Jump to content

DVBViewer Aufnahmen schneiden (Werbung raus)


w.folger

Recommended Posts

1)

Ich möchte aus meinen DVBViewer-Aufnahmen im Format 'MPEG2 PS' lediglich die Werbung rausschneiden. Wie kann ich das möglichst einfach schaffen?

 

2)

Wenn ein Schneiden von MPEG2 PS - Dateien nicht funktioniert, wie soll ich dann im DVBViewer aufnehmen um das richtige Quellformat anzuliefern? Und welche Programme müsste ich dann einsetzen um die Dateien zu schneiden und später im Zielformat MPEG2 PS zu erhalten?

 

MPEG2 PS - Dateien deshalb, weil mein DVD Player diese Dateien abspielen kann und ich als Newbie mich nicht gleich mit Formatkonvertierung rumschlagen will.

 

3)

gibt es eine Anleitung oder ein Tutorial (möglichst in deutscher Sprache), das mir den Einstieg in das Thema Videobearbeitung erleichtert und wirklich von Anfang die Thematik und die Abhängigkeiten erläutert?

 

-------------------------------

Ich habe bereits viele Infos hier im Forum und auch im Internet gelesen. Leider ist es für mich als Newbie kaum möglich den Diskussionen zu folgen. Die Infos beginnen auf einem viel zu hohem Niveau und setzen Kenntnis über Video-Formate usw. voraus, die ich einfach nicht habe.

 

Ich habe deshalb einfach mal rumgespielt und viel Software ausprobiert, das sich vielversprechend angehört hat. Ein Auszug der Software:

- Nero Vision Express 3

- Sceneo Vcopy

- Cuttermaran

- MPEG2Schnitt

- PVA-Cut

- VirtualDubMod

- Vidomi

- TMPGEnc

 

Die Software Sceneo Vcopy macht am ehesten das, was ich mir vorgestellt habe. Aber leider habe ich in zehn Tests nur ein brauchbares Video zustande bekommen - alle anderen waren nur noch im Ton OK und der Bildschirm war schwarz. Da ist meine Freude auch wieder schnell verflogen.

 

Mit allen anderen Programmen muss ich mich ja irgendwie verrenken, da entweder ein anderes Quellformat vorausgesetzt wird (solange der DVBViewer das direkt schreiben kann ist es mir eigentlich auch egal) oder ein neues Zielformat geschrieben wird, womit ich dann wieder nichts anfangen kann.

 

Beim Schneiden ist es mir momentan auch egal, ob ich frame-genau die richtige Position treffe. Mir geht es hauptsächlich darum, Pufferzeiten der Aufnahme vor und nach Filmbeginn sowie die Werbung rauszuschneiden und Video/Ton sollte noch synchron sein. Wenn noch wenige Sekunden Werbeschnipsel vorhanden sind ist es mir egal. Außerdem sollte die Bearbeitung der Videos nicht sehr zeitaufwändig sein.

 

Hört sich ja eigentlich ganz easy an, ist es aber nicht wie ich fürchte ....

 

Also, für eure Hilfe bin ich sehr dankbar. Aber bitte bedenkt bei euren Antworten, dass ein Newbie mit eurer Erklärung zurecht kommen möchte.

Edited by w.folger
Link to comment

Aufnahme als mpeg ps (*.mpg) ist schon voll OK.

Um immer zuverlässig ein Endergebnis zu erhalten, solltest du jetzt das Video mit ProjectX (alternativ auch PVAStrumento) demuxen. Das ist das auftrennen von Audio und Video in getrennte Dateien. Dabei werden gleichzeitig auch eventuelle Fehler korrigiert.

Jetzt kannst du das Video z.B. mit Mpeg2Schnitt oder Cuttermaran schneiden.

Das Ergebnis sind wieder 2 getrennte Dateien mit Audio und Video. Daraus kannst du z.B. mit IfoEdit die Dateien für eine VideoDVD erzeugen oder du fügst sie wieder zu eine *.mpg Datei zusammen. Das nennt sich muxen. Das kannst du z.b. mit den mpeg Tool aus TmpgEnc machen oder mit mplex oder mit dem ImagoMPEGMuxer

Link to comment

Danke für die Tips!

