Jump to content

4 Stunden Aufnahme nur 4 Byte


Recommended Posts

Hallo,

 

habe mit meinem Programm DVBViewer TE gestern Abend den Film "Titanic" aufgenommen. Die gesammte Aufnahmezeit incl. Werbung betrug ca. 4 Stunden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die aufgenommene Datei nur 4 Byte groß ist und sich mit keinem Programm öffnen bzw. abspielen lässt.

Unter Einstellungen war das Häkchen "Aufteilen" deaktiviert und als Aufnahmeformat war "mpeg2" eingestellt.

Aufnahmen von bis zu ca. 3 Stunden funktionieren einwandfrei.

 

Weiß hier jemand Rat?

 

Gruß Holger

Link to comment
Hallo,

 

habe mit meinem Programm DVBViewer TE gestern Abend den Film "Titanic" aufgenommen. Die gesammte Aufnahmezeit incl. Werbung betrug ca. 4 Stunden.

Jetzt habe ich festgestellt, dass die aufgenommene Datei nur 4 Byte groß ist und sich mit keinem Programm öffnen bzw. abspielen lässt.

Unter Einstellungen war das Häkchen "Aufteilen" deaktiviert und als Aufnahmeformat war "mpeg2" eingestellt.

Aufnahmen von bis zu ca. 3 Stunden funktionieren einwandfrei.

 

Weiß hier jemand Rat?

 

Gruß Holger

 

Ist mir auch schon öfters passiert. Kannst meiner Meinung nach nix machen. Den Film kannste vergessen. Habe deswegen wieder die alte DVBViewer TE Version von der CD installiert, weil dieses Problem bei der neuen Version sehr oft auftrat. (Bestimmt jeder 5te Film! :) )

 

Hab das Problem mit der alten Software nicht mehr, nur hier kam schon vor, dass eine einprogrammierte Sendung gar nicht aufgenommen wird. Weiß da jetzt auch nicht weiter. Ich finds schon zum kotzen, wie unzuverlässig das Programm ist!!

Link to comment

Ach Gott - Programmierfehler können sich immer einschleichen, da steckt man nicht dahinter und man kann testen bis sich die Balken biegen...

Sei froh - im Gegensatz zu dem meisten China Mist klappt der DVBViewer sehr zuverlässig

Link to comment

Hm, das Problem hatte ich noch nie, mit keiner Version. Zwar ist das an sich voneinander unabhängig, aber wenn nichts aufgenommen wurde, dürftest du auch kein Livebild gehabt haben.

 

Ansonsten gilt: Ohne Informationen keine Hilfe.

Link to comment
Die gesammte Aufnahmezeit incl. Werbung betrug ca. 4 Stunden ...... die aufgenommene Datei nur 4 Byte groß

Andere wären froh, wenn sie eine so hohe Kompression erreichen würden o:):)

Link to comment
Die gesammte Aufnahmezeit incl. Werbung betrug ca. 4 Stunden ...... die aufgenommene Datei nur 4 Byte groß

Andere wären froh, wenn sie eine so hohe Kompression erreichen würden :Po:)

 

 

Lieber Hartwig,

 

wenn Dein Wissen nur anähernd mit Deinem Humor mithalten könnte,

wäre ich Dir für eine helfende Antwort auf meine Frage, so wie ich sie auch von den anderen Usern erhalten habe, sehr Dankbar gewesen.

Das Motto lautet: User helfen Usern

 

Moderatoren sollten das wissen. :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Da Du Dich ja so gut damit auskennst, was Moderatoren wissen sollten, weisst Du sicherlich auch, was ein schlauer User gemacht hätte...

Richtig, Hilfe zur Selbsthilfe, sprich die forumssuche intensiv nutzen und dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, das Hartwig eventuell derjenige sein könnte, der Dir wirklich weiterhelfen könnte. o:)

 

Und ein schlauer User hätte das supporttoolgenutzt, um seine Konfiguration bekannt zu machen, damit ihm jemand helfen kann :)

Link to comment
sprich die forumssuche intensiv nutzen
Wäre nciht mal nötig gewesen. Alleine in diesem Forenteil kann man durch hingucken schon 2 mal an der Überschrift Themen zu genau der selben Problematik ausmachen.

