Jump to content

Ausschalten unabhängig von Aufnahmen


stefanh

Recommended Posts

Hallo,

 

ist es möglich oder gar schon mal diskutiert worden, den PC zum Gucken und zum Aufnehmen unabhängig ein- und auszuschalten? Ich stelle mir eine Funktion vor, wie sie z.B. bei den HDD-Sat-Empfängern existiert, die man so fertig kaufen kann.

 

Ich versuche, es mal zu beschreiben:

 

1. Wenn ich TV oder eine Aufnahme etc. gucken möchte, dann schalte ich den PC ein

2. Wenn ich fertig bin mit gucken, dann schalte ich den PC (über DVBViewer) wieder aus.

3. Wenn eine Aufnahme ansteht, dann schaltet sich der PC automatisch ein.

4. Wenn die Aufnahme fertig ist, dann wird automatisch wieder ausgeschaltet.

 

Bis dahin gibt es das ja alles schon. Nun wird's kniffelig:

 

5. Der PC ist immer dann an, wenn er zum Gucken angeschaltet wurde oder eine Sendung aufgenommen wird.

5. a. Wurde zum Gucken eingeschaltet und danach ist eine Aufnahme fertig, dann bleibt der PC so lange an, bis nicht mehr geguckt wird.

5. b. Wird gerade geguckt und soll dann ausgeschaltet werden, läuft jedoch gerade eine Aufnahme, so wird erst nach Ende der Aufnahme ausgeschaltet.

6. Wenn der PC eingeschaltet ist, aber nich zum Gucken, dann schaltet man nur die Anzeigen ein, wenn man ihn zum Gucken einschaltet. Genauso werden auch nur die Anzeigen (TV, Monitor, ...) ausgeschaltet, wenn nicht mehr geguckt werden soll, aber eine Aufnahme läuft.

 

Damit würde man sich komplett sparen, die Aktion nach der Aufnahme (Ruhezustand oder nicht) zu wählen und müsste nicht erstmal in den Timer gucken, wenn man spontan mal TV gucken möchte und Angst hat, dass der PC knallhart vom Timer ausgeschaltet wird.

 

Kann man die Beschreibung der Funktion oben kapieren? Was haltet Ihr davon?

 

Viele Grüße,

stefanh

Link to comment
Guest Lars_MQ

Alles schon realisiert. die pro warnt eine gegebene zeitspanne, sollte ein timer afterrecordevent auftreten, so das der user die möglichkeit hat das herunterfahren zu unterbrechen. für alles weitere ist der taskscheduler zuständig.

Link to comment

Genau so meine ich es nicht. Wenn ich das Gerät einschalte, warum fragt es mich dann, ob es sich ausschalten darf? Warum wartet es nicht, bis ich es ihm sage?

 

Mein Vorschlag: Ein-/ Ausschalten für Guck-Modus, Automatik für Aufnahmen.

Link to comment
Mein Vorschlag: Ein-/ Ausschalten für Guck-Modus, Automatik für Aufnahmen.

Woher soll das Programm denn wissen, dass du guckst? Webcam anschließen und Software für Gesichtserkennung, oder wie stellst du dir das vor?

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wir werden ne alte idee von mir aufgreifen. Wir bauen einfach nen totmann knopf ein. Der User muss den jede minute einmal drücken sonst fährt sich das system runter.

Link to comment

Nix Gesichtserkennung. Überwachung der Herztätigkeit :bye:

So kann man viele Sachen machen:

1) Wenn der Puls schnell ansteigt, umschalten, bevor der Infarkt eintritt (=> zu heftiger Horrorfilm)

2) wenn der Puls sich verlangsamt, davon ausgehen dass der User schläft (=> abschalten, Energiesparen)

 

usw...

Link to comment
Guest Lars_MQ
1) Wenn der Puls schnell ansteigt, umschalten, bevor der Infarkt eintritt (=> zu heftiger Horrorfilm)

Oha ich höre das geschreie schon, wenn die dann nen schmuddelfilm schauen und die herzfrequenz ansteigt und steigt und steigt und schwupps wird umgeschaltet auf marianne und michael und die Kasperköpfe der volksmusik :bye:

Link to comment

Schade eigentlich, dass Ihr das so zerreißt!

