Jump to content

Favoriten-Kanalnr bei "1" beginnen


Recommended Posts

Mit ein Grund, warum DVBViewer bei unserem Family-Check als HTPC-Software durchgefallen ist, war dass ich es nicht geschafft habe, "Das Erste" auf die Kanalnummer 1 und "Das Zweite" auf die Kanalnummer 2 der Fernbedienung zu bekommen.

Ich hatte immer "Das Erste" auf der 0 und "Das Zweite" auf der 1, was natürlich zu völliger Verwirrung geführt hat (Fernbedienungen beginnen nunmal mit 1 und nicht mit 0).

 

Ich habe das jetzt im Arbeitszimmer so gelöst, dass ich "ARD" zweimal in der Favoritenliste habe (auf Kanal 0 und auf Kanal 1). Dann ist ab Kanalnummer 1 wieder alles wie es sein soll Aber beim Durchzappen mit Kanal Vorwärts/Rückwärts ist das ntürlich auch wieder blöd.

 

Gibt es einen vernünftigen Weg, das Problem zu lösen ?

 

EDIT: Ich bin ja schon wieder völlig verwirrt. Nicht in den Favoriten, sondern in meiner Kanalliste habe ich mit TransEdit "ARD" zweimal angelegt, damit ich beim Drücken der "1" wie bei allen anderen TV-Geräten hier im Haushalt ARD bekommen.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment
nein. das ist historisch bedingt.

 

Wird das immer so bleiben?

Bei der Hauppauge Nexus Software gibt es ein Aufklappfenster, wo man dem aktuellen Sender eine Favoritennummer zuweisen kann.

Das könnte man auch beim DVBViewer einbauen. Ein sehr sinnvolles Feature.

Ein sehr gutes Programm wie der DVBViewer sollte auch einfache Grundfunktionen beherrschen ohne langes rumwurschteln. Mein größter Kritikpunkt.

Link to comment

Hi

 

Ja das einstellen der Kanäle bezüglich der Favoriten ist nicht gerade glücklich gelöst , kann man das ändern oder wird das geändert .

 

Gruss

Link to comment

wie schon mehrfach in diesem Forum geschrieben arbeitet man an einer kompletten Überarbeitung der Kanalliste und damit auch an den Favoriten.

Es wurde aber auch schon mehrfach erwähnt, dass dies erst für eines der nächsten Majorelease vorgesehen ist.

 

Für unglücklich geraten halte ich die vorhandene Steuerung nicht. Sie entspricht voll und ganz der Arbeitsweise der meisten Fernbedienungen (ich habe 5 Stück und die fangen alle bei 0 an) und vor allem der meisten Programme auf Computern.

Viele Nutzer müssten sich also von gewohnten Vorgehensweisen umgewöhnen damit Du als einer der wenigen diesen Wunsch erfüllt bekommt.

 

P.S. Das Form hat auch eine Suchfunktion :(

Link to comment
Für unglücklich geraten halte ich die vorhandene Steuerung nicht. Sie entspricht voll und ganz der Arbeitsweise der meisten Fernbedienungen (ich habe 5 Stück und die fangen alle bei 0 an) und vor allem der meisten Programme auf Computern.

Viele Nutzer müssten sich also von gewohnten Vorgehensweisen umgewöhnen damit Du als einer der wenigen diesen Wunsch erfüllt bekommt.

 

Du hast tatsächlich Fernbedienungen die oben links mit einer 0 beginnnen ? Die möchte ich sehen - schick mal ein Foto :(

 

Also meine Fernbedienungen beginnnen alle ausnahmslos oben links mit "1". Das ist übrigens nicht nur histortisch bedingt, sondern das ist auch sinnvoll.

 

Gruß, dgdg

Link to comment
Für unglücklich geraten halte ich die vorhandene Steuerung nicht. Sie entspricht voll und ganz der Arbeitsweise der meisten Fernbedienungen (ich habe 5 Stück und die fangen alle bei 0 an) und vor allem der meisten Programme auf Computern.

Viele Nutzer müssten sich also von gewohnten Vorgehensweisen umgewöhnen damit Du als einer der wenigen diesen Wunsch erfüllt bekommt.

