Jump to content

zwei SS2-Karten in einem Rechner, geht?


mytai2

Recommended Posts

Hallo Leute,

wie ich gelesen habe funktioniert die GE-Betaversion inzwischen mit mehreren (zwei?)

Karten. Das interessiert mich mächtig, doch habe ich leider zur Zeit "nur" eine Nexus-s

und eine SS2, aber die Nexus-S wird (bi sher) ja nicht unterstützt, daher wollte ich mir

jetzt noch eine zweite SS2 besorgen. Ich bin mir aber nicht sicher, ob sich zwei gleiche

Karten auch wirklich vertragen (gleicher Treiber!). Hat Jemand damit Erfahrungen?

 

Gruß,

Holger

Link to comment

Leider vertragen sich zwei B2C2-Karten nicht gleichzeitig.

 

Allerdings kann man über den Gerätemanager jeweils die andere Karte deaktivieren - also z.B. CableStar und AirStar abwechselnd (!) betreiben.

 

Zwei SS2-Karten können erst dann gleichzeitig verwendet werden, wenn BBTI doch noch den lange versprochenen dualfähigen Treiber herausbringt.

Edited by Engelbert
Link to comment

@hdv

Danke für den Link. Schwierig ist natürlich, das in der Liste nicht steht, welche

Karten sich wirklich vertragen, denn einige sind wahrscheinlich baugleich oder

verwenden zumindest den gleichen Chip(Treiber), sodass der Name nichts über

die kompatibilität sagt. Schade auch das meine teure Nexus-s nicht dabei ist....

Edited by mytai2
Link to comment

Nimm eine die stabil läuft bei der aufnahme, sonst mußt du den computer die ganze zeit wie ein rohes ei behandeln.

 

Die twinhan mit originaltreibern läuft bei meinen ersten versuchen ganz gut

(wenn der DVBViewer ge auf hohe cpu priorität geschaltet ist)

Edited by one
Link to comment

Da würden mich auch Details interessieren!

 

Ich will mir eine zweite Karte für Aufnahmen zulegen. Da stellt sich mir die Frage welche ich zu meiner SS2 dazu nehmen soll, und vor allem, ob die zweite dann als Aufnahmestandard festgelegt werden kann, damit ich mit der ersten weiterhin ohne Probleme schauen kann.

Link to comment
Da würden mich auch Details interessieren!

 

Ich will mir eine zweite Karte für Aufnahmen zulegen. Da stellt sich mir die Frage welche ich zu meiner SS2 dazu nehmen soll, und vor allem, ob die zweite dann als Aufnahmestandard festgelegt werden kann, damit ich mit der ersten weiterhin ohne Probleme schauen kann.

 

 

Hier wird beschrieben wie der neue DVBViewer GE 1.8 mit 2 oder mehr Karten umgeht, und die Aufnahmen auf die verschiedenen Karten verteilt. ;)

 

Ich spiel auch mit dem Gedanken, werde aber noch warten wie sich das mit der neue KNC-One DVB S2 Karte, die Ende Januar Mitte Februar auf den Markt kommen soll. ^_^

hier der Link

Edited by hdv
Link to comment

Ok, DVBV nimmt sich also die freie Karte. So weit so gut. Wenn allerdings der aufzunehmende Sender auf dem selben Transponder liegt, wie der Sender, den ich gerade ansehe, nimmt er die aktive Karte. Gar nicht gut! Wird dann bei einem Kanalwechsel meines aktuell geglotzten Programms die andere Karte aktiviert, wenn der neue Sender auf einem anderen Transponder liegt als der aufzunehmende? Dazu konnte ich nichts finden. Alles andere wäre aber schlecht!

Link to comment
Wenn allerdings der aufzunehmende Sender auf dem selben Transponder liegt, wie der Sender, den ich gerade ansehe, nimmt er die aktive Karte. Gar nicht gut!

 

warum, kann doch sein du schaust diesen Sender noch 2 Stunden weiter dann stört das doch überhaupt nicht, wenn dadurch weiterhin Aufnahmen auf einem anderen Transponder möglich sind.

