Jump to content

ac3-Ton bei Aufnahmen


Recommended Posts

Hallo! Ich bin am verzweifeln. Bitte versucht mir das mal ganz langsam für nen Dummi wie mich zu erklären (bis gestern wusste ich nicht was muxen ist...).

Beim Aufnehmen von Sendungen von z.B. Pro7 muss das Häkchen beim ac3-Ton gesetzt werden, ansonsten habe ich überhaupt keinen Ton bei der Aufnahme, so viel habe ich schon gemerkt.

Wie bekomme ich dann aber den Ton in des mpg-Format (benutze zum Schneiden PVACut und dann ds.jar)? Alle Aufnahmen mit gesetztem ac3-Häkchen laufen ohne Ton. Auch die mit Nero gebrannten DVD´s sind ohne Ton.

Was muss ich machen ?

 

Wenn das hier ein bischen inkompetent wirkt, dann täuscht der Eindruck nicht... :rolleyes:

 

...bin kurz davor meinen Videorecorder wieder auszumotten....

 

Scoddy

Link to comment

Also erst mal ein paar grundlegende Sachen: ds.jar ist veraltet und heißt jetzt ProjectX. Das Aufnahmeformat PVA und PVACut sind ebenfalls nicht mehr zeitgemäß und für AC3 zum Teil sogar problematisch.

 

Am besten aktualisierst du mal deine Kanalliste. Dann solltest du Sender, wie "Pro7 (AC3)" oder "ZDF (AC3)" finden. Bei den Sendern must du nichts mehr in der Kanalliste verändern!

Jetzt wählst du im DVBViewer als Aufnahmeformat *.mpg!

Die Sender mit der Endung AC3 brauchst du jetzt bloß noch auswählen und aufnehmen. Mehr nicht. Dann erhälst du eine Videodatei mit dem AC3 Ton, die du auch sofort abspielen kannst.

 

Zum Weiterverarbeiten nimmst du jetzt am besten ProjectX, mit dem du demuxt (Das Video in eine Audio und in eine Videodatei aufteilen). Das behebt gleichzeitig eventuelle Fehler.

Zum Schneiden nimmst du danach am besten entweder Cuttermaran oder Mpeg2Schnitt.

 

Hier im Forum existieren zu diesen Schritten bereits genügend Anleitungen. Suche einfach mal nach Begriffe, wie projectx, cuttermaran, mpeg2schnitt, ifoedit,

 

Solltest du bei einzelnen Schritten Probleme haben, melde dich einfach noch mal.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...