Jump to content

TwinhanDTV Cab-CI vs. TwinhanDTV Cab-CI (Mantis 20


Recommended Posts

Hallo Zusammen.

 

Vielleicht wisst Ihr ja Rat?

Habe mir auf der suche nach einer DVB-C TV-Karte diese Twinhan ausgeschaut. Leider gibt es die in zwei Ausführungen und ich erkenne keinen Unterschied zwichen diesen beiden Karten, außer das es eine davon nicht in Deutschland zu kaufen gibt. Es wurde im Forum davon gesprochen, aber immer nur beiläufig.

 

1.) TwinhanDTV Cab-CI (Mantis 2033) ...und...

2.) TwinhanDTV Cab-CI

 

Wer weis es?

 

Gruss

Link to comment
  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Engelbert

    57

  • MIKY

    34

  • Ranya

    26

  • Overlord2k

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hallo,

Alternate bietet die Twinhan DTV Cab CI an. Hab Sie bestellt, aber beim Scan bleibt mir jedesmal der PC hängen. Auch bei dem heruntergeladenen WatchTV (Demo) findet er keine Sender und stürzt mitten im Scan ab. Weiss einer Rat?

 

Gruss

Michael

Edited by Bademeister
Link to comment

Weiter oben (Fehlermeldungen) hat ein anderer User Probleme, seine TwinHan in die Gänge zu bringen. Bitte dort mal weiterlesen.

 

Es ist wirklich erfreulich, daß mit Alternate jetzt erstmals ein deutscher Händler nicht nur die SAT- sondern auch die Cab-CI.Version (129 €) anbietet - fast ein halbes Jahr, nachdem die verschlüsselten Privatsender Einzug ins digitale Kabel gehalten haben, in den letzten Anzeigen noch nicht.

 

Die Taiwanesen sind offenbahr sehr rührig, ihre Hardware zu verbessern, weshalb auf dem Weltmarkt mehrere Versionen zu finden sind. 'Mantis' in der Gerätebezeichnung zeigt an, daß es sich um einen IC-Tuner handelt, nicht mehr um die altbekannten diskreten Alu-Tuner.

Link to comment
'Mantis' in der Gerätebezeichnung zeigt an, daß es sich um einen IC-Tuner handelt, nicht mehr um die altbekannten diskreten Alu-Tuner.

 

Aha, Danke schonmal.

Insgesammt habe ich drei I-Net Händler gefunden. Keiner von denen, bis auf die Website von Twinhan, deklariert ihre Karten mit Mantis 2033. Kann man also davon ausgehen, das auch nur diese( IC-Tuner) hier (z.B. Alternate) angeboten werden?

 

und hier die besagten 3 Händler im Preisvergleich.

http://www.heise.de/preisvergleich/a147949.html

Link to comment

Es scheint ja eine Ladung in Deutschland angekommen zu sein, aber ohne die exakte Modell-Bezeichnung wird man kaum auf die lieferbare Version schließen können. Muß man halt vor dem Kauf nachfragen.

Link to comment

Das nächste das mich irritiert ist der auf den Bildern erkennbare Antennenanschluß. Für eine DVB-C Karte ist ein Zoll-Schraubgewinde doch recht unüblich.

Engelbert, Du hast doch eine solche Karte. Braucht man da noch ein Adapter?

Link to comment
Das nächste das mich irritiert ist der auf den Bildern erkennbare Antennenanschluß. Für eine DVB-C Karte ist ein Zoll-Schraubgewinde doch recht unüblich.

Engelbert, Du hast doch eine solche Karte. Braucht man da noch ein Adapter?

 

Antwort: Der Adapter wird mitgeliefert.

 

Ich hab zu der Karte allerdings noch ne zus. Frage. Muss das CI-Modul zwingend bestückt sein? Ich hab nämlich noch kein CAM-Modul drin. Aber bei Kabelbw empfängt man ja die Free Digitalen ohne Karte. Dadurch sollte es auch ohne gehen, so mein Verständnis.