 

P.S. Ein bißchen Spaß muß auch mal sein, :) denn dir liegt anscheinend auch nicht sehr viel an einer Lösung. Sonst hättest du doch sicherlich auf Olivers Posting geantwortet und weitere Infos geliefert. Es läßt sich ja nicht einmal erkennen, welche Version der TE du überhaupt benutzt. o:)

Link to comment

support.zip

Da Du Dich ja so gut damit auskennst, was Moderatoren wissen sollten, weisst Du sicherlich auch, was ein schlauer User gemacht hätte...

Richtig, Hilfe zur Selbsthilfe, sprich die forumssuche intensiv nutzen und dann wäre Dir vielleicht aufgefallen, das Hartwig eventuell derjenige sein könnte, der Dir wirklich weiterhelfen könnte.  o:)

 

Und ein schlauer User hätte das supporttoolgenutzt, um seine Konfiguration bekannt zu machen, damit ihm jemand helfen kann :)

 

Lieber Lars,

 

selbstverständlich können wir diese Art der Kommunikation endlos fortsetzen,

helfen würde dies jedoch keinem. Ich möchte hier niemandem zunahe treten,

selbsverständlich hast Du mit der Suche recht. Aber wenn man als Neuling vor einem für Euch kleinen, für mich jedoch großem Problem steht und fast schon kocht, ist solch eine Antwort nicht gerade aufbauend.

 

Anbei die Zipp, falls Ihr mir noch helfen wollt.

Link to comment

Na klar. Wir helfen jeden :) .

Bei der Version gab es das Phänomen schon mal bei einigen Usern und konnte meines wissens nach noch nicht geklärt werden. Deine Decoderauswahl ist aber in Ordnung.

Nur um das abzuklären, du hast während der mißlungenen Aufnahme aber die ganze zeit ein Bild gehabt, oder?

Hattest du die Aufnahme manuell gestartet oder durch eine Programmierung?

Link to comment

Nur um das abzuklären, du hast während der mißlungenen Aufnahme aber die ganze zeit ein Bild gehabt, oder?

Hattest du die Aufnahme manuell gestartet oder durch eine Programmierung?

 

Hatte die Aufnahme manuell gestartet und beendet. Das Bild und der Ton waren über die gesammte Aufnahmezeit vorhanden.

Könnte es sein, dass die TE-Version keine Dateigrößen über 4 Gbyte unterstützt.

Bei meinen bisherigen Aufnahmen waren die Aufnahmezeiten zwischen 1 und 2,5 Stunden, was einer mpeg2 von unter 4 Gbyte entspricht. Diese Aufnahmen waren ja alle ok. Nur bei meiner letzten Aufnahme war die Aufnahmezeit ca. 3,5 Stunden, was bei 720 x 576 wohl einer mpeg2 von über 4 Gbyte entspricht.

 

Gruß Holger

Link to comment
Andere wären froh, wenn sie eine so hohe Kompression erreichen würden  o:):)

 

Habe sehr geschmunzelt !

 

@ Holger_F

Trotz Probleme, sollte der Humor nicht zu kurz kommen.

Letztlich lässt sich (fast) alles lösen, man muss nur etwas Geduld haben. Allerdings ist heutzutage m.E. Geduld ein Fremwort geworden.

Link to comment

@Lars_MQ

hat er schon fünf Posts über dir o:)

 

Edit: :)

Da waren ja einige schneller hatte vergessen die Seite neu zu laden die war schon länger offen.

Edited by Tjod
Link to comment

 

 

Seit über 15 Jahren bin ich als Monteur unter anderem für die Planung, Montage und Installation von Satellitenanlagen oder Kanalaufbereitungsanlagen von 1 Teilnehmer über Mehrfamilienhäuser bis zu Anlagen für gesammte Wohnblocks

zuständig.

Die Signalstärke und Signalqualität am Eingang meiner SS2 ist vollkommen in Ordnung.

Wenn ich nur halb so viel Ahnung von Computern hätte.

 

Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp, hilft evtl. anderen weiter.