 

Wird dann bei einem Kanalwechsel meines aktuell geglotzten Programms die andere Karte aktiviert, wenn der neue Sender auf einem anderen Transponder liegt als der aufzunehmende? Dazu konnte ich nichts finden. Alles andere wäre aber schlecht!

 

das denke ich auch das das so sein wird, denn meiner Meinung nach liegt bei der GE die Priorität, auf möglichst guter Abarbeitung von bevorstehenden Aufnahme

 

Selbst wenn dann für eine weitere Aufnahme die aktuelle Programmwiedergabe abgebrochen werden muß, um diese zu realisieren, wäre das alle mal besser, als eine Aufnahme nicht machen zu können.

 

Weitere Möglichkeit 3 Karten einbauen. ^_^

Edited by hdv
Link to comment
Selbst wenn dann für eine weitere Aufnahme die aktuelle Programmwiedergabe abgebrochen werden muß, um diese zu realisieren, wäre das alle mal besser, als eine Aufnahme nicht machen zu können.

 

Veto. So ein Automatismus ist genau das was ich nicht will. Einerseits ist es super, dass ich mit nur einer Karte aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen auf dem selben Transponder ansehen kann. Andererseits will ich aber durch Kauf einer zweiten Karte genau die Flexibilität wieder haben, die ich mit einem alten Videorekorder auch habe, d.h. aufnehmen und gleichzeitig ansehen was ich will, nicht nur den gleichen Transponder. Alles andere würde Multitunerbetrieb ad absurdum führen.

Link to comment
Selbst wenn dann für eine weitere Aufnahme die aktuelle Programmwiedergabe abgebrochen werden muß, um diese zu realisieren, wäre das alle mal besser, als eine Aufnahme nicht machen zu können.

 

Veto. So ein Automatismus ist genau das was ich nicht will. Einerseits ist es super, dass ich mit nur einer Karte aufnehmen und gleichzeitig andere Sendungen auf dem selben Transponder ansehen kann. Andererseits will ich aber durch Kauf einer zweiten Karte genau die Flexibilität wieder haben, die ich mit einem alten Videorekorder auch habe, d.h. aufnehmen und gleichzeitig ansehen was ich will, nicht nur den gleichen Transponder. Alles andere würde Multitunerbetrieb ad absurdum führen.

Das ist aber der Standart. Bei den meisten (vielleicht auch allen) PVR-Receivern ist das auch so geregelt. Aufnahmen beenden das aktuell laufende Programm, wenn der falsche Transponder angesehen wird. Vielleicht könnte man das ja in den Einstellungen mit aufnehmen. Ich denke aber, dass für 99% der DVBViewer User, die Aufnahmen wichtiger sind.
Link to comment
Wird dann bei einem Kanalwechsel meines aktuell geglotzten Programms die andere Karte aktiviert, wenn der neue Sender auf einem anderen Transponder liegt als der aufzunehmende?

 

Natürlich. Das ist so selbstverständlich, dass es nicht extra erwähnt wurde. Wie kommst du überhaupt auf die Idee, es könne anders sein???

 

Andererseits will ich aber durch Kauf einer zweiten Karte genau die Flexibilität wieder haben, die ich mit einem alten Videorekorder auch habe, d.h. aufnehmen und gleichzeitig ansehen was ich will

 

Genau das ist gewährleistet.

Link to comment

Danke Griga, auf die Erlösung habe ich gewartet.

 

Ich komme darauf, weil es eben nirgends erwähnt wird. Mir wäre eine Option allerdings lieber, ob ich diese Variante will, oder grundsätzlich eine zweite Karte für Aufnahmen. Ob jetzt für das laufende Programm die zweite aktiviert wird, oder nur bei Aufnahmen, ist doch egal. Allerdings scheint es mir persönlich bei meinem Zap-Verhalten sinnvoller. Ich zappe den ganzen Abend durch alle möglichen Programme, so dass bei Aufnahmen die zweite Karte eh laufend aktiv wäre.

 

[Edit] Nochmal zurück zu meiner zweiten Frage weiter oben: Welche Kombinationen bei einem guten Preis-/Leistungsverhältnis sind in Kombination mit der SS2 zu empfehlen? Hat da jemand Erfahrungen? Eine USB-Karte wäre auch ok.

