Jump to content

Favoriten und Kanalliste


Recommended Posts

Ich arbeite jetzt schon eine ganze Zeit mit DVBV Pro und habe mich mit der Favoriten- und Kanalliste nicht besonders befasst, sondern sie einfach so benutzt, wie sie war (ich verwende kein OSD, DVDV läuft bei mir nur als Videorekorder).

 

Jetzt habe ich mir das mal angesehen und versucht die Sender in eine Struktur zu bringen, mit der man arbeiten kann - aber ich kapier's einfach nicht.

 

Da gibt es die Favoriten. Da kann man prima editieren und alles tun was man will.

Aber die Favoriten sehe ich nicht im Rekorder-Menü und auch nicht im EPG-Menü.

Also was habe ich dann von den Favoriten, wenn ich sie da nicht nutzen kann, wo ich sie brauche ? :blink:

 

Und dann gibt es die Kanalliste. Die ist überall vorhanden, aber die kann man nicht editieren. Ich schaffe es nicht, dort Unterverzeichnisse anzulegen.

 

Also dachte ich mir, ich versuche es mit dem ChannelEditor. Da kann man in der Kanalliste neue Gruppen anlegen. Aber beim Speichern werden die eingetragenen Gruppen nicht in die neue Kanalliste geschrieben. Die Kanalliste ist beim erneuten Laden unverändert. :huh:

 

Ich habe jetzt schon mit einigen DVB-Programmen gearbeitet (Pinnacle, ProgDVB) aber so einen Krampf wie die Kanaliste von DVBV habe ich ehrlich gesagt noch nicht erlebt - abwohl ich ansonsten mit DVBV ganz sehr zufrieden bin.

 

Gruß, dg

Edited by dgdg
Link to comment
Also dachte ich mir, ich versuche es mit dem ChannelEditor. Da kann man in der Kanalliste neue Gruppen anlegen. Aber beim Speichern werden die eingetragenen Gruppen nicht in die neue Kanalliste geschrieben. Die Kanalliste ist beim erneuten Laden unverändert.  :blink:

 

Ich hab's jetzt hingekriegt.

Der ChannelEditor speichert keine leeren Groups. Man muss mindestens einen Channel reinziehen, sonst ist die Gruppe beim nächsten Laden wieder verschwunden.

 

Dann habe ich in DVDV eine Option gesucht, um den Namen der zu ladenden Channel-Liste einzustellen - und nicht gefunden. :huh:

 

Wird da immer channels.dat geladen ?

 

Warum kann ich dann im ChannelEditor eine beliebige Destination-Liste angeben, wenn die in DVBV verwendete doch wieder channels.dat heissen muss. :bye:

 

Also ich hab's jetzt hingekriegt. Aber mit Logik und Bedienbarkeit hat das alles wenig zu tun. o:)

 

Gruß, dg

Link to comment
Wird da immer channels.dat geladen ?

Ja, Als Import/Export-Format ist eigentlich INI oder CSV vorgesehen.

 

Verbesserungsvorschläge kann man auch freundlicher unterbreiten. Sie finden dann eher Gehör. Wie auch immer - eine Importmöglichkeit für .dat wäre zu erwägen. .ini und .csv-Dateien werden beim Import grundsätzlich der Kanalliste hinzugefügt, wenn man sie nicht vorher komplett löscht. Als Alternative könnte man vorsehen, dass .dat-Dateien zum Austausch der gesamten Liste führen - müsste allerdings mit einer Warnung verbunden sein.

Link to comment
Wird da immer channels.dat geladen ?

Ja, Als Import/Export-Format ist eigentlich INI oder CSV vorgesehen.

 

Verbesserungsvorschläge kann man auch freundlicher unterbreiten. Sie finden dann eher Gehör. Wie auch immer - eine Importmöglichkeit für .dat wäre zu erwägen. .ini und .csv-Dateien werden beim Import grundsätzlich der Kanalliste hinzugefügt, wenn man sie nicht vorher komplett löscht. Als Alternative könnte man vorsehen, dass .dat-Dateien zum Austausch der gesamten Liste führen - müsste allerdings mit einer Warnung verbunden sein.