 

Gruß Holger

Link to comment

Ich wollte auf keinen Fall von irgendwem die Fachkompetenz anzweifeln falls es so rübergekommen sein sollte :) . Und von Satanlagen hab ich technisch gesehen auch nicht die entsprechende Ahnung. Jedoch kenne ich mich ein wenig mit Operationsverstärkern und entsprechenden Schaltungen aus die ja unteranderem zur Signalaufbereitung eingesetzt werden (gehört leider zur Weiterbildung zum staatl. geprüftem Techniker). Und trotz guter Pegel hatte ich immer Probleme wenn meine Schwester mit einem DECT-Telefon in Ihrem Zimmer telefoniert ( und glaubt mir das ist nicht selten o:) ). Die Schüssel hängt an ihrer Zimmerwand von außen.

Ich habe mir das so erklärt das eben diese gestörten Signale entsprechend aufbereitet werden. Lasse mich gerne korrigieren denn man lernt nie aus.

Link to comment

Und trotz guter Pegel hatte ich immer Probleme wenn meine Schwester mit einem DECT-Telefon in Ihrem Zimmer telefoniert

 

Hallo BeTa,

 

Du hast hier niemanden seine Kompetenz streitig gemacht. Das mit dem DECT-Telefon hast Du richtig erkannt, uns Antennenbauern ist dieses Problem bekannt.

Die Sende- und Empfangsfrequenz mancher Telefone stört einige Sender sowie viele aktive Teile der Empfangs- oder Verteilanlagen. Abhilfe schafft hier nur eine gewisse Distanz zwischen Telefon und den angegebenen Komponenten.

 

Aber dies gehört in ein anderes Forum.

 

Gruß Holger

Link to comment

Hallo

 

keine Lösung für mein Problem in Sicht, jede Aufnahme über 4 Stunden endet mit 4 Byte. Alle Aufnahmen die kürzer sind, sind zumindest was die Dateigröße betrifft in Ordnung.

 

Weiß jemand Rat?

 

Gruß Holger

Link to comment

Welches Dateisystem hat die Festplatte auf der du aufzeichnest?

Wird denn bei so einer Aufnahme zuerst etwas geschrieben? also nimmt die Dateigröße zu und nach 4 Stunden ist die Datei leer?

Link to comment
Welches Dateisystem hat die Festplatte auf der du aufzeichnest?

Wird denn bei so einer Aufnahme zuerst etwas geschrieben? also nimmt die Dateigröße zu und nach 4 Stunden ist die Datei leer?

 

Das Dateisystem auf allen Festplatten meines Rechners ist NTFS.

Also ich starte eine Aufnahme z.B. SAT 1 manuell, beim überprüfen der Dateigröße während der Aufnahme nimmt diese stetig zu. Wenn die Dateigröße

zum Zeitpunkt des manuellen stoppens < 4 Gbyte ist, ist alles ok.

Wenn die Dateigröße jedoch beim stoppen der Aufnahme > 4 Gbyte ist, wird mir tatsächlich nur noch 4 Byte an Größe angezeigt.

Link to comment

Das ist schon mal ein sehr guter Hinweis!

Dateien größer 4GB sollten dann ja kein Problem sein. Ich lasse morgen mal die TE (ich glaub ich habe die noch nie gestartet) bei mir laufen und gucke mal, wie sich das bei mir verhält. Mit der Pro und der GE ist es auf meinem Rechner zumindest kein Problem.

Link to comment

Du hast in den Optionen das Aufteilen der Aufnahmedatei aktiviert. Funktioniert es vielleicht, wenn du das deaktivierst?

Um mal ebend schnell eine große Aufnahmedatei zu erzeugen kannst du ja mal einen HDTV Sender aufzeichnen. Dann hast du in rund 30 min die 4 GB Grenze überschritten.

Link to comment
Du hast in den Optionen das Aufteilen der Aufnahmedatei aktiviert. Funktioniert es vielleicht, wenn du das deaktivierst?

Um mal ebend schnell eine große Aufnahmedatei zu erzeugen kannst du ja mal einen HDTV Sender aufzeichnen. Dann hast du in rund 30 min die 4 GB Grenze überschritten.

