Jump to content

Hauppauge/DVBViewer und wie weiter?


papcom

Recommended Posts

Ich habe eine Hauppauge DVBS WIN TV NOVA S und möchte den DVBViewer einsetzen. Ich hab die Webseite dürforstet. Ich hab das Form abgesucht ...aber leider komm ich nicht weiter.

 

Welches ist der passende DVBVIEVER zur WIN TV Nova S?

 

Wo muss ich den passenden DVBViewer beziehen, downloaden, kaufen?

 

Wo kann ich ein Tutorial finden, welches mir den Einstieg in diese Materie ermöglicht?

 

Welche Software muss ich auf dem PC installieren, damit DVBViewer funktioniert?

 

Sind die bei der Installation von WIN TV Nova S von der Original Hauppauge CD installierten Treiber die richtigen?

 

Danke für den ersten Kick Off

Link to comment

Du brauchst BDA-Treiber. Für die Nova S (nicht die S Plus oder SE!) sind die von TechnoTrend zu empfehlen, da die Nova S auf TechnoTrend-Design beruht. Google hilft dir weiter...

 

Weiterhin brauchst du auf jeden Fall einen MPEG2-Videodecoder im System. Meistens ist schon einer vorhanden, da fast jede DVD-Player-Software einen mitbringt (Sonic Cinemaster, PowerDVD (Cyberlink), WinDVD (Intervideo), NDVD (NVidia)...).

 

Geeignet ist der DVBViewer Pro und der DVBViewer GE. Fange am besten hier in der GE-Anleitung an zu lesen.

Link to comment

...danke Griga für Deine rasche Antwort.

Ein Bekannter hat mir die Griga Version des DVBViewer empfohlen. Wie komme ich zu dieser Version. Wo muss ich allenfalls 15 Euro einzahlen oder wie geht das?

 

...im übrigen habe ich um genau zu sein eine Hauppauge WIN TV Nova SE2. Woher bekomme ich die BDA-Treiber für meine Hauppauge Version?

Edited by papcom
Link to comment
Die GE bekommt man als Beigabe beim Erwerb des DVBViewer Pro, die ist also im Preis mit drin.

nach weiteren Stunden Studium der Materie bin ich noch nnicht viel weiter wie vorher. Ich habe zwar begriffen, dass es BDA Treiber braucht, was das aber ist und vor allem woher ich die passenden zu meiner WIN TV Nova SE (S PLUS) finde ist immer noch nicht klar.

 

Braucht es überhaupt die original Hauppauge Treiber.?

Wann und wie kommt der BDA Treiber zum Einsatz?

Wo und wie der DVBViewer?

Wie spielt das ganze zusammen?

Link to comment

Hallo papcom,

 

Braucht es überhaupt die original Hauppauge Treiber.?

nein, da du ja BDA Treiber benötigst

 

Wann und wie kommt der BDA Treiber zum Einsatz?

BDA ist das genormte Treibermodell von Windows® XP für die hardwareunabhängige Unterstützung von Digital TV Lösungen via PCI, USB oder FireWire ähnlich dem WDM Standard für analoge TV Karten.

 

Wo und wie der DVBViewer?

Zitat aus der GE Anleitung:

 

Der DVBViewer GE konzentriert sich im Gegensatz zum DVBViewer Pro mehr auf die Kernbereiche DVB und MPEG2. Seine Benutzeroberfläche (insbesondere das OSD) ist schlichter gehalten; er bietet keine aufwändige Multimedia-Verwaltung. Dadurch kommt er mit weniger Speicherplatz und Prozessorleistung aus, und ist damit – bei ansonsten gleichen technischen Fähigkeiten – die geeignete Variante für leistungsschwächere PCs oder „Puristen“, denen es hauptsächlich auf ein zuverlässiges Programm für das Aufnehmen und die Wiedergabe von Fernseh- und Radiosendungen ankommt, ohne Netzwerk- oder HTPC-Einbindung (Home Theater PC).

