Jump to content

Kein Empfang, aber doch irgendwie.


moritz.j

Recommended Posts

Hört sich an wie eine Märchengeschichte ist aber keine:

 

So mal sehen ob jemand von euch schonmal sowas gehört hat. Ich war übers wochenende weg, kom in meine wohnung und was geht nichtmehr? Die TV Karte! Neuinstallation und PCI Platz wechsel hat nichts geholfen. DVBViewer findet keine Sender und Server4PC sagt kein Signal. Aus verzweiflung befeuchte ich mehrere Male mein Antennenkabel mit Spuke und hoffe besseren Kontakt herzustellen. Und siehe da RTL wurde gefunden, sonst nichts. Aber RTL läuft nicht.... doch dann aufeinmal kommt ein Bild und aufeinmal 50 % signal da.... Es lag aber nicht an der Spucke

 

mittlerweile habe ich herausgefunden. Ja nach dem wie ich das TV Kabel positioniere, ob ich es anfasse oder nicht, ob ich schleifen lege mit ihm wie hoch ich es lege (Auf den Boden oder den Tisch) und auch wenn ich es nicht festhalte je nach dem wo ich mich im raum aufhalte,... Empfange ich ein Singnal oder nicht. Das Signal geht aber nie über 50 % Jetzt habe ich 2 Theorien:

 

 

Entweder, die DVBT Antenne auf dem Mietshaus in dem ich wohne ist ausgefallen übers wochenende und durchzufall kann ich mein Kabel so positionieren, dass es als ersatz antenne wirkt....

 

ODER hier sind geister in meiner Wohnung. Kann mir vielleicht jemand weiterhelfen? Hat vielleicht mein Kabel einen Bruch? Geht sowas wie meine Theorie oben überhaupt?

 

 

Gruß & Danke

Link to comment

Hi!

... Würde darauf tippen, daß kein Signal in Deine Karte kommt; Kabelbruch, Antennenverstärker abgeraucht, Stecker abgefallen, etc.

Teste doch auf Empfang mit 'ner Zimmerantenne, etc.

 

... Keine Antennne zur Hand ...?

 

Bastel Dir 'ne Low-Tec - DVB-T - Antenne: Nimm ein paar Meter Antennenkabel; auf das eine Ende ein Antennenstecker (male); die andere Seite isolierst Du ca. 11 cm ab. Den freigelegten Schirm pfriemelst Du zurück auf das Kabel (das Ende mit Isolierband umwickeln, damit die Antenne nicht aussieht wie ein Rohrreiniger) und geh mit diesem angeschlossenen Gebilde in Deiner Bude auf Wanderschaft (schön langsam) ... Bei mir ist damit der Empfang teilweise um 10 % besser als mit einer falsch ausgerichteten, und mit "faschem" Verstärker bestückten Dachantenne ...

 

mfG

 

PS: DVB-T-User sollten am besten in ihrer Signatur die Empfangsregion posten ... dann gibt's die Chance, daß es Rückmeldungen bei Empfangsstörungen von anderen Usern der Region gibt ...

post-6633-1139227483_thumb.jpg

Link to comment
  • 2 weeks later...

Prüf mal nach, ob die Antennenschirmung irgendwo unterbrochen ist (Stecker öffnen und schauen, ob das Geflecht ordentlich Kontakt hat). Dann kann's solche Effekte wie die von dir beschriebenen geben, wenn man mit der Hand darankommt. Allerdings kann's auch wirklich eine defekte Antenne sein.

Edited by Prolet
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...