Jump to content

Technisat AIRSTAR USB


HansDampf

Recommended Posts

Hallo, ich habe die Airstar USB bisher zufrieden an meinem heimischen PC genutzt.

Jetzt wollte ich Sie an meinem Arbeitsplatz installieren und es funktioniert nicht.

 

Mit Admin-Rechten schliesse ich die USB Box an und suche nach dem Treiber auf der CD (bzw. dem aktuellen auf Festplatte) und bekomme die Windows-Treiber-Installation Fehlermeldung: Installation fehlgeschlagen. Konnte Datei nicht finden.

 

Da bei der heimischen Installation alles glatt ging muss es also an etwas anderem liegen. Wie bereits gesagt, Rechte sind vorhanden.

 

Jemand Tipps !?

 

Danke :-)

Link to comment

Wenn Dein Arbeitsplatz-Rechner dem heimischen entspricht, muß das funktionieren, so Du dich an die Installations-Anweisungen hältst, manchmal ist Windows halt recht zickig.

 

Was für eine Treiber-Version verwendest Du?

War schon mal andere TechniSat-SW auf dem Gerät?

Link to comment

naja, natürlich ist der rechner in der firma nicht identisch... aber xp pro.

sonst läuft ja auch alles auf der mühle.

 

und glaub mir: der installationsanweisung zu folgen ist nicht wirklich schwierig, es geht nicht!

 

ich habe den original treiber von der cd sowie den aktuellen aus dem inet benutzt und NEIN es war bisher noch keine software dieser art auf dem firmen pc :-(

 

jemand eine idee?

Link to comment
  • 3 weeks later...

@HansDampf

 

Wenn das mit der Original-CD trotz Befolgens der Anleitung nicht funktioniert, bleibt eigentlich nur der Firmen-Administrator.

Vielleicht hat der solchem Treiben einen Riegel vorgeschoben?

Link to comment

nö, bin ja admin bzw. kann mich als admin anmelden :bye:

kann doch nicht sein, dass ich auf einem tadellosen pc auf dem alles läuft und installierbar ist diesen treiber nicht drauf bekomme?

 

*grrr*

 

da sehe ich schwarz mit wm bei der arbeit (was natürlich erlaubt wäre!)

Link to comment

Leider wissen wir (noch) nicht, was der Arbeitsplatzrechner für ein Möbel ist.

 

Das muß auf jeden Fall hinzukriegen sein, auch wenn ich USB (1.1) Geräte heute für einen Fehlkauf halte (Ladenhüter von TechniSat etc.).

 

Was für ein Mainboard (Chipsatz) hat denn dieser 'tadellose' PC?

 

Funktioniert der USB-Anschluß (kein Hub!) des PC mit anderen USB-Gerätschaften?

Edited by Engelbert
Link to comment

so wie es aussieht haben wir eine ähnliche basis:

msi kt8 neo und amd 64 3000

 

sonstige usb geräte funktionieren an den ports.

 

mit "tadelos" ist natürlich nur der bisherige einwandfreie betrieb gemeint.

keine zicken oder anstalten, dass mal entwas nicht funktioniert oder abstürzt.

deshalb bin ich so erstaunt.

 

das baby ist über lan natürlich am netz.

sonstige besonderheiten gibt es nicht... keine weiteren steckkarten oder geräte.

Link to comment

OK

Deine ältere Aussage 'es geht nicht' hilft natürlich auch nicht weiter.

Was passiert denn wirklich, wenn Windows nach dem USB-Anschluß hochfährt und nach Treibern verlangt?

Hat der PC eigentlich DirectX 9c installiert und einen Media-Player?

 

Ich glaube, ich muß meine USB-AirStar wieder anschließen, um vergleichen zu können, wo und wann bei Dir Fehler auftreten.

Was für eine TechniSat-SW-Version hat Deine CD?

 

'Geht nicht, gibt's nicht'!

Edited by Engelbert
Link to comment

das sehe ich genau so... jetzt darf ich die sache vorerst ganz auf eis legen.

wollte gerade die box an die steckdose werfen weil das kleine powerlämpchen nicht geleuchtet hat und was sehe ich... die box ist angeschlossen.

 

das netzteil dürfte während meines urlaubes seinen geist aufgegeben haben.

 

das lustige daran ist: das erste netztteil dieser box hat nach 17 tagen seinen geist aufgebene. was soll ich davon halten?

 

das thema wm an meinem pc wird wohl also kein thema mehr sein :bye:

 

trotzdem danke für die hilfe!

Link to comment

Noch würde ich die Flinte nicht ins Korn werfen.

 

Netzteile dieser Art 5V/2A gibts (fast) wie Sand am Meer, in jedem (Elektro-) Laden.

Allerdings könnte ein Fehler in der USB-Kiste das NT gekillt haben, schau doch mal hinein, ob sich Brandopfer-Spuren finden!

Link to comment

Wenn die Lampe der Box nicht angeht, dann wende dich an deinen Händler mit der Bitte, die Box gegen eine funktionierende auszutauschen...

Link to comment

ne, ist ja das netzteil... habe bei atelco bereits bescheid gesagt... ein neues netzteil kommt (obwohl deren umtauschfrist bereits lange abgelaufen ist - super service!).

 

ich melde mich dann noch einmal bei euch... bis dahin :(

Link to comment
  • 2 weeks later...

@Engelbert

so, da bin ich wieder :radscorpion:

neues netzteil ist hier und ich habe erneut versucht die treiber der box zu installieren... diesmal auch an dem pc meines kollegen.

 

auch hier war ich nicht erfolgreich!!!

