Jump to content

EPG via Internet?


Recommended Posts

Also Hallo erstmal :( ,

 

ich bin neu hier und habe auch schon bisschen rumgeschaut aber hab irgendwie keine Antwort gefunden. Ich bin bei Kabel BW und empfange ca. 500 digitale Programme per Kabel und ich hab die Technisat Cablestar (mit Proversion).

Mein Problem:

 

Kabel BW speist bei den meisten Sendern (ORF, SF, das Vierte ect...) leider kein EPG mit ein! Die Frage is: Kann man das ohne großen Aufwand (wenn möglich mit der "normalen" Version von DVBViewer) per Internet updaten? Wenn ja wie und mit welchen Programmen (am besten dann direkte Download-Links)

 

Vielen vielen Dank im Voraus :D

 

Viele Grüße aus Karlsruhe

 

Hobler :bye:

 

PS: Ich hätte auch TVGenial Pro (wenn das hilft)

Edited by Hobler
Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein es gibt keinen mir bekannten legalen weg sowas zu machen. Du kannst nur das im duett nutzen, also zumbeispiel tvinfo online und dort programmieren und die programmierten sachen werden in den DVBViewer übernommen.

Link to comment

Hallo,

 

Ich bin bei Kabel BW und empfange ca. 500 digitale Programme per Kabel....

Kabel BW speist bei den meisten Sendern (ORF, SF, das Vierte ect...) leider kein EPG mit ein!

das ist über Sat teilweise auch so z.B. XXP, Eurosport senden auch kein eigenes EPG.

 

Kannst du den den "TechniSat Kanal 50" empfangen?

 

Dann wäre es einen Versuch wert die neue Betaversion vom DVBViewer Pro zu probieren. Mit diesem kann man das von TechniSat angebotene SiehFern INFO (SFI) empfangen.

 

zu finden ist es dort wo du auch den DVBViewer Pro 3.2.6 heruntergeladen hast, also hier.

 

PS: Ich hätte auch TVGenial Pro (wenn das hilft)
dann solltest du dir mal das TVGenial Plugin anschauen, welches auch im Mitglieder-bereich zu finden ist.

 

PS: Bei der Beta ist zu beachten das die in der zip enthaltenen Dateien in einen kopierten DVBViewer Pro 3.2.6 Ordner gehören.

 

:D

Edited by hdv
Link to comment
Kabel BW speist bei den meisten Sendern (ORF, SF, das Vierte ect...) leider kein EPG mit ein! Die Frage is: Kann man das ohne großen Aufwand (wenn möglich mit der "normalen" Version von DVBViewer) per Internet updaten? Wenn ja wie und mit welchen Programmen (am besten dann direkte Download-Links)

Das Problem habe ich auch und bin deshalb auf TVBrowser ausgewichen. Im Moment ist gerade jemand daran ein Plugin für den TVBrowser zu implementieren, mit dem sich dann aus dem TVBrowser heraus der DVBViewer Pro programmieren lässt. Das sieht schon alles sehr nett aus und er wird es in nächster Zeit frei geben.

Link to comment
Guest Lars_MQ

Wozu sollte sowas gut sein? das teil ist sowas von träge, da bin ich besser mit tvgenial dran :D Obwohl zum programmieren ist tvinfo ungeschlagen :(

Link to comment

Mhhh das ist alles ein bisschen kompliziert und hör auch immer wieder das programieren! Mir gehts eher darum, dass wenn ich rumschalte einfach angezeigt bekomme was grad läuft! Einige Sender haben nämlich keinen Videotext (Euro1080 HD-1, GIGA und wie sie alle heißen)! Also kurz gesagt: Es gibt kein simples Tool mit dem ich EPG-Daten aus dem Internet bzw. von TV-Genial einfach übertrage ohne großen Aufwand??? :D

Link to comment

Hallo Hobler,

 

hast du meinen ersten Post hier den überhaupt gelesen und gibt es den TechniSat Kanal 50 bei euch im Kabel?

 

]Durch den ständigen Datenabgleich über Satellit, Terrestrik oder Kabel, ist SiehFern INFO auch bei kurzfristigen Programmänderungen immer auf dem neusten Stand und hat daher schon in Sachen Aktualität einen enormen Vorteil gegenüber Printtiteln. Und das mit bis zu 7 Tage Programmvorschau.

