Jump to content

Probleme mit Sendern


Sansiba

Recommended Posts

Hallo,

 

vllt kann mir ja hier jmd helfen, da ich schon so viel neu installiert und ausprobiert habe.

 

Habe das Problem, dass ich nur Regionalsender empfangen kann.

Also SüdwestRP, WDR, NDR, MDR und so.

(Diese aber in super quali und ohne ruckeln)

RTL, PRO7 usw. sind zwar in der liste aber es kommt weder ton noch bild.

Ich habe die technisat Dvb-t karte, aber die pro version gekauft.

 

MSI K8N NEO2

Radeon 9800 PRO

 

weiters steht ja in der support.zip (s.Anhang)

 

vielen Dank schonmal

 

Sansiba

support.zip

Link to comment

ja hab ich. Habs jetzt eben mal über die Dachantenne versucht, da kommen dann zwar alle anderen sender (Sat.1, VOX, etc.) aber keine regionalsender mehr.

Allerdings ruckeln jetzt alle sender die da sind :)

 

EDIT: oh sry, regionalsender sind auch da, allerdings kommt da nur ein schwarzes bild und kein ton

Edited by Sansiba
Link to comment

Hi!

 

Welche Region?

- Stell dann unter "Optionen" -> "DirectX" -> "sonic" für Video- und Audio-Decoder ein.

- Importier' mal eine Kanalliste Deiner Region (aus dem gepinnten AirStar-Thema).

 

- Was sagt die "Feldstärke-Anzeige" (das grüne Brikett) unten in der Statuszeile?

 

mfG

Link to comment

ich wohne in Duisburg, also Ruhrgebiet.

Die Feldstärke ist so um die 60% in den Sendern wo es nicht ruckelt.

Bei denen wo es ruckelt auch so zwischen 60%und 70%.

 

sonic hab ich mal eingestellt.

Jetzt kommt knacksender ton bei regionalsendern

(so um die 40% sendestärke)

Link to comment

Hi!

Ich glaube, Du hast ein Empfangsproblem.

Die "Feldstärke" sollte schon so um die 70-80% aufwärts betragen. Also: Verlängerung an die Zimmerantenne und besseren Standort suchen.

Dachantenne: Ist die überhaupt DVB-T - tauglich (um 80 grd. über die Längsachse gedreht, so daß die Stäbe senkrecht stehen)? Antennen-Verstärker überprüft?

Ließ Dir mal die DVB-T - FAQs durch (entweder runterladen -> "AirStar" -> gepinntes Thema, oder hier.

).

Dein Empfang muß auf jeden Fall besser werden!!!

 

mfG

 

Edit: Ich verschiebe mal Dein Thema -> "AirStar"; da gehört es schließlich hin.

Edited by halalev
Link to comment

die dachantenne ist dvb-t tauglich (stäbe stehen auch senkrecht),

halt nur komisch das bei den regionalsendern kein bild kommt und bei manchen (z.B. RTL funktioniert einwandfrei) anderen sendern nur ein stotterndes bild.

liege ich mit Duisburg nicht im Ballungsgebiet, sodass der empfang jan eigentlich ausreichen müsste?

Link to comment

Hi!

DVB-T ist recht sensibel, was die Empfangsposition angeht. Es kann passieren, daß 5 Meter weiter (Nachbarwohnung, 'ne Etage höher, etc.) eine völlig andere Empfangssituation herrscht (DVB-T ist halt in die "alten" Frequenzen eingewebt und unterliegt den Störeinflüssen von "oberem UKW"). Versuch mal, sowohl die Kanalliste aus Essen, als auch die von Düsseldorf in Deine Liste zu importieren und schau mal, welche Sender (die aus Ddorf oder aus Ruhr) "besser" sind. Achte darauf, daß jetzt mehrere gleiche Sender in der Liste stehen. Findest Du einem "guten", kannst Du den verschieben und die "Nieten" löschen. Benutze dafür auch Deine Zimmerantenne (welche hast Du überhaupt - aktiv/passiv?) ... ist ggfls 'ne üble Propelei ... gehe schön langsam und systematisch beim Finden einer guten Zimmerantennenposition vor ...

 

mfG

 

Ein Poblem in Duisburg ist, daß dort (je nach Lage), die Sender aus Düsseldorf und Essen mit ähnlichen Feldstärken, aber aus anderen Richtungen ankommen ... Stichwort "Nachbarregionen" (in den FAQs) ...

Link to comment

also, ich habe ne zimmerantenne, die ein netzteil besitzt, also aktiv, aber mit eigener stromversorgung (DVB-T antenne) von Philips.

Das mit der Überlagerung der versch. bereiche kann gut sein.

schade das das system ja eigentlich recht gut durchdacht ist, aber halt sehr instabil funktioniert ...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...