 

Ja, sorry - der Tonfall war etwas gereizt. Ich bin ja ansonsten auch ganz zufrieden it DVBV :huh:

 

Aber ich bin heute morgen wirklich von einem Problem ins andere gestolpert - und dann denkt man sich irgendwann: "Das kann doch nicht sein. Bist Du hier so blöd oder jemand anderes" :blink:

 

 

Und ich muss auch leider dabei bleiben: beim Kanal-Handling fällt DVBV weit hinter die Konkurenz zurück.

 

Warum stehen die Favoriten nicht in der Recorder- und EPG-Ansicht zur Verfügung ? :bye:

 

Warum kann man die Kanaliste nicht "einfach" innerhalb von DVBV bearbeiten und braucht dazu ein externes Tool. Im Prinzip fehlt doch nur die Funktion zum Anlegen von Groups, sortieren geht doch schon.

Dann bräuchte man vermutlich die Favoritenliste überhaupt nicht mehr (außer vielleicht für's OSD - das kann ich nicht beurteilen, weil ich es nicht benutze).

 

Und das ChannelEdit-Tool ist mit seinem Source- und Destination-Konzept leider sowas von "gewöhnungsbedürftig". Normalerweise lädt man eine Datei und speichert sie wieder (unter gleichen oder anderen Namen). Wenn ich mir vorstelle, ich müsste bei Word und Excel mit Source- und Destination-Dateien arbeiten - furchtbar.

 

Die Kanaliste ist doch so ziemlich das wichtigste an einem DVB-Rekorder. Ich kann einfach nicht verstehen, dass gerade die in DVBV so stiefmütterlich behandelt wird.

 

Wie gesagt, ich hab's ja jetzt hingekriegt. Aber es erfordert schon wirklich einige geistige Klimmzüge, um nachzuvollziehen, was ihr euch dabei gedacht habt.

 

Gruß, dg

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ
Bist Du hier so blöd oder jemand anderes" 

Linke Seite channels.dat öffnen, rechte seite (dieselbe) channels.dat öffnen und los gehts. Aber man kann es sich ja künstlich kompliziert machen...

 

Warum stehen die Favoriten nicht in der Recorder- und EPG-Ansicht zur Verfügung ? 

Favoriten filter setzen (geht natürlich nur in der neuen Pro Beta).

 

Im Prinzip fehlt doch nur die Funktion zum Anlegen von Groups, sortieren geht doch schon.

Im Gegenteil. Eine kanalliste sollte eine echte Datenbasis sein und nicht eine Spielwiese für den User. Also wirds andersrum sein: Kanalliste ist und bleibt so wie gescannt und dient nur dem reinen bearbeiten der (echten) Daten, und die Favoriten wird, was man jetzt als kanalliste versteht, wo sich der User austoben kann ohne das system zu belästigen. :blink:

 

beim Kanal-Handling fällt DVBV weit hinter die Konkurenz zurück.

Da scheinst du konkurenz zu kennen, die keiner sonst kennt.

die einen haben riesige schriftgrössen für beschränkte sortierung, die anderen lassen dich jeden einzelnen channel einsortieren, damit du dann feststellst, das das mistding ständig abstürzt, weil es nicht mit so grossen listen zurecht kommt, andere haben recht nette funktionen, ohne möglichkeit der eigensortierung und mit fenstern, die vollgestopfter sind als ein sequenzer programm von vor 10 jahren, und der rest ist ähnlich spartanisch wie die ge und aktuelle pro 3.2.6. In der Pro beta sind wir schon einen schritt weiter in die richtige richtung, aber weiter können wir nur gehen, wenn wir das format ändert und das wird etwas dauern.

Link to comment
beim Kanal-Handling fällt DVBV weit hinter die Konkurenz zurück.

Da scheinst du konkurenz zu kennen, die keiner sonst kennt.

Ich kenne die einigermassen. Was willst du wissen? :blink:

 

Der kritik muss ich mich leider anschliessen. Ein beispiel: Unterschiedliche tonunterkanäle werden als eigenständige programme geführt. Kann man ja ev. so machen aber man sollte im kontextmenü nicht den eindruck erwecken, als wäre da irgendwas dynamisches dran. Einen neuen audio_stream kriegt man nur über erneutes, sehr umständliches scannen. Andere können in einem record der kanaliste direct neu scannen und updaten.