 

Mein Vorschlag sieht lediglich vor, die Logik zum automatischen Ein- und Ausschalten für Aufnahmen von dem manuellen Ein- und Ausschalten des Benutzers zu trennen. Beide Teile können ein- und ausschalten. Es genügt, wenn einer der Teile das Gerät an haben will, und es wird eingeschaltet. Wenn keiner das Gerät an haben will, schaltet es sich aus.

 

Woher weiß der PC, wann der Benutzer nicht mehr guckt? Indem er das Gerät ausschaltet. Und zwar so, wie man auch eine Sat-HDD-Box aus dem Laden ausschaltet - nämlich eigentlich gar nicht, wenn nicht die Box es auch will. Es können dann alle Anzeigen ausgeschaltet werden und falls keine Aufnahme läuft eben auch der Rechner.

 

Ich hatte eigentlich gehofft, dass Ihr die Idee mal sinnvoll durchdenkt und sie nicht gleich mit "das gibt's doch alles schon, kapier doch mal Du dummer Hund" abtut.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Es scheint eher Du hast das ganze nicht zuende gedacht. Ab wann schaut man nicht mehr? was ist wenn man was anderes am rechner nebenher macht. Wie unterscheidest Du ob ein nutzer bei ner aufnahme mitschaut usw. Die Idee hat soviele löcher, das man sie, wie du siehst, nicht ernsthaft in erwägung ziehen kann.

 

Im gegensatz zu Deinem dedicated HDRecorder, muss der Viewer auf soviele möglichkeiten mehr rücksicht nehmen.

 

Was Du willst geht sicherlich. Dann muss Du aber damit leben, das wir genauso wie ein HD-Recorder agieren.

 

Das bedeutet:

Du kaufst eine ganz bestimmte hardware von uns.

Wir sagen Dir was darauf an Software sein darf, was nicht.

Der rechner ist fest verschweisst und Du darfst keine erweiterungen vornehmen.

Du darfst keine Software darauf installieren.

Du darfst ihn NUR und ausschliesslich NUR für den DVBViewer benutzen und der DVBViewer hat die absolute macht über das gerät... usw...

Link to comment

Hallo,

 

Ich versuche, es mal zu beschreiben:

 

1. Wenn ich TV oder eine Aufnahme etc. gucken möchte, dann schalte ich den PC ein

2. Wenn ich fertig bin mit gucken, dann schalte ich den PC (über DVBViewer) wieder aus.

3. Wenn eine Aufnahme ansteht, dann schaltet sich der PC automatisch ein.

4. Wenn die Aufnahme fertig ist, dann wird automatisch wieder ausgeschaltet.

da komme ich ja noch gedanklich mit, das funktioniert ja auch, insovern man den Task-Scheduler nutzt und den Rechner nur in Standby oder Ruhemodus schickt.

 

 

Bis dahin gibt es das ja alles schon. Nun wird's kniffelig:

 

5. Der PC ist immer dann an, wenn er zum Gucken angeschaltet wurde oder eine Sendung aufgenommen wird.

5. a. Wurde zum Gucken eingeschaltet und danach ist eine Aufnahme fertig, dann bleibt der PC so lange an, bis nicht mehr geguckt wird.

5. b. Wird gerade geguckt und soll dann ausgeschaltet werden, läuft jedoch gerade eine Aufnahme, so wird erst nach Ende der Aufnahme ausgeschaltet.

6. Wenn der PC eingeschaltet ist, aber nich zum Gucken, dann schaltet man nur die Anzeigen ein, wenn man ihn zum Gucken einschaltet. Genauso werden auch nur die Anzeigen (TV, Monitor, ...) ausgeschaltet, wenn nicht mehr geguckt werden soll, aber eine Aufnahme läuft.

da wiederrum, komme ich nicht mit, ich verstehe nicht was das soll.

Habe ich noch eine Aufnahme am laufen und er zeichnet eine Sendung auf, stelle ich ein das er danach in Ruhezustand fährt.

Damit er gegebenenfalls am nachsten Tag eine Aufnahme machen kann.

