Jump to content

TwinhanDTV Cab-CI vs. TwinhanDTV Cab-CI (Mantis 20


Recommended Posts

Hallo,

 

auch ich möchte mich jetzt in den Kreis der Twinhan DVB-C Ci Jünger mit einbringen.

Ich dachte durch mitlesen würde man den Problemen beikommen aber wohl weitgefehlt.

Ich besitze eine Mantis VP-20330 1.4. Habe für diese Karte den passenden BDA Treiber runtergeladen.

Mit DVBViewer Light funktioniert das ganze auch. Jedoch bei der von mir gekauften PRO Version kommt nur der Fehler: No DVB-Hardware found. Hier ein Auschnitt vom Debug-Log:

28.06.2006 18:01:10 Start App -----------------------------------

28.06.2006 18:01:10 Hardware.InitDevice No devicelist found getting new one

28.06.2006 18:01:11 Hardware.InitDevice Loading new Devicelistdata

28.06.2006 18:01:11 Hardware.LoadDeviceData Loading settings for: DVB File Device

28.06.2006 18:01:11 Hardware.LoadDeviceData Loading settings for: Unicast Network Device

28.06.2006 18:01:11 Hardware.LoadDeviceData Loading settings for: Multicast Network Device

28.06.2006 18:01:11 Hardware.LoadDeviceData Loading settings for: DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:02:53 OpenBDAdevice Getting SigStat: 1

28.06.2006 18:02:53 Opendevice Found Twinhan

28.06.2006 18:02:53 Allocate Hardware DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:02:53 Start channelscan DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:02:55 CI Base SetTuner Entering

28.06.2006 18:02:55 CI Base SetTuner init success

28.06.2006 18:02:55 CI Base SetTuner Leaving

28.06.2006 18:02:59 Release Hardware DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:02:59 Destroy Hardware DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:02:59 Exit channelscan

28.06.2006 18:03:06 OpenBDAdevice Getting SigStat: 1

28.06.2006 18:03:06 Opendevice Found Twinhan

28.06.2006 18:03:06 Allocate Hardware DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:03:06 Start channelscan DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver

28.06.2006 18:03:09 CI Base SetTuner Entering

28.06.2006 18:03:09 CI Base SetTuner init success

28.06.2006 18:03:09 CI Base SetTuner Leaving

28.06.2006 18:03:12 CI Base SetTuner Entering

28.06.2006 18:03:12 CI Base SetTuner init success

Wie frustrierend. Die original Twinhansoftware ruckelt immer wieder sporadisch(gerade beim Fußball nicht hinnehmbar) und deswegen möchte ich die umgehen.

 

Falls jemand die Twinhan Software ohne Ruckler(so jede Minute einer) zum laufen gebracht hat, wäre ich auch hier für Tipps dankbar.

Link to comment
  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Engelbert

    57

  • MIKY

    34

  • Ranya

    26

  • Overlord2k

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hi,

 

hast du mal einen Kanalscan mit der DVB-C Karte gemacht?

 

Im DVBViewer Pro sind standartmässig, unter den Favouriten, nur Astra "Sat" Kanäle eingetragen, wenn du die öffnest aber keine Sat-karte installiert hast, kommt natürlich die Meldung das keine passende Hardware gefunden werden konnte.

 

Bei mir war es zusätzlich so (ich bin im Netz von ISH NRW) das im Kanalmenü unter scannen nicht die passenden trasponder durchsucht wurden, ich musste mir vorerst eine passende trasnsponderliste mit TransEdit (Membersbereich) zusammnestellen. Wenn du auch im Netz von Ish hängst, schicke ich dir gerne meine Transponder.ini

Edited by MIKY
Link to comment

Hallo,

 

die Sender werden alle gefunden(206 Stück!). Jedoch bei Anwahl der Kanaliste und einem Doppelklick auf

z. B. "ARD" bringt wieder die gleiche Fehlermeldung zu Tage.

Hardware.xml habe ich schon mal gelöscht. Aber es erscheint immer zwingend die Meldung:

 

No DVB Hardware found.

 

:arrow:

Link to comment

Halte Dich mal an die Spielregeln hier:

Unter Fehlermeldungen findet sich das herunter zu ladende SupportTool, das im PRO-Verzeichnis entzippt und ausgeführt die Systemdaten als support.zip ablegt und hier zu posten ist, also nicht die Rattenschwanzdaten von anfangs.

 

Dann kann man gezielt suchen, wo der Fehler liegt.

Ohne erkannte Hardware kann der DVBViewer nicht arbeiten.

Link to comment

Du MIKY,

 

ich schau mal am Nachmittag ob das mit Deinem Leitfaden klappt, aber eine zweite TV-Karte war und ist nicht installiert.

