierte Timeraufnahme eine Aufgabe im Aufgabenplaner anlegt, die den DVBViewer rechtzeitig für die Aufnahme startet, falls er nicht läuft, und gegebenenfalls auch den PC dafür aus dem Ruhemodus oder Energiesparmodus aufweckt.
  20. Moin zusammen, Anscheinend bin ich Blind, habe jetzt schon mehrmals im Member Bereich hin und her gescrollt, aber den DVB TASK Scheduler finde ich einfach nicht. Wo kann ich Ihn herunter laden? Heißt er jetzt vielleicht anders? Warum finde ich das Ding bloß nicht. Wer kann mir sagen wo ich das Teil her bekomme? mfg
  21. Sat>IP-Clients können den Frontend-Parameter verwenden, um eine bestimmte Quelle auszuwählen, sofern sich das konfigurieren lässt. Die Nummer (beginnend mit 1) ergibt sich beim DMS aus der Reihenfolge der Tuner in der Geräteliste. Sonst sehe ich keine Möglichkeit.
  22. Mit dem Parameter -x8204 https://de.dvbviewer.tv/wiki/Kommandoparameter#-x Nein.
  23. api/timerlist.html?reconly=1&utf8=1 https://www.dvbviewer.com/griga/changelog_dms_api.html#__RefHeading__60954_150729339 Mit dem utf8-Parameter erhälst du Unicode-Output. Aber ergibt sich die Sache nicht von selbst? Laufende Aufnahmen lassen sich nicht verschieben. Da ist Windows vor. Du könntest auch versuchen, die Datei probeweise auf eine Weise zu öffnen, die nicht zulässig ist, solange die Aufnahme läuft. Der Media Server macht das so:
  24. Meine Aufgabenstellung: Ich möchte zu unregelmäßigen Abständen die im Aufnahmefolder aufgelaufenen Aufnahmen separates Verzeichnis verschieben. Dort werden sie dann weiterverarbeitet. Also in mp4 umgewandelt und bei Serien mit Season und Folge versehen usw. Das Problem ist zu erkennen welche Aufnahmen gerade erfolgen, welche Dateien ich nicht verschieben darf. Über den Status2 erkenne ich ob Aufnahmen laufen. Es wäre also bei 0 ohne Probleme möglich dann alle Dateien zu verschieben (mal von den Sekunden abgesehen die zwischen meiner Anfrage mit status2, dem Erfassen aller Dateinamen und dem Verschiebevorgang liegen). Aber wenn Aufnahmen laufen, dann habe ich aktuell keinen API-Aufruf gefunden, der mir die gerade laufenden Aufnehmen nebst Dateinamen liefert. Die einzige Möglichkeit, die mir derzeit eingefallen ist, ist das Erstellungs- und das Geänderattribut der *.txt Datei zu vergleichen. Wenn beide Werte gleich sind, dann läuft die Aufnahme noch, weil nach meiner Beobachtung beim Start der Aufnahme die *.txt Datei erzeugt wird und beide Fileattribute gleich sind. Wird die Aufnahme beendet dann wird (warum auch immer) diese Datei erneut beschrieben und das ändert das entsprechende Attribut aber das Erstellungattribut bleibt gleich. Die Attribute der *.ts Datei kann ich nicht nehmen, weil sich die Zeit für "Geändert" mit Zeitverzögerung verändern. Langer Rede kurzer Sinn: 1. Denke ich richtig und 2. Gibt es einen besseren Weg
  25. Hallo, ich nutze den DVBViewer als Media Center und bin sehr zufrieden, habe aber zwei Fragen: 1. Kann man mit dem Start des DVBViewer direkt das OSD öffnen lassen? Wünschenswert wäre, wenn sich direkt "OSD Video" öffnet. Im Wiki habe ich keine Möglichkeit gefunden: https://de.DVBViewer.tv/wiki/Kommandoparameter 2. Kann man bei Spulen von Videos oder Aufnahmen automatisch die aktuelle Position ähnlich dem Windows Media Center anzeigen lassen? Siehe Screenshot Viele Dank
  26. Dann ist die Schüssel auf die britische Sat-Position Astra 28,2° Ost mit BBC, ITV und sonstigen Freesat-Sendern ausgerichtet. Oder, falls die Anlage mehrere Sat-Positionen empfangen kann, muss das Signal, das die Sat-Position auswählt (DiSEqC) entsprechend konfiguriert werden.
  27. DVBViewer läuft unter W10. Sat Receiver ist ein Telestar Digibit R1. Die ersten beiden Eingänge sind mit einem neuen (April 2024) Dur-line Quad LNB verbunden. Der Sendersuchlauf findet nur einige (16) BSkyB Programme. Diagnose Datei anbei. support.zip
  1. Load more activity
×
×
  • Create New...