Jump to content

Streamerrors und Discontinuities


Tunix

Recommended Posts

Hallo Leute,

 

ich bin ein Anfänger was DVB-T und DVBViewer betrifft.

 

Zu meinem System:

Medion PC MD 8080 WinXP SP2

3 GHz Pentium; 512 MB Arbeitsspeicher; Grafikkarte: ATI Radeon 9800XL - 128 MB Speicher; Motherboard: MSI MS-7012.

 

DVB-T Karte: Technisat Airstar2; Passivantenne: Kabel-Variante.

 

DVBViewer Pro und DVBViewer GE jeweils letzte Versionen und bei GE auch die 1.9.1 Beta. Ich verwende die Sonic Audio- und Videodecoder.

 

Die Support.zip Datei kann ich leider jetzt nicht posten.

 

Ich hoffe, ich habe nichts wichtiges vergessen.

 

 

Ich habe die Airstar2 hauptsächlich für Aufnahmen gekauft und verwende zur Zeit die GE 1.9.1 Beta. Obwohl die Empfangsstärke zwischen 95% und 100% schwankt habe ich bei den Aufnahmen die ich bis jetzt gemacht habe (jeweils ca. 2 Stunden) Streamfehler und Diskontinuitäten. Es sind nicht viele, zwischen 2 und 10, aber ich dachte in meiner naivität, daß es bei dieser Empfangstärke fehlerfreie Aufnahmen möglich wären. Die Aufnahmen habe ich als MPEG gespeichert.

 

 

Sind diese Anzahl von Fehler nomal?

 

Wieviel Fehler habt ihr bei einer ca. zweistündigen DVB-T Aufnahme?

 

Ist es besser, was die Fehler betrifft, als TS zu speichern?

 

 

Viele Grüße

Tunix

Edited by Tunix
Link to comment

Da wird wohl nur eine bessere antenne helfen. Was heisst kabelvariante? Ne zimmerantenne mit nem abisolierten kabel? Das mag ja feldstärkemässig ausreichen aber bei zimmerantennen hat man zu grosse schwankungen. Am besten doch eine aussenantenne, ansonsten vielleicht mit dem standort deiner antenne etwas experimentieren.

 

TS ist auch nicht besser als aufnahmeformat geeignet, da die fehler so oder so drin sind. Wenn du mit einem tool wie project.x demuxt, werden die fehlerhaften stellen zumindest die synchronität einer DVD nicht beeinträchtigen.

Link to comment

Mit der Kabel-Variante meinte ich was du schon vermutet hast: ein abisoliertes Antennenkabel als Zimmerantenne.

 

Ich habe schon andere Stellen ausprobiert aber es ist nur schlechter geworden und mit der "Zimmerantenne Kabel-Variante" habe ich die besten Erfahrungen gemacht. Ich habe auch eine aktive Zimmerantenne gekauft aber der Empfang ist schlechter.

 

Außenantenne habe ich nicht probiert weil ich die Karte mit einer Zimmerantenne betreiben möchte.

Edited by Tunix
Link to comment

Störungen, die Diskontinuitäten nach sich ziehen, lassen sich bei Zimmerantennen leider nie ganz ausschließen. Häufig reichen Schaltvorgänge in benachbarten elektrischen Geräten, oder es geht jemand durch das Zimmer, was die Empfangsverhältnisse kurzzeitig ändert.

 

Eine Rolle könnte eventuell auch die Treiberversion spielen - welche ist bei dir installiert? Siehe dazu auch hier.

Link to comment

Hallo Griga,

 

das mit den Schaltvorgängen ist mir bekannt und kann fast ausschließen, daß es daran liegt. Wenn ich aufnehme, wird kein Schalter betätigt und auch kein Stecker aus- oder angesteckt. Der Kühlschrank ist relativ weit weg sodaß, nach meinen Erfahrungen, der auch nicht die Fehler verursacht.

 

Als Treiber verwende ich den letzten von Technisat 4.3.2

 

Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine fehlerfrei Aufnahme über DVB-T schwierig und Diskontinuitäten fast unvermeidbar.