 

:wub:

Link to comment

Nein, man braucht kein CAM (+SmartCard), solange KabelBW interessierende Sender (noch) nicht verschlüsselt.

Bleibt dann vorerst eine Reserve für die Zukunft.

 

Wenn es Probleme mit der Installation gibt, hier bitte mit dem Supporttool aus dem Fehler-Topic die support.zip posten, dann kann man bei den richtigen Einstellungen für die GE und PRO helfen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Nein, man braucht kein CAM (+SmartCard), solange KabelBW interessierende Sender (noch) nicht verschlüsselt.

Bleibt dann vorerst eine Reserve für die Zukunft.

 

Wenn es Probleme mit der Installation gibt, hier bitte mit dem Supporttool aus dem Fehler-Topic die support.zip posten, dann kann man bei den richtigen Einstellungen für die GE und PRO helfen.

 

Ja Danke. Hab ja grade erst DVBViewer gekauft. Ist aber schon blöd, das die mitgelieferte SW nicht richtig funktioniert. Melde mich dann bei Problemen, die dann kommen. Oder auch nicht :wub:

Link to comment

Fangt an mit DVBViewer 2.0.1 + Anleitung (!), erst später die PRO erkunden, wenn es mit der GE klappt (die kann vorläufig kein CI).

 

Vorher unbedingt die BDA-Treiber V 1.2.3.8 installieren.

Link to comment
Fangt an mit DVBViewer 2.0.1 + Anleitung (!), erst später die PRO erkunden, wenn es mit der GE klappt (die kann vorläufig kein CI).

 

Vorher unbedingt die BDA-Treiber V 1.2.3.8 installieren.

 

Also, mit der Version 2.0.1 habe ich angefangen. Aber den BDA-Treiber V 1.2.3.8 bekomme ich nicht drauf. (Der erkennt meine Karte nicht). Momentan ist die Version V 1.1.0.5 (DTV-DVB Mantis BDA-Receiver) vom 11.04.2006 drauf. Das Gerät DTV-DVB Mantis BDA HID Device hat die Version 1.1.0.1 vom 31.12.2005. Der Grafikkartentreiber hat die Version 77.77 vom 20.07.2005 (Leadtek)

 

Das Scannen der Kanäle kann ich vergessen, er hängt sich auf. Vielleicht sollte ich das Ganze in einem anderen PC testen?

Link to comment

Deine GE-Version scheint beinahe richtig installiert zu sein.

 

Leider hast Du die excellente Anweisung dazu an wichtigen Stellen nicht befolgt. Unter dem Reiter DirectShow darf man bei Video- und Audiodecodern nicht <Auto> stehen lassen, da verwendet Windows offenbar die Ligos-Decoder. Stelle unbedingt jeweils Cyberlink oder Mainconcept ein, mußt Du ausprobieren.

 

Nun zur Karte. Ist das die von Alternate? Scheint nach den Treiberbezeichnungen eine TH Cab-CI (Mantis) Model 2033 zu sein.

 

Hat die wirklich keinen disketen sondern einen IC-Tuner drauf?

Laut Deinem Gerätemanager ist das ja eine völlig neuartige Treiberstruktur! Sieben Einträge an zwei verschiedenen Stellen?

Stammen diese BDA-Treiber von der Original-CD?

 

Auf der TwinHan-Seite gibt es bereits den nächsten Treiber BDADriverV1.0.1.6. Um da den richtigen zu verwenden, muß man die eigene Model-Nr. exakt kennen.

 

Tut mir leid, hier die für ältere (Kauf Februar) Versionen geeigneten Treiber genannt zu haben. TwinHan betreibt ein (durchschaubares) Marketing, das für die Händler, nicht aber für die Kunden gedacht ist!

 

Die GE hat zwar den oberen Treiber aufgenommen, aber ???