 

Wenn ich fernsehen schauen will schalte ich den Rechner ein, ist in dem Zeitraum eine Aufnahme geplant, wird sie vom zweiten DVB-S Gerät gemacht, bzw. es läuft schon eine und es soll weiteres aufgenommen werden schaltet der DVBViewer den Sender um und ich sehe dann das aufzuzeichnende Programm, jetzt habe ich aber immernoch die Möglichkeit einen der Sender dieser beiden Aufnahmetransponder zuschauen, wäre mir das zu wenig -> weiteres DVB Gerät kaufen und danach wieder eines, bis ich am Schluß jeden wichgtigen Transponder aufzeichnen kann und trotzdem jeden mir wichtigen Sender sehen kann.

 

Wenn für mich Feierabend ist schalte ich den Monitor aus und lasse den Rechner machen, wie oben schon geschrieben, wenn die Timer mit guten Endaktionen besetzt sind läuft alles automatisch.

 

 

Das mit ich will fernsehen -> ich PC einschalten

PC soll aufnehmen -> DVBViewer PC einschalten

 

wenn das anders laufen soll das der DVBViewer die alleinige macht über an ausschalten entscheidet solltest du dir einen Extra Aufnahme-Rechner am besten mit 2 Tunern hinstellen.

Diesen dann per Netzwerk mit deinem Fernseh-PC verbinden wo wiederum DVB-Hardware enthalten ist das du auch selbstständig über Programmwahl entscheiden kannst und dir dann die aufgezeichneten Sendungen per Netztwerkfre3igabe im DVBViewer anschaust.

 

 

Was anderes kann ich aus deinem Wunsch nicht ersehen, es können nicht 2 gleichzeitig über eine Sache herr der lage sein.

 

:bye:

Link to comment

Hi,

 

also ich glaube zu wissen was gewünscht ist. Denn ich suche das gleiche.

 

 

1. Der PC schaltet sich bei einer anstehenden Aufnahme ein, wenn er nicht schonan ist

 

2. Der PC fährt sich automatisch wieder runter (Standby, Ruhezustand, etc.), nachd der Aufnahme...

 

Sei denn ich schaue gerade einen anderen Film. In jeden Fall bringt er eine Meldung, das mit dem PC gleich etwas geschieht. Diese Meldung kommt ja schon. Ich möchte dann entscheiden, ob er runterfahren sol oder nicht. Wenn ich nicht am PC sitze und fernsehe oder sonste was mache, dann fährt er ebend runter. Da ist nichts mit Gesichtskontrolle oder Herzschlag oder Herr der Dinge. Der PC macht was ich ihm sage. und wenn er mich fragt und ich nicht antworte, dann macht er eben das was er in dem fall tun soll, wenn ich nicht antworte.

 

 

Was nach einer Aufnahme geschehen soll kann mann ja festelegen, nur wacht der PC für die nächste Aufnahme nicht mehr auf.

 

 

Warum funktioniert das bei mir nicht? Wer kann helfen?

 

Kann ich den PC auch in den Ruhezustand versetzen und wieder von DVBViewer aufwecken lassen. Nur sehe ich da das Problem, das er das Passwort für die Anmeldung verlangt.

 

Kann man den DVBViewer nicht auch als Dienst laufen lassen, dann ist eine Anmeldung am System nicht erforderlich für die Aufnahme. Dann gibt es auch keine anderen störenden oder Resourcenfressenden Anwendungen.

 

 

und bitte... wie sagte doch die Mutter oder der Vater von Bambi... "Wenn Du nichts gutes zu sagen hast, dann halte lieber die Klappe"

 

 

Gruß Bonanza

 

ich benutze die Version

Link to comment

Ich schrieb ja, das das mit der Warung funktionier, nach der Aufnahme. Allderdings steht bei der Warnung, das ich "OK" drücken soll. Leider gibt es da nur einen Button mit "Cancel". Naja, Schönheitsfehler, aber irritierend.

 

Taskscheduler? Leider kenne ich das nicht. Gibt es dafür auch einen deutschen Ausdruck? Wo find ich das? Was muß man da einstellen? Hat das nur was mit dem Aufwecken zu tun?

Edited by bonanza2002
Link to comment

Warum steht so etwas nicht in der Dokumentation beschrieben?