 

also, wäre klasse wenn das problem noch gelöst werden kann... unsere elf spielt heute :(

 

grüsse

Link to comment

Poste doch bitte mal mit dem SupportTool (Topic Fehlermeldungen) die aktuelle support.zip mit Deinen Einstellungen, damit wir weitersehen können.

 

Allerdings würde ich zum Bejubeln oder Beklagen unserer Elf dieses USB-Teil keinefalls anraten, weil die inzwischen erhöhten Datenraten bei allen WM-Sendern z.T. drastisch angehobern wurden. Das packt die AirStar-USB1.1 schon lange nicht mehr!

Edited by Engelbert
Link to comment

Hi!

Die Bitrate bei DVB-T (öff-rechtl.) liegt in der Spitze (nach wie vor) bei etwa 6mbit/sec ... Da ich leider eine AirStar USB nicht besitze, kann ich inhaltlich nicht zur Lösung des Problems beitragen ... die Bitrate es es aber mit Sicherheit nicht !!!

mfG

Link to comment

Bei DVB-T wird im Mittel mit 3-4 Mbit/s gesendet. Sehr viel mehr ist bei der geringen Kanalabstand, der Bandbreite von 7-8MHz sowie dem Umstand, daß mehrere Programme/Inhalte auf einem Kanal zusammengemuxt werden, nicht möglich.

 

Edit: halalev war ein wenig schneller (ich hab auf "Reply" geklickt und mußte dann telefonieren) :radscorpion: Spitzen von 6 Mbit/s - das wußte ich nicht. Ich las bisher immer von 3-4 im Durchschnitt.

Edited by SnoopyDog
Link to comment

Da ich gerade eine AirStar PCI installiert habe, kann ich das heute mittag leicht nochmal überprüfen.

 

Natürlich sind die Datenraten nicht so hoch wie bei S und C, aber gestern war das bei den WM-Spielen reichlich ruckelig. Den Unsinn, meine AiStar USB zu installieren, unterlasse ich lieber.

Edited by Engelbert
Link to comment

ARD vorwiegend unter 5 MBit/s einige Male bis 5,4 MBit/s.

Vielleicht hat man aus den anfangs zu hohen Raten die richtigen Schlüsse gezogen.

 

Allerdings kann ma jedem Interessenten nur anraten, aus der inzwischen großen Auswahl von Geräte mit USB2 zu wählen.

Link to comment

Hi!

Liebe DVB-T (USB 1.1) - User!

Bevor hier die allgemeine Verwirrung um sich greift:

Die Bitrate bei DVB-T (und hier speziell bei "Das Erste" und "ZDF") haben sich innerhalb der letzten 15 Monate NICHT verändert !!!

Alles was Engelbert in diesem Tread dazu gesagt hat, ist Unsinn. Wenn die Kästen korrekt installiert waren und liefen, so kann für das (heutige) Nichtfunktionieren selbiger nicht eine irgendwie zu konstatierende Veränderung der Bitrate herangezogen werden - es gibt keine!!!

mfG

Link to comment

Gleich geblieben ist die überkommene TV-Kanaleinteilung (Cxx-Sxx) der VHF- und UHF-Bereiche.

 

Dort wo bisher ein analoger TV-Sender zu finden war, tummeln sich jetzt mehrere digitale, die ihre Bandbreiten untereinander - nach Bedarf - dynamisch anpassen.

 

Das kann in allen Bundesländern verschieden sein, von einer DVB-T-Insel zur nächsten.

Link to comment

Ja, du hast aber nur 12 Mbps (QAM16) oder 22 Mbps (QAM32). Die Sender gehen im DVB-T selten über 4 Mbps, für mehr Bandbreite ist die Kapazität viel zu teuer...

Mit DVB-T gibt es de facto keine Probleme mit der von USB1.1 gebotenen Bandbreite.

Link to comment

Ausnahmen bestätigen die Regel. Zu WM-Spielen und schon vorher (bis über 5,5 MBits) haben die betreffenden Sender halt mehr Geld locker gemacht.

 

Auch wenn das nicht häufiger vorkommen wird, kann man guten Gewissens für Neuanschaffungen nur raten, Geräte mit USB2 zu erwerben - um zumindest vorerst solchen Problemen aus dem Weg zu gehen.

 

Die Industrie wird sich schon etwas Neues ausdenken, um wieder neu an unser Geld zu kommen. Stichworte gibt es ja schon reichlich.

Link to comment

Heute abend 21 Uhr: Niederlande / Argentinien - ZDF über AirStar (Berlin):

 

-> durchschnittl. nom. Bitrate 3873732bps (min/max: 1384800/6368800)

Edited by Engelbert
Link to comment
  • 1 month later...

Hi,

 

wollte gerade die box an die steckdose werfen weil das kleine powerlämpchen nicht geleuchtet hat und was sehe ich... die box ist angeschlossen.

 

das netzteil dürfte während meines urlaubes seinen geist aufgegeben haben.

 

tcha, was soll ich sagen.... Habe jetzt in ca. 16 Monaten das 3. Netzteil verschlissen. Die Box kommt übrigens mit nem 5V/1A NT, das von der Grösse her etwa meinem Nokia 6V/350mA Reise-NT entspricht. Ich habe auch mehrmals beim TechniSat-Support meine Meinung geäussert, das dieses NT unterdimensioniert (Baugrösse) ist. Man ist bei TS der Meinung, dies sei nicht der Fall. Wenn die meinen....

 

Hab die USB-Box jetzt gg. eine AirStar2 PCI wandeln lassen, wobei ich betonen muss, dass sie, solange sie funktionierte, ihren Dienst gut verrichtet hat.

 

LG ... Lars

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...