Zur Treiberinstallation für die GE solltest Du im TH-SW-Verzeichnis nur unter WinXP erstmal nur die MtsBDA.inf verwenden. Gibt es irgendwelche Hinweise, was mit MtsHID.inf bewirkt wird?

 

Vor geraumer Zeit hat mal jemand von DigitalRise geschrieben, die Mantis würde sich nur in der Hardware unterscheiden ? Ob das stimmt ? Offenbar nicht!

 

Aber unabhängig vom DVBViewer könntest Du das Teil ja mal mittels der Original-CD und deren Software und Anleitung (!) installieren und dann Bescheid geben.

 

Wenn das nicht zu lange dauert, bestünde ja immerhin die Möglichkeit, vom Rückgaberecht Gebrauch zu machen.

 

Erstmal bin ich ziemlich in Verlegenheit!

Edited by Engelbert
Link to comment

Dazu fällt mir auch nichts ein. Keine Erfahrung mit solchen Teilen. Laut Setup.ini hat es die GE mit einem ganz normalen Kabel-BDA-Gerät zu tun, das auch ordnungsgemäß erkannt wird. Mehr ist da für mich nicht zu sehen.

 

Der Twinhan-Spezialist ist eigentlich Christian, da er mit dem Hersteller schon öfters Kontakt hatte.

Link to comment
Guest Lars_MQ

HID ist normalerweise ein Eingabe gerät, ich vermute mal die karte hat die Fernbedienung bzw einen Epmfänger dafür mit drinne? Es wäre mir sehr neu wenn das direkt was mit dem TV-Part zu tun hat.

Link to comment

Aber 6 Treiber im Gerätemanager für eine FB. Das wäre doch Overkill!

 

Da scheint mit dem IC-Tuner (stillschweigend) eine neue Generation Hard und Soft aufzukommen: Multi-PID-Descrampling ?

Link to comment
Guest Lars_MQ
Aber 6 Treiber im Gerätemanager für eine FB. Das wäre doch Overkill!

Wer sagt, das die alle zu der Karte gehören? Und wie gesagt, das ist der Eingabegeräte Part, der hat wirklich nix mit TV zu tun (das ist ausgabe :oops: )

Link to comment
Aber 6 Treiber im Gerätemanager für eine FB. Das wäre doch Overkill!

Wer sagt, das die alle zu der Karte gehören? Und wie gesagt, das ist der Eingabegeräte Part, der hat wirklich nix mit TV zu tun (das ist ausgabe :oops: )

 

Bin grade geschäftlich unterwegs, aber kann schon sagen, wird die Karte entfernt, sind alle Einträge (ja die 6 Stück) weg.

Auf der Chip der Karte steht MANTIS drauf.Genauere Bezeichnung fehlt.

Hab die original SW installiert, aber da tut sich nix.

 

Werde die obigen Einstellungen nochmal nächste Woche testen, ob aber dann Alternate noch die Karte zurücknimmt, mal sehn ;)

Link to comment

Völlig klar ist, daß auch die Mantis-Version mit der TH-eigenen SW ordentlich funktionieren muß. So sie das (wirklich) nicht tut, hat Alternate keine Ausrede, sie zurückzunehmen, obwohl die dabei zögerlicher sind als andere Versender.

Allerdings sollte vorher sicher sein, daß nicht alte SW- + Treiber-Reste die Installation behindern.

Versuche es vorher aber nochmal mit den neueren Treibern, das sind laut Changelog einige Fehler der ...5 beseitigt.

 

Es ist natürlich keine Frage, daß DVBViewer-User, den lieber verwenden als jede andere SW.

Edited by Engelbert
Link to comment

Die Karte gibt's auch im Ösiland:

http://www.bettershopping.biz/product_info...products_id=135

 

Die 2033 verhält sich wirklich noch etwas seltsam mit den neuen BDA-Treibern.