 

Du hast tatsächlich Fernbedienungen die oben links mit einer 0 beginnnen ? Die möchte ich sehen - schick mal ein Foto :(

 

Also meine Fernbedienungen beginnnen alle ausnahmslos oben links mit "1". Das ist übrigens nicht nur histortisch bedingt, sondern das ist auch sinnvoll.

 

Gruß, dgdg

 

EDIT: Oops, schon wieder doppelt !? Sorry, aber ich habe Löschfunktion im Forum noch nicht gefunden.

Edited by dgdg
Link to comment
Guest Lars_MQ

Nun mal keine aufregung. wie Klausing es schon sagte, das wird geändert werden.

 

Logisch, das dann alles neu aufgebaut werden muss.

Aber das ganze wird auch einfacher, weil man in der kanalliste nichts mehr ändern kann, sondern sie bleibt fix wie eingescannt. Es entfällt dann auch die lästige unterscheidung zwischen favoriten oder kanalwahl. es gibt keine kanalwahl mehr :(

Link to comment

Hallo,

 

es gibt keine kanalwahl mehr :)

wird den jetzt die PISA Senderumschaltung eingebaut? :(

 

Oder kann bei der Installation ein Sender fest ausgewählt werden. :(

 

 

Also meine Fernbedienungen beginnnen alle ausnahmslos oben links mit "1". Das ist übrigens nicht nur histortisch bedingt, sondern das ist auch sinnvoll.

Zählung: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9 wo ist das Problem?

 

:bounce:

Link to comment
Nun mal keine aufregung. wie Klausing es schon sagte, das wird geändert werden.

 

Logisch, das dann alles neu aufgebaut werden muss.

Aber das ganze wird auch einfacher, weil man in der kanalliste nichts mehr ändern kann, sondern sie bleibt fix wie eingescannt. Es entfällt dann auch die lästige unterscheidung zwischen favoriten oder kanalwahl. es gibt keine kanalwahl mehr :(

 

Aha, jetzt kommt doch mal Licht in die Sache :(

 

Genau so hatte ich die Arbeitsweise von DVBViewer auch anfänglich verstanden. Und deswegen ecke ich bei der Bedienung auch ständig an.

 

Denn warum braucht man getrennte Kanal- und Favoritenliste, wenn man so wir zur Zeit doch in beiden Liste rumeditieren muss ?

 

Dein Post gibt Anlass zur Hoffnung :bounce:

 

Gruß, Detlef

Link to comment
Zählung: 0, 1, 2, 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9  wo ist das Problem?

 

Das Problem ist schlicht und einfach, dass diese Zählweise nicht mit der Anordnung der Tasten auf der Fernbedienung übereinstimmt

 

Außerdem bin ich (noch) kein Computer und ein HTPC ist auch kein Computer. :(

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Um den Glaubenskrieg noch etwas anzufachen: :(

 

Meine Neigung, die Zählung ab 0 im DVBViewer GE abzuschaffen, ist sehr gering. Warum sollte ich die Anzahl Sender, die sich mit nur einer Ziffer anwählen lassen, künstlich reduzieren? Ich sehe dafür keinen vernünftigen Grund.

Link to comment

naja auf meiner Tastatur ist es genau wie auf der Fernbedienung! Die Null ist immer unten links. Bei beiden passiert genau das gleiche.

Das Zehnersystem besteht nun einmal jeweils aus 10 Nummern.. das fängt bei 0 an und hört bei 9 auf.

 

Ich warte ja noch auf den Tag wann jemand statt bei 10 bei 11 weiterzählt und dann die 10 nach der 19 zählen will.

 

Immerhin war die NULL eine der größten Errungenschaften der Mathematik ... lies mal ein wenig über die Geschichte der Zahlen und warum das römische Zahlensystem nicht gewonnen hat !

Link to comment
Guest Lars_MQ

ich persönlich neige ja dazu die kanalzählweise bei 42 anfangen zu lassen, das sieht nach mehr kanälen bei dvb-t aus :(

 

Zur trennung von kanalliste und favoriten kann ich nur sagen, das ist historisch bedingt :(

 

Mir persönlich ist es egal wo die kanäle anfangen, durch das neue system wird sich die startnummer beliebig transponieren lassen (wie sinnvoll sowas auch sein mag :) ).