Link to comment
Linke Seite channels.dat öffnen, rechte seite (dieselbe) channels.dat öffnen und los gehts. Aber man kann es sich ja künstlich kompliziert machen...

Klar, irgendwann kommt man dahinter, dass das so funktioniert. Und durch den Fehler, dass leere Groups nicht gespeichert werden, entstand für mich erstmal der Eindruck, dass überhaupt nichts gespeichert wird. Da ist man schon erstmal am verzweifeln.

 

Und überhaupt, wenn man links und rechts sowieso die gleiche Datei aufmacht, warum muss man die dann getrennt angeben ?

 

Favoriten filter setzen (geht natürlich nur in der neuen Pro Beta).

Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe ja die Beta im Einsatz.

In der Rekorder-Ansicht sehe ich keine Favoriten und im EPG kann ich unter Filter nur Alles, heute, ab jetzt und Suche anwählen.

 

beim Kanal-Handling fällt DVBV weit hinter die Konkurenz zurück.

Da scheinst du konkurenz zu kennen, die keiner sonst kennt.

 

Also sowohl bei Pinnacle als auch bei ProgDVB bin ich mit den Kanal-Handling intuitiv klargekommen ohne mir darüber überhaupt Gedanken machen zu müssen.

Das war so eingängig und man muss sich so wenig Gedanken machen, dass ich jetzt nicht mal mehr erklären könnte, wie das bei den Programmen funktioniert.

 

Dass der Pinnacle-Kram ständig abstürzt heisst ja nicht, dass das Konzept schlecht ist :huh:

 

Und dass DVBV insgesamt gesehen besser abschneidet, steht ja auch nicht in Frage :blink:

 

Gruß, dg

Edited by dgdg
Link to comment
Hilf mir mal auf die Sprünge. Ich habe ja die Beta im Einsatz.

In der Rekorder-Ansicht sehe ich keine Favoriten und im EPG kann ich unter Filter nur Alles, heute, ab jetzt und Suche anwählen.

 

Hab's gefunden! Wenn man in der EPG-Ansicht auf Timeline geht, gibt es eine zusätzliche Option Favoriten.

 

Hilft mir leider nicht. Ich plane meine Aufnahmen eine Woche im voraus und benutze dafür nur EPG-(Listen)-Ansicht. Die Timeline-Ansicht ist da nicht sehr hilfreich.

 

Aber wie gesagt, ich habe mir die Kanalliste jetzt so passend gemacht, dass man damit bequem arbeiten kann. Die Favoriten brauche ich jetzt überhaupt nicht mehr.

Der Vorteil ist: die Kanalliste ist so ziemlich in allen Ansichten (außer OSD vermutlich) immer gleich vorhanden. Bei den Favoriten ist es leider Glücksache, ob sie in einer Ansicht gerade mal zu Verfügung steht oder nicht.

 

Damit ist da Problem für mich gelöst und wenn sonst niemand Probleme mit der Bedienung der Kanalliste und den Favoriten hat, dann muss man ja auch nichts ändern.

 

Gruß, dg

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und durch den Fehler, dass leere Groups nicht gespeichert werden,

Nicht alles was nicht geht ist ein fehler. Das ist vollkommen beabsichtigt und korrekt so.

 

@ Derrick

Wir reden über kanal organisation nicht über die (dümmliche aber nicht zu ändernde) aufteilung. Allerdings, wenn du darauf bestehst, können wir das sofort lösen, nur leider geht dann kein plugin mehr, die ge nicht mit der pro, die te nicht mit der pro und so weiter. DU solltest die zusammenhänge doch etwas besser kennen als der "einfache" User, also höre auf hier rumzunerven, oder du wirst derjenige sein, der alleine diese radikale änderung vor den usern verteidigt :blink:

Link to comment

ES ist keine neue kritik sondern eher eine ständige wiederholung seit ich weiss nicht mehr.. :blink:

