Jump to content

Ausschalten unabhängig von Aufnahmen


stefanh

Recommended Posts

Hallo nochmal,

 

ich habe mir mal ein paar Gedanken über notwendige Funktionen gemacht, die ich hier mal als Pseudocode poste.

 

bool userHasSwitchedOn = false;

function userSwitchOn() {
   userHasSwitchedOn = true;
   enableAV();
}

function userSwitchOff() {
   if ( !(isRecording() || timerInNearFuture()) ) {
       hibernate();
   } else {
       disableAV();
       userHasSwitchedOn = false;
   }
}

function onPowerOnEvent {
   if ( !powerOnByTaskScheduler() ) {
       userHasSwitchedOn = true;
       enableAV();
   }
}

function onRecordingFinishEvent {
   if ( !(userHasSwitchedOn || isRecording() || timerInNearFuture()) ) {
       hibernate();
   }
}

 

Erklärung der verwendeten Funktionen:

 

enableAV(): Schaltet die Ausgabe ein. Schaltet idealerweise auch TV, Beamer oder was auch immer ein, damit der Nutzer gucken kann.

 

disableAV(): Schaltet die Ausgabe (und TV etc.) aus.

 

isRecording(): Liefert true, wenn gerade aufgenommen wird.

 

timerInNearFuture(): Liefert true, wenn innerhalb einer eingestellten Zeit eine Aufnahme ansteht (z.B. Zeit aus den Einstellungen, wieviele Minuten vor einer Aufnahme nicht beendet werden soll).

 

hibernate(): Aktiviert den Ruhezustand.

 

powerOnByTaskScheduler(): Liefert true, wenn der Rechner über einen Timer-Event gestartet wurde. Diese Funktion dient dazu, herauszufinden, ob der Rechner automatisch oder vom Benutzer eingeschaltet wurde. Möglicherweise gibt es elegantere Methoden, dies zu ermitteln.

 

So, und nun noch eine Erklärung der spezifizierten Funktionen:

 

userSwitchOn(): Wird vom Benutzer aufgerufen, wenn er Fernsehen möchte. Diese Funktion ist beispielsweise mit einer Fernbedienungstaste verknüpft. Die Anzeige wird eingeschaltet und es wird sich gemerkt, dass der Benutzer eingeschaltet hat.

 

userSwitchOff(): Wird vom Benutzer aufgerufen, wenn er nicht mehr Fernsehen möchte, ebenfalls mit FB verknüpft. Diese Funktion aktiviert den Ruhezustand, wenn keine Aufnahme läuft oder ansteht. Ansonsten wird nur die Ausgabe ausgeschaltet und sich gemerkt, dass der Benutzer nicht mehr guckt.

 

onPowerOnEvent(): Wird vom System aufgerufen, wenn der Rechner eingeschaltet wurde. Es wird festgestellt, ob der Rechner vom Benutzer eingeschaltet wurde. Wenn ja, wird die Ausgabe aktiviert. Wenn nein, wenn er also vom Aufnahmejob aufgerufen wurde, bleibt der Fernseher aus.

 

onRecordingFinishEvent(): Wird vom System aufgerufen, wenn eine Aufnahme fertig ist. Läuft keine Aufnahme mehr, steht auch keine Aufnahme in Kürze an und guckt der Nutzer auch nicht, dann wird der Rechner in den Ruhezustand versetzt.

 

Die Funktionen sind natürlich nicht perfekt und fertig spezifiziert, aber die Idee der Funktionalität sollte damit sehr eindeutig beschrieben sein - hoffe ich. Die Variable userHasSwitchedOn kann natürlich entfallen, wenn sich der Anzeigestatus, der durch enableAV und disableAV gesetzt wird, abfragen lässt.

 

Im Grunde müssten sich dann auch alle Funktionen extern oder als Plugin realisieren lassen, sofern die verwendeten Funktionen in DVBViewer zur Verfügung stehen.

 

Ich sehe da eigentlich nichts magisches oder unmögliches. Einzig die Ermittlung, ob der Rechner vom Benutzer eingeschaltet wurde, könnte knifflig werden, denn er kann ja neben dem Timer-Event auch z.B. durch Wake on LAN gestartet worden sein. Das soll aber zunächst mal zweitrangig sein.