 

Das Problem ist, das im Forum x-Topics dazu gibt, jeder beschreibt ein anderes Problem. Bis ich da das gefunden habe, was ich suche können "Jahre" vergehen. Gibt es hier nicht sowas wie FAQ für häufig gestellte Fragen oder Standardeinstellungen. Oder eine Art Glossar für den DVBViewer für Begriffserklärungen wäre auch nicht schlecht.

 

Ich habe jetzt herausbekommen, das der Scheduler die geplanten Tasks sind. So weit so gut, die kenne ich ja. Aber alle schreiben von Problemen, aber an keiner Stelle kann ich finden, wie und wo ich da etwas einstellen muß das der PC wieder startet wenn eine Aufnahme bevorsteht. Denn die, die die Probleme beschreiben, haben ja diese Einstellungen schon vorgenommen und gehen nicht auf alles ein, sondern nur auf Ihr Problem.

 

 

Oh, hab gerade die FAQ's gefunden. Mal schaun ob ich da weiter komme.

Edited by bonanza2002
Link to comment
Guest Lars_MQ
Ankündigungen

Ankündigung: DVBViewer FAQ

Nunja, leider können wir dir das lesen nicht abnehmen. Es steht überall ganz oben in den deutschen forumsteilen.

 

Manchmal fühle ich mich hier echt wie im kindergarten, wo man jeden bei der hand nehmen muss :bye:

Link to comment

Nein...hat nichts mit Kindergarten zu tun. Es steht einfach sehr viel da. Man sieht den Wald vor Bäumen nicht. "Schelcht" Kategorisiert.

 

Gutes Beispiel. eBay. verkaufen. Ich gebe einen Suchbegriff ein. ebay schlägt mir Kategorien vor. Dann stelle ich es in die Kategorie zum verkauf, da wo die mir eBay es vorschlägt. Hier kann jeder überall was reinschreiben. Viele, darunter zähle auch ich mich, haben ein Problem und wissen selber noch gar nicht womit das Problem zu tun hat. Wo stelle ich dann meine Frage? hier oder da oder doch lieber überall?

Link to comment
Warum steht so etwas nicht in der Dokumentation beschrieben?

http://www.DVBViewer.com/de/index.php?page...hapter=g⊂=g2

http://www.DVBViewer.com/handbuch/Optionen.html#Optionen2

http://www.DVBViewer.com/griga/Aufnahme.html#Timer

http://www.DVBViewer.com/griga/Plugins.html#Scheduler

 

Ich habe jetzt herausbekommen, das der Scheduler die geplanten Tasks sind.

Nein, der "DVB Task Scheduler" ist ein Zusatzprogramm für den DVBViewer, das für die Aufnahmen Einträge im Windows-Taskplaner erstellt.

Das der Rechner überhaupt vernünftig läuft, die Standby-Modi unterstützt und daraus auch wieder in einem funktionierenden Zustand aufwacht wird vorausgesetzt.

 

aber an keiner Stelle kann ich finden, wie und wo ich da etwas einstellen muß das der PC wieder startet wenn eine Aufnahme bevorsteht.

Wie wäre es mit der Dokumentation zum DVB Task Scheduler?

Link to comment

Genau davon spreche...

 

jeder spricht hier von "Scheduler" und zeigen Screenshots vom Taskplaner jetzt aufeimal wirst Du genauer "DVB Task Scheduler".

Wenn ich gewußt hätte, das dies ein Zusatzprogramm ist, dann hätte ich sicher mal drücber nachgedacht auch nach einer Anleitung für das programm zu schauen.

 

Das Problem ist sicher, das ich die Beschreibung zwar gelesen, aber nicht vestanden habe.

 

jetzt hat es hoffentlich auch bei mir zu diesem Thema klick gemacht.

 

Auf jedenfall dankeschon, das war jetzt der entscheidende Hinweis zu diesem Thema. Dann versuche ich das mal in die Praxis umzusetzen.

Link to comment
Es scheint eher Du hast das ganze nicht zuende gedacht. Ab wann schaut man nicht mehr? was ist wenn man was anderes am rechner nebenher macht. Wie unterscheidest Du ob ein nutzer bei ner aufnahme mitschaut usw. Die Idee hat soviele löcher, das man sie, wie du siehst, nicht ernsthaft in erwägung ziehen kann.