 

..ach ja, der versuch einen zusammenhang zwischen abstürzen und einer fortschrittlichen kanalverwaltung herzustellen, find ich nicht fair. Ich kenne auch andere stabile anwendungen :huh:

Link to comment

Ich finde diese Diskussion dämlich. Nenn es doch beim Namen:AltDVB. Also mittlerweile finde ich diese: Die Konkurrenz ist besser das müsst ihr euch halt gefallen lassen extrem fürn §&%&$%! Mal geht das eine "xyz" Plugin nicht mehr, mal ist es was anderes. Konstruktive Kritik lass ich mir ja gefallen, aber das entbehrt jedweder Logik. Wenn man Vorreiter ist und Sachen die Quasi für alle Neuland sind anbietet, dann ist destruktive Kritik mehr als nur Fehl am Platz. :blink: Was mich am meisten ärgert ist du bist ja auch im internen Bereich angemeldet und wüsstest das wir platformübergreifend Sender und Broadcaster unter einen Hut bringen wollen. Verdammte Axt, leiste doch mal was zu dem Thema als DVB Dino und jammer nicht permanent rum!

 

Der arg vergnartze

Christian

Link to comment

Reg dich ab und werde sachlich. Über diesen kritikpunkt habe ich häufig genug geschreiben. Wenn ich den DVBViewer schlecht fände, wäre ich kaum hier.

 

Von irgendeinem plugin, das bei xy besser läuft, war nie die rede. Unter neuland empfindet jeder etwas anderes. Scheint der grund zu sein, dass das rad immer wieder neu erfunden wird :blink:

 

Der vorwurf,interna spielten eine rolle bzw. würden ausgeplaudert, sind unhaltbar. Es wäre auch ein leichtes das zu ändern. Ich habe nie darum gebeten. Was mit plattformübergreifend etc. zu verstehen ist, entgeht mir in dem zusammenhang. Es gibt imho keinen zusammenhang.

 

Der *machdochselbstwasvorwurf* trifft mich nicht, denn zur sprichwörtlichen stabilität des dvbviewers habe ich auch meine steinchen beigetragen. Oben wird altdvb als konkurrenzbeispiel genannt. Nicht von mir übrigens, aber wenn wir schon dabei sind.. Von wem wurde fehlende stabilität der kombination DVBViewer/firedtv verneint und wer hat die ursache aufgedeckt, die dann repariert wurde und damit dem DVBViewer die gleiche stabitlität verleiht wie mytheatre? Also nicht gleich immer eingeschnappt sein.

Link to comment
Reg dich ab und werde sachlich.

Wenn deine "Beiträge" nicht so häufig mit zynischen und abfälligen Bemerkungen gewürzt wären, wäre das leichter.

 

Leute, die daneben stehen und meckern, während andere hart arbeiten, machen sich selten beliebt. Du kannst deine fachliche Qualifikation auch auf andere, konstruktivere Weise einbringen, wie du schon überzeugend bewiesen hast. Leider beschränken sich viele Äußerungen auf das rein Negative und tragen nichts bei. Das beste, was man damit machen kann, ist, sie zu ignorieren.

 

Du wirst dich damit abfinden müssen, dass bestimmte Sachen, die dir wichtig sind, und die du vielleicht in anderen Programmen besser gelöst findest, sich in den Rahmenbedingungen des Großprojekts DVBViewer nicht oder nicht mit der von dir gewünschten Priorität realisieren lassen. Warum das so ist, entzieht sich offenbar deiner Einsicht, aber Tatsache bleibt: Dass Entwickler alles nur Denk- und Wünschbare programmieren könnten, wenn sie nur wollten, ist Illusion.

Link to comment

Ne schon okay, aber ich verstehe nicht wieso du nicht einfach einen Eintrag mit deinen Favoriten am Anfang der Kanalliste hinterlegst?

 

Christian

Link to comment
Ne schon okay, aber ich verstehe nicht wieso du nicht einfach einen Eintrag mit deinen Favoriten am Anfang der Kanalliste hinterlegst?