 

zu finden hier, http://www.siehferninfo.de/

 

 

:D

Link to comment
hast du meinen ersten Post hier den überhaupt gelesen und gibt es den TechniSat Kanal 50 bei euch im Kabel?

Nein, es gibt nur sehr wenige, ausgewählte Satellitenkanäle im Kabel.

Link to comment
Wozu sollte sowas gut sein? das teil ist sowas von träge, da bin ich besser mit tvgenial dran :( Obwohl zum programmieren ist tvinfo ungeschlagen :bye:

Täusche ich mich, oder sind das beides eher Angebote, bei denen irgendwo eine Bezahlung notwendig ist? :D

Link to comment
hast du meinen ersten Post hier den überhaupt gelesen und gibt es den TechniSat Kanal 50 bei euch im Kabel?

 

 

Das weiß ich nicht, aber ich dachte bisher immer das SFI per Arte übertragen wird? Ich weiß aus einem andren Forum (Kabel BW-Forum :bye: ) das dort schon User versuchten den SFI für ORF zum Laufen zu bekommen aber irgendwie wird da was verpfuscht... :(

 

Gut dann finde ich mich danmit ab... :D

Link to comment
Das weiß ich nicht, aber ich dachte bisher immer das SFI per Arte übertragen wird? Ich weiß aus einem andren Forum (Kabel BW-Forum :bye: ) das dort schon User versuchten den SFI für ORF zum Laufen zu bekommen aber irgendwie wird da was verpfuscht... :(

 

Gut dann finde ich mich danmit ab... :D

Wenn Du mal die IDs dieser Übertragung verrätst, könnte man mit TransEdit nachschauen ob das da ist oder gefiltert wurde.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Täusche ich mich, oder sind das beides eher Angebote, bei denen irgendwo eine Bezahlung notwendig ist?

Stimmt irgendwo kosten die was. Die Verbindung ins internet :bye:

 

TVInfo ist komplett kostenlos und tvgenial gibts in einer kostenlosen und einer erweiterten version, die etwas kostet.

Link to comment
Dann wäre es einen Versuch wert die neue Betaversion vom DVBViewer Pro zu probieren. Mit diesem kann man das von TechniSat angebotene SiehFern INFO (SFI) empfangen.

 

Wie funktioniert denn das ? Was muss man dazu im DVBViewer einstellen ?

 

Unter Optionen -> EPG -> SiehFern/MHW habe ich einen Default-Eintrag für "SiehFern Info" mit der Frequenz 12670 / Vertikal.

 

Aber was macht DVBViewer mit diesem Eintrag ? Wo kann ich das empfangene EPG sehen ?

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Hallo,

 

Wie funktioniert denn das ? Was muss man dazu im DVBViewer einstellen ?
den TechniSat Kanal 50 einschalten, welcher genau auf dieser Frequenz sendet, wenn noch nicht in der liste mache einen Kanalscan auf der Frequenz.

 

Aber was macht DVBViewer mit diesem Eintrag ? Wo kann ich das empfangene EPG sehen ?

sehen kannst du das genauso wie das normale EPG im EPG-Fenster oder halt im OSD-EPG.

Dafür muß der DVBViewer Pro Beta aber einige Zeit auf dem Kanal eingeschaltet sein, dann werden dir ähnlich wie beim ARD-RDS Infos eingeblendet, welche Informationen gerade empfangen werden.

 

Das sollte sicherlich auch mit DVB-T oder DVB-C funktionieren, wenn man weiss, auf welchem Sender diese Iformationen übertragen werden.

 

Arte wie oben schon geschrieben? Keine Ahnung.

 

:bye:

Link to comment

Und was ist mit dem xmltv import Plugin? Sollte doch eigentlich auch eine Alternative sein. Kenne xmltv nur vom Mediaportal. Ein Plugin für den DVBV gibt es laut der Membersarea auch...

 

mf Steffen

Link to comment
Aber was macht DVBViewer mit diesem Eintrag ? Wo kann ich das empfangene EPG sehen ?

sehen kannst du das genauso wie das normale EPG im EPG-Fenster oder halt im OSD-EPG.

Dafür muß der DVBViewer Pro Beta aber einige Zeit auf dem Kanal eingeschaltet sein, dann werden dir ähnlich wie beim ARD-RDS Infos eingeblendet, welche Informationen gerade empfangen werden.