 

Hier mal der Funktionsvergleich zwischen der DVBViewer Pro und GE Version, (die DVBViewer Technisat Edition ist bei Technisatkarten als TV programm enthalten)

 

Funktionsumfang und Vergleich Pro / GE

 

Woher bekomme ich die BDA-Treiber für meine Hauppauge Version?

auf der Homepage von Hauppauge, siehe hier Media Center Unterstützung für WinTV-NOVA-SE2 ein bischen scrollen

 

hier der Direktlink zum Treiber BDA 88x_2_108_23237_inf.zip

 

deine Karte wird ja hier auch als funktionierend gelistet

Liste mit offiziell funktionierenden Karten

 

Wie spielt das ganze zusammen?

ganz einfach Hardware-Einstellungen im DVBViewer GE bei der Pro ist es ähnlich

 

Wie komme ich zu dieser Version. Wo muss ich allenfalls 15 Euro einzahlen oder wie geht das?
Wie erhalten Sie den DVBViewer Pro

 

So ich hoffe damit kannst du jetzt etwas anfangen und wäre schön wenn du ein weiterer Kunde des DVBViewer Pro wirst.

 

 

o:)

Edited by hdv
Link to comment

Normalerweise findet man die Treiber auf der Homepage des Kartenherstellers. Bei BDA handelt es sich um eine universelle Treiberarchitektur. Dadurch ist es für eine Software "relativ" einfach möglich, viele verschiedene Modelle zu unterstützen.

 

Wenn du den DVBViewer mit der Hauppauge einsetzen willst, darf nur der BDA- und nicht der Hauppauge-Treiber verwendet werden.

Link to comment

danke vielmals für die verständlichen Details.

 

Ich habe mittlerweile die 15 Euro einbezahlt und warte nun auf die "Freischaltung" für den DVBViewer Download.

 

Bis zu diesem Zeitpunkt betreibe ich meine WIN TV Nova SE mit der Original Hauppauge Software. Die MCE Treiber von Hauppauge habe ich auch lokalisiert und werde sie alsdann wenn ich den DVBViewer erhalten habe installieren.

 

Habe ich das recht verstanden: Bevor ich den DVBViewer installiere, entferne ich ALLES was mit Hauppauge auf meinem PC ist. Danach installiere ich die BDA Treiber und darauf den DVBViewer?!

Link to comment

Mittlerweile habe ich den DVBViewevr freigeschalten bekommen.

Ich hab alles von Hauppauge deinstalliert und die MCE Installation von Hauppauge gemacht. Dann habe ich den DVBViewer GE gestartet und freigeschalten.

 

Nun habe ich das Fenster des DVBViewer vor mir und versuche schlau zu werden.

 

Als normaler SAT Anlage User bin ich einmal mehr überfordert. Ich habe eine Dual Feed Digi SAT Schüssel, welche über einen Diseq Multiswitch gesteuert wird. Daran hängt meine Hauppauge WIN TV Nova SE mit dem DVBViewer.

 

Was mit der Original Hauppauge Software verständlich und innert Sekunden einleuchtend war, ist jetzt mit der DVBViewver Software zum Problem geworden ...

===>>WO? scanne ich alle meine Kanäle auf ASTRA 19E und Hotbird 13E, sodass ich sie in einer Liste vorfinde. Dass müsten etwa 2000 Kanäle werden inkl. Radiostationen.

 

Ich befürchte dass ich hier einen Technikerkurs besuchen muss bevor ich bequem zu meinen SAT TV Kanälen komme.

 

Hat mir jemand einen Motivationsschub?

Link to comment
Griga hat zur GE eine sehr umfangreiche und verständliche Anleitung geschrieben. Da solltest du zunächst mal reinschauen.

 

ja das hab ich natürlich bereits gemacht. Nur sag mir doch in welchem Kapitel etwas über das Scannen von Kanälen mit einer Multifeed Sat Anlage steht, welche auf Astra und Hotbird ausgerichtet ist?

 

Hauppauge macht das alles von alleine, erklennt di8e LNB's die SAT Ausrichtung usw. und scannt die Kanäle selbstständig.

 

Wie geht dieser Einstieg bei DVBVieweer?

Das Manual ist sicher gut wenn mal schon mal was sieht und hört auf dem Bildschirm aber für den Neueinsteiger mit DVBViewer ist das ganz schön happig.

Link to comment

Hallo.

