Jump to content

ASOLUTER dvb-t neuling brauch hilfe!


GigiDaHutt

Recommended Posts

ciao!

 

das ist hier mein erstes posting, bitte seid gnädig mit mir falls ich etwas falsch mache :)

 

ich hab mir eine airstar2 pci karte zugelegt, und eingebaut.

 

ich hab mir jetzt eine zimmerantenne mit 30db verstärkung gekauft, eingesteckt DVBViewer gestartet aber nichts kein entfang.

 

ein system:

 

windows xp sp2

511 mb ram

athlon xp 1800+

 

 

ich bin ASOLUTER neuling in dieser materie, deswegen weis ich jetzt nicht weiter und hoffe ihr helft mir

 

ach ja, ist es normal das die karte im gerätemanager unter "netzwerkadapter" als "broadband receiver" steht?

Link to comment
ciao!

 

das ist hier mein erstes posting, bitte seid gnädig mit mir falls ich etwas falsch mache :)

 

ich hab mir eine airstar2 pci karte zugelegt, und eingebaut.

Das ist das Forum für den DVBViewer GE/Pro. Hast du dir den auch zusätzlich gekauft, oder benutzt du nur die der Karte beiliegende Software? Die der Karte beliegende Software ist der DVBViewer TE (= TechniSat Edition), damit wärst du hier eigentlich im falschen Forum. Für die TE ist dies der richtige Ort:

 

http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showforum=42

 

Ich kann aber den DVBViewer Pro nur empfehlen, der ist das wenige Geld echt mehr als wert. Ich werde übrigens (leider ;) ) für diese Empfehlung von keinem bezahlt.

 

ich hab mir jetzt eine zimmerantenne mit 30db verstärkung gekauft, eingesteckt DVBViewer gestartet aber nichts kein entfang.

Ich weiß, diese Frage ist jetzt nicht besonders "sophisticated", aber da du keine weiteren Angaben gemacht hast (und man weiß ja nie... :D ): Hast du denn wenigstens schon mal einen Sendersuchlauf gestartet? Und wie nah wohnst du am Sender? Wenn du dich in unmittelbarer Nähe zum Fernsehturm befindest, könnte eine verstärkte Antenne eher kontraproduktiv sein.

 

ach ja, ist es normal das die karte im gerätemanager unter "netzwerkadapter" als "broadband receiver" steht?

Ja.

Link to comment

ich wohne in bremen, eigentlich müsste der entfang gut sein;)

 

also ich hab mir jetz hier eine liste (Bremen20041108.ini) runtergeladen.

 

importiert, gesucht und dann in der kanaliste mal rumprobiert, ich konte nur sender sehen die unter zdf stehen alle anderen gehen nicht.

 

es wurde 5 sender gefunden.

 

 

dann habe ich gedacht das ich vieleicht das kabel zur antenne verlängern sollte, hab dan ein normales antennenkabel genomen und angesteckt.

 

aber dann blieb das bild schwarz, und setup 4 pc sagte "0% signal".

 

also antennenverlängerung wieder weg und wieder angesteckt, und jetzt ist das bild immernoch schwarz, sender werden nicht gefunden, trots der signals von 48-52%!

Link to comment

Hi!

48 - 52 % sind definitiv zu wenig; Indikator ist die Verlänngerung, mit der dann gar keine Sender mehr empfangen werden ... also: Besseren Antennenstandort suchen (75-90% sollten es schon sein !

mfG

Link to comment

ok, das mit der velängerung war nicht gut!

 

das problem ist das dieses kabel an der antenne nicht sehr lang ist, und ich gedacht hatte wenn ich die antenne direckt ans fenster stelle ist das signal besser ist.

 

muss mann bei der airstar2 die antennenverstärkung einschalten?

 

an der antenne ist ein lämpchen, das soll wohl anzeigen wenn sie strom fließt.