 

Ich habe nun erste Tests erfolgreich absolviert und habe ein gutes Ergebnis erzielt. Ich war zwar vorher nahe dran, aber die Reihenfolge und die Verwendung der richtigen Programme zum richtigen Zeitpunkt fehlte mir.

 

Mein Weg der nun funktioniert:

1) Aufnehmen mit DVBViewer im Format PS (*.mpg)

2) demuxen mit ProjectX (auch hier funktioniert das schneiden)

3) schneiden mit MPEG2Schnitt

4) muxen mit cmd-Tool MPLEX

 

 

Jetzt hab ich noch eine weitere Frage:

In der Anleitung die im letzten Hinweis Griga gegeben hat, steht dass ein Aufnehmen im TS-Format besser wäre als im PS-Format. Begründung war hier die besseren Korrekturmöglichkeiten von Video/Audio-Versatz. Ist das wirklich besser oder ist das zu vernachlässigen?

Link to comment

ts ist sogesehen etwas besser.

Es ist aber vernachlässigbar. Wegen dem Audio/Videoversatz brauchst du dir bei ps keine sorgen machen. das wird von ProjectX auch bei ps immer zuverlässig korrigiert.

Ich nehme nur als ps auf und hatte damit noch nie Probleme. Der vorteil von ps ist halt, daß man es ohne zu konvertieren auf fast jeden Rechner oder DVD Player direkt wiedergeben kann.

 

von mplex gibt auch auch eine Version mit grafischer Oberfläsche mplexGUI oder so....

Link to comment

mpeg PS -> schneiden mit dem womble mpeg-vcr -> fertig !

 

Das klappt in 99,9% der fälle. All das gedöns mit pj.x ist überfüssig. Wenn man DVDs authoren will, sieht es natürlich anders aus, weil dann demuxing prizipiell notwendig wird (ausser bei fragwürdigen einknopfprogrammen ;) ) Besseres navigating als beim womble gibt es auch kaum. Nachteil.. nicht gratis :blink:

Link to comment

Also, die einfachste und schnellste Methode ist möglicherweise diese hier:

 

1. DVBViewer nimmt als mpg auf

 

2. Werbung automatisch z.B. mit der Software TVSweeper entfernen lassen

 

3. Geschnittenen Film brennen.... (als mpg, was Voraussetzt, dass der DVD-Player auch Datendiscs abspielt, was die Meisten allerdings heute wohl tun...)

 

Ich verwende diese Methode schon länger, und sie funktioniert (meistens) ohne Probleme (und vorallem auch ohne, dass man selbst viel zum Schneiden tun muss). Allerdings ist TVSweeper nach einer kurzen Demophase kostenpflichtig (irgendwas um die 20 EUR im Jahr), was für die Dienstleistung der automatischen Werbeentfernung aber meiner Meinung nach nicht viel ist. Am besten mal ausprobieren.

 

Zum Demuxen:

 

Ist bei mir nur sehr selten nötig. Kleine Datenfehler haben bei mir keinen Einfluss auf die Synchronität von Bild und Ton. Allerdings nehme ich von DVB-T in guter Empfangslage auf, keine Ahnung, wie sich das mit DVB-S Streams verhält.

 

Wenn die Datenfehler zu groß werden, verabschiedet sich TVSweeper während der Werbeerkennung. Dann hilft wirklich nur noch Demuxen, wie oben schon beschrieben. Nachteil ist, dass man dann die Werbung doch noch von Hand z.B. mit Cutterman entfernen muss...

Link to comment
  • 3 weeks later...

Da ich nicht alle Zeit der Welt habe, schneide ich ganz simpel mit Nero. Wird auch einigermaßen genau.

 

Noch simpler ist es, in Nero die Kapitel ans Ende der Werbepause zu setzen: bei Beginn der Werbung springt man einfach zum nächsten Kapitel.