 

Any comments?

 

Grüße,

stefanh

Link to comment

Hi!

 

Sehr schöne Ideen ... Und damit die Interaktionen und gegenseitigen Beeinflussungen der einzelnen Funktionen vom User mittlerer Art und Güte auch richtig verstanden werden, bedarf es dann eines Wochenend-Seminars, damit nach einer Aufnahme der Rechner voraussehbar das tut, was eingestellt worden ist.

Zu jeder Funktion kann ich Dir 10 Szenarien basteln, wo das Aktivieren dieser Funktion geradezu Sabotage- Charakter bekommt.

Bisher ging es in einer möglichst überschaubaren Art und Weise darum, dem jeweiligen Viewer zu erklären, was nach einer Aufnahme passieren soll (und das funktioniert auch tadellos).

Jetzt sollen auf einmal noch die Bedingungen

- wie wurde der Rechner eingeschaltet; und

- sitze ich vor dem Kasten

berücksichtigt werden ...

Bitte nicht ... alles so lassen ...

Ich habe die Möglichkeit, derzeit, solange die Aufnahme noch läuft, aber der eigentliche Film aufgenommen wurde, die jetzt nutzlose Aufnahme händisch zu beenden und es wird dann nichts weiter passieren! Außerdem habe ich 30 sec. lang die Möglichkeit, die eingestellte After-Record - Aktion zu cancel-n.

Bitte keine Babysitter-Vollautomaten! Das haut sowieso nicht hin.

 

mfG

Link to comment

Ich wage es zu bezweifeln, dass das sowieso nicht hinhaut. Die Dinger aus dem Laden können das schließlich auch. Möglicherweise ist es eine nicht-triviale Herausforderung, aber dass es machbar ist, ist durch Sat-HDd-Boxen bereits bewiesen.

 

Und selbverständlich soll diese Funktion keinesfalls zum Standardverhalten werden sondern extra aktiviert werden, ähnlich wie der HTPC-Modus. Denn wie man leicht erkennt, macht die Funktion nur für reine HTPC-Systeme Sinn.

 

Ich sehe darin eher Komfort und weniger das von Dir genannte Babysitting, aber das ist vermutlich Ansichtssache. Meiner Meinung nach jedenfalls ein wichtiger Schritt hin zu einem System, das wirklich ein Couch-Potatoe bedienen kann.

Link to comment

Hallo,

 

wie Lars schonmal geschrieben hat, funktionieren die gewünschten funktionen doch jetzt schon alle.

man muß nur wissen wie die viele Funktionen handzuhaben sind.

 

Ich wage es zu bezweifeln, dass das sowieso nicht hinhaut. Die Dinger aus dem Laden können das schließlich auch. Möglicherweise ist es eine nicht-triviale Herausforderung, aber dass es machbar ist, ist durch Sat-HDd-Boxen bereits bewiesen.

naja ein Box ist für nichts anderes als diese eine Aufgabe hergestellt.

Gerät man an die falsche Box, ist möglicherweise das, was für dich selbstverständlich ist, dort nicht möglich.

 

 

Ich sehe darin eher Komfort und weniger das von Dir genannte Babysitting, aber das ist vermutlich Ansichtssache. Meiner Meinung nach jedenfalls ein wichtiger Schritt hin zu einem System, das wirklich ein Couch-Potatoe bedienen kann.

Hier gab es schonmal eine rege Diskusion zum Thema, Verhalten des DVBViewer GE bei Timeraufnahmen.

 

Wenn ich das noch irgendwie überblicke ging es ja darum, das der PC aufzeichnet aber trotzdem aus ist ;) , oder?

 

Die "Lösung", Standarteinstellung für das Ende einer Timerprogrammierung, je nach belieben, Standby oder Ruhemodus, sonst ist keine weitere Aufnahme möglich, die in der Zeit vor, dem möglicherweise, wiedereinschalten des Nutzers, liegt.

Ohne eine der beiden Optionen kein "selbsterwachen".

