Jump to content

DVB-T Antenne für Randgebiet


Staudenmayer

Recommended Posts

Hallo, wohne im Randgebiet von DVB-T-Gebiet Stuttgart, ca. 30 KM vom Sender Frauenkopf entfernt.

Welche Zimmerantenne mit Verstätker ist zu empfehlen?

Ist HAMA 44287 mit 40 dB Verstärker empfehlenswert?

Verwende im oment Digitaly DA 5000 mit 20 dB Verstärkung,

DVBViewer zeigt 50-60% Signalstärke an

 

Gruß Andreas

Link to comment

Hi!

Eine übermäßige Verstärkung eines (an sich) schlechten Antennensignals ist kontraproduktiv; die Eingänge Deines Telesticks T1 (entnehme ich einem anderen Post) werden dadurch übersteuert.

Du mußt Dich schlicht und ergreifend um besseren Empfang kümmern (auch wenn es sich ziemlich naseweis anhört); also ggfls. Verlängerung an die Antenne und einen besseren Standort suchen ...

mfG

PS: Mal nach DVB-T verschoben; da gehören solche Sachen hin ...

Link to comment

Verstärkerantennen sind meistens wenig sinnvoll, das sie neben dem Nutzsignal naturgemäß ebenso Störsignale und Rauschen verstärken.

Link to comment
Hallo, wohne im Randgebiet von DVB-T-Gebiet Stuttgart, ca. 30 KM vom Sender Frauenkopf entfernt.

Welche Zimmerantenne mit Verstätker ist zu empfehlen?

Ist HAMA 44287 mit 40 dB Verstärker empfehlenswert?

Verwende im oment Digitaly DA 5000 mit 20 dB Verstärkung,

DVBViewer zeigt 50-60% Signalstärke an

 

Gruß Andreas

 

40 dB ?? Ein Erhöhung der Verstärkung um 3 dB bedeutet eine Verdoppelung der Signalstärke, 6 dB eine Vervierfachung... :P

 

Eine Antenne muss erstmal rein durch die Kunstruktion einen ordentlichen Gewinn von 10-15 dB bringen - ohne jegliche Verstärkung.

 

Verstärkung macht dann evtl. zusätzlich Sinn, um Kabelverluste von der Antenne zum Receiver auszugleichen. Aber ein schlechtes Empfangssignal wird durch Verstärkung nicht besser.

 

Diese dB-Angaben erinnern mich an Scanner-Auflösungen und die Gigahertz-Angaben von Pentium-Rechnern. Je mehr desto kaufen !

 

Meine Antenne hat 40 dee-bee - boah ey!!! ;)

 

Gruß, dgdg

Link to comment

Hi

 

Ich wohne am Rand von Berlin und habe schon etliche Antenne probiert . Ich wohne sozusagen im Funkloch . Ich sagte mir ... "jetzt teste ich nur noch eine Antenne , andernfalls lasse ich DVB-T DVB-T sein "

 

Kriegt du bei Ebay nennt sich Vube Alpha , das war die einzigste die mir geholfen hat !

 

Gruss Plextor

Link to comment

Naja das mit dem Randgebiet hat nicht unbedingt immer etwas zu sagen. Ich habe mir vorgestern den Cinergy T USB XS von Terratec geholt und war ziemlich entäuscht. Obwohl ich einem Gebiet wohne, indem es normalerweise möglich sein sollte DVB-T mit einer passiven Stabantenne zu empfangen, musste ich bis aufs Dach klettern um nur einen sehr unbefriedigenden Empfang zu bekommen. Nach längerm herrumprobieren, stellte sich das große Gebäude der Ver. Volksbank vor unserem Haus als Störenfried herraus. Da hilft es auch wenig in dem Sendegebiet zu wohnen :(. Einfach nur Pech gehabt :(

 

mfg Steffen

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...