Edited by Lassef
Link to comment

Falls es einen laden in deiner nähe gibt, der die Twinhan express (1025 , die günstige) verkauft, erkundige dich wegen rückgabe recht und teste sie gut aus.

 

Das ding ist günstig, und ich kenne genauso viele die damit probleme hatten, wie welche bei denen es gut läuft.

Falls du einen multischalter mit extra stromversorgung benutzt, sollte es kein problem sein.

 

Quaddro-lnb's schafft die express nicht

Twin nur manchmal.

Äußert sich darin, daß höhere frequenzen wie pro7 sat1 etc nicht laufen.

(afair wegen 18 volt problem unter höherer belastung)

 

Viel spaß.

 

one

Edited by one
Link to comment

Andere karten haben afair auch probleme mit dem Quad-LNB, mit den twinhan hab ich allerdings eigene erfahrungen.

 

Also da auch die möglichkeit mit laden in nähe in betracht ziehen, das das hin+her schicken der karte meißt auf deine kosten geht.

 

Die Twinhan 1020a läuft auch mit quad-LNB's.

 

good luck

 

One

Edited by one
Link to comment

Wie Christian Hackbart in diesem Beitrag zum zeitweisen Totalausfall der Website www.DVBViewer.com schreibt, wird man ab dem nächsten BBTI Treiber gleichzeitig mehrere Technisat DVB Karten betreiben können.

 

 

Vielleicht noch was in eigener Sache: Die Multituner Verwaltung funktioniert derweil erstaunlich fehlerfrei und ab dem nächsten BBTI Treiber kann man auch mehr als eine DVB Karte von Technisat gleichzeitig betreiben.

 

Christian

 

http://forum.digitalfernsehen.de/DVBViewer.com gekapert

Link to comment

Also ein USB/PCI-Gemisch mit TechniSat-Geräten scheint mit dem Beta-Treiber einigermaßen zu laufen, wie zu hören war.

 

Vor einiger Zeit hatte ich schon mal Tests mit zwei PCI-SkyStar2 durchgeführt, und es ist tatsächlich geglückt, beide gleichzeitig in zwei GE-Instanzen zu benutzen (die Multituner-Version gab es zu dem Zeitpunkt noch nicht).

 

Allerdings habe ich es nach ein paar sehr harten Abstürzen wieder aufgegeben, insbesondere, als Windows nicht mehr starten wollte - nur noch mit der zuletzt funktionierenden Konfiguration. Demnächst werden erneute Versuche unternommen... :)

 

Unten ein Schnappschuss von dem zeitweiligen Erfolg: Zwei SkyStar2 PCI plus Cinergy T2 (DVB-T) als Trio:

Zwischenablage01.jpg

Link to comment
Guest Lars_MQ

Es funktioniert eigentlich recht stressfrei mit dem 4.3.3 beta treiber und der multituner beta der Pro.

 

Klar sind noch langfristigere Test notwendig, aber im moment laufen bei mir Skystar 2 PCI, Skystar 2 USB und ein BDA USB2 DVB-T Airstar Telestick T1 in trauter eintracht (inklusive aufnahmen auf jeder karte) :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Den Betatreiber erhält man nachdem man mehr als 1 jahr lang tatkräftig am DVBViewer mitentwickelt hat :)

 

Alle anderen kriegen das release irgendwann im februar (ungefähr).

Link to comment
Guest Lars_MQ

Stressfrei = keine Abstürze, kein rumgefummle bei der einrichtung, kein ruckeln und zuckeln, keine sich plötzlich öffnenden Raumzeitspalten, weil ich den Treiber zu sehr quäle :)

 

relativ = bis jetzt, bei mir. Das ist natürlich für eine allgemeine aussage zuwenig :)

Link to comment

@ Lars

 

Was mir ja jetzt nicht so ganz klar ist, ist die Frage des Multituner-Betriebs in Verbindung mit Technisat Sky-/Cable- bzw. Airstar.

 

Einerseits lese ich:

As for the Technisat cards: Unfortunatly it's until now not possible to use more than one Sky/Air/Cablestar with the DVBViewer (even with the upcoming multicard driver). But it is possible to use one Card per DVBViewer instance (like the trick the GE 1.7 did). This applies only to the above mentioned cards due to driver restrictions, but we are in contact with the programmer and hopefully find a solution for it...

