Jump to content

AirStar und Bildverhältnisse in DVB-T?


Compyfox

Recommended Posts

Tach.

 

Leider weiß ich jetzt nicht genau welche AirStar (version 2 glaube ich) ich habe, ich habe den Karton und die Anleitung verlegt. Nun ja. Karte ist jedenfalls gerade mal so 4-5 Monate alt (maximum).

 

Doch darum gehts mir nicht. Ich hab eher ein anderes Problem. Ich benutze die Airstar um die fehlenden Programme auch digital zu bekommen, die mein Cable Provider nicht hat (sprich das RTL/Pro7Sat1 Programm, ich bin bei EWT). Was mir aber jetzt schon des öfteren aufgefallen ist: obwohl die Sender in 5.1 ausstrahlen (und ich auch DD5.1 empfangen kann als Stream), so siehts mit 16:9 oder gar HDTV mau aus. Mich würde es ja schon freuen wenn ich 16:9 streams aufnehmen kann, was besonders bei Pro7 Filmen sehr nervig ist wenn man 4:3 Letterbox Bild hat.

 

 

Meine Fragen nun:

1) Liegt es an den DVB-T Sendezentralen, das der 16:9 Stream nicht funktioniert? (sprich der wird einfach Unterschlagen?)

 

2) Kann meine Hardware überhaupt 16:9? Auf der Technisat Page steht dazu leider nicht ein sterbens Wörtchen.

 

3) Kann man mit DVBViewer evtl etwas "erzwingen"? Mit Bild-Seitenverhältnis geht leider nicht wirklich was.

 

 

Getestet habe ich mit ARD/ZDF auch nichts, da ich das normalerweise mit meiner D-Box 2 aufnehme. Deswegen weiß ich nicht ob die Karte bzw. die Software in 16:9 geht oder nicht.

 

Jede Hilfe wäre sehr nett. Danke.

Link to comment

Hi,

Meine Fragen nun:

1) Liegt es an den DVB-T Sendezentralen, das der 16:9 Stream nicht funktioniert? (sprich der wird einfach Unterschlagen?)

Ja.

 

2) Kann meine Hardware überhaupt 16:9?

Ja.

 

3) Kann man mit DVBViewer evtl etwas "erzwingen"? Mit Bild-Seitenverhältnis geht leider nicht wirklich was.

Bei mir schon. Ich benutze übrigens die GE.

 

 

Getestet habe ich mit ARD/ZDF auch nichts,

Dann mach das mal.

 

Michael

Link to comment

Also ARD/ZDF geht in 16:9, aber die bei den DVB-T Streams von RTL/Pro7Sat1 werden einfach die 16:9 header unterschlagen und alles in 4:3 gesendet? Dann ist DVB-T ja irgednwo Schmuh...

 

Hm... Kann meine Karte dann auch HDTV?

 

EDIT:

Gerade mit ARD und 3SAT getestet... Geht in 16:9. Dann werden die Streams wirklich in 4:3 Letterbox (fixed) ausgestrahlt. Faszinierend... und der Größste Schmuh ever. Wenn das in DVB-C genau so ist (was ich ja leider nicht überprüfen kann)... warum dann der Streß mit HDTV seit kurzen, wenn das sowieso nicht geht (oder gar 16:9)?

 

*kopfkratz*

 

Danke für die schnelle Antwort.

Edited by Compyfox
Link to comment
Also ARD/ZDF geht in 16:9, aber die bei den DVB-T Streams von RTL/Pro7Sat1 werden einfach die 16:9 header unterschlagen und alles in 4:3 gesendet? Dann ist DVB-T ja irgednwo Schmuh...

 

Hallo,

 

auch über DVB-S senden ProSieben/RTL Sat1 nicht in 16:9. Immer in feinstem 4:3 mit schönen schwarzen Balken. :bye:

 

 

;)

Link to comment

Dann versteh ich den Rummel ganz besonders um HDTV wirklich nicht, wenn nicht mal 16:9 geht!

 

Kann das jemand mit Kabel bestätigen ob die auch nur 4:3 dort senden? Falls ja, dann ist dann schon fast wirklich lächerlich. Erst weigern sich beide Sendergruppen in das Digitale Netz zu gehen, dann sind sie digital (wenn auch nur DVB-T, DVB-S und in manchen DVB-C Netzen), machen einen riesen Rummel um HDTV, und dann senden sie nicht mal in dem Format (oder gar anders als 4:3)!

 

*ts - kopfschüttel*

Link to comment

Hallo,

 

ja das ist schon sehr lächerlich, alle rufen HDTV, scheint man ja auch zu brauchen bei diesen ganzen Schmalband-Sendern, würden die erstmal alle mit 7 bis 8 Mbit wie das ZDF senden, und dazu noch anamorph in 16:9 würde der Drang nach HDTV auch nicht so groß sein.