Ich hatte zwar keine Abstürze beim Kanalscan, aber bei der Nutzung diverser CAM's sieht's noch schlecht aus. Im Gegensatz zu den neuen Sat CI Karten mit ähnlichen BDA-Treibern bekomme ich in der Cable CI jedenfalls viele CAM's noch nicht zum laufen. Jeff hat jedenfalls schon ein Mail von mir. FTA Kanäle laufen jedenfalls absolut problemlos.

 

Martin

Link to comment

Schön, daß sich dieses Teil endlich - auch im deutschsprachigen Raum - erwerben läßt.

 

Ganz und gar ist es nicht in Ordnung, daß bestenfalls die Modell-Nr. 2033 genannt wird, aber überall - auch bei TwinHan - mit falschen Bildern.

 

Natürlich können normalen Verbrauchen die Modellunterschiede nicht geläufig sein, was umso irreführender ist, wenn das neue Modell nicht mehr mit diskretem sondern mit IC-Tuner (Mantis) daherkommt.

 

Das schädigt den Ruf dieser guten Karte, auch wenn es dann leichter fällt, etwa noch vorhandene 'Alt'-Bestände anzubieten.

 

Falls jemand an den beiden (offiziellen) Bildern interessiert ist, kann ich sie auf Wunsch hier hochladen.

Link to comment

Ein Link auf die Bilder wäre hilfreich und rechtlich unbedenklich. Das direkte posten der Bilder könnte Probleme geben weil Du nicht der Rechteinhaber bist.

Link to comment
Natürlich können normalen Verbrauchen die Modellunterschiede nicht geläufig sein, was umso irreführender ist, wenn das neue Modell nicht mehr mit diskretem sondern mit IC-Tuner (Mantis) daherkommt.

 

Uno momento:

"Mantis" bedeutet NICHT automatisch IC Tuner!

"Mantis" ist der Twinhan eigene Chipsatz, der den bisher verwendeten BT878 von Conexant ersetzt. Die neuen Mantis DVB-S Karten (1034) haben zwar jetzt einen IC-Tuner anstatt der bekannten Can-Tunern, aber bei der Mantis 2033 DVB-C Karte sieht's schon wieder anders aus: Diese hat den bekannten Philips Tuner inkludiert. Auch die kommende DVB-S2 Karte wird aller voraussicht nach KEINEN IC-Tuner haben, sondern weiterhin einen Tuner eines Drittherstellers.

 

Fazit:

"Mantis" ist ein Chipsatz!

"Mantis" ist KEIN Tuner!

 

Martin

Edited by maju
Link to comment

Meinen Dank für die Hinweise von Klausing und maju.

 

Leider gibt es nichtmal bei TwinHan ausreichende Informationen über die offenbar schnell wechselnden Hardware-Versionen.

 

Dabei macht es doch einen großen Unterschied, nicht nur für die Anwender sondern recht hier für die Programmierer nicht nur der DVBViewer, wenn in schneller Folge Chipsätze und Tuner geändert werden.

Twinhans eigene Anwendersoftware läßt sich ja mit den DVBviewern nicht vergleichen!

 

Wenn ich einem User raten und bei seiner TH helfen will, weil die meine (Cab) auch mit CI ausgezeichnet funktioniert, bei ihm aber nicht, muß man erst mal herausfinden, daß seine Hardwäre ziemlich anders ist. Und dann ?

 

Das soll eine erfolgreiche Strategie sein, ein gutes und neuartiges Produkt (jedenfalss für Deutschland) mit CI nicht nur einigen Experten sondern einem breiten Publikum schmackhaft zu machen?

Link to comment

Und der BDA-Treiber ist schon wieder in einer neuen Version verfügbar. Klasse, seit meinem Kauf vor 3 Wochen von 1.1.0.5 über 1.1.06 auf 1.1.0.9

Habe ihn aber noch nicht getestet, bekomme auch von einem Kumpel mal ne Technotrend TV-Karte zum testen.

 

Halte euch auf dem Laufenden. :blush:

 

 

Michael

Link to comment

Die TechnoTrend-Karten haben immerhin den Vorteil, von einem deutschen Hersteller mit gutem Ruf zu stammen.