 

@hdv

nein du wählst die kanäle dann rein binär (01001011), das schont die anderen tasten der FB und trainiert den kopf und wir können die restlichen zahlentasten schön kompliziert fix belegen :bounce:

Link to comment
Um den Glaubenskrieg noch etwas anzufachen:  :(

 

Meine Neigung, die Zählung ab 0 im DVBViewer GE abzuschaffen, ist sehr gering. Warum sollte ich die Anzahl Sender, die sich mit nur einer Ziffer anwählen lassen, künstlich reduzieren? Ich sehe dafür keinen vernünftigen Grund.

 

@Lars

42 ist in Ordnung, aber dann hätte ich gern eine Marvin-Emulation als Bedienoberfläche :(

 

@Griga

Das ist doch eine klare Ansage. Man muss sich eben entscheiden, für welche Zielgruppe man eine Software entwickelt :bounce:

 

Siehe meine Signatur - ich bin begeistert von DVBViewer als PC-Software und zwar auf meinem Server und ausschließlich von mir bedient.

 

Beim Family-Check ist die Software halt durchgefallen denn da entscheiden Familienmitglieder mit, die im Alltagsleben nicht bei 0 zu zählen beginnen und die das genau so wenig einsehen, wie du es einsiehst, die Software zu ändern.

 

Aber wenn die Favoritenverwaltung in der Pro-Version wie von Lars angekündigt geändert ist und ich es geshafft habe, dieses wirre OSD mit seiner unsäglichen und sich in jedem Menü ändernden Tastenbelegung anzupassen, werde ich nochmal einen Versuch als HTPC-Oberfläche starten :)

 

 

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Macht Euch nichts draus, die Welt hat auch am 1.1.2000 den Beginn des neuen

Jahrtausends gefeiert, obwohl es das jahr null nie gegeben hat.... :(

 

Ich habe bei der GE XXP als Favorit 0 damit das Erste auf der 1 der Fernbedienung ist.

Bei der Pro sind die Tasten auf die Nummern der kanalliste programiert, sonst kann

ich damit den Teletext nicht mehr bedienen (oder hab ich da was verpasst?), verwende

Girderplugin 1.0

 

mfG Gerd

Link to comment
Guest Lars_MQ

Ich frage mich manchmal an welchem Punkt den DVBViewer Usern der Bezug zur Realität abhanden gekommen ist. :(

 

Das ist jetzt nicht speziell auf dieses Thema gemünzt, sondern zieht sich in letzter Zeit durchs ganze Forum.

Inzwischen überlege ich wirklich, ob es mir das ganze (als sehr zeitfressendes hobby) noch Wert ist...

Link to comment
Ich frage mich manchmal an welchem Punkt den DVBViewer Usern der Bezug zur Realität abhanden gekommen ist.  :wub:

 

Das ist jetzt nicht speziell auf dieses Thema gemünzt, sondern zieht sich in letzter Zeit durchs ganze Forum.

Inzwischen überlege ich wirklich, ob es mir das ganze (als sehr zeitfressendes hobby) noch Wert ist...

 

Hallo Lars,

 

was soll man jetzt darauf anworten ?

 

Ich denke, wenn vom Programmierer-Team (wer programmiert eigentlich aus Dir und Griga ?) eine dieser Antworten kommen:

 

- zu aufwendig

- im Moment keine Zeit

- keinen Bock, das zu implementieren

- geplant für eine der nächsten Releases

 

dann wird hier doch keiner auf die Idee kommen, daran rumzunörgeln.

 

Aber man kann doch trotzdem über Konzepte (auch mal hitzig) diskutieren. Ich möchte damit doch nicht die Leistung der Programmierer in Frage stellen. Und ich erwarte auch nicht, dass meine Ideen und Wünsche 1:1 aufgenommen werden.

 

Aber ich würde mir schon wünschen zu erfahren, warum die eine oder andere Idee nicht aufgenommen wird (nicht als Rechtfertigung seitens der Programmierer sondern einfach als Info für mich). Und in den meisten Fällen bekomme ich ja auch die gewünschte Antwort

 

Und mein Gemotze über die HTPC-Fähigkeit von DVBViewer liegt doch klar daran, dass ich Vorstellungen habe, die möglicherweise nicht mit der Mehrheit der Benutzer konform geht.

