Jump to content

ARD Radiotext-Umstellung


Recommended Posts

Bei den ARD-Radiosendern auf dem Astra-Transponder 12265 H gibt es eine Umstellung, da aufgrund eines Zertifizierungsprozesses ein anderer Bit für die Radiotext-Kennung verwendet werden muss.

 

Der WDR hat bereits mit einem Firmware-Update die Umstellung vollzogen. Die anderen Anstalten werden in den kommenden Wochen folgen.

 

Bei den betroffenen Sendern erkennen der DVBViewer-Scanner und TransEdit nicht, dass der Audiostream Radiotext enthält. Demnach fehlt auch die Information in der Kanalliste, und der DVBViewer Pro/GE stellt den Text nicht mehr dar.

 

Weiterhin: Wenn die Funktion "Kanal Auto-Update" im DVBViewer GE aktiviert ist, wird beim Einschalten der betroffenen Sender die Radiotext-Kennung in der Kanalliste entfernt. Es empfiehlt sich also, die Funktion bei Radioempfang auszuschalten.

 

Workaround, falls die Information in der Kanalliste fehlt / entfernt wurde: Die betroffenen Sender als INI-Datei exportieren (z.B. mit TransEdit nach dem Scannen). Die Datei mit einem TextEditor öffnen. Für die betroffenen Radiosender den Eintrag

 

Encrypted=0

 

in

 

Encrypted=4

 

ändern und in der DVBViewer-Kanalliste importieren.

 

Mit den nächsten DVBViewer-Updates wird das Problem behoben sein.

Link to comment
  • 5 months later...

Ist der Fix auch in der normalen DVBViewer Version drin?

 

Ich hatte früher, wenn ich EinsLive gehört habe, immer so einen blauen Balken in dem der Titel stand, der gerade gespielt wird. Die sind nun leider nicht mehr da :-/

Edited by seran
Link to comment

ja klar. Guck doch mal, wie alt das Thema ist, auf dem du antwortest.

 

Warscheinlich wurden deine Radiosender nicht als RDS Sender erkannt. Mache doch mal einen Kanalscan

Link to comment

Also das Alter des Posts ist kein Argument:

 

» Description: DVBViewer

» Version: V3.5.0

» Size: 6378 KBytes

» Last Updated: 18.06.06

 

 

Die neueste Version vom DVBViewer ist fast genauso alt. Aber ich probier das mit dem Kanalscan mal aus. Hoffentlich hilfts!

Link to comment
Guest
This topic is now closed to further replies.
×
×
  • Create New...