Jump to content

.mpg Stream bei DVBViewer


pawn

Recommended Posts

Hallo,

 

mal ne Frage an die Experten hier. Wenn ich mit dem DVBViewer einen Film im .mpg-Format aufnehme und ihn in NeroVision 4 lade, dann ist NVE damit ziemlich zufrieden. Das File braucht fürs Brennen nicht Transcodiert werden: "Video SmartEncoding Verhältnis: 100.0 %". (Spricht nur für die Qualität vom DVBViewer ;-) ). Mit NVE kann man jedoch nicht ordentlich schneiden. Deshalb nutze ich Cuttermaran. Nur, sobald ich die Datei mit ProjectX demuxe, schneide und wieder muxe ist der Videoteil für Nero schon nicht mehr kompatibel: "SmartEncoding Verhältnis: 0.0 %". Selbst nach dem demuxen mit ProjectX und direktem laden der Videospur als .m2v sagt mir Nero, dass es Transcodieren will.

Warum ist der direkte .mpg-Stream des DVBViewer für Nero ok und durch ProjectX und gegebenenfalls muxen (egal ob imago oder mplex) dann schon nicht mehr? Was ist dann anders?

Edited by pawn
Link to comment

Wenn nero neu encodieren will, ist nero müll. Der normale weg zur richtigen dvd geht über demuxen des mpegstroms in seine einzelnen komponenten (schneiden etc. wenn erforderlich natürlich auch) und wieder muxen zu dvd-konformen VOBs (ähnlich wie mpeg aber noch mit anweisungen für den player). Dafür braucht man ein authoring programm. Aus diesem programm kann man brennen oder das brennen einem speziellen programm überlassen (ich nehme recordnow).Einknopfteile wie nero, sind meist mist. Man hat keinerlei kontrolle über das, was da getan wird.

 

Alternativ kann man das aufgenommene mpeg direkt als daten brennen. Viele player spielen ohne zu murren. Menüs etc. fehlen dann zwar aber man kann es ja später vielleicht noch mal schöner machen :bye:

Link to comment

Gebe dir da vollkommen recht. Wenn NVE nicht will, dann nehme ich auch meine Uraltversion von Ulead FilmBrennerei. Diemacht das auch ohne zu murren (und das ist auch ne Einknopfanwendung) mit den geschnittenen Dateien. Die übernimmt sogar das muxen...

Direkt Mpegs zu brennen und abspielen macht mein DVD-Player leider nicht mit (müsste mir mal nen neuen kaufen). Mir ging es eher darum, was die Unterschiede in den Dateien sind. Irgendwas muss ja besonderes dran sein, dass NVE die Dateien direkt vom DVBViewer zu 100% kompatibel findet, was laut diversen anderen Foren nicht selbstverständlich ist bei DVB Aufnahmen. Aber die nutzen ja auch nicht den DVBViewer.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...