Jump to content

Wie Antenne verlängern?


querys

Recommended Posts

Ich bin umgezogen und habe zur Zeit noch die Airstar eingebaut.

Sender der RTL Group kann ich problemlos mit meiner passiven Antenne (die über ein Kabel nach außen verlängert wurde) empfangen.

 

Alles von ProSieben aber nicht.

 

Es soll nur eine Notlösung darstellen, wenn es nix passendes (umsonst) gibt um das zu verbessern muss ich ohne ProSieben auskommen.

 

Ich hatte gehofft, dass ich das Kabel nur irgendwie bestimmt ausrichten muss, weiß aber nicht wie.

 

Das Kabel ist ein 1,5qmm starke Kupferader die quer durch den Garten bis hoch auf die Terasse geht. (ca. 10m lang).

 

Vielleicht muss ich ja nur das Kabel entsprechend der Wellenlänge kürzen, weiß aber nicht wie die ist.

 

freu mich über Tipps

Link to comment
Vielleicht muss ich ja nur das Kabel entsprechend der Wellenlänge kürzen, weiß aber nicht wie die ist.
Ich glaube, dass DVB-T bei rund 800 MHz liegt und eine Antenne sollte immer rund 1/4 der Wellenlänge lang sein und nicht kürzer. Das ergibt sich dann ungefähr zu: (1/Frequenz)*(Lichtgeschwindigkeit/4)

z.B. bei 800 MHz: 1/800000000)*(299792458/4) = 0,09 Meter => ~10cm

Link to comment
Vielleicht muss ich ja nur das Kabel entsprechend der Wellenlänge kürzen, weiß aber nicht wie die ist.

 

Hallo,

also wenn ich dich richtig verstanden habe, verwendest du eine passive

Antenne (was für eine ?), welche über 10m Koaxkabel mit deiner

Airstar verbunden ist (?)

 

Das kürzen des Kabels bringt den Erfolg, daß der Verlust des Kabels

sinkt. Dabei ist es völlig unerheblich ob die neue Länge einen Bezug

auf die Wellenlänge der Empfangsfrequenz hat.

Um in diesem Sinne eine Verbesserung zu erreichen mußt du das Kabel

schon erheblich kürzen, was natürlich in deinem Fall sicher nicht geht.

 

Da bleibt wohl nur:

- eine bessere Antenne

- ein besserer Standort der Antenne

- wenn RTL "etwas" anliegt hilft auch eine Antenne der selben Art, aber dann

eine aktive.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...