 

Meld mich später...

Link to comment

@ Bollundus

 

Deine Einstelldaten sehen ganz ordentlich aus.

 

Allerdings soll man unter DirectX bei Audio- und Videodecodern nicht <Auto> stehen lassen, sondern einen der vorhandenen fest einstellen.

Nimm den NVidia Video-Decoder und den AC3Filter für Audio, unter Audio-Renderer 'Default DirectSound Device'.

 

Es gibt wohl noch keine (vollständige) Doku zur PRO 3.5, aber im Mitgliederbereich eine lesenswerte Readme.PDF dazu.

 

Welche BDA-Treiber-Version hast Du inzwischen?

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

 

danke für Deine Tipps, jedoch bleibt es beim : No Hardware available.

Als BDA Treiber verwende ich den 1.0.1.9.

Mit dem DVBViewerTE klappt alles. Jedoch sollte es ja auch mit den Privaten demnächst hier losgehen. Aber Schritt für Schritt.

Ich habe dann nochmal die "support.zip" aktualisiert.

Vielleicht liegt es ja an meiner Kartenversion(20330 1.4) und der fehlenden Implentierung seitens DVBViewer pro.

support.zip

Link to comment

@Miky

 

Noch mal zu den Optionskanälen:

TransEdit findet in der Frequenz der Sportsbar (362.023 kHz) lediglich diese (undefined)-Chanel

und die drei Sportsbar-Kanäle mir den Tonoptionen, aber keine NoNameSid.

Im Ordner unknown sind die Service Kanäle zu finden. z.B. Service 240, 240 (1),

240 (AC3). Das dürften die doch sein...

 

PS: Funktionieren bei dir die Premiere Radiosender?

Edited by Ranya
Link to comment

@ Bollundus

 

Sicher meinst Du den DVBViewer GE, nicht die TechniSat Edition (TE).

 

Immerhin ist es ja ein erster Schritt, wenn es mindest mal mit den FTA-Sendern funktioniert, allerdings bei GE natürlich (noch) ohne CI.

 

Mit der CI-Funktionalität gibt es noch kleinere Probleme, zumal der Entwickler Christian Hackbart wohl nicht nur mit 20 (!) verschiedenen TH-Geräten beschäftigt ist.

Da muß man ihm noch ein Weilchen gönnen. Das wird schon!

 

Aber es ist schon ärgerlich, wenn es endlich im deutschsprachigen Raum Kabel-CI-Karten zu kaufen gibt, die wegen Chipsatzänderungen noch nicht mit den (verschlüsselten) Privatsendern zurecht kommen.

Link to comment

@Ranya

 

ja genau diese Kanäle meine ich.

 

Ich kann dir jetzt nur sagen das ich mit der Twinhan Software auch Radio hören konnte. Mit dem DVBViewer hab ich das nicht getestet aber TV ging ja. Ich hatte die Premiere-Karte nur ausgeliehen, um mal alles bei mir zu testen. Ich warte leider immer noch (seit Wochen!!) auf meine SmartCard von Ish, leider haben die wohl im mom Lieferschwierigkeit, wahrscheinlich bedingt durch grosse Nachfrage nach Arena. :)

 

P.S.

Bin mir nicht ganz sicher ob ich jetzt hier einen Link posten darf aber ich hab dir mal einen Link als PM geschickt unter dem du die akutelle Kanalbelegung von ISH einsehen kannst mit Frequenzen und QAM.

Edited by MIKY
Link to comment

@engelbert

 

 

Vielleicht liegt ja hier der Hase im Pfeffer. Ich hatte zuvor eine Technisat-Karte mit dieser GE Version vom DVBViewer. Vielleicht behindern Installationsreste den DVBViewerPro.

 

Mal ein anderes Image aufspielen und erneut alles von vorne. :-)

Link to comment

Da wirst Du kaum Glück haben.

 

TechniSat und DVBViewer PRO/GE behindern sich gegenseitig nicht und können, auch mehrfach, nebeneinander installiert sein bzw. bleiben.

 

Kunden, die ihre neue MANTIS bei DigitalRise erworben haben, können dort eine Beta bekommen, mit der CI unter TwinHan-SW funktioniert; Nichtkunden können sie auch für einen Obulus erwerben.

 

Ansonsten muß man warten, bis der DVBViewer das auch packt.

Link to comment

Hallo an alle!

 

Ich habe ebenfalls eine TwinhanDTV Cab-CI Mantis 2033. Mit der TH Software hatte ich das Problem, dass keine Sender gescannt wurden.

