Jump to content

Bekomme kein DolbySurround hin


Recommended Posts

Hi,

 

mir fehlt leider die Zeit mich wirklich intensiv mit dem DVBViewer zu beschäftigen (trotzdem, TOP Programm) und doch sollten alle Grundlegenden Dinge funktionieren.

 

Leider funktioniert der DolbySurround Sound nicht. Der Ton wird leiser bei AC3 und doch wird der StereoSound nur auf die 5 Boxen verteilt.

 

Kurz meine Daten:

Creative Soundblaster Live 7.1

Teufel CEM

Cyberlink Audio Decoder

 

 

Den AC3-Filter habe ich nicht installiert, weil DVDs laufen ja perfekt in 5.1 und da wollte ich auch nichts ändern. Hatte den Filter mal vor Zeiten installiert, aber großartig einstellungen vornehmen, ging auch nicht.

 

Eine feine Anleitung für Dummies (vll. sogar mit Bildern) wäre etwas sehr feines ;) !

 

 

Tut mir leid, wenn ich mit den Infos aus der Suche nichts anfangen konnte, aber mir fehlt halt wirklich die Geduld zum Ausprobieren :bye: ... noch nen schönen Sonntag Abend.

 

Gruss, swam.

 

PS:hatte es auch mit einem DD Film getestet (Spiderman)

Link to comment

Hallo,

 

Der Ton wird leiser bei AC3

das ist ganz normal bei AC3 Ausstrahlungen, liegt also nicht an deinen Einstellungen

 

nutze bitte den AC3 Filter und stelle ihn fest in den Optionen unter DirectX ein.

 

Danach nehme diese Einstellungen im AC3 Filter vor, zu erreichen über DVBViewer -> Ansicht -> Filter -> AC3 Filter.

 

1. AC3Filter1301Main5ee_thumb.jpg 2. AC3Filter1302Mixerac1_thumb.jpg 3. AC3Filter1303Gains9ad_thumb.jpg 4. AC3Filter1304Systema2b_thumb.jpg

 

mit den Einstellungen sollte alles funktionieren, insofern auch die Soundkarte auf 5.1 Ausgabe eingestellt ist. Das habe ich auch schon mal nach dem neuinstallieren vergessen.

 

Hier mal die nächsten Termine um Dolby Digital mit ProSieben zu testen und zu erproben. Spielfilme DolbyDigital

Es muß natürlich auch der Kanal ProSieben (AC3) eingeschaltet werden.

Sonst kannst du es natürlich auch mit TV HD testen der sendet ständig seine HDTV-Demoschleife in Stereo und DolbyDigital (auf 12582 Mhz zu empfangen).

 

Einen aktuellen Download-Link für den AC3 Filter findet man hier,

Links, die man immer mal benötigt..., ...und manchmal vergebens sucht

 

oder direkt auf der Homepage zum, AC3 Filter http://ac3filter.net/

 

 

Damit man nicht auf die nächste 5.1 Sendung warten muß, um alles einzustellen, gibt es auf Astra einen ARD Mehrkanaltest Sender.

Dort wird zwar nur ein Sinuston gesendet, doch auf allen sechs Kanälen.

 

Zu finden ist die Ini Datei für den Kanallisten Import in diesem Beitrag:

http://www.DVBViewer.info/forum/index.php?...st&p=162013

 

:bye:

Link to comment

yeah, klappt alles. grad bei harte jungs getestet! super und danke für die hilfe :bye:

 

Nur noch ne kurze Frage, PowerDVD ist von den Einstellungen des AC3Filters nicht betroffen oder?

Link to comment

Hallo,

 

Nur noch ne kurze Frage, PowerDVD ist von den Einstellungen des AC3Filters nicht betroffen oder?

PowerDVD verbindet sich ja nur mit den eigenen Decodern für Bild und Ton. Es wird durch die Einstellungen im AC3Filter bzw. im DVBViewer nicht beinflusst.

 

Nur die Einstellung "Prefer AC3Filter" auf der Reiterkarte "System" vom AC3 Filter bewirkt, das der AC3 Filter für alle Tonausgaben genutzt wird (nicht für PowerDVD).

 

Wenn du dann z.B. auf der "Mixer" Karte "Normalize matrix" , "Voice control" und "Expand stereo" anklickst kannst du dann mit dem MediaPlayer MP3's auf allen 5 Lautsprechern ausgeben, klingt manchmal recht gut, aber die Stereowirkung lässt stark nach.

 

 

:bye:

Link to comment
  • 1 month later...

was ist damit gemeint??

"nutze bitte den AC3 Filter und stelle ihn fest in den Optionen unter DirectX ein."

 

Ich habe es mit dem AC3 versucht da ich kleine Ruckler bekomme sobald ich im Audio Decoder SPDIF verwenden aktiviere (da läuft aber DD), hatte kein Bild bei DVD wiedergabe und kein DD.