 

Allerdings benötigt man dann mit CI bereits zwei PCI-Slots, die man demnächst bei den neueren Boards (PCIe) nicht mehr für die bisherigen eigenen Karten zur Verfügung haben wird.

Link to comment

Ergänzung zur 2033 bzw. Beta Version:

 

Die 2033 funktioniert NICHT mit der aktuellen Beta!

Wenn man die 2033 mit dem mitgelieferten Treiber installiert, findet die Beta zwar die Mantis-Karte, beim Starten der Beta erscheint aber die Meldung: kein DVB-Gerät verfügbar.

 

Das ist seltsam, da die 1034 (Mantis DVB-S CI) anscheinend exakt den selben Treiber verwendet und diese Karte einwandfrei in der Beta funktioniert ...

 

BTW: Ein Upgrade des Treibers auf 1.0.1.9 brachte keine Änderung.

Beta: 3.4.9.261

 

Martin

Link to comment

@ maju

 

erstmal Danke für die Neuigkeiten aus dem Nähkästchen.

 

Gilt das auch für die seit Pfingsten aktuelle PRObeta 3.4.12.1?

 

Das kann man ja als normaler User kaum mehr nachvollziehen!

Edited by Engelbert
Link to comment
Gilt das auch für die seit Pfingsten aktuelle PRObeta 3.4.12.1?

 

Werd' ich morgen gleich testen ....

 

Das kann man ja als normaler User kaum mehr nachvollziehen!

 

Es ist nicht sooooo kompliziert:

 

1. Es gab eine 2031 die wie alle früheren Twinhan-Karten auf den Conexant BT878 Chipsatz basierten. Für diesen Chipsatz gibt's sowohl WDM als auch BDA-Treiber

 

2. Die aktuelle 2033 besitzt den Mantis Chipsatz. Für diesen Chipsatz gibt es nur mehr BDA-Treiber.

 

That's all.

 

Das Problem ist momentan nur, dass der DVBViewer die Treiber des BT878 Chipsatzes einwandfrei unterstützt. Bei dem Mantis Treibern gibt's (noch) Probleme, die Christian sicher bald in den Griff bekommt. Also kein Grund um zu verzweifeln ...

 

Martin

 

BTW: Damit die Leute die im Forum suchen bessere Infos haben würde ich Dir empfehlen den Thread-Titel etwas abzuändern: "Twinhan Cable CI (BT878) vs. Twinhan Cable CI (Mantis)"

Edited by maju
Link to comment
Gilt das auch für die seit Pfingsten aktuelle PRObeta 3.4.12.1?

 

Werd' ich morgen gleich testen ....

 

Getestet mit der 3.5.0 final.

Genau das gleiche.

Bei der Suche nach Geräten wird die TV Karte gefunden, beim Starten der Wiedergabe kommt aber Meldung "kein DVB-Gerät verfügbar".

 

Martin

Link to comment

Zusatzinfo:

 

Ich habe die 2033 eingebaut und die aktuellste Twinhan Software (2.63) installiert.

Die 2.63 installiert den Mantis BDA Treiber mit der Version 1.0.1.5.

 

Anschließend DVBViewer Pro 3.5.0 installiert.

Gerät gefunden und ausgewählt, aber beim Starten von 3.5.0 kommt die Fehlermeldung.

 

Anschließend noch den Mantis BDA Treiber 1.0.1.9 installiert.

-> keine Änderung.