 

 

Nein, das Aufteilen der Aufnahmedatei ist deaktiviert. Alle Aufnahmen unter 4 GB sind ok, egal ob an einem Stück oder aufgeteilt. Nur wenn die Größe 4 GB übersteigt habe ich dieses Problem.

Link to comment

Hallo,

 

auch bei mir sind seit dem Update auf 4.3.2 90% der Aufnahmen leer :-(

Bei mir scheint es so zu sein, daß genau die erste Programmierte Aufnahme funktioniert und alle weiteren nicht. Der DVBViewer meint zwar er würde aufzeichnen, aber das File bleibt leer (bz.w 4 Byte). Auch ein manuelles stoppen und starten der Aufnahme erzeugt nur eine weitere leere Datei - auch ein Kanalwechsel ist egal. Es hilft nur, das Programm zu beenden und wieder neu zu starten. Das ist wirkich ärgerlich. Gestern abend mußte ich wieder manuell eingreifen - das Programm beenden und neu starten - dann ist natürlich die Sendung bereits angefangen und die Programmierung im PVR ist wech :-( Also manuell gestartet - und vergessen :-) Heue morgen war die Aufnahme dann 16 GByte groß - ooops - das wird nervig beim scheiden.... :-(

 

Schade - ich war kurz davor die ProVersion zu kaufen - aber wenn nicht mal die TE Version richtig läuft bw. aufnehmen kann lass ich es wohl lieber.

 

Schade.

 

Gruß

 

amaedl

Link to comment
Schade - ich war kurz davor die ProVersion zu kaufen - aber wenn nicht mal die TE Version richtig läuft bw. aufnehmen kann lass ich es wohl lieber.

Die Pro-Version hat überhaupt nichts mit der TE zu tun, das sind völlig verschiedene Kerne. Die TE gehört ja auch zu Technisat, daher gibt es hier im Forum dazu auch nur Support auf Kulanz-Basis. Die Pro/GE ist von cm&v Hackbart.

 

Probleme der TE lassen also keine Rückschlüsse auf die Pro/GE zu.

Link to comment
  • 3 weeks later...

Hi,

 

habe das selbe Problem mindestens seit 3.2.5 und 3.2.6 mit der pro Version.

Es passiert leider nicht immer, nur wenn ich nicht da bin ;-)

 

-Zielordner ist NTFS, 4 GB ist also nicht das Problem

-ausserden habe ich Aufteilen ausgewählt

-es sind Timeraufnahmen aus dem Standby

 

Tom

support.zip

Link to comment

Also du hast das splitten der Aufnahmedatei bei 1024 MB aktiviert, wenn ich das richtig sehe. Werden denn zuerst dateien aufgezeichnet und auch korrekt gesplittet und nach der 4. Datei alles gelöscht, bis auf eine 4 byte Datei? Das kommt mir komisch vor.

Wenn die Dateigröße 4 GB übersteigt, könnte ich es ja noch eher verstehen....

Link to comment

Hier mein eigener Post aus diesem Thread:

Meines Wissens gibt es dieses Problem schon seit Ewigkeiten mit diversen Versionen des Viewers.

Mal im Forum nach 4 byte suchen...

Hatte das Problem selbst schon mal.

 

Ein komplett neues Windows-Install half damals glaub ich...

Also keine Ahnung woran es letztlich lag...

 

Hatte damals ein Tool namens "recordguard" zur Überwachung geschrieben und ins Forum gestellt.....

Müsste hier noch irgendwo sein.

 

Ok. hier nochmal der Link zu meinem Tool... Mein Posting dort, fast ganz unten auf der zweiten Seite des Threads...

Edited by Technofriend
Link to comment

Benutze GE 1.8.7.0 mit XP und FAT32.

Splitgrösse 5 GB eingestellt. Nach 4 GB wird die Datei jedoch beendet (Daten sind vorhanden und die 4 GB lassen sich einwandfrei wiedergeben). Neue Datei wird aufgemacht. Auch vorgesehenes Abschalten wird anschliessend durchgeführt. Ich vermute, dass Windows der Verursacher ist.

Werde es deshalb noch mit der PRO und der TE testen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...