 

PS: nutze die GE 1.8.4

 

 

oder bringt es was bei den Videocodecs an den prioritäten zu drehen??

bin für jede Hilfe dankbar, möcht endlich wieder DD haben.

Link to comment

Hallo,

 

was ist damit gemeint??

"nutze bitte den AC3 Filter und stelle ihn fest in den Optionen unter DirectX ein."

 

damit ist das gemeint DirectShow-Einstellungen,

probiere auch mal den Audiorenderer umzustellen.

 

oder bringt es was bei den Videocodecs an den prioritäten zu drehen??

das brauchst du ja nicht, wenn du im DVBViewer GE die Video- und Audiodecoder fest einstellst

 

 

Nutze doch den DVBViewer GE 1.9.4 der kann doch so viel mehr als die 1.8.4 Version.

 

 

:rolleyes:

Link to comment
yeah, klappt alles. grad bei harte jungs getestet! super und danke für die hilfe :)

 

Nur noch ne kurze Frage, PowerDVD ist von den Einstellungen des AC3Filters nicht betroffen oder?

 

Ich habe da auch noch ne harte Frage: Von der Audigy Soundkarte verwende ich nur den SpDIF Out. Geht das dann trotzdem so, wie in den Bildern beschreiben?

Link to comment
  • 1 year later...
Hallo,

das ist ganz normal bei AC3 Ausstrahlungen, liegt also nicht an deinen Einstellungen

 

nutze bitte den AC3 Filter und stelle ihn fest in den Optionen unter DirectX ein.

 

1. AC3Filter1301Main5ee_thumb.jpg 2. AC3Filter1302Mixerac1_thumb.jpg 3. AC3Filter1303Gains9ad_thumb.jpg 4. AC3Filter1304Systema2b_thumb.jpg

 

mit den Einstellungen sollte alles funktionieren, insofern auch die Soundkarte auf 5.1 Ausgabe eingestellt ist. Das habe ich auch schon mal nach dem neuinstallieren vergessen.

 

Hier mal die nächsten Termine um Dolby Digital mit ProSieben zu testen und zu erproben. Spielfilme DolbyDigital

Es muß natürlich auch der Kanal ProSieben (AC3) eingeschaltet werden.

Sonst kannst du es natürlich auch mit TV HD testen der sendet ständig seine HDTV-Demoschleife in Stereo und DolbyDigital (auf 12582 Mhz zu empfangen).

 

Einen aktuellen Download-Link für den AC3 Filter findet man hier,

Links, die man immer mal benötigt..., ...und manchmal vergebens sucht

 

:P

 

hi,

 

leider gehen die Bilder nicht mehr :) zumindst bei mir

 

kannst du sie nochmal posten??

 

thx ;)

Link to comment

der sound ist einfach viel zu leise... muss meine boxen voll aufdrehn und alle regler im windows hochschiesen das ich wenigstens ein bissl was höre.... unter vista hab ich das problem nicht, da brauch ich zwar auch die hälfte von der lautstärke der boxen jedoch bin ich da im DVBViewer auf der "Lautstärke 8" also platz genug für längere 5.1 filmabende :)

Link to comment

ist oben, bringt auch nur minimale besserung

 

@moses wenn ich den Master hochdrehe kommt es zu "übersteurungen" die kleinen graphischen balken die nach oben schiesen sind dann ständig rot und der sound ist abartig schlecht..... und auch nur minimal lauter!

Link to comment

da ist dann wohl was anderes im System verstellt... nutzt du SPDIF Ausgabe? Falls nicht, stell mal in Windows die Lautstärke für WAV hoch usw...

Link to comment
  • 1 month later...

Habe da auch nen Problem denn ich habe die Aureon FUN 5.1 und habe sie über den optischen Ausgang an die Anlage mit einem Digitalen Sony Decoder verbunden!Das klappt auch alles wunderbar mit 5.1 und Dolby Digital und dem installierten AC3 Filter!Allerdings nicht bei DVBViewer sondern im Moment nur bei ProgDVB!Kann sich das jemand erklären?Außerdem kann ich den Filter nicht als aktiven finde!Habe den AC3 Filter ausgewählt aber es wird trtzdem nur der Cyberlink als aktiver angezeigt!???????

Link to comment

hast du den AC3 Filter denn für MPEG2 und AC3 Audio eingestellt? Falls nein, bist du sicher, dass du ihn für AC3 eingestellt hast und auf einem AC3 Kanal warst? Sonst will wohl der AC3 Filter aus irgendeinem Grund nicht... hast du Haken entfernt, wo man einstellen kann, was er alles verarbeiten soll?

Link to comment
hast du den AC3 Filter denn für MPEG2 und AC3 Audio eingestellt? Falls nein, bist du sicher, dass du ihn für AC3 eingestellt hast und auf einem AC3 Kanal warst? Sonst will wohl der AC3 Filter aus irgendeinem Grund nicht... hast du Haken entfernt, wo man einstellen kann, was er alles verarbeiten soll?