 

Nimmt der PC jetzt auf und du hast vor den PC "auszuschalten", schalte dein Wiedergabegerät für Ton und Bild aus, somit scheint der PC aus zu sein aber nimmt auf. >_<

 

Schaut der Nutzer noch fernsehen, kommt ja in jedem Fall ein Dialog, mit der die bevorstehende Funktion abbrechenbar ist.

 

:)

Link to comment
wie Lars schonmal geschrieben hat, funktionieren die gewünschten funktionen doch jetzt schon alle.

 

Die Funktionen gibt es, das stimmt und das habe ich auch nie bezweifelt. Leider fehlt derzeit noch die Logik. Die muss zurzeit vom Nutzer ausgeführt werden.

 

Schaut der Nutzer noch fernsehen, kommt ja in jedem Fall ein Dialog, mit der die bevorstehende Funktion abbrechenbar ist.

Und genau das soll gar nicht erst passieren. Was, wenn man während einer Werbepause gerade mal nicht am Fernseher sitzt?

 

Ich hatte gehofft, wir könnten uns mal mit der Idee selbst auseinander setzen. Leider kommen von Euch nur kommentare wie "das braucht doch kein Mensch" oder "gibt's doch schon alles". Diese beiden Aussagen sind offenbar falsch, denn ich hätte das gerne - und scheinbar nicht nur ich - und tatsächlich gibt's das noch nicht.

 

Habt Ihr ein Interesse daran, die Logik und Funktionalität sachlich zu erörtern? Wenn nicht, dann können wir diesen Thread auch einstampfen.

Link to comment
Schaut der Nutzer noch fernsehen, kommt ja in jedem Fall ein Dialog, mit der die bevorstehende Funktion abbrechenbar ist.

Und genau das soll gar nicht erst passieren. Was, wenn man während einer Werbepause gerade mal nicht am Fernseher sitzt?

 

 

 

 

Hallo ;)

 

genau das passiert ab und zu bei mir zu Hause auch,

 

und leider auch die Tatsache, dass manchmal auf das Analoge (sprich 'Fernsehempfänger') zurückgegriffen wird, eben aus "Angst" eine Aufnahme zu verpatzen -'ich weiss ja nicht wie ich es einschalten soll' und 'ja ich habe geschaut, dann kam die Werbung und als ich wieder zurückkam war alles aus'

 

Vielleicht kann man wirklich eine etwas konfortablere "Logik" einbauen -sprich, dass ich den Computer einfach ein- und ausschalten kann, ohne mich grossartig um die ev. angesetzten Aufnahmen zu beschäftigen.

 

Ähnliches ist auch bei Aufnahmen die zeitlich etwas verschoben eingegeben wurden, dann sollte wohl eine später angefangene und länger dauernde Aufnahme, oder ev. auch eine kürzere nicht den "andere" unterbrechen, und standardmässig könnte dann immer "nach der Aufnahme in den Ruhezustand/Standby gehen" eingestellt sein. Also das Programm sollte merken: "uppps eine Aufnahme ist am Laufen, also lass ich den computer noch an ..."

 

Ich finde diese Funktionen auch nicht als Babysitting, sondern zur Komforterhöhung und zur leichteren Handhabung für Familienmitglieder die mit dem Ding einfach nur Fernsehen und Aufnehmen möchten ...

 

Wir hier im Forum finden uns schon auch mit der angebotenen Auswahl (und die ist wirklich gut) zurecht ... aber die anderen zu Hause ...

 

Schöne Grüsse von Unterwegs

Isidar :)

ciao

Link to comment
Guest Lars_MQ
Also das Programm sollte merken: "uppps eine Aufnahme ist am Laufen, also lass ich den computer noch an ..."

Verstehe ich nicht. das macht die Pro schon lange.

Link to comment

Hallo mal wieder,

 

weiß jemand, ob man irgendwie ermitteln kann, wie der Rechner eingeschaltet wurde? Ich würde gern folgende drei Varianten unterscheiden können:

1. Timer wegen Aufnahme

2. Wake in LAN

3. Power-On durch Benutzer

 

Irgendwelche Ideen?

 

Grüße,

stefanh

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...