 

Daraufhin habe ich mich für den DVBViewer Pro entschieden, er findet auch alle Sender und die ÖR kann ich auch empfangen, allerdings ab und zu mit Bildverzerrungen im unteren Drittel.

 

Beim Start des DVB-Viewers kam zwar die Meldung: Kein DVB Gerät gefunden, aber es funktioniert trotzdem. Im minutentakt kommt eine Meldung vom Alphacrypt light Modul: Drücken Sie OK. <-- Was hat das zu bedeuten?

 

Nun probiere ich mein Premiere Abo freizuschalten, ich hoffe das klappt -.- mittlerweile warte ich eine 3/4 Stunde.

 

MfG

Ben

Edited by Overlord2k
Link to comment

Die Meldung kam bei ARD u. ZDF und kommt jetzt auch regelmäßig auf Premiere Start. Das freischalten scheint leider nicht zu funktionieren, warte nun schon eine gute Stunde :)(

 

 

Ich habe vorgestern bei Kabel Deutschland angerufen und wollte die Privaten freischalten lassen. Daraufhin wollte die Dame eine ReceiverNr haben. Die konnte ich ihr jedoch nicht geben (evt. die Nr auf der Rückseite der TH Karte?) und ihr gesagt sie soll das Feld mit Nullen auffüllen. Bisher sind die privaten nocht nicht freigeschaltet, ist diese Zeit normal oder ist das aufgrund der fehlenden ReceiverNr schiefgegangen?

Edited by Overlord2k
Link to comment

achso okay.

 

ich bin im mom nocht Pay-TV neuling. Ich warte leider noch auf meine SmartCard von ISH. Daher kann ich dir bezüglich der Freischaltung auch nicht richtig weiterhelfen.

Link to comment

@Micky: Würde mich über den ish-Link auch freuen! Für Köln müsste das doch passen, oder?

 

Interessanter Weise findet meien DBox2 hier in Köln auch alle von ish angebotenen Privaten mit Namen. Bei DVBViewer war das nicht so. Habe eine riesen Menge von Kanälen ohne Bezeichnung, denke da werden die Optionskanäle dabei sein, aber ich hoffe die Privaten auch.

 

Kann es leider auch nicht testen, da ich wie viele auf die Smartcard noch warte.

 

Oder ist das wieder ein Problem der Mantis mit der Bezeichnung? Warum kann es die DBox2?

 

Felix

Link to comment

hab mir gerade mal die Regeln durchgelesen und denke das es i.O. ist wenn der Link hier gespostet wird.

 

Hab auch mal meine transponder.ini von ISh angehangen, die gehört in \DVBViewer\Transponders\

 

dann kann man bei der Kanalsuche unter Transponder ish auswählen, wo dann nur die wirklich genutzen Frequenzen gescant werden. Beschleunigt die Kanalsuche um einiges!

 

Ish Kabelbelung aus dem Bonner Raum

Edited by MIKY
Link to comment
Daraufhin wollte die Dame eine ReceiverNr haben
Tja, das ist leider Vertragsgegenstand mit Premiere. Premiere darf nur auf von Premiere zertifizierten Geräten gesehen werden. Das wird aber weder bei Deiner Karte noch bei Deiner CAM der Fall sein.
Link to comment

Das ist das Ergebnis

 

function IsTwinhan("DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver DVB-C")

{

GetPropertySet = SUCCEEDED.

 

function BDAIOControl

{

PropertySet.Set_(

CmdGUID = {255E0082-2017-4B03-90F8-856A62CB3D67},

dwIoControlCode = AA0001E4,

lpInBuffer = 0012FD08,

nInBufferSize = 00000000,

 

lpOutBuffer = 0012FD20,

nOutBufferSize = 00000000,

lpBytesReturned = 0012FD18 to

 

Tuner = {E5644CC4-17A1-4EED-BD90-74FDA1D65423});

 

Result = 00000000

}

 

THBDA_IOCTL_CHECK_INTERFACE = 1

function BDAIOControl

{

PropertySet.Set_(

CmdGUID = {255E0082-2017-4B03-90F8-856A62CB3D67},

dwIoControlCode = AA0001F0,

lpInBuffer = 0012FD08,

nInBufferSize = 00000000,

 

lpOutBuffer = 0012FD20,

nOutBufferSize = 000000F0,

lpBytesReturned = 0012FD18 to

 

Tuner = {E5644CC4-17A1-4EED-BD90-74FDA1D65423});

 

Result = 00000000

}

 

THBDA_IOCTL_GET_DEVICE_INFO =1

Device = DVB-DTV 20330 00-08-CA-19-EC-59 with CI Available 2

}

Link to comment
Daraufhin wollte die Dame eine ReceiverNr haben
Tja, das ist halt Gegenstand des Vertrages. Premiere darf nur auf von denen zertifizierten Geräten abgespielt werden. Ich glaube nicht, dass Deine Karte oder Deine CAM dieses Zertifikat hat.
Link to comment

hmm,

 

naja es muss ja schon jemand hier mal ne Karte freigeschaltet haben bzw. es nicht hinbekommen haben. Oder habt ihr alle noch nen zusätzlichen Receiver zu Hause? Ich zumindest nicht mehr.

