Jump to content

Besser Fernsehen


Recommended Posts

Kann man irgendwie die Qualität des Filmes erhöhen? Die Qualität vom Fernseher lässt was zu wünschen übrig.

 

 

EDIT: Ich hab gemerkt, dass beim Fernsehen in manchen bereichen so aussieht, als hätte es zu wenig Farbe. Ähnlich sieht es auch so aus, wenn man in Windows die Grafikeinstellungen auf 16Bit Farbe einstellt und sich dann Bilder ansieht. Man merkt, dass bei einigen Stellen die Farbe nicht gut überkäuft. Genauso ist das auch im Fernseher. Kann man die Farbe höher einstellen?

Edited by hunkarcelebi
Link to comment

Hallo,

ich nehme mal an, dass Du mit "Fernsehen" die Wiedergabe über DVBViewer meinst. Die Qualität der Bildausgabe hängt auch stark vom eingesetzten Videodecoder ab. Hier gibt es schon gravierende Unterschiede, wie aus den Rohdaten ein Bild berechnet wird. Gute Ergebnisse, ist natürlich auch etwas Geschmacksache und hängt vom Ausgabegerät ab (bei mir Beamer), liefert der Decoder von der PowerDVD 6. Etwas härter an den Rändern und damit scheinbar schärfer ist der Decoder von Intervideo (WinDVD 6).

Beim Decoder von PowerDVD (Cyberlink) gibt es eine Registerkarte (Ansicht -> Filter CyberLink Video Decoder), auf dem man einige Bildparameter verändern kann. Habe ich aber nicht gemacht, da der Standard ok ist.

Letztendlich kann man auch an den meisten Monitoren Helligkeit, Kontrast und Farbe, resp. Farbtemperatur verändern.

Manche Sender liefern aber auch schlechte Bilder oder einen schlechten Ton, bzw. unnatürlich.

 

Gruß

 

rriem

Link to comment

Jap DVBViewer :)

 

Ich habe den Code von Power DVD 3.0 installiert. Nur wo ich das mit der Farbe einstellen kann, finde ich es nicht. Und noch was: Welcher Codec hat die beste Qualität, wenn du es weißt^^

Link to comment
Jap DVBViewer :)

 

Ich habe den Code von Power DVD 3.0

Die ist aber schon etwas betagt. PoerDVD 6.0 oder WinDVD 5 haben ganz ugte Codecs. Es gibt noch ein Decoder-Package von Elegard, das ist kostenlos, habe ich aber noch nicht ausprobiert.

Jedenfalls der PowerDVD 6 Codec hat sowohl für Video, als auch für Audio ziemlich umfangreiche Möglichkeiten.

Link to comment

Hi!

Auch hier gilt:

Mit den eingeforderten Informationen wäre es kein Stochern-Im-Nebel.

Welche DVBViewer-Version?

Wenn es sich um eine Pro/GE - Version handeln sollte, die auf der Technisat-Installation aufsitzt, so ist auf der Technisat-Inst.-Cd ein A/V Codec (seit ca. 1 Jahr -> sonic) dabei, der gut funktioniert.

Wäre die genaue Viewer-Version bekannt, so könnte zusätzlich zum lapidaren Verweis auf das Handbuch zur Not die Tastenbelegungen/Funktionen für Helligkeit/Kontrast/Farbe/Farbbalance(hue) erörtert werden ...

Das Decoder Pack von Elecard ist keinesfalls kostenlos. Der Videodecoder hat deshalb rechts oben ein Insert, das nach Ablauf der Trial-Periode zu tanzen beginnt ...

mfG

Link to comment

Wie schon gesagt, habe ich diese Version letztens aus dem Internet geladen, von der Site aus DVBViewer. Es hat schon einen Skin dabei gehabt. Das heißt, dass es relativ neu ist. Ich schaue mir mal die Versionsnummer an.

 

dvbviewer7kr.jpg

 

Werde mir Power DVD 6 kaufen. Wenn ich es installiere, wird dann der neue Codex von DVBViewer sofort übernommen? Oder muss ich nach der Installation noch was einstellen, damit der neue Codex benutzt wird

Edited by hunkarcelebi
Link to comment

Hallo,

 

ich hatte dir doch einen Link gegeben unter welchem du eine Demo-Version von power-DVD herunterladen kannst. Der Decoder der dort bei ist,läßt sich auch nach der Probezeit weiter nutzen läßt.

 

hier nochmal mein Beitrag zu deinem ersten Problem, kein Decoder,

unter dem Link sind zwei weitere Beiträge von mir verlinkt, die genau das Problem welches du hattest versuchen zu beheben, darunter auch dieser Link, Power-DVD6.