 

andererseits:

Es funktioniert eigentlich recht stressfrei mit dem 4.3.3 beta treiber und der multituner beta der Pro.

 

Klar sind noch langfristigere Test notwendig, aber im moment laufen bei mir Skystar 2 PCI, Skystar 2 USB und ein BDA USB2 DVB-T Airstar Telestick T1 in trauter eintracht (inklusive aufnahmen auf jeder karte) :)

 

Wat den nu?

Ich bin jetzt zwar nicht in der Diskussion drin ("use one Card per DVBViewer instance" versus ..., ja was denn eigentlich?), aber irgendwie erscheinen mir die Aussagen widersprüchlich.

 

Kann man das vielleicht mal ohne all zu viel technischen "Ballast" kurz zusammenfassen - und zwar unter dem Gesichtspunkt des Topic-Subjects - "zwei SS2-Karten in einem Rechner, geht [das]"?

 

Also, kurzum, wie unterscheidet sich der Betrieb von zwei SS2 vom Betrieb einer SS2 und einer z. B. Twinhan?

 

@ Griga

Apropos "multi instances" - das bedeutet ja wohl, dass der DVBViewer da mehrmals parallel zueinander läuft.

Das hätte ja dann wohl auch den Vorteil, dass alle Plugins auch parallel genutzt werden könnten - anders als hier für die Multituner-Fähigkeit der GE 1.8 beta beschrieben:

- Neu: Multituner-Betrieb. Der DVBViewer GE 1.8 arbeitet mit mehreren DVB-Geräten gleichzeitig, sofern vorhanden. Der interne Recorder, der Scanner und die Wiedergabe können jeweils unabhängig voneinander ein anderes Gerät benutzen. Sämtliche Plugins (insbesondere VRPlugin) und auch die Preview-Funktion verwenden dabei das Wiedergabe-Gerät.
Link to comment
Guest Lars_MQ

Tatsächlich ist der Treiber der Skystar nicht für Multikartenbetrieb in einem programm ausgelegt.

 

Aber durch einen kleinen kunstgriff können wir das doch möglich machen. :)

 

Also, kurzum, wie unterscheidet sich der Betrieb von zwei SS2 vom Betrieb einer SS2 und einer z. B. Twinhan?

Gar nicht.

Link to comment

Na, das ist doch mal eine erfreuliche Aussage! :)

 

Bleibt aber noch meine Frage bzgl. eventunneler Plugins.

Sämtliche Plugins (insbesondere VRPlugin) und auch die Preview-Funktion verwenden dabei das Wiedergabe-Gerät.

Bei einem Betrieb mit mehreren Instanzen des DVBViewers wäre es ja wohl so, dass die Plugins pro Instanz arbeiten - ich also zwei Wiedergabegeräte hätte, mal so rein theorethorisch gefragt ...

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ja das ist eine beschränkung der Pluginschnittstelle, sowohl für die Pro wie auch für die GE.

 

In der Pro könnte man das (theoretisch) umgehen, allerdings wäre der Aufwand zu gross. Da schauen wir lieber mit Griga zusammen, ob es keine möglichkeit gibt die Pluginschnittstelle entsprechend umzuformen. Für die 1.9 der GE hat Griga sowas schonmal angedeutet, wenn ich mich nicht irre.

 

Die Pro kann aber auf beliebig vielen geräten im Hintergrund eine (interne) aufnahme starten. Seit eben funktioniert das auch mit CI Karten :)

Link to comment
Stressfrei = keine Abstürze, kein rumgefummle bei der einrichtung, kein ruckeln und zuckeln, keine sich plötzlich öffnenden Raumzeitspalten, weil ich den Treiber zu sehr quäle grin.gif

 

Puh, vor allem die Sicherheit des Raum-/Zeitgefüges beruhigt mich ungemein!

 

Danke, hört sich gut an! Wird Zeit, dass der Treiber kommt! :)

Link to comment

Also, kurzum, wie unterscheidet sich der Betrieb von zwei SS2 vom Betrieb einer SS2 und einer z. B. Twinhan?

