Jump to content

AirStar 2 TV; Probleme mit neuer Karte


Lustikus

Recommended Posts

Hallo,

hier mal meine Vorgeschichte:

 

Vor ca. 2 Jahren habe ich mir die AirStar 2 TV mit einer log.periodischen Antenne von Wittenberg (WB 345 plus) zugelgt.

Damlas hatte ich keine Probleme, alle Kanäle gut empfangen, bis dann eines Tages nichts mehr ging, absolut kein Empfang mehr! Daraufhin habe ich die Karte eingeschickt und eine neue erhalten. Auf der ist vermerkt dass diese 5V für aktive Antennen bereit stellt.

 

Ich glaube das war bei meiner alten Karte noch nicht der Fall. :huh:

Nun sieht es so aus dass ich mit Verstärker (war bei der Antenne enthalten) kaum Empfang habe, was sich vielleicht auf die 5V von der Karte zurückführen lässt. Denn ohne Verstärker siehts schon besser aus.

Allerdings bekomm ich gerade mal zwei Kanäle richtig.

 

Nun meine Fragen:

Kann es an den 5V liegen das der Verstärker nicht mehr richtig arbeitet?

Falls ja, bräuchte ich dann wohl so einen DC-Block oder?

Dieser Ausgang an der Karte ist doch einfach nur durchgeschleift, bräuchte man nicht dafür einen Abschlusswiderstand?

 

Danke im vorraus...

Link to comment

Hi!

Die Wittenberg WB 345 plus wird mit 'nem Netzteil (als Antennenverstärker) betrieben, dessen Spannung in die Antennenleitung eingeschleift wird (Power-Inserting). Dafür brauchst Du zwingend eine Abkoppelung von Antennenversorgung und AirStar-5Volt (DC-Blocker; galvanisch getrennter Mantelstromfilter). Wenn's sich dabei um 5Volt handelt (und die Stromaufnahme nicht mehr als 20-50mA beträgt), kann die AirStar selbst den Verstärker betreiben.

Abschlußwiderstand ist nicht nötig.

Daran denken: Die Stäbe (im Regelfall) senkrecht stellen; da vertikal polarisiert ausgestrahlt wird (mehr könnte gesagt werden, wenn Du Deine Region und "sonstige Empfangsverhältnisse" angegeben hättest).

Aber warum so ein Monstrum ...?

Macht nur Sinn, wenn Du sehr weit vom Sendemast entfernt wohnst. Die Gefahr ist, daß sich die Antenne allen möglichen Mist aus der näheren Nachbarschaft reinholt. Weiterer Punkt: Mit 20dB Verstärkung könnte der Eingang der AirStar2 übersteuert werden ...

mfG

Link to comment

Die AiStars haben erst seit der S/N 24004446-0001 diese 5 V an der Antennenbuchse für aktive Antennen.

 

Sas funktioniert problemlos mit passiver Antenne in einem ordentlich versorgten Gebiet. Ob aktive Antennen wirkich eine Verbesserung bei geringem Signal ergeben, ist höchst zweifelhaft; sie verstärken nämlich ebenso Rauschen und Störungen.

 

So die Karte OK ist, ist da nichts zu tun.

Link to comment

@ halalev

Kannst du mal so einen DC-Blocker verlinken? Ich habe sowas bislang nur für SAT-Verkabelung gefunden, nicht aber für normale Antennenkabel.

Link to comment
Hi!

Die Wittenberg WB 345 plus wird mit 'nem Netzteil (als Antennenverstärker) betrieben, dessen Spannung in die Antennenleitung eingeschleift wird (Power-Inserting). Dafür brauchst Du zwingend eine Abkoppelung von Antennenversorgung und AirStar-5Volt (DC-Blocker; galvanisch getrennter Mantelstromfilter). Wenn's sich dabei um 5Volt handelt (und die Stromaufnahme nicht mehr als 20-50mA beträgt), kann die AirStar selbst den Verstärker betreiben.

Abschlußwiderstand ist nicht nötig.