 

Christian

 

Ich habe jetzt die Kanalliste mit dem ChannelEditor bearbeitet, um mir meine "Favoriten" an den Anfang der Kanalliste zu hinterlegen.

Eben weil ich in der Rekorder und in der EPG-Ansicht die Favoritliste nicht sehe (außer in der EPG-Timeline-Ansicht in der neuen Beta).

 

Was genau meinst Du mit Favoriten hinterlegen ? Gibt es da noch einen einfacheren Weg, den ich nicht kapiert habe ?

 

Gruß, dg

Link to comment

tach auch !

 

Bitte alle mal ans Fenster !

Aufmachen !

Luftholen !

 

Besser ?

Gut !

 

Es ist Frühling, da kriegt man unkeusche Gedanken und die jungen Hirsche

streiten sich. :):D

 

 

 

Also : Für den Anfänger (und dazu zähle ich mich jetzt mal) ist die Kanalverwaltung *räusper* suboptimal, weil nicht selbsterklärend.

Das muß wahrscheinlich so sein, weil es programmiertechnisch anders nicht (nur sehr schwer geht).

Z.B. Das rumfummeln mit dem Channeleditor.

Der ist saustark, aber der Anfänger ist damit überfordert.

 

Den Punkt mit den Audiokanälen hatten wir ja auch schon mal diskutiert.

Aber was soll es, inzwischen gehen 2 Audiospure ja auch ohen Videorekorder Plugin.

 

(Und ich benutze den DVBViewer (fast) nur als Videorekorder.

Ja er ist zu schade dazu , aber TV schaue ich auf einem Fernseher.

 

 

@dgdg

Was Christian wohl meint ist, daß Du in der Kanallöiste Deine Favoriten GAAAAAAnz nach oben schieben sollst (das geht da mit drag&drop).

Dann hat man seine 6-10 Lieblingssender ganz oben in der ersten Gruppe.

Die tauchen so in der Kanalliste, im EPG und sonstwo auf, wo ich nachgeschaut habe.

 

Und vergebt einem einfachen User, daß er sich hier eine einfache narrensichere

Funktion wünscht. :mellow:

Link to comment

Hallo,

 

also irgendwie verstehe ich das ganze in Bezug auf Favoriten und AC3 Kanälen irgenwie nicht.

 

ich finde gut das man z.B. den AC3 Kanal von ProSieben direkt anwählen kann.

Läuft ein DolbyDigital Film brauche ich nicht erst auf ProSieben zu schalten, um dann nochmal übers Menü den AC3 Audiokanal zu wählen.

 

Andererseit sind die Kanale mit zusätzlichen Audiospuren ganz am Ende der Kanalliste im Ordner "DolbyDigital" gespeichert. Im Normalfall kommen mir diese Kanäle garnicht unter die Augen.

 

Im VideoRekorder-Plugin "+Additional Audio" aktiviert, TS-Aufnahmeformat gewählt und ich bin immer gerüstet.

 

Anders herum gibt es wieder leute die nur noch die AC3 Tonspur nutzen, würde also bedeuten man braucht noch eine Option welche festlegt, welche Tonspur standartmässig eingestellt wird, bei Senderanwahl.

 

 

Favoriten:

 

das hat sich durch die Neustrukturierung der Kanalliste doch stark verbessert.

 

Hat man ersteinmal eine vollständige Kanalliste mit allen relevanten Sendern erstellt -> Kanalliste -> "Optionen" -> "Bearb. Fav." dort zieht man sich alle Sender oder auch Gruppenordner hinein und verschieb diese der eigenen Vorlieben in die entsprechende Reihenfolge.

Jetzt im Favoriten Editor -> "Schliessen"

Rechtsklick in die Kanalliste, "Filter" -> "Zeige Favoriten" und

Rechtsklick in die Kanalliste, "Gruppiere nach" -> "Keine"

 

dann bleib zum Beispiel soetwas übrig:

KanallisteFavoritenFilterae6.jpg

 

Damit sollte man doch leben können, oder nicht?

 

 

Edit: mit dem EPG Manager kann man doch elegant die Sender ausschließen welche vom EPG nicht erfasst werden sollen.

 

:mellow:

Edited by hdv
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...