 

Also ich habe jetzt diesen Kanal eingestellt und 5 Minuten schlechte Werbung über mich ergehen lassen. Dann kam irgendwann kurz eine OSD-Meldung ("InfoSat fertig" oder so ähnlich).

 

Und jetzt ? Wo sehe ich die empfangenen Infos ?

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hallo,

 

sehen kannst du das genauso wie das normale EPG im EPG-Fenster oder halt im OSD-EPG.

 

schaue mal bei Viva, XXP oder Eurosport, dort sollte es jetzt Einträge geben.

 

:bye:

Link to comment
Hallo,

 

sehen kannst du das genauso wie das normale EPG im EPG-Fenster oder halt im OSD-EPG.

 

schaue mal bei Viva, XXP oder Eurosport, dort sollte es jetzt Einträge geben.

 

:(

 

Diese Sender habe ich nicht.

 

Aber ich habe jetzt Einträge bei ProSiebenSat1. Die hatten hier vorher kein EPG.

Also wenn das vom SFI kommt, dann ist es wirklich eine feine Sache!

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Aber ich habe jetzt Einträge bei ProSiebenSat1. Die hatten hier vorher kein EPG.

Also wenn das vom SFI kommt, dann ist es wirklich eine feine Sache!

 

Ah, jetzt, ja!! :(

 

Auf fast allen Programmen mehr EPG-Informationen. :(

 

Wie genau handhabt das der DVBViewer ? Werden vorhandene EPG-Informationen der Sender vom SFI einfach überschrieben oder nur da ergänzt, wo es keine vorhanden waren ? Wer hat denn Vorrang ?

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hi!

Die SendeDaten-Aquisition via SFI ist nur für die Sender relevant, die kein "Frequenz-EPG" ausstrahlen:

 

Terra-Nova, 9live, Bloomberg TV Germany, MTV, Viva, Viva plus, XXP ...

 

Die schnellste Methode an die "normalen" EPG-Daten zu kommen, ist die Verwendung des EPG-Managers.

 

Für SAT (zB.) braucht dort nur eingestellt werden:

- Das Erste (zB.): Empfängt alle öff-rechtlichen EPG-Daten incl. Radio;

- RTL;

- Sat.1;

und dann noch den Haken dran an die Sender, die noch interessieren (und EPG ausstrahlen). Mit diesem Voll-Automaten hast Du dann die EPG-Daten in ca. 1-2 min. (bei geschickter Anwahl nur der relevanten Sender). Falls Sender in der gleichen Frequenz liegen, werden sie vom Manager übersprungen, da der erste schon die Daten liefert.

mfG

Link to comment
Die schnellste Methode an die "normalen" EPG-Daten zu kommen, ist die Verwendung des EPG-Managers.

 

Ok, dann schaue ich mir mal den EPG-Manager an (ich glaube, dann habe ich so langsam alle Zusatz-Tools durch :( )

 

Ich hatte bisher auf dem ProSiebenSat1-Transponder kein EPG. Jetzt nachdem ich SFI ausprobiert habe, sind dort EPG-Daten vorhanden.

 

Sendet ProSiebeSat1 EPG-Infos oder nicht ?

 

Ich bin davon ausgegangen, dass die DVBViewer EPG-Voreinstellung ist, dass er alle EPGs empfängt. Deswegen hatte ich den EPG-Manager noch nicht bemüht. Aber in Zusammenhang mit SFI wird's dann vermutlich nötig werden.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Hi!

Wenn Du (auf sat oder dvb-t) die Sender empfängst, dann gibt's auch EPG ... es sei denn, in der jeweiligen Kanalliste ist der Haken "von EPG ausschließen" (bezogen auf den jeweiligen Sender) dran; oder gar, der "generelle" Haken "EPG-Daten speichen" in den Optionen -> EPG/Videotext ist ab ...

mfG

Link to comment

...oder die (Transport-)Stream-ID in der Kanalliste ist falsch. Sollte für Pro//Sat.1 33 sein. Auch eine falsche Service-ID könnte die EPG-Anzeige verhindern. Die Daten kommen zwar an und werden gespeichert, aber der DVBViewer kann sie nicht dem Sender zuordnen.

 

Häufigste Ursache: Weiterverwendung einer alten Kanalliste oder Importware. :( Abhilfe: Transponder neu scannen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...