Jump to content

Satfinder Plugin


karlchen1

Recommended Posts

:D Wäre es machbar ein Satfinder-Plugin für den DVBViewer zu entwickeln ?

Ähnlich wie bei der Dbox2 mit Linux.

Damit könnte man z.B. die Satschüssel wunderbar ausrichten.

Es gibt zwar einige Satfinder-Programme, auch für die SkyStar 2(Fastsatfinder), aber das Ware ist es nicht so richtig.Ich hatte bis vor kurzem eine Dbox2 und habe sie jetzt gegen ein HTPC ersetzt.Soweit geht alles super, Dank DVBViewer, aber den Satfinder vermisse ich. :)

Link to comment

Naja denkbar wäre nen Skript was dann die Signalstärke via Microsoft Sprachschnittstelle zuschreit (je nachdem wie Laut die Lautsprecher sind). Viel genauer geht es allerdings mit einem TV Gerät nebst Analogreceiver. Da kriegste via Ausschlagverfahren jede Schüssel par exalance justiert.

 

Christian

Link to comment
:D Meine Schüssel steht auf dem Balkon.Von dort habe ich ein direkten Blick auf mein LCD-Fernseher.Ab und zu wechsle ich mal die Sateliten.Und da macht es sich ganz gut mit einem Satfinder, den man auf dem Bildschirm sehen kann. :)
Link to comment
Guest Lars_MQ

hmm das schreit gradezu nach der Camping edition des DVBViewers :D

mit eingebauten Bierdosen, oh sorry politisch korrekter, Bierflaschenhalter, Grill Steuerung per X10 und Satfinder plugin. :)

Link to comment
Guest Lars_MQ

Dim DVBViewer, VoiceObj, DVBHardware, signal

Set DVBViewer = GetObject(, "DVBViewerServer.DVBViewer")

set VoiceObj = CreateObject("Sapi.SpVoice")

set DVBHardware=DVBViewer.DVBHardware

while true=true
signal=DVBHardware.SignalQuality(1)
VoiceObj.Speak cstr(signal)
wscript.sleep 1000
Wend

in eine datei speak.vbs speichern.

 

1. DVBViewer muss laufen und irgendein channel getunt sein.

2. Die sprache muss installiert sein, da weiss ich nicht ob das standard mässig ist.

3. beenden geht nur über den taskmanager und dann wscript.exe abschiessen.

4. starten über doppeltklick der speak.vbs oder über ausführen:

wscript "[kompletter pfad]\Speak.vbs"

 

Das ganze ist als Proof of concept zu verstehen und benutzung auf eigene gefahr. Vielleicht bastelt daraus ja jemand was nettes :)

Link to comment
Guest Lars_MQ
dass Lars kabelgeschädigt ist 

Nein bisher war es immer so: einmal sauber eingestellt und dann finger davon. Da ich nicht höhersicher bin, ist das auch nie eine versuchung gewesen, daran rumzukurbeln :)

Link to comment

:D Also wenn ich mir mal die Anzahl der Klicks (123) dieses Postes ansehe, scheint das Interesse an solch einem Plugin wohl doch größer zu sein.

Wäre Super,wenn einer es zustande bringen würde.

Ich kanns leider nicht !!!! :)

Link to comment

Also bei mir funktioniert der Skript von Lars_MQ. B)

Einfach eine Textdatei erstellen, den Inhalt aus der CODE Box hinein kopieren und die Datei über Speichern unter Dateityp [Alle Dateien] als speak.vbs Speichen.

Wenn der DVBViewer gestartet ist einfach einen Doppelklick auf die speak.vbs und du solltest die Ansage hören (Windows XP vorausgesetzt o:) ).

Link to comment

Wenn das englischgebrabbel nervt, dann sollte noch die Dagmar bzw. der Thomas installiert werden. Diese gibts bei Microsoft als zusätzliche Sprachdatei zusammen mit deren Reader Applikation. Das ist sowas für eBooks.