Edited by MIKY
Link to comment
Tja, das ist halt Gegenstand des Vertrages. Premiere darf nur auf von denen zertifizierten Geräten abgespielt werden. Ich glaube nicht, dass Deine Karte oder Deine CAM dieses Zertifikat hat.

 

Der Anruf ging zu Kabel Deutschland wegen den privaten Sendern wie Pro7, Sat1, RTL

Link to comment
Guest Lars_MQ
Der Anruf ging zu Kabel Deutschland wegen den privaten Sendern wie Pro7, Sat1, RTL

Da sollte man mal die AGBs von Kabel Deutschland zu lesen, ob die das vorsehen. Du weisst doch wie das ist, als Computernutzer, der digitale medien nutzen will, bist Du automatisch ein verbrecher...

Link to comment
Also ich habe gehört, das zumindest mit meinem AlphaCrypt Light Modul es keine Probleme wegen dem Freischalten geben sollte.

 

 

[DELETED]

 

Machen viele so.

Link to comment

Nochmal eine Bitte an die MANTIS-User:

 

Postet nicht den Inhalt der Mantis-Testdatei hier sondern die Datei oben im Tread von LARS bzw. CHRISTIAN, damit er die Ergebnisse dort findet. Und schreibt die Model-Nr. dazu!

 

Hier mal zwei Zeilen (erste und letzte) der funktionierenden meinen und der von Overlord2K:

 

Conexant 2031

 

function IsTwinhan("DTV-DVBC 878 Digital Tuner Filter DVB-C")

.

.

.

Device = DCT-CI 00-08-CA-17-19-59 with CI Available 1

}

 

=============================================================

 

Mantis XXXX

 

function IsTwinhan("DTV-DVB Mantis DVBC BDA Receiver DVB-C")

.

.

.

Device = DVB-DTV 20330 00-08-CA-19-EC-59 with CI Available 2

}

 

Alles andere erscheint mir identisch.

Link to comment

meine ist ebenfalls, bis auf die MAC Adresse der Karte, komplett mit der von overlord2k gleich.

Edited by MIKY
Link to comment
Ich habe den Beitrag von Kollf editiert. Wir wollen doch keinen Ärger für das forum provozieren, oder?

 

 

OK, dachte das wäre abstrakt genug. :)

 

man kann sich ja auch recht billig ne DBox2 bei ebay ersteigern, habe bisher auch nur über diese meine Premiere Karte freischalten lassen.

Ob die Freischaltung auch über die Twinhan so funktioniert würde mich auch mal interessieren.

 

Gruss Felix

Link to comment

Mit Premiere wird das nicht anders funktionieren wie beschrieben.

 

Etwas anderes ist das verschlüsselte 'FreeTV'. Da scheinen sich die unterschiedlichen Kabelprovider unterschiedlich zu verhalten.

 

Bei mir ist das EWT (4.Ebene), die ihre Programme auch von KabelD beziehen. Für die Freischaltung der Privaten habe ich von EWT sogar 2 SmartCards bekommen (von KabelD, natürlich 2 x Kartengebühr).

Edited by Engelbert
Link to comment

wenn ich meine Karte von ISH endlich mal bekommen habe, schön wärs! Dann werde ich bescheid geben ob das mit der Freischaltung funktioniert hat.

Link to comment

ja da übertreffe ich dich nur leicht sind jetzt knap 3 Wochen. Was mich ärgert ist das man mir bei Abschluss gesagt hat, dass ich im laufe der nächsten Woche meine Karte bekomme. Da war nicht die rede von ansturm und verzögerung.

 

Dann hab ich bei ISh mal angerufen und hatte einen recht unfreundlichen mitarbeiter am telefon der mich innerhalb einer Minute mit "Auf keinen Fall in den nächsten 3 Wochen und wir haben da probleme" abserviert hat. Erst als ich dann noch Mal nach ner Woche cirka angerufen habe, hatte ich eine nette Dame dran die mir die Auskunft gab, dass aufgrund der starken nachfrage nach arena es zu verzögerungen käme und die bestellung aber in ihrem system eingetragen wäre.

 

Die karte soll jetzt in den nächsten 2 Wochen ankommen.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...