 

Gar nicht.

 

Afaik andere Chips auf den Karten und unterschiedliche treiber.

Bitte korrigiert mich wenn ich falsch liege oder die frage falsch verstanden habe.

Link to comment

noch mal hierzu:

Also, kurzum, wie unterscheidet sich der Betrieb von zwei SS2 vom Betrieb einer SS2 und einer z. B. Twinhan?

 

wenn 2x SS2 im Dual-Betrieb so sicher laufen (werden) wie eine SS2, dann würde ich die 10Euronen mehr ausgeben und 2x SS2 einbauen. Die Twinhan läuft zwar (endlich!) sehr stabil, zu beobachten sind hier und da trotzdem noch kleinere Empfindlichkeiten bzgl. CPU-Spitzen, hohen Frequenzen (...) und allgemein nicht der felsenfeste :) Kern wie bei der SS2.

Sobald das O.K. mit dem neuen Treiber kommt wird bei mir die zweite SS2 bestellt ;)

Tip: reichelt.de ist zwar etw. teurer (bzgl. der SS2) als die meisten Ebay-Verkäufer, dafür sind Versandzeiten und -kosten optimal und man kriegt Kleinteile (Stecker, Kabel,..) zum Top-Preis :wacko:

Link to comment

Echt, du hast fehler mit dem normalen Treiber + Twinhan ?

 

Ich hab die priorität für den DVBViewer auf hoch, dann passiert eigentlich nix.

Andere Programme, die viel Festplattenleistung schlucken mach ich meißtens auf niedrige priorität.

Link to comment
Insiderwitz? Ich nix verstehe

 

Ach, du kennst doch diese Case-Modder. admi-ral hat einen PC in Form einer Gurke. Nachts leuchtet sie grün :wacko:

 

Zum eigentlichen Thema: Der Support für zwei TechniSat-Karten ist im DVBViewer GE drin, der dazu notwendige Treiber aber noch nicht offiziell erhältlich - also bitte nicht versuchen!

 

Lars und ich haben den halben Tag damit verbracht, die Sache weiter zu entlausen, und es läuft einigermaßen stabil, aber bei mir mit zwei SkyStar2 PCI noch nicht wirklich befriedigend. Ärgerlich ist insbesondere, dass eine der Karten bei Aufnahmen Diskontinuitäten produziert, wenn man gleichzeitig mit der anderen Sender umschaltet (umgekehrt komischerweise nicht). Selbst der Start eines Videos bringt sie schon aus dem Takt.

 

Keine Ahnung, woran das liegt - vielleicht, weil eine die alte Rev 2.3 ist, und die andere Rev. 2.6? Jedenfalls ist der Nutzwert dadurch stark eingeschränkt. Bislang kein Gegenmittel, und es ist fraglich, ob sich das im DVBViewer glätten lässt. Dann gibt es noch andere, weniger wichtige Sachen, die nicht funktionieren, wie der gleichzeitige Betrieb in zwei GE-Instanzen - könnte man aber verschmerzen.

 

Ob die Anschaffung einer zweiten SkyStar2 ratsam ist, bleibt also unklar - persönlich scheint mir ein anderes Farbrikat (z.B. Nova-S) zur Zeit erfolgversprechender. Aber vielleicht tut sich noch was - der Test-Treiber ist ja noch nicht aus dem Beta-Stadium raus.

Link to comment

Das dämpft die Freude doch gleich wieder ein wenig - insbesondere, weil ich hier bereits zwei SS2 habe ...

Na, warten wir mal ab ob sich vielleicht bei BBTI mit der finalen Version noch was tut - oder ob Ihr noch eine Lösung findet.

BTW - stellt Technisat denn den Entwicklern nicht mal die notwendige Hardware zur Verfügung? Ist schon ein wenig arm, angesichts des Preises - das merken die doch nicht mal in der Portokasse.

Link to comment
stellt Technisat denn den Entwicklern nicht mal die notwendige Hardware zur Verfügung?

 

Eine der zwei Karten ist eine Spende von TechniSat. Ich arbeite jedoch nicht für die Firma (mit der TE nix am Hut), von daher...