 

Christian

PS: Fragt aber nich nach dem Link, den hab ich nie gespeichert.

Link to comment
  • 6 months later...
Moin!

 

Hier was zum spielen. das gleiche wie oben das script nur als Programm verpackt. Benötigt den laufenden DVBViewer Pro.

 

Viel spass

lars

 

 

(w00t):);)

 

Daaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaannnnnnnnke sssssssssssssccccccccccccccchhööööööööööööön

Link to comment

Bin auch schon ewig auf der suche nach so einem Satfinder der via. Software funktioniert. Hatte kürzlich das grosse Pech mit meiner Karte als ich in Frankreich war das der Digitale Satfinder nicht funktioniert hat obwohl er hätte gehen müssen.

 

Hab dann den ersatz TV Reciever ein Humax angeschlosse und mit dem ging das problemlos???

 

Bleibt also gar keine andere möglichkeit mit meiner Karte als via. Software. Ich denke es gibt sehr viele Leute die an einem solchen mini Tool interesse hätten. Ein grund mehr um auch DVBViewer umzusteigen.

 

Musste jetzt halt immer extra ein Satfinder so wie den Humax mitnehmen um das scheiss teil auszurichten.

 

Zur Zeit 88-92%Q auf Astra und 92-96% auf Hotbird (Signal 100%) vielleicht bekomme ich noch was mehr hin :bye:

Edited by Xevous
Link to comment
  • 2 months later...

ich liege immer so zwischen 60 und 70 mit meiner skystar2....ich muss wohl nochmal aufs dach.

 

so ein Plugin, das man ablesen könne, so mit großen weisen zahlen auf schwarzenhintergrund, oder andersrum wäre schon echt klasse, ich kann meinen monitor nämlich auch so hinstellen, dass ich ihn vom dach aus sehen kann. (die antenne hängt an der hauswand und ich muss nur auf ein "Vordach")

Link to comment

tach auch !

 

60-70% ist bei meiner SS2 auch das höchste, geht aber für 65 cm Offsetschüssel recht gut.

Ausgerichtet mit dem TECHNOTREND SAT Finder der irgendwo in der Setrver4PC oder so Software dabei war.

 

Der redet nicht , der piepst langsamer und schneller.

Meine Familie war etwas genervt, aber ich habe den Satelliten gefunden. ;)

Link to comment

Hallo,

 

ich liege immer so zwischen 60 und 70 mit meiner skystar2....ich muss wohl nochmal aufs dach.
mehr wirst du bestimmt auch nicht herausholen können. Noch dazu ist diese Angabe eigentlich nicht viel wert.

Das kann von Treiber bzw. Kartenrevision anders sein.

So lange du keine Fehler im Stream hast ist eigentlich alles in Ordnung.

 

Überprüfen kannst du das unter Ansicht -> Filter -> DVB Source, wird dort beim Punkt "Discontinuities" der Wert nicht heraufgezählt ist der Empfang in Ordnung.

Die SkyStar2 hat die Angewohnheit nach dem tunen einer Frequenz zu "stottern", am besten einmal "Wiedergabe neu aufbauen" auswählen, so werden mögliche Fehler durchs tunen auf Null gesetzt.

 

Was du eventuell erhöhen kannst, ist die Schlechtwetterreserve.

 

;)

Link to comment

Ach habe auch guten empfang. nur wenn sich richtig was zusammenbraut draußen, dann kann es mal zu aussetzern kommen, dachte nur das ich noch was an dem signal verbessern könnte.

Link to comment

tach auch !

 

Wie o.a. sind 60-70 % bei der SS2 normal.

 

Du kannst das Verhalten bei schlechtem Wetter mit einer größeren Schüssel verbessern.

Natürlich ist auch da irgendwann Ende Gelände.

 

Bei extremen Gewittern, oder großen Schneeflocken,

kann eine 2 Meter Schüssel auch nichts mehr sehen. ;)

Link to comment
  • 1 year later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...