Jump to content

Aufnahmen transcodieren


johnconnor

Recommended Posts

Hallo ich nehme sehr oft Filme von ORF 1 auf. Die sind meisten in 16:9 und Dolby Digital 5.1. Da kann es dann schon einmal sein das ein 90 Minuten Film von der Größe her nicht auf eine DVD paßt (ORF überträgt mit sehr hohen Datenraten). Meine Frage dazu gibt es irgendein Programm das ähnlich wie Nero Recode den film ein wenig schrumpft ohne ihn gleich komplett neu zu encodieren. Die Aufnahmen würde ich vorher mit Projekt X natürlich demuxen, in eine mpv Videodatei und ac3 Audiodatei. Gibt es irgendeinen Transcodierer der mit diesen Formaten zurecht kommt?

Link to comment
Guest Oliver

Warum nimmst du nicht Nero? Gut, gegen Nero spricht natürlich, dass es ein Singlepassverfahren ist, sodass Qualität und Kompression auf der Strecke bleiben.

 

Sehr empfehlenswert ist ein Programm, das es offiziell nicht mehr gibt und auch nicht genannt werden darf. Es diente dazu, DVD zu schrumpfen. B) Dort gab es zwei Durchgänge, einen zur Analyse und einen zur Transkodierung.

 

Ansonsten schau dir das mal an:

 

http://www.afterdawn.com/software/video_so...tools/rejig.cfm

Link to comment

tach auch !

 

Es gibt sogar eine LEGALE Version von DVD-Schrumpf, die keinen Kopierschutz umgeht.

 

Also wenn Du einen Transcoder ähnlich Schrumpf (englisches Wort verwenden bei der Suche) , oder BNero recode suchst, wäre REJIG etwas für Dich.

Genauso schnell und (fast) genauso gut.

Damit Dampfst Du dann Dein m2v auf die gewünschte Größe ein.

Und machst mit dem Audio zusammen wieder eine DVD daraus.

Rejig ist Freeware

Gib mal rejig+ download in Google und schaue nach DOOOOM9 etc.,

da soll es sogar deutsche Anleitungen für gebe.

(Obwohl man die kaum braucht.)

 

Edith sagt :

Wenn man natürlich zu blöd ist auf Grigas Links zu schauen, schreibt man sich den ganzen Sermoon nochmal vom Laib. B)

Edited by bergh
Link to comment

Mit Nero Vision habe ich es schon versucht. Die m2v lies sich problemlos importieren sowie auch der ac3 Ton. Jedoch stürzt das Programm immer wieder ab, so das ich bis jetzt kein vernünftiges Ergebniss bekommen habe.

 

Abstürze gibt es gleich wenn ich den Film OHNE Menü, also nur den Film auf die DVD brennen will. Dann hatte ich mal eine fertig gebrannte DVD auf der dann der TON fehlte usw. Nero Vision scheint mir in der Beziehung nicht besonders stabil zu sein, darum suche ich auch eine alternative.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...