Jump to content

Zuverlässigkeit Anzeige Signalstärke?


daffy

Recommended Posts

Wie zuverlässig ist die Anzeige der Signalstärke bei einer Pinnacle PCTV 200e?

 

Ich bin etwas irritiert, daß ich mitten in einem Gebiet, daß bei DVB-T einen Top-Empfang haben soll, zwischen 15% und 25% Empfang signalisiert bekomme.

 

Zugegeben, auf der VHF-Frequenz auf Kanal 8 (ARD & co) bekomme ich effektiv nichts rein - also muß was dran sein an dem Trauerspiel...

 

Leicht [ok, gründlich] OT: Gibt es irgendwo eine Software, die nur bei der Ausrichtung der Antenne für das BDA-Gerät hilft? Ich sehe zwar beim DVBViewer den Balken wandern wenn ich das Gerät (mit eingebauter Antenne) bewege, aber

 

* manchmal sehe ich den Bildschirm bei Antennen-Position nicht

* hängt sich der DVBViewer (aktuelle beta) gerade bei dem Kanal auf (ARD & co), der mir gerade wichtig ist.

 

Dumme Idee:

 

* Empfangsroutinen des DVBViewer nehmen

 

* Trivial-Programm schreiben, daß *nur* den Balken anzeigt (dafür aber skalierbar groß <g>)

 

* Programm gibt auch akustische Signale in spezifizierbarer Frequenz an - z.B. 0% Empfang = 100 Hz; 100% = 15 kHz; alle drei Sekunden gibt es als Referenzpunkt den 100%-Ton - so kann man dann durch den Raum laufen und die Antenne nach Gehör ausrichten <g>

 

Vielleicht was für Transedit MMC?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Also bei der signalstärke lügt sich jeder treiber selber was zurecht. es gab ja schon unterschiede zwischen den technisat version der treiber.

 

Eventuell hilft bei klemmenden kanälen in optionen hardware stop streaming beim tunen zu aktivieren/deaktivieren (gilt für die beta).

Link to comment
Eventuell hilft bei klemmenden kanälen in optionen hardware stop streaming beim tunen zu aktivieren/deaktivieren (gilt für die beta).

 

Der PCTV 200e scheint der Wert "Stop Stream while tuning" egal zu sein. Mit "OFF" gehts der Kanalwechsel schneller. :(

 

Noe, ich glaube mittlerweile an ein "echtes" Empfangsproblem. Ob es jetzt der Sender oder die Empfangsempfindlichkeit des PCTV 200e ist - noch keine Ahnung.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...