 

die lampe leuchtet nicht, deswegen meine frage wegen dem einschalten der antennenverstärkung.

 

*edit*

 

 

jetzt hab ich 48%-50%, dann wieder kein signal und dann wieder 40,50 und wieder 0 signal!

 

das ganze geht immer so im "kreis", wieso ...:)

Edited by GigiDaHutt
Link to comment

Hi!

Die AirStar hat an ihrem Antennen-Eingang ein 5Volt-Gleichstrom - Offset; damit werden aktive Antennen (solche die das können, wie zB. die TT2) durch die Antennenleitung mit Spannung versorgt.

Hast Du allerdings eine aktive Antenne, die nur mit einem externen Netzteil spannungsversorgt werden kann, so muß dieses Netzteil auch angeschlossen werden ... sonst kommt aus der Antenne nichts raus ...

 

Das steht auch alles in den FAQs (Fragen, die immer wieder auftauchen ... eine Etage höher)

 

mfG

Link to comment

die antenne nimmt den strom von der karte, man kann auch ein netzteil achliessen.

 

ich hab jetzt mal bischen die antenne in veschiedenen positionen probiert.

 

 

also in höheren positionen (so lang das kabel gereicht hatte ich bis zu 76%), , also brauch ich für ein besseres signal einen Antennenstandort der warscheinlich auch weiter höher sein sollte.

 

 

 

wie kann ich jetzt das kabel verlängern ohne das das signal wie vorhin wieder abfällt?

Edited by GigiDaHutt
Link to comment
die antenne nimmt den strom von der karte, man kann auch ein netzteil achliessen.

Nein, offenbar tut sie das nicht, außer deine Karte ist kaputt (oder vielleicht ein Uralt-Modell, weiß jetzt nicht auf Anhieb, ob es die auch mal ohne Antennenspeisung gab). Die AirStar2 liefert immer die Spannung für die Antenne, und du hast geschrieben, dass deine Antenne über eine LED anzeigt, wenn Spannung anliegt. Tut sie aber zur Zeit nicht. Also ist da irgendetwas faul.

 

P.S.: Es heißt übrigens "Empfang" und nicht "Entfang"... ;)

 

also in höheren positionen (so lang das kabel gereicht hatte ich bis zu 76%), , also brauch ich für ein besseres signal einen Antennenstandort  der warscheinlich auch weiter höher sein sollte.

Nein, du brauchst in erster Linie erst mal eine Antenne, die funktioniert. Verstärkte Antennen, die keinen extra Strom für ihren Verstärker bekommen, liefern nämlich sogar ein schlechteres Signal als gänzlich unverstärkte Antennen.

Edited by prefrontallobotomy
Link to comment

ok, also die karte scheint wirklich keinen strom an die antenne abzugeben.

 

was ist jetzt sinnvoller, für die aktive antenne ein netzteil oder eine passive antenne?

 

ich habe gehört das ein extra netzteil für die antenne den empfang stört?

Link to comment

Hi!

... Wenn eine passive bei Dir ausreicht ... dann sparst Du Dir das Netzteil, was zusätzlich rumfliegt ... reicht's nicht aus, kommst Du um eine aktive Antenne (dann wiederum unterscheiden: Mit eingebauter Stromversorgung oder mit externem Steckernetzteil, das kann u.U. stören) nicht drumrum ...

 

mfG

 

PS: Warum liefert Deine AirStar denn keine 5 Volt; seit Baujahr ca. Jan. 2005 müßte das doch der Fall sein ... hier irgendwo im Forum ist auch gepostet, ab welcher Seriennummer das der Fall ist.

 

PPS: Intuitiv würde ich mal darauf tippen, daß wenn Du schon "ein bischen" Empfang mit einer nicht stromversorgten aktiven Antenne hast, eine passive Antenne ausreichen könnte (die Dinger kosten so 10-12 Eur.im örtlichen Brüll-Markt) ...

Edited by halalev
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...