 

Hat ein Standalone-DVBT-Receiver eine bessere Fehlerkorrektur als eine Karte + Software?

Ich habe auch einen DVBT-Receiver der im gleichen Raum steht und bei dem merke ich keine Fehler. Da dieser Receiver so unproblematisch funktioniert, dachte ich, daß es mit der Karte auch so wäre. Das ist leider nicht so.

 

 

PS. Könnten vielleicht user, die DVB-T Karten besitzen ihre Erfahrungen über Streamfehler und Diskontinuitäten posten?

 

Vielen Dank.

Edited by Tunix
Link to comment
Wenn ich es richtig verstanden habe, ist eine fehlerfrei Aufnahme über DVB-T schwierig und Diskontinuitäten fast unvermeidbar.

Nein. Bei mir sind DVB-T-Aufnahmen über eine Hausantenne durchweg fehlerfrei.

 

Hat ein Standalone-DVBT-Receiver eine bessere Fehlerkorrektur als eine Karte + Software?

Kann man nicht generell sagen. Kleine Störungen fallen beim Fernsehen nicht unbedingt auf, es sei denn, man achtet speziell drauf. Ich nehme an, der Receiver zählt Diskontinuitäten nicht so akribisch mit wie der DVBViewer...

 

Allerdings befindet sich ein DVB-T Empfänger in einem PC grundsätzlich in einer störanfälligeren Umgebung als ein Standalone-Receiver.

Link to comment
PS. Könnten vielleicht user, die DVB-T Karten besitzen ihre Erfahrungen über Streamfehler und Diskontinuitäten posten?

 

Hallo Tunix,

 

sind die Fehler bei Dir von 0 bis 24 Uhr gleich verteilt? Oder gibt es Zeiten mit weniger oder welche mit mehr Fehlern.

In welcher Stadt empfängst Du?

Schau Dir mal meine letzten Postings an. Drehen sich alle um genau diese Streamerrorproblematik.

Weit bin ich nicht gekommen, außer dass das Innenleben eines Wohnhauses, bosonders von Mehrfamilienhäusern, ziemlich störverseucht ist un man mit einer Zimmerantenne es wohl nicht schafft, null Fehler zu erreichen.

Bei mir ist besonders der Kanal 8 (VHF) gestört. Hingegen gelingen nachts oder nachmittags schon mal auf UHF-Kanälen fehlerfreie Aufnahmen von ca. 30-60 Minuten.

 

Viele Grüße

von

Marcus

Link to comment
Guest Lars_MQ

Kinder, wann verabschiedet ihr euch von der übrallfernsehen lüge? das zeug ist wie das alte. Jeder erwartet wunder nur weil es digital ist, schlechter empfang ist schlechter empfang, da kann auch nix digitales helfen.

 

Das ist wie früher wo die mutti direkt neben dem fernseher mit der hand an der antenne stehen musste, damit der vati fussball schauen konnte. :bye:

Link to comment

Hallo Marcus

 

sind die Fehler bei Dir von 0 bis 24 Uhr gleich verteilt? Oder gibt es Zeiten mit weniger oder welche mit mehr Fehlern.

Ich kann dir diese Frage leider nicht genau beantworten. Da ich die DVB-T Karte nicht sehr lange besitze, habe ich noch nicht viele Aufnahmen gemacht.

Ich habe meine Aufnahmen ausschließlich Sa. und So. abends 8:15 gemacht.

 

In welcher Stadt empfängst Du?

Einzugsgebiet von München.

 

Weit bin ich nicht gekommen, außer dass das Innenleben eines Wohnhauses, bosonders von Mehrfamilienhäusern, ziemlich störverseucht ist un man mit einer Zimmerantenne es wohl nicht schafft, null Fehler zu erreichen.

Das ist zwar für mich keine erfreuliche Aussage aber zumindest eine Tatsache mit der ich mit anfreunden und wahrscheinlich abfinden muß.

 

Ich wohne in einem Mehrfamilienhaus im Erdgeschoß.

 

 

Viele Grüße

:bye:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...