 

Schaue dir doch mal diesen Topic an: ZDF mit Near-HDTV

 

 

:bye:

Link to comment

Hm...

 

ÄH MOMENT!

Ich dachte das Limit von DVB (also MPEG2) ist 720x576 (PAL). Insofern ist Anamorph also nicht negativ. HDTV soll ja in 480i bzw. höher senden (9nochwengwas). Das ist aber auch ein anderes Format (sprich HD DVDs, BlueRay, etc). True 2,85:1 DVDs gibt es ja auch nicht wirklich.

 

Außer ich hab da was bei der Technik versäumt. Kann mich da mal einer kurz aufklären? Immerhin ist das 16:9 Bild von ARD (wenn sie in 16:9) senden auf DVB-C mit 6-8kbit/s doch recht heftig. Der Untergang vor ein paar Wochen z.B. - woha!

Link to comment

Also ist das mit "Anamorph" und/oder "Widescreen" auf DVDs im Grunde zwar eine Information wie der Film ist, aber durch die Unstimmigkeit seitens der Firmen welche die DVD pressen, wie die DVD bzw. das Bild nun ist, vielmehr eine Irreführung.. Egal also ob draufsteht "anamorph 16:9" (PAL DVDs) oder "Widescreen" (US DVDs), es ist im Grunde genommen beides 16:9 - zumindest zu 95% - solange nicht Letterbox dabei steht.

 

Es gibt also bis dato noch keine DVDs, die wirklich "16:9" mit ihrer wahren Bildbreite sind, sondern das Bild ist im Grunde immer anamorph. Lag ich also richtig. Manche könnten zwar "anamorph" senden, halten sich bei der Ausstrahlung aber nicht dran, sondern senden einfach 4:3 Pan&Scan, was in ein Vollbild resultiert, die Zusatzinfos von dem original 16:9 Bild aber einfach abgeschnitten sind (z.B. Gilmore --------------- auf Vox, Everwood auf Vox, Battlestar Galactica auf RTL2).

 

Nun gut... soweit also mein Gedächtnis aufgefrischt.

 

 

Ich denke aber, nachdem HDTV geplant ist auf HD DVD bzw. BlueRay an zu bieten, das die Speicherung dort grundwegs auf 16:9 und nicht 4:3 verläuft. Insofern auch von vorneherein ein anderes Format (also nichts mit Anamorph). Und durch die höher möglicheren Auflösungen (480i, was ja noch klein ist und mehr für den PC gebrauch z.B. bei Trailern / 720p, was momentan die meisten Plasma Schirme haben / 1080i, maximum derzeit), wird auch das Bild schärfer. Meine Theorie bestätigt der Wikipedia Bericht zu HDTV.

 

Habe aber jedoch gerade auf Wikipedia gelesen, das auch hier geplant ist, das Bild in "Anamorphen" Format (z.B. 4:3 Material, 2,35:1 und 2,85:1 Filme) zu speichern. Sonst aber ist das Bild grundweg in 16:9 (Widescreen), aber halt eben nicht in der Standard PAL Auflösung (Bildhöhe: 576i/PAL oder 480p/NTSC), sondern in der HDTV Standard Auflösung (Bildhöhe: 1080i bzw. 780p). Alles natürlich auch eine Sache des Masterings, versteht sich.

 

 

Naja... dann bin ich mal gespannt auf diese... Zukunft. Momentan funktioniert diese ja noch nicht wirklich, wenn man nicht unmengen von Geld hinein steckt bzw. wenn die Sender noch nicht mal richtig "ausstrahlen". Zumindest nicht in Deutschland. In Japan ist HDTV ja schon seit 2 Jahren im vollen Einsatz. Aber damit können und dürfen wir uns ja nicht messen.

 

 

Oh freue ich mich als Musiker auch schon wieder auf die Streitereien bezüglich des Audioformates. :bye:

Wer dazu was lesen möchte, der sollte sich evtl. die neue "Sound & Recording" von der Keyboards Redaktion (MM-Musik-Media-Verlag, Köln) durchlesen. Da ist ein mehrseitiger Bericht zu den geplanten Tonformaten mit ihren Vor- und Nachteilen, bzw. über HDTV im allgemeinen.

 

 

Tja... damit wären meine Fragen eigentlich beantwortet. Danke noch mal.

Link to comment
  • 3 weeks later...

ich sag dazu nur KOMERZ.. eine weitere erfindung der Industrie (HDTV) um ihre überteuerten Flatscreens los zu werden. Keiner brauchs aber jeder will es.. und was stört eigentlich das kein 16:9 empfangbar ist? also ich hab keinen 16:9 TFT.. und will auch keinen. Aber man sieht schon wieder das der Plan aufgegangen ist^^ sonst gäbs ja nicht so eine große diskussion darüber.

 

Dabei weiß doch jeder^^ schwarz weiß war doch am schönsten -lol-

 

 

mfg

Edited by C-H-T
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...