 

Die Idee ist, wie Du richtig erkannt hast, für einen dedizierten HTPC gedacht. Die Funktion sollte um Himmels Willen auch nicht zum Standard werden, sondern ähnlich wie der HTPC-Mode separat aktiviert werden können. Natürlich funktioniert das alles nicht, wenn nicht DVBViewer die absolute Macht über den Rechner hat. Aber bei einem dedizierten HTPC kann er die doch ruhig haben.

 

Mit Nachdenken beim Erstellen der Aufnahmen und etwas expliziter Steuerung klappt das heute auch schon, ich würde mir jedoch wünschen, mir einfach keine Gedanken mehr darum machen zu müssen.

Link to comment

Hallo,

 

Mit Nachdenken beim Erstellen der Aufnahmen und etwas expliziter Steuerung klappt das heute auch schon, ich würde mir jedoch wünschen, mir einfach keine Gedanken mehr darum machen zu müssen.

das wird sicherlich auch so bleiben außer

Wir bauen einfach nen totmann knopf ein. Der User muss den jede minute einmal drücken sonst fährt sich das system runter.

dann aber auch erst dann, kann der DVBViewer entscheiden das niemand mehr zuschaut.

 

Dann läuft ein Counter der 30 Sekunden runterzählt, danach wird das System heruntergefahren.

 

Den Rechner bekommt man dann auch erst wieder an, wenn beim drücken des Totmannknopfs gleichzeitig die Powertaste auf der Fernbedienung gedrückt wird.

Nicht das der DVBViewer das einschalten ohne ausdrücklichen Willen des Zuschauers veranlasst.

 

Es steht einfach sehr viel da. Man sieht den Wald vor Bäumen nicht.

das legt dann nahe sich mit dem recht komplexen Thema DVB und dem umfangreichen Programm DVBViewer Pro stärker auseinanderzusetzen.

 

"Schelcht" Kategorisiert. Gutes Beispiel. eBay. verkaufen. Ich gebe einen Suchbegriff ein. ebay schlägt mir Kategorien vor. Dann stelle ich es in die Kategorie zum verkauf, da wo die mir eBay es vorschlägt.

post-13712-1145900678_thumb.png

so schlecht ist die Übersicht meiner Meinung nach nicht.

 

Hier kann jeder überall was reinschreiben.

das ist ja das schöne an einem Forum, das jeder seine Frage stellen kann.

 

Viele, darunter zähle auch ich mich, haben ein Problem und wissen selber noch gar nicht womit das Problem zu tun hat. Wo stelle ich dann meine Frage?

alzu oft wird das hier einfach nicht beachtet Korrektes Posten Eines Problems/Fehlers, * Bitte beachten, sonst keine Antwort *

somit wüsten andere eventuell viel schnell welches das Problem ist.

 

Vergessen sollte aber niemand was einem für 15 Euro geboten wird,

 

- ein erstklassiges Programm,

- schnelle Hilfe bei Problemen

- Updates fast im Wochenrythmus

- das alles von Leuten die das alles in ihrer Freizeit und aus eigenem Antrieb machen

 

Du darfst dir gerne ein "tolles" Pinnacle Produkt kaufen, wo für ein "gutes Programm" ein Update das Volumen von mehreren ausgewachsenen DVBViewer Pro Installationen hat, und dann hoffen das dir bei einem Problem geholfen wird.

 

 

:bye:

Edited by hdv
Link to comment

@hdv: Ist das denn wirklich so lächerlich? Hast Du schonmal einen Sat-HDD-Receiver mit Totmann-Taste gesehen? Woher der DVBViewer weiß, dass ich nicht mehr gucken möchte fragst Du zum erneuten Male: Man teilt es ihm einfach mit!

 

Ich halte den DVBViewer wirklich für eine gute Software und war von der Entwicklungsgeschwindigkeit und Qualität überzeigt. Die Community scheint jedoch sehr vergiftet zu sein, wenn es nichmal möglich ist, einen Vorschlag sachlich zu diskutieren.

 

Liegt es daran, dass ich mich so ausdrücke, dass es (fast) niemand versteht? Dann versuche ich es gerne noch einmal anders. Oder möchte es nur (fast) niemand verstehen, sondern einfach mal ein paar sinnfreie Kommentare abgeben?

