Jump to content

Entscheidungshilfe DVB-T Cardbus oder USB


Agent4125

Recommended Posts

Hallo,

 

Ich bin demnächst besitzer eines IBM Notebooks und möchte eine DVB-T Hardware zusammen mit DVBViewer nutzen. Nun ist die Grundsatzfrage: lieber ein Cardbus (PCMCIA) oder DVB-T USB Stick nehmen ? Und welchen Hersteller/Modell kann man empfehlen bzw. funktioniert auch einwandfrei mit DVBViewer/Pro ?

 

Vielen Dank schonmal im vorraus für Eure Hilfe.

 

Agent4125

Link to comment

Die TerraTec Cinergy T2 (USB 2.0) funktioniert hier sehr gut mit dem DVBViewer Pro/GE, sofern die aktuellen BDA-Treiber installiert sind. Ist allerdings kein Stick, sondern eine kleine Box, die via USB-Kabel angeschlossen wird. Eine für den DVBViewer konfigurierbare Fernbedienung ist auch dabei.

Link to comment

Naja ich hab mich jetzt wohl für PCMCIA DVB-T Karte entschieden da mein Notebook (gebrauchtes Thinkpad T23) nur USB 1.1 hat und ich weiß nicht ob das reicht.

 

Also wenn jemand ne gute PCMCIA Karte kennt für DVBViewer Pro/GE einfach schreiben. ;)

 

Gruß

 

Agent4125

Link to comment
Also wenn jemand ne gute PCMCIA Karte kennt für DVBViewer Pro/GE einfach schreiben.  ;)

 

Gruß

 

Agent4125

 

Bei PCMCIA kann ich die "AVerTV Hybrid+FM Cardbus" von AVerMedia empfehlen. Gibt's ab 80 Euro. Ist im Gegensatz zu vielen anderen PCMCIA-DVBT-Karten lüfterlos (und damit geräuschlos).

 

Funktioniert natürlich problemlos mit dem DVBViewer.

 

Gruß,

mezzo

Link to comment

Danke erstmal. Ja ohne Lüfter wäre schon gut. Der vom Notebook reicht schon ;) Wie sieht es mit der "TechniSat ModiTel 1" für etwa 60€ aus, scheint ja aufgrund des Flachen gehäuses wie auf Bildern zu sehen auch keinen Lüfter zu haben. FB brauche ich nicht unbedingt und ne Antenne ist ja auch dabei.

 

Agent4125

Link to comment
Wie sieht es mit der "TechniSat ModiTel 1" für etwa 60€ aus, scheint ja aufgrund des Flachen gehäuses wie auf Bildern zu sehen auch keinen Lüfter zu haben. FB brauche ich nicht unbedingt und ne Antenne ist ja auch dabei.

Soweit ich weiß wird diese Karte vom DVBViewer aber nicht unterstützt. Weder von der Technisat Edition, noch von der Pro- oder GE-Version. Und die beiliegende Alternativ-Software soll wohl zum Haareraufen sein.

 

Siehe auch folgenden c't-Artikel:

 

http://www.google.com/url?sa=D&q=http://ww...daheim_1_06.pdf

Link to comment

Ok danke für den Artikel . Werde mir das mal zu Gemüte führen und entscheiden. Heute ist jedenfalls das Notebook angekommen.

 

Danke allen und schönen Tag!

Link to comment

Das TechniSat ModiTel 1 hat hier in Berlin - trotz guter Versorgung - an mehreren Stellen im großen Stadtbereich völlig unbefriedigend 'funktioniert'.

Link to comment

Die auswahl bei usb2 scheint ja jetzt gross genug zu sein. Dann lohnt cardbus wohl nicht, denn schliesslich ist es weniger flexibel und so rausstehende teile sind auch nicht das wahre. Im vergleich zu usb1 gewinnt natürlich alles :arrow: Für mobil scheint aber insgesamt der stromverbrauch eh zu hoch..

Link to comment
mein Notebook (gebrauchtes Thinkpad T23) nur USB 1.1 hat und ich weiß nicht ob das reicht.

 

Sofern Dein Notebook nur PCMCIA hat wird das Probleme geben

(ist ein alter 16Bit ISA-BUS)

Gibts aber seit Jahren PC-Card, das ist ein 32Bit PCI.

Der auch noch die alten 16Bit unterstützen soll???

Erkennbar ist der daran, das alle PC-Card Karten an der Oberseite ihrer Steckerleiste

ein Metallblech zur Massekontakierung über die gesamte Steckerbreite haben.

PCMCIA hat das nicht.

 

Du wirst in Deinem Notebook ohnehin USB 2.0 brauchen.

Hat es also PC-Card (Handbuch/Hersteller fragen) dann hol Dir einen

PC-Card USB-2.0 Adapter und nen USB-Stick, so wie ich das zum Laufen bekommen hab. Bei dem Adapter kannst fast das billigste nehen - sollen überall NEC-Chips drin sein. Bei meinem -der nicht mehr käuflich zu erwerben ist hats erstmal lange nicht gefunzt (1Jahr mit BSD beim Anstecken von USB2 Hardware)

Mit dem DVB-T Stick hab ich das Teil wieder vorgekrammt und Treiber gesucht/Neu installiert - alles nix, bis ich den Herstellertreiber weggehaun hab und nen von der Konkurenz installiert hab - perfekt. Sind halt wie einer in nem Forun schrieb, alles die gleichen NEC Chips drin.

 

Den DVB-T Sick den ich hab kann ich dir nicht empfehlen, der funktioniert nur nach kühltechnischem Umbau mit sägen und feilen zuverlässig. Generell werden all die Teile sehr heiß - zumindest innen. Das wird im PC-Card Slot nicht so gut abgeführt.

Du kannst dann probleme mit dem Sendereinstellen bekommen/umschalten,

wenn das Ding nen Film lang lauft. Es könnte sich auch auf die Empfindlichkeit auswirken, sicher aber auf die Lebensdauer (falls Du damit Deinen Normalfernseher ersetzten willst).

 

Ein Stick ist auch universeller verwendbar.

Im Slot entwickelt sich gerade Express-Card (ein zum bisherigen Standard inkompatibler PCI-Express Bus mit einer Lane, parallel für preiwerte Karten ein USB2.0, das wird sicher Dein nächstes Notebook haben, weil das gerade herauskommt.

 

In ner c't von Ende letzten Jahres war ein Artikel über Stick/Cards drin.

Haben sich aber nicht über die Wärmeentwicklung ausgelassen,

dafür etwas über die Stromaufnahme - alle Sticks ~400 - 600mA.

 

Du brauchst etwas mit nem BDA-Treiber für den DVB-ViewerGE.

 

shuhm

Link to comment
  • 3 weeks later...

Nur der Info halber, ich habe mir die Avermedia Hybrid PCMCIA Karte gekauft, und bin bisher sehr zufrieden damit. Hat guten Empfang, wenig Stromhunger, und rennt prima mit DVBViewer(GE).

 

Danke nochmals an alle für die Infos. (w00t)

 

Agent4125

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...