 

hier ist doch alles beschrieben

 

Sendersuchlauf

 

wichtig für dich

DiSEqC (Satellit): (Digital Satellite Equipment Control) Ein digitales Signal, mit dem der Empfänger Komponenten der Außeneinheit steuert. Es wird zur Auswahl der Satellitenposition gebraucht (zum Beispiel Astra oder Eutelsat), falls Sie mehrere empfangen können und eine davon scannen wollen.

soll heißen: beim Scan für Astra -> Transponderliste Astra wählen und die entsprechene DiseqC einstellung für Position Astra auswählen

-> Bereich scannen drücken

 

nach Sendersuchlauf auf Astra dies mit Hotbird wiederholen, sprich Transponderliste und DiseqC Werte ändern, danach Bereich scannen

 

 

:)

Link to comment
Hallo.

 

hier ist doch alles beschrieben

 

Sendersuchlauf

 

wichtig für dich

DiSEqC (Satellit): (Digital Satellite Equipment Control) Ein digitales Signal, mit dem der Empfänger Komponenten der Außeneinheit steuert. Es wird zur Auswahl der Satellitenposition gebraucht (zum Beispiel Astra oder Eutelsat), falls Sie mehrere empfangen können und eine davon scannen wollen.

soll heißen: beim Scan für Astra -> Transponderliste Astra wählen und die entsprechene DiseqC einstellung für Position Astra auswählen

-> Bereich scannen drücken

 

nach Sendersuchlauf auf Astra dies mit Hotbird wiederholen, sprich Transponderliste und DiseqC Werte ändern, danach Bereich scannen

:bye:

 

OK ich habs geschafft und habe die Sender von Astra drin. Danke für eure Tipps.

 

Ich muss sagen der DVBViewer GE läuft erstaunlich sauber und schnell. Ich bin sehr positiv überrascht.

 

Wenn ich jetzt nur noch wüsste woher ich die Diseq Einstellungen kennen soll um auch die Sender von Hotbird reinzuholen. In diesem Punkt verwirren mich die Auswahlmöglichkeiten von DVBViewer GE.

 

Wäre schön wenn ich da noch den entscheidenen Hinweis erhalten würde.

 

Gruss Papcom

Link to comment

Hallo,

 

die DiseqC Einstellungen sind dies: Pos A/Opt A, Pos B/Opt A, usw.

 

in der Kanalliste, auf der Seite für die Kanalsuche in der 4 Zeile zu finden

 

Kanalliste-Scan.png

 

müßte eigentlich Pos B/Opt A sein, wenn du für Astra schon Pos A/Opt A ausgewählt hast.

 

 

:bye:

Link to comment

@hdv ...ok...dann hab ich es genau verkehrt gemacht. Ich hab den Astra und den Hotbird separat gescannt und dies jeweils mit der Diseq Einstellung SIMPLE. Mir scheint ich hätte alle möglichen Kanäle von Astra und Hotbird die ich haben kann mit sauberem Bild und Ton.

 

Soll ich jetzt einfach alles nochmals scannen ...und welchen Vorteil habe ich dann.

bzw. was ist dann anders?

 

 

Eine andere Frage gilt dem Timer Recording. Ich stelle den Timer zum Beispiel auf KABEL 1 King of Queens. Schauen tu ich allerdings Pro7 oder RTL oder SAT1 ....und trotzdem beginnt um 18h50 das Recording. Ich seh's an der roten "Rec Meldung" oben links. Nach wie vor laufen SAT1, oder Pro7 oder RTL munter weiter, aber ...und das ist das Magische... mein King of Queens wird sauber aufgezeichnet. Wie kann das gehen? Ich hab doch nur einen Tuner im PC?

Link to comment

Hallo papcom,

 

Eine andere Frage gilt dem Timer Recording. Ich stelle den Timer zum Beispiel auf KABEL 1 King of Queens. Schauen tu ich allerdings Pro7 oder RTL oder SAT1 ....und trotzdem beginnt um 18h50 das Recording. Ich seh's an der roten "Rec Meldung" oben links. Nach wie vor laufen SAT1, oder Pro7 oder RTL munter weiter, aber ...und das ist das Magische... mein King of Queens wird sauber aufgezeichnet. Wie kann das gehen? Ich hab doch nur einen Tuner im PC?

wahnsinn was alles geht, oder? ;)

 

Link:DVBViewer GE Aufnehmen im Überblick

 

wenn du die DVBViewer GE 1.8.7 installiert hast ist dort doch schon ein Video-Recoder Plugin installiert, befasse dich doch mal mit diesem.