Link to comment
  • 4 months later...

hab grad den tvsweeper getestet und bin nicht gerade begeister davon, aus drei gründen:

 

1 > es funktioniert nicht immer, für gewisse filme gibts keine marker für die werbung - ausserdem werden nur wenige sender überhaupt unterstützt

 

2 > nach vergleichen der geschnittenen aufnahme mit der orginalen ist mir aufgefallen, dass zum teil szenen wegfallen und somit der film nicht mehr komplett ist

 

3 > es ist nicht kostenlos und sogar eigentlich teuer (pro jahr 25 €) - wenn man das mit DVBViewer für einmal 15€ vergleicht, dann ist es für diese funktionalität stark überteuert...

 

mal schauen wegen den alternativen. zuviel zeit sollte das ganze halt nicht verschlingen. ich probier jetzt mal den womble

Link to comment

Ich verwende zur Zeit Nero Vision 4.

Es lassen sich auf das Frame genau beliebig viele Schnittmarken setzen.

Da wieder eine MPEG-Datei erzeugt wird (Option Film erstellen), dauert der Vorgang nicht lange und ich spare mir das Demuxen etc.

Anschliessend brenne ich dann die/den Film/e (Option DVD erstellen) und füge die benötigten Menüs hinzu.

Ich verwende zwar keine Freeware aber für mich als Anfänger ist die Handhabung von Nero einfach und das Ergebnis sehr zufriedenstellend.

 

MfG Gerd

Link to comment

Ich hab auf gut Glück VideoRe-Do ausprobiert und es funktioniert absolut toll.

Das Programm ist super-einfach zu erlernern (ca. 10 sekunden trial-und-error phase).

 

Es mag günstigere Lösungen geben. Ich bin mit dem Program nichtsdestotrotz super zufrieden.

Link to comment

Hallo,

 

hoffe das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden. Du möchtest ein Video ohne Werbung!"

Ich nehm dafür MAGIX Video Deluxe Pro 2006. Mit SmartRendering hab ich nen 4 Stunden Film und etlichen Werbeblöcken in 20 Minuten fertig! :(:(:bounce::).

 

Hoffe auch weiter bei mir das DVBViewer Pro so aufnimmt das VideoDeluxe schnell arbeiten kann (mit SmartRendering).

Link to comment

Das mit den schneiden und so klappt alles super, nur kenn jemand von euch ein gutes ( am besten kostenloses :wub: ) Authoringprogramm, mit dem man event auch gleich brennen kann. Das wichitgste ist aber das Authoring

Link to comment
Hallo,

 

hoffe das wir jetzt nicht aneinander vorbeireden. Du möchtest ein Video ohne Werbung!"

Ich nehm dafür MAGIX Video Deluxe Pro 2006. Mit SmartRendering hab ich nen 4 Stunden Film und etlichen Werbeblöcken in 20 Minuten fertig!  :wub:  :)  :bounce:  :wub:.

 

Was genau verstehen die unter SmartRendering ? Werden nur die "angeschnittenen" Frames (keine Ahnung wie der Fachbegriff dafür ist) neu gerendert ?

 

Mit den üblichen hier empfohlenen Schnittprogrammen kann man ja nicht Framegenau schneiden sondern nur an bestimmten Frames - was mir aber eigentlich ausreicht, denn für das Rausschneiden von Werbung brauche ich das nicht genauer.

 

Und mit der Kombination ProjectX, Mpeg2Schnitt und Muxen liegen ich auch nicht über 20 Minuten. Da dabei anscheinend im wesentlichen nur umkopiert und wenig gerechnet wird, hängt die Verarbeitungszeit nach meiner pers. Erfahrung sehr stark von der Festplattengeschwindigkeit ab. Mein AMD1900+ Server ist z.B. genau so schnell wie mein AMD64 3000+, weil der Server eine neuere und schnellere Platte hat.

Beim Rendern (z.B. nach DivX) hat der AMD1900+ natürlich keine Chance.

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...