 

PS: ich habe gerade gesehen das dies ja jetzt schon Version 7 ist, aber der Decoder sollte nach der probezeit weiter funktionieren, denke ich :) .

 

 

:bounce:

Link to comment

Ja ich weiß, sorry ^^

 

aber ich hatte nicht daran gedacht, dass die Version unterschiedlichen Decoder haben. Aber egal. Meine Frage ist immer noch offen: Wenn ich jetzt Power DVD aktualisiere, wird dann bei DVBViewer der Decoder automatisch auch aktualisiert, oder muss man da was noch einstellen

Link to comment

Hallo,

 

Wenn ich jetzt Power DVD aktualisiere, wird dann bei DVBViewer der Decoder automatisch auch aktualisiert, oder muss man da was noch einstellen
du solltest das alte Power-DVD ordentlich deinstallieren danach dann das neue Power-DVD installieren.

 

Da du ja den DVBViewer TechniSat Edition hast brauchst und kannst du dort nichts einstellen.

Power-DVD bleibt ja auch weiterhin dein einziger MPEG2 Decoder, welcher dann vom DVBViewer TE genutzt werden wird.

 

:)

Link to comment

Ok, auch wenn ich mich jetzt wie ein "verwöhntes kind" anhöre ;) Der Decoder von Power DVD 6 gefällt mir nicht. Schnelle Bewegungen komisch angezeigt. Ich sehe da Striche^^

 

 

Kennt ihr einen guten Decoder? Der Preis ist egal, solange die Grafik gut ist, kaufe ich es mir^^ Name müsste reichen.

Link to comment

Hallo,

 

Der Decoder von Power DVD 6 gefällt mir nicht. Schnelle Bewegungen komisch angezeigt. Ich sehe da Striche

die Striche sind nur Einstellungssache (aber recht kompliziert, Deinterlace Probleme).

 

nimm mal ein Probestück als mpeg2 auf, bei dem du diese Streifen eindeutig siehst.

Diese Datei spielst du jetzt mit Power-DVD ab.

In den Einstellungen von Power-DVD unterdem Punkt Video sollte eine Eigenschaftsseite aufrufbar sein, in welchem auch die Farben eingestellt werden können.

Dort gibt es auch die Punkte "force bob" und "force weave" probiere dann mal beide Einstellungen aus.

Bob sollte auf dem PC-Monitor besser aussehen, auf dem Fernseher ist der Modus Weave besser.

 

Die in Power-DVD gemachten Einstellungen sollten dann auch für die Wiedergabe im DVBViewer TE gelten.

 

Anders kommst du leider nicht an die Einstellungen vom Decoder beim DVBViewer TE.

 

;)

Link to comment
In den Einstellungen von Power-DVD

Das wird wahrscheinlich nichts nützen, da der Cyberlink Decoder seine Einstellungen für andere Programme, die ihn verwenden, separat verwaltet.

 

Hier finde ich mit dem Decoder aus PowerDVD 6 die Einstellung in der Registry unter

 

HKEY_CURRENT_USER\Software\CyberLink\Common\CLVSD\DVBViewer

 

also das Teil weiß sehr gut, wem es dient. Für das Deinterlacing ist in dem Schlüssel der DWord-Wert UIVMode zuständig, mit folgender Bedeutung:

 

1 = Auto Select

2 = Force Bob

4 = Force Weave

 

Ich würde den Wert dort auf 2 setzen, dann ist Schluss mit den Fransen. ;)

Link to comment

Warum empfehlt ihr eigentlich nicht den kostelosen MPEG 2 Decoder der ein GUI, wo sich auch Deinterlacing einstellen lässt.

 

Muss von Hand im System registriert werden.

 

Link

Link to comment

@Griga: Sorry, sowas hab ich noch nie gemacht ;)

Kannst du das nicht genauer erklkären?

 

@Pfaff Torben: Naja, den Decoder hab ich jetzt, und weiter?

Link to comment

Du musst in registrieren und den Merit hochsetzen.

 

Nimm denRadlight Filtermanager!

 

Program starten, auf Button Register, die Datei "GplMpgDec.ax" (aus dem Zip - Archiv, ich hoffe du hast entpackt) suchen und öffnen, dann wird der Decoder registriert.

 

Nun im Tree DirectShow Filters den "Mpeg2decFilter" suchen und den Miret auf Prefered setzen (mit Schlatfläche) Apply. Dann mit Button "Property Page" das GUI laden und unter Setings de Deinterlace Methode einstellen (am besten "Interlaced (bob)").

 

Neu anmelden und hoffen dass die TE den Filter verwendet. Kann mit GraphEdit überprüft werden (hoffe ich).

 

Besser:

15€ bezahlen und die Auswahlmöglichkeiten der Pro/GE benutzen...

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...