Link to comment
@Admi-ral

Du redest aber nicht von Twinhan und der "Gurke" oder?

nee :D das ist schon ein "richtiger" PC (AMD Athlon 2800, 512DDR,usw)

Insiderwitz? Ich nix verstehe

Ach, du kennst doch diese Case-Modder. admi-ral hat einen PC in Form einer Gurke. Nachts leuchtet sie grün :)

:) vor-lachen-weg-schmeiß ;)

 

das mit dem Leuchten würde nicht gut für den GF-AF sein, ich musste die Gurke wegen Lautstärkebelästigung schon in ein anderes Zimmer verbannen :wacko:

 

Gurke := Pentium3, 500Mhz, 380MBRam, 8MB PCI Onboard-Graka, 20+200GB HD

>> DVBViewer läuft astrein! :)

Edited by admi-ral
Link to comment

Vorläufiger Abschlussbericht zu zwei SS2 in einem PC:

 

Inzwischen lassen sich die beiden Karten in zwei GE-Instanzen verwenden, da wir herausgefunden haben, wie man eine bestimmte der beiden Karten ansprechen kann. Vorher nahm der Treiber immer die nächstbeste, was zu Konflikten führte.

 

Das Problem mit den Diskontinuitäten, die die Rev. 2.6 bei Umschaltvorgängen in Aufnahmen mit der Rev. 2.3 bewirkt (umgekehrt nicht!), konnte ich nicht lösen. Nicht auszuschließen ist jedoch, dass die Beeinflussung durch meine "Shared LNB"-Konfiguration verursacht wird - also beide Karten an einem LNB über einen Zweiweg-Verteiler, mit entsprechenden Einschränkungen.

 

Unschön ist, dass die zweite Karte (eine Rev 2.6) mit dem Beta-Treiber Tonstörungen erzeugt - Plop-Geräusche, nicht laut, aber störend. Irgendwie scheint die Soundkarte beeinträchtig zu werden. Ob sich das durch einen Slot-Wechsel beheben lässt, habe ich nicht probiert - ist womöglich nur auf meinem PC so.

 

Inzwischen habe ich die SS2 Rev 2.6 rausgeworfen und durch eine Hauppauge Nova ersetzt - die alte Nova auf TechnoTrend-Basis, nicht die S-Plus.

 

Läuft generell hervorragend mit der GE, aber leider erhalte ich auch damit Diskontinuitäten, wenn ich mit einer Karte aufnehme und mit der anderen Sender umschalte (wechselseitig). Es scheint jedoch auch ohne Stream-Fehler zu gehen, und zwar, wenn ich in einer GE-Instanz mit der Nova bei hoher Priorität aufnehme und in einer zweiten Instanz mit der SS2 bei niedriger Priorität Sender umschalte.

 

Fazit: Zwei PCI-DVB-S-Karten in einem PC - und dann noch mit geteiltem LNB - ist nicht so einfach. Ganz zu schweigen von den BSODs, die meinen PC heimsuchen, wenn ich den TechniSat-Treiber und die beiden TechnoTrend-BDA-Treiber (Tuner & Capture) nicht in einer bestimmten Reihenfolge installiere (erst TechniSat, dann TechnoTrend geht, aber umgekehrt... crash!).

 

Vielleicht treten die Probleme nur unter den hiesigen Bedingungen auf, und unter anderen läuft es besser. Generell scheint mir aber, dass die Investition in eine zweite DVB-S-PCI-Karte ein Risiko darstellt - man muss damit rechnen, dass es nicht ideal läuft. Womöglich ist die Kombination eines PCI- und eines USB 2.0-Gerätes weniger kritisch. Die Cinergy T2 (DVB-T) macht hier im Zusammenhang mit der SS2 und der Nova überhaupt keine Probleme.

Link to comment

@Griga

 

Habt ihr schon mal zwei Airstar PCI-Karten getestet? Die LNB Problematik dürfte sich da ja nicht ergeben.

 

Ich besitze zufällig zwei Airstar Karten von denen eine bald überflüssig wird, weil ich keinen Slot mehr dafür habe. Aber wenn zwei Karten auch in einem PC laufen, könnte ich sie ja auch beide in meinen HTPC bauen. :-)

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...