 

Link: Grundlegende DVB-Strukturen

 

was noch tolles geht:Die Preview-Funktion "Bild im Bild"

 

auf jeden Fall lese dir die Anleitung unbedingt durch, damit du die Feinheiten des Programms kennenlernst, es ist ohne sie einfach zu komplex.

Anleitung DVBViewer GE

 

Ich hab den Astra und den Hotbird separat gescannt und dies jeweils mit der Diseq Einstellung SIMPLE. Mir scheint ich hätte alle möglichen Kanäle von Astra und Hotbird die ich haben kann mit sauberem Bild und Ton.

Soll ich jetzt einfach alles nochmals scannen ...und welchen Vorteil habe ich dann.

bzw. was ist dann anders?

wenn alle relevanten Sender in einer Kanalliste sind brauchst du doch keinen Scan mehr machen.

 

 

;)

Edited by hdv
Link to comment
Nach wie vor laufen SAT1, oder Pro7 oder RTL munter weiter, aber ...und das ist das Magische... mein King of Queens wird sauber aufgezeichnet. Wie kann das gehen? Ich hab doch nur einen Tuner im PC?

Pro7, Sat.1 und Kabel1 werden gemeinsam in einem Datenstrom (d.h. über die gleiche Frequenz) übertragen. Da braucht es nur einen Tuner. Wenn du es allerdings geschafft hast, gleichzeitig RTL zu gucken, ist das wirklich Zauberei... oder es gibt noch einen zweiten Tuner im PC, von dem du nichts weißt. ;)

Link to comment
  • 2 weeks later...
Nach wie vor laufen SAT1, oder Pro7 oder RTL munter weiter, aber ...und das ist das Magische... mein King of Queens wird sauber aufgezeichnet. Wie kann das gehen? Ich hab doch nur einen Tuner im PC?

Pro7, Sat.1 und Kabel1 werden gemeinsam in einem Datenstrom (d.h. über die gleiche Frequenz) übertragen. Da braucht es nur einen Tuner. Wenn du es allerdings geschafft hast, gleichzeitig RTL zu gucken, ist das wirklich Zauberei... oder es gibt noch einen zweiten Tuner im PC, von dem du nichts weißt. :bye:

 

ja selbstverständlich ist es nicht RTL, der da gleichzeitig mit Kabel kommt... sorry.

 

Ich möchte euch Entwicklern hier mal ein Kränzchen winden. Der DVBViewer ist echt super. Ich staune über die vielen Features, von denen ich immer Neue entdecke. Danke ...die 15 Euro Kosten sind das Geld allemal Wert.

 

Im übrigen betreibe ich eine Hauppauge WinTV Nova SE mit den neusten Original Treibern von Hauppauge (nix extra BDA/MCE Treiber) und dem Mpeg Decoder von Hauppauge zusammen mit DVBViewer GE. Das läuft ohne Zicken ...auch die Timeraufnahmen. Die Sendungen sehe ich mir dann zeitversetzt über meinen DLINK 320 Medienserver an...ohne Konvertierung, läuft ganz prima.

 

Ich bin ganz einfach zufrieden !!

Link to comment
  • 3 years later...

Hallo !

 

Ich habe eine Hauppauge WinTV-NOVA-S-PCI - Karte eingebaut und erhoffte hier die notwendigen Infos zur Installation für den Betrieb mit DVBViewer Pro zu finden.

Zuerst sah es danach aus. Leider habe ich dann aber nur Hinweise auf BDA-Treiber und deren Installation gefunden, alle Links die jedoch mal zu einem solchen Treiber hier innerhalb dieses Forumes führen sollten, sind leider ungültig.

Deren Homepage von Technotrend sind allesamt scheinbar tot.

 

Wenn ich aus dem Internet irgendwo sonst (habe zwei verschiedene Typen) downloade, klappt die Installation erst gar nicht, weil der Hardwaremanager deren Installation ablehnt.

 

Kann nun jemand noch weiterhelfen wie solch ein passender BDA-Treiber gefunden werden kann ?

 

Der DVBViewer Pro erkennt die Karte mit den Hauppauge-Treibern ja bekanntlich nicht.

 

 

Danke.

Link to comment

sorry, aber von welchem stern kommst du denn?