 

Ich bin ja auch bereit meinen Beitrag dazu zu leisten und z.B. einen alternativen OSD-Skin zu bauen, der meinen Vorstellungen (und vielleich auch den Vorstellungen einiger anderen) entspricht - sofern meine Vorstellung technisch überhaupt umsetzbar ist. Aber ich bin im Moment know-how-mässig einfach noch nicht weit genug (was den DVBViewer angeht).

 

Als nächstes steht bei mir erstmal das Scripting auf der Lern-Liste :)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

wie oft gibt Dir denn Ahead, Microsoft, TechniSat, Philips, Nokia ..... eine Antwort auf die Frage warum die Sachen so und nicht anders programmiert sind?

 

Warum erwartet ihr bei einem kleinen Projekt was zum überwiegenden Teil aus freiwilligen Programmier- und Supportleistungen besteht, dass ihr immer alles haarklein erklärt bekommt?

 

Es ist schön wenn Du selbst dazu beitragen möchtest. Allerdings stellen die meisten immer nur überzogene Forderungen an das Programm den Support oder den Preis. Das merke ich gerade bei der DVBViewerFAQ.

Da das Programm und seine Verwendungsmöglichkeiten so umfangreich geworden ist schaffe ich es kaum noch hinterher zu kommen.

Da lobe ich mittlerweile schon eine recht teure Flasche Whisky als Preis aus wenn jemand beim schreiben von Anleitungen hilft und niemand zeigt auch nur geringstes Interesse, aber Du solltest mal erleben was für fordernde Mails bei mir so eintreffen ....

Link to comment

Hallo :)

 

Ich brauche momentan gar keine Favoriten, da ich mir die normale Kanalliste entsprechend organisiert habe (inkl. Ordner). Das hat den Vorteil, daß z.B. das EPG oder die Timeline die Sender in der Sortierung darstellt, wie ich es gerne hätte (bei Verwendung der Favoriten wird nur alles weggefiltert, was nicht in den Favoriten enthalten ist, aber nicht gemäß Favoriten sortiert).

Mit der bei "0" beginnenden Zählung habe ich kein Problem (warum auch): Auf Taste "0" liegt bei mir Phoenix, auf "1" die ARD, auf "2" das ZDF, auf "3" liegt 3sat, etc.

 

Gibt es schon irgendwo eine OSD-Einblendung (einen reservierten Text für ein OSD-Label), bei der man sieht, welche Zifferntasten man auf der Fernbedienung gedrückt hat? In der Datei "videoinfo.xml" stehen ja die ganzen OSD-Einblendungen, die bei Senderwechsel etc. zu sehen sind. D.h. drücke ich die "1", wird "--1" eingeblendet, drücke ich innerhalb des Timer-Intervals die "2", zeigt es "-12" an usw. Wäre hilfreich...

Link to comment

Hallo zusammen,

 

da ich neu hier bin erst mal einen Gruss in die Runde und ein Dank an die Macher für das tolle Programm!!!!

 

Das Problem ist relativ einfach zu lösen. Einfach auf die Plätze 0 und 1 "Das Erste" zweimal belegen :blush:

 

Gruss

Goddy

Link to comment

So neue Version ist draußen. Die Änderungen insbesondere das Verwalten der Favoriten ist genial und schnell erledigt! Danke. Kanalsuche ging auch rucki zucki.

Aber Favoritennummern kann man weiterhin nicht zuordnen, wenn ich das richtige sehe.

Wenn ich also ARD auf 1 legen wollte, muss ich ARD in der Kanalliste an Position 2 legen.

Ist dumm wenn wie bei mir ARD auf 844 liegt, dann muss man 3 Ziffern eingeben und ist auch schwer zu merken.

Bisher klicke ich mich dann immer durch meine Favoritenliste, geht schneller.

 

 

Ist die setup.xml erforderlich, wenn ich die Kanalliste und Favoriten auf Festplatte abspeichern will? In der ReadMe hat sich das so angehört.

Edited by nicklos
Link to comment
Ist dumm wenn wie bei mir ARD auf 844 liegt, dann muss man 3 Ziffern eingeben und ist auch schwer zu merken.

 

Aus welchem Grund legst Du ARD auf Position 844 ???

 

Gruß, dgdg

 

Ganz einfach: Ich bin faul.