Link to comment

Hallo,

 

durch das komplizierte schreiben im ersten Post, wird man leicht vom Thema welches du verfolgst abgebracht, das macht die Sache mächtig kompliziert.

 

Wenn man aber nur diesen Satz [Ausschalten unabhängig von Aufnahmen, Wie bei "echten" Sat-HDD-Boxen] liest, so wie ich es vorhin in der Postübersicht gemacht habe, fiel mir ein was du warscheinlich meinst.

 

Hier bei uns steht ein Panasonic HMS3 wenn dieser eine programmierte Aufnahme durchführt, dabei vorher nicht eingeschaltet worden ist, sieht auf die Entfernung ausgeschaltet aus.

"Innerlich" ist er aber an, soll heißen, die Videoanschlüsse sind nicht aktiv und die Gerätefront sieht auch aus als wenn das Gerät aus sein würde. Man hört nur das surren der Festplatte.

 

Die Sache ist doch aber die, das der DVBViewer auf einem PC läuft und es dadurch anders verhält.

Im Grunde gibt eine Sat-Box dann ja nur kein Video wieder und das Display zeigt die Uhrzeit und nicht den Sender.

Den Effekt würdest du bei einem PC ja nur erreichen wenn du den Monitor ausschaltest, den die Videowiedergabe lässt sich ja im DVBViewer Pro für programmierte Aufnahmen abschalten.

Beim DVBViewer GE lässt sich diese komplett auch während dem schauen abschalten und auch wieder zuschalten.

 

Würde man jetzt das Videobild des DVBViewer GE nur auf einem angeschlossenen TV betrachten und keinen Monitor nutzen wäre damit das Bild schwarz, ein "ausschalten" des PC's während einer Aufnahme geht ja nicht. Erst nach Ende der Aufnahme veranlasst ja der DVBViewer das herunterfahren.

 

Um den Monitor in Standby zu schicken hat Griga ein kleines Programm gemacht, Monitor ausschalten, ...mit Doppelklick.

 

Wie soll es den anders laufen, als ein "scheinbares ausschalten" wenn das Gerät gerade arbeitet, das funktioniert doch nicht.

 

:)

Link to comment

Ziemlich genau so meine ich das. Super, danke! Für alle weiteren Überlegungen sollten wir davon ausgehen, dass der DVBViewer PC ausschließlich für den DVBViewer verwendet wird, das vereinfacht die Sache zunächst einmal ganz stark.

 

Im Grunde ist es zunächst auch egal, ob der PC so tut, als wäre er aus, oder nicht. Aber nehmen wir mal an, dass der PC ein schwarzes Bild zeigt, wenn er so tut, als wäre er aus.

 

Dann stelle ich mir folgendes Verhalten analog zur Sat-HDD-Box vor:

 

Wenn eine Aufnahme läuft und dann ein spezieller Knopf (möglicherweise ein kleines Modul, siehe unten) gedrückt wird, so schaltet der PC einfach den Monitor ein und präsentiert seine Oberfläche.

Wenn er ausgeschaltet werden soll und die Aufnahme immer noch läuft, so schaltet sich nur der Bildschirm schwarz.

 

Wenn der PC eingeschaltet wurde (z.B. über die Spezialtaste) und die Aufnahme zu Ende ist, so schaltet sich der PC nicht aus. Er schaltet sich erst dann aus, wenn er aus Nutzersicht ausgeschaltet wird.

 

Das Ein- und Ausschalten aus Benutzersicht hat also nichts mit dem Ein- und Ausschalten des PC zu tun, sondern letzteres wird von der Software gesteuert.

 

Nun zur "Spezialtaste": Ich weiß nicht genau, inwieweit man mit Software auf den Power-Knopf Zugreifen kann, aber man bräuchte eine Taste, die im ausgeschalteten Zustand (Ruhezustand) den PC startet, im eingeschalteten Zustand jedoch nicht den Ruhemodus startet, sondern lediglich den Wunsch zum Ausschalten aus Benutzersicht an den DVBViewer signalisiert. (Kann man das verstehen, so wie hier geschrieben?)