Daran denken: Die Stäbe (im Regelfall) senkrecht stellen; da vertikal polarisiert ausgestrahlt wird (mehr könnte gesagt werden, wenn Du Deine Region und "sonstige Empfangsverhältnisse" angegeben hättest).

Aber warum so ein Monstrum ...?

Macht nur Sinn, wenn Du sehr weit vom Sendemast entfernt wohnst. Die Gefahr ist, daß sich die Antenne allen möglichen Mist aus der näheren Nachbarschaft reinholt. Weiterer Punkt: Mit 20dB Verstärkung könnte der Eingang der AirStar2 übersteuert werden ...

mfG

 

danke für die Hilfe

 

Klar die Antenne ist vertikal ausgerichtet. Die Antenne ist nötig gewesen habe schon das bekannte "Nudelsieb" und eine Stabantenne ausprobiert (sogar außerhalb am Balkon) kein gescheiter Empfang!

Es lief ja alles wunderbar mit der Antenne und dem verstärker, nur seit ich die neue Karte habe ist es schlecht!

Der Verstärker wird mit 12V betrieben, also fällt das mit den 5V von der Karte flach.

 

Ich werde mir dann mal so ein DC Block zulegen. Worauf sollte ich dabei achten? Wie teuer sind die dinger denn?

Link to comment

Hi!

Meist sind die Dinger für Sat (47 - 2400 MHz) ausgelegt mit F-Steckern ; funktioniert aber auch mit DVB-T. Problem ist, daß dabei noch zwei Adapter gebraucht werden ( F-Stecker -> Koax-Stecker/Buchse); oder die Antennenleitung (auf der AirStar-Seite !!!) auftrennen; jeweils 'nen F-Stecker dran und den Blocker dazwischen.

Ist so 'ne typische Rip-Off - Geschichte ... Wird man schnell um die 10-15 Eur. los (für Dinger die die Läden im Einkauf ein paar cent kosten).

mfG

Edit: Oder die obige "Engelbert-Lösung" ...

Link to comment

Hi!

Es reicht, am Koax-Stecker (der, der in den AirStar-Eingang geht; evtl. abschneiden und durch einen <Winkel-> Stecker ersetzen) die Seele des Kabels über einen 100pF-Konni mit dem Innenleiter des Steckers zu verlöten ...

mfG

 

So in etwa:

post-6633-1148243717_thumb.jpg

Link to comment

Hi!

Ich habe mal 1nF keramisch verwendet ... bin damit auch auf der "sicheren Seite", was die niedrigen Frequenzen (VHF) bei DVB-T angeht ...

mfG

Link to comment

Was mich auch gewundert hat ich hab mal oben auf dem Dachboden am Kabel die Spannung gemessen, nichts mit 5V (ohne Kondensator)!? Komisch...

Link to comment

Hab mittlerweile einen 100pF Keramik Kondensator drin, jetzt gehts schon etwas besser. Aber vergleichbar mit früher auf keinen Fall.

Das ganze funktioniert aber nur ohne Verstärker!? Mit bekomme ich nur zwei drei Kanäle. Vielleicht ist der auch durch die Sache mit den 5V beschädigt worden...

Werde die Tage auch mal die Antenne überprüfen, vielleicht hat die Wasser gezogen oder sich etwas verstellt.

Link to comment

Vermutlich hast Du auch die TechniSat-SW von vor zwei Jahren drauf?

Dann solltest Du mal updaten auf die aktuelle Version 4.4; Anleitung befolgen.

Ansonsten bleibt eigentlich nur eine Prüfung des gesamten Kabels.

Link to comment

Ich hab die 4.3 drauf. Also dieDVB Viewer TE und Server4PC Software. Wie soll ich die neue Version installieren, einfach drüber "rotzen" oder die Alte komplett deinstallieren?

Link to comment

Lieber nicht, TechniSat hat ein wenig an der Struktur geändert.

Also die 4.3. erst völlig deinstallieren, ggf. auch im Gerätemanager. Dann (nach Anleitung!) neu installieren.

 

Server4PC aus dem Autostart nehmen und alle Bindungen unter Start | Einstellungen | Netzwerkverbindungen | Karte | Eigenschaften enthaken.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...