Habe keine Lust die Kanalliste zu sortieren. Ich träume immer noch davon, dass man den Sendern Nummern zuordnen kann.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Ich träume immer noch davon, dass man den Sendern Nummern zuordnen kann.

Kann man doch. Sortiere einfach Deine Channelliste, Nummern zuordnen ist genau so aufwendig von der bedienung her.

Link to comment
Ganz einfach: Ich bin faul.

Habe keine Lust die Kanalliste zu sortieren. Ich träume immer noch davon, dass man den Sendern Nummern zuordnen kann.

 

Zum Sortieren bin ich auch zu faul. Ich habe mir mit dem ChannelEditor in der Kanalliste an erster Stelle eine Kategorie "Favoriten" eingefügt und da alle Sender reingeschoben, die ich haben möchte. Das sind bei mir nur ca. 20 Stück.

Und damit das Ganze bei 1 anfängt, habe ich auf der ersten Position den TechniSat SFI Kanal.

Zusätzlich habe noch eine Favoritenliste, die genau der Reihenfolge der Kanal-Kategorie "Favoriten" entspricht.

 

Im DVBViewer habe ich jetzt, egal ob mir DVBViewer meint, die Favoriten oder die Kanalliste präsentieren zu müssen (ist halt je nach Menü unterschiedlich) immer die gleiche wolbekannte Senderliste.

 

Das so einzurichten war eine einmalige Arbeit von ca. 15 Minuten.

 

Aber es ist halt irgendwie unschön und jeder baut sich seine eigenen Work-arounds. Ich hoffe also auf die neue geplante Favoritenverwaltung.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

scheinbar hat es sich doch noch nicht ganz rumgesprochen, die arbeit mit der sortierung könnt ihr euch ersparen bzw. erleichtern:

 

Kanallisten

 

PS: die liste ist auch für Version 3.5.0.1 geeignet !!!

Edited by sirius_4
Link to comment

Die ist auch dringend nötig, da sich die mitgelieferte Senderliste im DVBViewer Pro seit ich ihn verwende nicht geändert hat und auch da nicht aktuell war. :radscorpion:

Und nicht jeder will als erstes eine eigene Senderliste erstellen.

Link to comment
Guest Lars_MQ
Und nicht jeder will als erstes eine eigene Senderliste erstellen.

Nu höre auf rumzunöhlen, das erste was du bei allen anderen programmen machen musst, ist ein channelscan. So kriegst du immerhin eine channelliste, die sich durch nen updatescan relativ einfach bereinigen lässt. :(

 

<ihr seid alle viel zu verwöhnt :radscorpion:

Link to comment

Inzwischen habe ich ja meine eigene Senderliste nur als ich mit dem DVBViewer angefangen habe hat mich das schon etwas irritiert. :wacko:

Ach wenn wir gerade da bei sind gibt es eigentlich einen einfachen weg alle Sender die in einer Senderliste vorhanden sind aber nicht gefunden werden auszusortieren (Sender die es nicht mehr gibt). :radscorpion:

 

Aber der DVBViewer ist zu für mich (zumindest derzeit) mit Abstand die beste TV-Software. Hatte gerade mal wider ein paar alternativen ausprobiert.

Da bei ist mir nur eine Kleinigkeit aufgefallen die ich auch beim DVBViewer schön fände. Und zwar das Proportionen erhalten beim Fenstergröße ändern (wenn man seitlich zieht ändert sich auch die Höhe so dass das Verhältnis 4:3;16:9 erhalten bleibt). :radscorpion:

Allerdings hatten die alle auch ihre Macken auf die ich sehr gerne verzichte. :(

 

 

Ach und wenn wir bei den kleinen Dingen sind die Größe des OSD-Skin Vorschaubildes und des Fensters in dem es dargestellt wird passen nicht zusammen. :wacko:

Link to comment

Hallo,

 

Und zwar das Proportionen erhalten beim Fenstergröße ändern (wenn man seitlich zieht ändert sich auch die Höhe so dass das Verhältnis 4:3;16:9 erhalten bleibt
@Tjod

 

in den Optionen/Eingabe -> Beste Fenstergröße

 

schau sonst auch mal hier Beste Fensterbreite

 

:radscorpion:

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...