 

ja alles eingestellt beim AC3 Filter an sich habe ich auch alles eingestellt!Wie gesagt bei ProgDVB gehts ja aber bei dem Rest nicht bei PowerDVD 7 zum Beispiel kriege ich auch keinen Ton in 5.1 raus!Ich habe es übers optische Kabel angeschloßen aber irgendwie geht dat nicht!So ein mist!Bei DVBViewer sieht es so aus als ob er meinen Filter nicht verwendet woran liegt das denn?Also er steht drin das ist Fakt!

Link to comment

ob der verwendet wird guckst du in Ansicht->Filter. Du testest die Programme aber schön einzeln, oder? SPDIF kann immer nur genau eine Anwendung nutzen. Der Cyberlink Audio Decoder reicht übrigens für einen SPDIF Passthrough vollkommen aus (wenn er den Funktioniert, in den Demo Versionen ist der nicht freigeschaltet) und ist halt ziemlich simpel einzustellen... mit dem könntest du das mal probieren. Einfach während der Wiedergabe in Ansicht->Filter die Eigenschaftsseite von dem aufmachen und oben halt SPDIF als Lautsprecher Konfiguration wählen. Wenn der auch nicht will, ist irgendwas komisch :wacko:

Link to comment
ob der verwendet wird guckst du in Ansicht->Filter. Du testest die Programme aber schön einzeln, oder? SPDIF kann immer nur genau eine Anwendung nutzen. Der Cyberlink Audio Decoder reicht übrigens für einen SPDIF Passthrough vollkommen aus (wenn er den Funktioniert, in den Demo Versionen ist der nicht freigeschaltet) und ist halt ziemlich simpel einzustellen... mit dem könntest du das mal probieren. Einfach während der Wiedergabe in Ansicht->Filter die Eigenschaftsseite von dem aufmachen und oben halt SPDIF als Lautsprecher Konfiguration wählen. Wenn der auch nicht will, ist irgendwas komisch :wacko:

 

so es geht jetzt aber nur mit ac3 Filter ich musste die auf Wave Out umstellen im Filter und beim DVBViewer die Aureon Fun 5.1 auswählen also ohne Directsound und was da noch so steht!bei PowerDVD kann ich den Spidf auswählen aber es kommt nichts in DD raus sondern mein Receiver zeigt nur an das es nen PCm stream ist!Achso ich teste natürlich alles einzeln!

Link to comment

Damit SPDIF funktionieren kann, musst du die Lautsprecherkonfiguration deines Systems auf 2 Lautsprecher stellen, egal wie viele dran hängen. Über SPDIF kann unkomprimiert nur 2 Kanal Stereoton übertragen werden. AC3 ist halt ein Kompressionsverfahren um darüber z.B. die 5.1 Kanäle zu übertragen (daher geht da auch immer was verloren). Vielleicht hängts ja daran?

 

Sonst hab ich keine Idee mehr :wacko:

Link to comment
Damit SPDIF funktionieren kann, musst du die Lautsprecherkonfiguration deines Systems auf 2 Lautsprecher stellen, egal wie viele dran hängen. Über SPDIF kann unkomprimiert nur 2 Kanal Stereoton übertragen werden. AC3 ist halt ein Kompressionsverfahren um darüber z.B. die 5.1 Kanäle zu übertragen (daher geht da auch immer was verloren). Vielleicht hängts ja daran?

 

Sonst hab ich keine Idee mehr :wacko:

ich habe schon was davon gelesen das ich auch bei PowerDVD auf den Wave Out umstellen muss!Aber diese Option finde ich nicht!

Link to comment
  • 1 year later...

Hallo,

 

wollte jetzt auch mal AC3 Probieren und habe mal ein wenig mit den Hinweisen in diesem Thread gespielt. Aber irgendwie klappt es nicht. Habe dem neuesten AC3-Filter installiert und eine Sendung mit AC3 Ton eingestellt. Wenn ich mir die Eigenschaften des AC3-Filter anschaue (unter Main-Decoder Info) steht dort:

 

Input format: AC3 - 48000

User format: PCM32 3/2.1 (5.1) 0

Output format: Unknown - 0

 

Wie/was kann ich machen, dass das Output Format korrekt ist?

 

Karl

Link to comment

ich habe eeher das problem das der ton bei mir abartig laut ist und viel zuviel bass drin ist, egal ob dvd oder normales tv. die lautstärke über dvd-player ist deutlich angenehmer.

 

Ich habe auch das Problem wenn ich den Sound Digital ausgebe, das die veränderungen an den Einstellung keine AUswirkung auf den Sound haben, allerdings nur dann dolby digital ausgegeben wird. auch seh ich keine balken

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...