Jump to content

Kriegt man AC3 mit einfachen Mitteln lauter?


JochenB

Recommended Posts

Hi!

 

Nachdem ich jetzt endlich mal vernünftig AC3 mit der SS2 und DVBViewer aufnehmen kann (Danke Pinnacle, dass sowas bei Euch mit Bordmitteln nicht möglich ist), ist mir allerdings aufgefallen, dass die TV-Sender, die in AC3 5.1 ausstrahlen, diese Tonspur ziemlich leise halten. Besonders Pro7 ist mir da unangenehm aufgestossen. Ich muss bei der fertigen Aufnahme auf DVD an meiner 5.1 Anlage schon heftig aufdrehen, um teilweise zu verstehen, was da gesprochen wird. Von der Lautstärke ist der Ton von originalen Film-DVD´s weit entfernt. Unangenehm ist besonders, wenn die Werbeblöcke geschaltet werden und man fast vom Sitz fliegt, wenn man nicht vorher leiser gedreht hat. Das aber nur, wenn man den Film direkt am TV mit Ton über die Hifi-Anlage schaut. Die Werbung schneide ich bei PC-Aufnahmen ja normalerweise raus. :arrow:

 

Kann man mit einfachen Mitteln den AC3 Ton von der Lautstärke her ein wenig aufpeppen. Hat da jemand schon was ausgetüftelt?

 

Gruss

 

Jochen

Link to comment

Keine Ahnung, aber ich kann dir wohl sagen, wie du die Werbung leise bekommst. Einfach durch ProjectX laufen lassen mit der Option "AC3:Ersetze alle non 3/2 mit Stille".Dann ist die Werbung stumm.

 

Für die Wiedergabe am PC könntest du z.B. den AC3 Filter benutzen und dort die Normalisierung aktivieren. Ziehe dafür einfach den Schieberegler recht hoch. Sollte der Ton dann zu laut sein, wird er automatisch abgesenkt. Ist er jedoch zu leise, wird er verstärkt. Das funktioniert recht gut.

Link to comment
Hi!

 

Nachdem ich jetzt endlich mal vernünftig AC3 mit der SS2 und DVBViewer aufnehmen kann (Danke Pinnacle, dass sowas bei Euch mit Bordmitteln nicht möglich ist), ist mir allerdings aufgefallen, dass die TV-Sender, die in AC3 5.1 ausstrahlen, diese Tonspur ziemlich leise halten. Besonders Pro7 ist mir da unangenehm aufgestossen. Ich muss bei der fertigen Aufnahme auf DVD an meiner 5.1 Anlage schon heftig aufdrehen, um teilweise zu verstehen, was da gesprochen wird. Von der Lautstärke ist der Ton von originalen Film-DVD´s weit entfernt. Unangenehm ist besonders, wenn die Werbeblöcke geschaltet werden und man fast vom Sitz fliegt, wenn man nicht vorher leiser gedreht hat. Das aber nur, wenn man den Film direkt am TV mit Ton über die Hifi-Anlage schaut. Die Werbung schneide ich bei PC-Aufnahmen ja normalerweise raus.  :arrow:

 

Kann man mit einfachen Mitteln den AC3 Ton von der Lautstärke her ein wenig aufpeppen. Hat da jemand schon was ausgetüftelt?

 

Gruss

 

 

Jochen

 

Hallo,

ich hatte auch das Problem.

Das Problem ist der große Dynamikbereich bei DD 5.1 Übertragungen, d.h. es muss noch Reserve da sein für die sehr lauten Passagen.

Abhilfe schafft die Verringerung des Danymikbereichs in den Audio Decoder Einstellungen (z.B. beim Nvidia-Decoder den Nacht-Modus auswählen).

Bei eingeschränktem Dynamikbereich werden die leisen Passagen lauter wiedergeben und die lauten heruntergeregelt.

 

Gruß

Link to comment

Hey Danke!

 

Habe ich gar nicht mehr dran gedacht. :) Mein AV-Reciever hat ja auch so einen Nachtmodus. Trotzdem muss ich sagen, so schön DD im TV auch ist, im Gegensatz zu dem, was auf DVD´s zu finden ist, muss man aber Abstriche machen, finde ich. Merkwürdig, da die Bitraten, die da gefahren werden doch eigentlich in dem Standard sind, der auch auf einer guten DVD zu finden ist.

 

Mixen die bei den Sendern da noch dran rum? Würde mich nicht wundern bei den Praktikanten, die da manchmal am Schneidetisch der Sender zu sitzen scheinen.

 

Wie gesagt, es geht mir um den Ton bei der fertigen Aufnahme. Ich gucke die Filme auf den Privaten nur selten live, weil das wie ich meine, bei der ganzen Werbung eh nur noch im Suff zu ertragen ist. Was wohl ein Lichtblick ist, der blöde Ping-Ton, den Pro7 immer bei seinen nervtötenden Einblendungen macht, ist bei AC3 nicht drin. Hammse wohl nicht hinbekommen, das da einzumischen. :arrow:

 

 

@Hartwig

 

Die Funktion bei ProjectX kenne ich, jedoch habe ich bei einer Schneideaktion mit Cuttermaran festgestellt, dass bei Pro7 (war bei dem Film Vertical Limit) meist zur Werbeeinblendung im Film ein paar Frames bereits in DD 2.0 sind und es auch einige Frames nach der Werbung dauert, bis wieder 5.1 am Start ist. Cuttermaran zeigt ja gottseidank an, wie der AC3-Stream an der aktuellen Position aufgebaut ist. Das würde, wenn man es in Cuttermaran nicht mehr angezeigt kriegt, was für Tonspuren gerade in Arbeit sind, doch hässliche Lücken produzieren. Die paar Bilder, die mir nach dem Schnitt fehlen, kann ich verschmerzen, wenn ich einen in allen Punkten sauberen Übergang habe. Man muss ja eh ein paar Bilder schlunzen, um bei manchen Sendern die blöden Ein- und Ausblendungen zum und vom Werbeblock zu umgehen.

 

Was ich mir z.B. theoretisch überlegt habe.

 

Den 5.1 AC3-Stream in Besweet in ein Wave mit 6 Files aufzusplitten. Jede Spur dabei zu normalisieren und dann wieder in ein AC3 zusammenszusetzen. Hört sich aber wild an und ist fraglich ob der Aufwand lohnt. Werde es mal probieren und gucken was rauskommt.

 

Gruss und Danke nochmal

 

Jochen

Edited by JochenB
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...