 

Bitte entschuldigt die teilweise umständliche Beschreibung. Beim Versuch, die Dinge von Vornherein klar darzustellen, schieße ich manchmal über das Ziel hinaus...

Link to comment
Wenn eine Aufnahme läuft und dann ein spezieller Knopf (möglicherweise ein kleines Modul, siehe unten) gedrückt wird, so schaltet der PC einfach den Monitor ein und präsentiert seine Oberfläche.

Wenn er ausgeschaltet werden soll und die Aufnahme immer noch läuft, so schaltet sich nur der Bildschirm schwarz.

 

wenn du per FB deine Peripherie ein/ausschalten, kann Dir folgendes helfen :)

http://froogle.google.de/froogle_cluster?q...oogle&scoring=p

 

und noch eins: *unterschätzt NICHT* die Macht der COM-Engine zusammen mit WSH. Allein die integrierten Scripte (startrec,stoprec) können da schon einiges anleiern :D

Edited by admi-ral
Link to comment

Hallo,

 

...DVBViewer, Scheduler und Ruhezustand.

 

Nach einer Aufnahme in den Ruhezustand versetzen = OK

Aus dem Ruhezustand für eine bevorstehende Aufnahme aufwecken = OK

 

Jetzt das Problem, was hier vorher schon mal erwähnt habe, wo ich ein Problem sehe. Das System melden sich aus dem Ruhezustand nicht an.

Die Aufnahme startet nicht. Erst wenn ich mich am PC anmelde wird die Aufnahme gestartet.

 

Was habe ich übersehen?

Link to comment
und noch eins: *unterschätzt NICHT* die Macht der COM-Engine zusammen mit WSH. Allein die integrierten Scripte (startrec,stoprec) können da schon einiges anleiern :)

 

Lässt sich das angesprochene Verhalten denn damit realisieren? Was sagen die Entwickler dazu?

 

Hardware, die Sonderfunktionen übernehmen kann, gibt es ja wie Sand am Meer. Vielleicht tut's ja aber auch der Power-Knopf. Um diesen dann per FB zu steuern gibt es ja ebenfalls jede Menge Hardware.

Link to comment
Jetzt das Problem, was hier vorher schon mal erwähnt habe, wo ich ein Problem sehe. Das System melden sich aus dem Ruhezustand nicht an.

Die Aufnahme startet nicht. Erst wenn ich mich am PC anmelde wird die Aufnahme gestartet.

Das habe ich bei mir gelöst, indem ich einfach nur einen Benutzer aktiviert habe und die schnelle Benutzerumschaltung (oder wie auch immer das heißt) aktiviert habe. Dann erscheint kein Anmeldebildschirm (WinXP)

Link to comment

Hallo,

 

naja das Problem sollte eigentlich zu beheben sein, indem du auf der Optionenseite, auf welcher du im DVBViewer die Nutzung des Task-Scheduler aktivierst, auch dein Computernamen/Benutzernamen und das Kennwort einträgst.

 

Alternativ kannst du dies auch durch einmaliges aufrufen des Task-Schedulers dort eintragen. Danach den Scheduler aber wieder richtig beenden, dieser braucht nicht im Tray mitlaufen, er wird ja nach beenden des DVBViewers automatisch gestartet und legt gegebenenfalls neue Task an.

 

:)

Link to comment
Was habe ich übersehen?

Die anleitung zum scheduler.

 

Du hast manchmal sehr blöde Antworten drauf. Ich habe das gelesen. Das Problem war, ich hatte dummerweise das "Kennwort bei Reaktivierung" das Häckchen rausgemacht, aber bei dem Bildschirmschoner und nicht bei Ruhezustand.

 

Lars_MQ... wenn du so weiter machst, werde ich deine kommentare einfach ignorieren, denn die helfen mir überhaupt nicht.

 

du schreibst immer nur man soll lesen. wenn alle lesen würden und alles auch gleich verstehen, dann bräuchte man kein Forum. Wenn ich die Fragen hier nerven, warum antwortest du dann?

 

lass solche antworten bitte. Danke

Link to comment

Hallo stefanh,

 

ein ähnliches wie das von dir gewünschte Verhalten lässt sich mit dem Tool hibernate@idle, download hier, das den Rechner in Abhängigkeit verschiedener Aktivitäten in den Ruhezustand schickt, erreichen.