 

Martin

support.zip

Link to comment

DebugView Output:

 

[3180] wsocket.pas initialization section

[3180] 19.06.2006 19:04:10 Start App -----------------------------------

[3180] 19.06.2006 19:04:10 Hardware.InitDevice Load settings for: DVB File Device

[3180] 19.06.2006 19:04:10 Hardware.InitDevice Load settings for: Unicast Network Device

[3180] 19.06.2006 19:04:10 Hardware.InitDevice Load settings for: Multicast Network Device

[3180] 19.06.2006 19:04:10 Hardware.InitDevice Load settings for: DTV-DVB Mantis DVBS BDA Receiver

[3180] TffdshowBase::Constructor

[3180] TffdshowDecVideo::Constructor

[3180] TffdshowDecVideo::Destructor

[3180] wsocket.pas initialization section

[3180] 19.06.2006 19:04:11 LoadWindowDefs Loading WindowDefFile: C:\Program Files\DVBViewer\windowdef.xml

[3180] 19.06.2006 19:04:11 WindowsInit Could not init the Window: The Weatherwindow

[3180] 19.06.2006 19:04:11 Settuner Start

 

... dann erscheint der Fehler über das nicht vorhandene DVB-Gerät als OSD Fehlermeldung. Kein Absturz von DVBViewer.

 

Martin

Link to comment
Guest Lars_MQ

Jetzt wird kompliziert, entweder stimmen kanaltunertyp und kartentunertyp nicht überein, oder er akzeptiert die karte nichtmal als BDA Device.

 

Was sagt ein channelscan?

 

Was micht wundert in der support.zip von dir von vorhin wird das device als DVB-C receiver ausgewiesen, im Debugview erzählt er, das er ein DVB-S device lädt? Was denn nun?

Link to comment

Liegt in dieser 'Verwürfelung' von C und S bei maju's Log ein Fehler?

 

Zwar habe ich die funktionierende Vorgangerversion - bei mir sieht ein solches Log-File etwas anders aus.

 

Falls am Vergleichen Interesse besteht, könnte ich es hier (gezippt) posten, entsprechende Vorgaben dafür kann ich berückdichtigen..

Link to comment
Was micht wundert in der support.zip von dir von vorhin wird das device als DVB-C receiver ausgewiesen, im Debugview erzählt er, das er ein DVB-S device lädt? Was denn nun?

 

Hmmmm.

Ich baue natürlich zu Testzwecken auch andere Karten in diesen PC ein. Unter anderem auch eine 1034 (DVB-S CI) die auch einen Mantis Chipsatz besitzt und exakt mit dem gleichen Mantis BDA Treiber betrieben werden kann.

 

BTW: Die 1034 DVB-S Mantis funktioniert einwandfrei!

 

Eventuell initialisiert DVP stets eine DVB-S Karte wenn der Mantis BDA Treiber gefunden wurde? Soviel ich weiss hat Twinhan noch eine Funktion in deren Treiber die ermittelt um welche Karte es sich handelt, da Twinhan stets versucht mit einem Treiber möglichst viele Produkte abzudecken. Ist diese "Typerkennung" eventuell noch nicht implementiert und deshalb funktioniert nur die DVB-S Karte?

 

Martin

Link to comment
Falls am Vergleichen Interesse besteht, könnte ich es hier (gezippt) posten, entsprechende Vorgaben dafür kann ich berückdichtigen..

Du hast eine 2031. Das ist eine Karte mit dem Conexant Chipsatz. Diese Karte funktioniert nicht mit den neuen Mantis Treibern.

 

 

Eventuell initialisiert DVP stets eine DVB-S Karte wenn der Mantis BDA Treiber gefunden wurde?

Auch die Installation des neuesten Mantis Treiber (Version 1.0.2.1 vom 14.06.2006) brachte keine Änderung. Ich denke das DVP bei Vorhandensein des Mantis BDA Treibers einfach eine DVB-S Karte initialisiert ohne zuerst den effektiv vorhandenen Kartentyp zu ermitteln.

 

Martin

Link to comment

@ maju

 

Es ist mir schon länger klar, daß meine Conexant-2031 nicht mit den Mantis-Treibern läuft.

Du hattest ja auch darauf verwiesen, daß 'Gottesanbeterin' nicht den Tuner sondern den Chipsatz benennt.

Mir ging es um das Erkennen der Mechanismen.

Edited by Engelbert
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...