 

hauppauge = hauppauge

 

technotrend = technotrend

 

Die Karte ist mit der gelieferten CD installiert?

Ansonsten von der Hauppauge Seite die neuesten Dateien herunterladen

und freuen, denn der DVBV arbeitet wohl mit keiner Karte lieber zusammen als mit der

Nova-Serie...

Link to comment

äähmmm....was ist das nun für eine Frage bitte ??

 

Die Karte steht als unterstützte DVB-Hardware in der Feature-Liste des DVBViewer Pro

 

(Siehe: http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page=features)

 

Nur deswegen habe ich mir diese Karte besorgt um sie mit diesem Viewer betreiben zu können.

Wozu gibt es denn solch eine Liste......damit man weiß welche Karte geht....leider ist dem dann doch nicht so.

Und jegliche Hilfeinformation innerhalb des Forums (frühere Beiträge) helfen mir nicht mehr weiter weil kein einziger Link

mehr zu einem Download führt, der darinnen genannt wird.

Link to comment
weil kein einziger Link

mehr zu einem Download führt, der darinnen genannt wird.

 

 

hmmm... ich weiß nicht, was du mit 'alten' Links willst... und vor allem,

was du mit technotrend-Treibern willst???

 

Für Hauppauge NOVA und Konsorten siehe hier:

 

Treiber Hauppauge

 

Das ist das komplette Paket mit allen Treibern. Dann im DVBV die Karte auswählen, soweit

er sie nicht bereits selbst gefunden hat, und - wie bereits gesagt - freuen...

Link to comment

Danke für den Hauppauge-Link.

Hatte ich auch schon bereits heruntergeladen und vergeblich versucht.

 

Beim Treiberinstallationsversuch kommt Fehler : "Drivers have NOT been updated. INF File Open Failed"

 

Vielleicht hat mir jemand eine Uraltkarte angedreht....

 

WinTV-NOVA-S model 541 (PCI)

Beigefügte CD: Version 2.18C

 

Auf der Hauppauge-Seite finde ich diese Karte oder Treiber dazu überhaupt nicht mehr....kann es sein dass die Karte so alt ist ?

 

 

P.S.: Auf Technotrend bin ich gekommen weil hier innerhalb dieses Forums geschrieben wurde, dass man mit den Hauppauge-Treiber nicht klarkommen würd und sich mit BDA-Treibern von Technotrend eindecken müsste, da die Karte von denen Stammen solle....siehe frühere Postings. Wenn ich auf www.technotrend.de gehe, kommt da nichts weiter ausser zwei Seiten (Home und Impressum)...weiter komme ich nicht, auf keine Downloads und nichts.

Link to comment

okay - asche auf mein haupt... hier ist der Link zum Treiber für deine Karte... und da steht auch technotrend hinter... Version 2.18c...

 

Jau, da hat dir einer was richtig altes untergejubelt... ob du im endeffekt damit glücklich wirst?

Ich denke, eine baldige Neuanschaffung einer S-plus bzw. S2 steht wohl demnächst an...!

 

Okay, hoffe du bekommst es mit Peters Link hin und wünsche dir weiter viel Spaß mit dem Viewer...

 

Gruß Marty

Link to comment

Vielen Dank,

 

Peter's Link war genau das was ich suchte.

Die Karte wird nun erkannt, der Suchlauf brachte über 1000 Treffer....beim Auswahl eines Senders ruckelte das Bild.

Ich werd mich erst mal in Ruhe noch mit beschäftigen, vielleicht klappt das dann schlussendlich nachdem ich erst mal mit der Konfiguration aufgeräumt hab.

 

Letztendlich soll das mit meinen beiden DVB-T USB-Einheiten zusammen im "DVBViewer Service" laufen und harmonieren.

Bin mal gespannt ob und wie das klappt.

 

 

Vielleicht sollte ich in der Tat dann doch an eine andere PCI-Karte für DVB-S denken, die besser funktionieren würde.

 

Falls jemand eine aktuelle mit guter Kritik empfehlen kann, bitte gerne mal posten.

Hab selbst da nicht so die Erfahrung welche DVB-S PCI Karte nun für den DVBViewer am "pflegeleichtesten" und gleichzeitig insgesamt qualitätsmässig optimalsten sein könnte.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...