Aufnahmen funktionieren ganz normal über Schdulersteuerung (Option keine Aktion nach Aufnahmeende).

Nach dem Fersehen minimierst du entwerder den DVBViewer (in den Optionen disable AV beim Minimieren aktivert) oder du schaltest bei der GE die Wiedergabe ab, was zu Verminderung der Prozessorlast und zum Countdown von hibernate@idle führt, Rechner fährt nach entsprechender Zeit in den Ruhezustand.

Bei noch laufenden Aufnahmen verhindert die dann noch vorhandene Festplattenaktivität den Ruhezustand bis nach Beendigung der Aufnahme.

Monitor wird zwar nicht abgeschaltet, aber du musst dir zumindest keine Gedanken über den Abbruch von Aufnahmen machen und während TV- Schauens auch nicht schnell einen Countdown abbrechen.

 

Gruß Laufer

Link to comment

Hallo laufer,

 

vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal ausprobieren. Wird der Scheduler die Aufnahmejobs ins Bios eintragen, wenn der Rechner durch hibernate@idle in den Ruhezustand geschickt wird? Und - äh, mal eine ganz dumme Frage: Kann Windows das nicht schon von allein??? Da gibt's doch was bei den Energieoptionen...

 

Gruß,

stefanh

Link to comment
Guest Lars_MQ
wenn der Rechner durch hibernate@idle in den Ruhezustand

Genau das macht der taskscheduler. Nur bei Power-Off muss das weckdatum in das Bios eingetragen werden.

Link to comment

Alles was gewünscht wurde ist denke ich:

 

* drücke ich die power-taste an meiner fernbedienung (oder wegen mir löst auch der totmanknopf aus) werde ich nicht gefragt sondern der DVBViewer schaltet die wiedergabe aus (Disabe AV). Wenn keine aufnahme in den nächsten 30 minuten ansteht schaltet er zusätzlich in den ruhezustand.

 

* Ist der rechner durch den sceduler aus dem ruhezustand geweckt worden geht er nach der aufnahme in den ruhezustand zurück.

 

* Wurde der rechner manuell gestartet bleibt er nach der aufnahme an bis die powertaste gedrückt (oder der tot...) wird.

 

Klingt doch ganz vernünftig.

Link to comment
Guest Lars_MQ
* drücke ich die power-taste an meiner fernbedienung (oder wegen mir löst auch der totmanknopf aus) werde ich nicht gefragt sondern der DVBViewer schaltet die wiedergabe aus (Disabe AV). Wenn keine aufnahme in den nächsten 30 minuten ansteht schaltet er zusätzlich in den ruhezustand.

geht schon.

* Ist der rechner durch den sceduler aus dem ruhezustand geweckt worden geht er nach der aufnahme in den ruhezustand zurück.

Geht schon. -> endaktion der aufnahme

* Wurde der rechner manuell gestartet bleibt er nach der aufnahme an bis die powertaste gedrückt (oder der tot...) wird.

geht schon. -> aufnahme ohne endaktion.

Link to comment
Geht schon. -> endaktion der aufnahme

 

...

 

geht schon. -> aufnahme ohne endaktion.

Und genau daraum geht es: Das soll auch funktionieren, ohne über die Endaktion der Aufnahme nachzudenken.

Link to comment

Hallo,

 

ich habe jetzt mal Hibernate@Idle ausprobiert. Das klappt leider nur für's Fernsehen. Sobald ich Musik höre sinkt die Porzessorlast soweit, dass ich nicht mehr zuverlässig feststellen kann, ob der Rechner in Benutzung ist. Allgemein entspricht Hibernate@Idle ja aber auch der Totmann-Taste, die ja - wie aus den vorherigen Postings hoffentlich ersichtlich ist - nicht notwendig ist.

 

Gibt es irgend eine Bereitschaft seitens der Entwicklergemeinde, sich die Funktion noch einmal durch den Kopf gehen zu lassen? Oder ein paar Tips, ob und wie ich die Funktionalität als Plugin oder Script realisieren könnte?

 

Grüße,

stefanh

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...