Jump to content

TwinhanDTV Cab-CI vs. TwinhanDTV Cab-CI (Mantis 20


Recommended Posts

Hallo Engelbert,

 

Danke für die schnelle Info...

CD habe ich mit Twinhan DTV 2.63

Twinhan Data 1.800

Chip auf Karte ist Mantis K61468 2A-2

Vers. 1034 Ver1.2

Ich habe die Karte aus dem PC ausgebaut ,weil ich dachte der Sat-Tunner fehlt und das er deshalb keine Sat-Sender findet und wollte sie umtauschen .

Ist das IC-Mantis der Sat-Tunner ?

Die Software funktioniert aber er findet keine Sat oder FM Sender.

 

 

Mfg

Manolito

Edited by Manolito
Link to comment
  • Replies 224
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

  • Engelbert

    57

  • MIKY

    34

  • Ranya

    26

  • Overlord2k

    14

Top Posters In This Topic

Posted Images

Mantis ist der Chipsatz.

Was funktioniert denn mit der SW, wenn es keine Sender gibt?

 

Nicht lachen: hast Du denn eine funktionierende digitale SAT-Anlage angeschlossen? Analog funktioniert garnichts mit digitalen Geräten.

 

Auf jeden Fall müßte die TwinHan mit der eigenen SW funktionieren.

 

Du kannst noch eines versuchen.

Auf der Eingangsseite vor dem Forum unter Download das Tool TransEdit_MMC_Demo laden und wenn unter Settings Deine Hardware gefunden wird, Deine(n) eingestellten Satelliten scannen.

Wenn dabei Sender angezeigt werden, funktioniert die Karte auch mit den hier erwerbbaren DVBviewern PRO (mit CI) / GE (ohne CI).

 

Eine weitere Möglichkeit ist die Verwendung von BDA-Treibern statt der WDM-Treiber.

Link to comment

Hallo,

 

hast Du denn eine funktionierende digitale SAT-Anlage angeschlossen? Analog funktioniert garnichts mit digitalen Geräten.

nicht lachen bis zur Frequenz 11686 V sollten auch mit einer analogen Satanlage digitale Sat-Karten funktionieren, schaue mal hier (die gelb unterlegten Sender sollten dann verfügbar sein).

 

Nur ist da nichts brauchbares bei, in duetscher Sprache sowieso nicht, außer Bilbel Tv vielleicht.

 

:bye:

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Software wird geladen ,dann holt er sich die die Treiber ,wenn ich dann auf Sender -Scannen drücke findet er keine sender.

Was mich an der Karte stuzig macht das er kein Tunner hat ,wie macht die Karte denn die Aufbereitung der Sat-Frequenzen ?

Ist besser wenn auf der Karte ein Tunner gelötet ist ?

Digitale Sat -Anlage und läuft mit Sat-Decodern einwandfrei.

 

Mfg

Manolito

Edited by Manolito
Link to comment

Hallo,

 

erste Frage, war das Neuware?

Oder hat jemand versucht seine kaputte Karte noch in geld umzusetzen?

 

Natürlich wird da ein Tuner drauf sein, nur sieht der wahrscheinlich anders aus, als du erwartest.

 

Auf dieser Seite kannst du sehen wie dein Model normalerweise aussehen sollte.

 

Ich nehme an deine sieht so aus:

 

TwinhanDTV Sat-CI (1034 Mantis)

TwinhanDTV-Sat-CI_1034-2.jpg

 

:bye:

Link to comment

Hallo hdv,

 

Danke für die schnelle Info.

Ja es ist Neuware mit Garantie.

Genau so sieht meine Karte aus ,aber bestellt habe ich die Karte 1030.

Welche Karte ist besser Vers.1030 oder 1034 ?

Tool TransEdit_MMC_Demo laden und wenn unter Settings Deine Hardware gefunden wird, Deine(n) eingestellten Satelliten scannen. Funktioniert das auch mit Twinhan Software?

 

 

Mfg

Manolito

Edited by Manolito
Link to comment

TwinHan hat neuerdings zumindest teilweise den bekannten, herkömmlichen, diskreten Tuner im Alugehäuse durch einen IC-Tuner ersetzt.

 

Natürlich sollte der nicht schlechter funktionieren als ein herkömmlicher.

Was von beiden besser ist, kann man leider nur dann beurteilen, wenn man beide Karten zur Verfügung hätte.

 

Die Informationen von TwinHan sind leider sehr knapp gehalten - damit beu Neuerungen, die Händler weltweit nicht auf ihrern älteren Beständen sitzen bleiben.

 

Die TwinHan-Karten werden neben denen von TechniSat direkt von den DVBviewern unterstützt, also auch mit ihren WDM-Treibern, obwohl inzwischen die BDA-Treiber vorgezogen werden.

WDM-Treiber werden nicht mehr weiterentwickelt.

 

Mit einer intakten Karte wird TransEdit_MMC_Demo mit Sicherheit funktionieren.

 

Wenn Du explizit die 1030 bestellt hattest, müßte die 1034 natürlich umgetauscht werden, vor allem, wenn Du sie nicht in die Gänge bkommst.

 

Das solltest Du aber vorher wirklich versucht haben, da 'angeblich' (?) mit dem Mantis-Chipsatz neue Funktionen dazu gekommen seien:

'Multi-PID-Descrambling'; meint nicht nur im FTE- sondern auch im CI-Bereich sollen mehrere Audiospuren bzw. mehrere Sender gleichzeitig aufgezeichnet werden können.

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Danke für die ausführliche Info.

Da Twinhan-Karte ist für mein Enkel ,ist muss ich mich jetzt darein knien um sie am laufen zubekommen .

Ich werde die Karte wieder einbauen und nochmal versuchen .

Ich werde dann berichten ob es geklappt hat ...

 

 

Mfg

Manolito

Link to comment

Hallo Engelbert,

 

Habe die Twinhan DTV Sat CI 1034 Mantis wieder eingebaut mit

Twinhan Software 2.6.3

Twinhan Driver 1.0.1.5

aber ohne Twinhan Data1.8.0.0 und

siehe da habe auf Sender-Scannen gedrückt er fand ungefähr 500 TV und 300 Radio-Sender..

Alles läuft prima ohne ruckeln...Bin begeistert.

Das eine habe ich noch nicht heraus gefunden wie ich die Sender sortieren kann,

das wollte ich Dir berichten und vielen Dank für die Hilfe ...

Ich wollte DVBViemer Prog auf PC kopieren aber da fragt er mich nach Treiber und da musste ich nicht welche ich da nehmen sollte.

 

 

Mfg

Manolito

Edited by Manolito
Link to comment

Hallo,

 

Ich wollte DVBViemer Prog auf PC kopieren aber da fragt er mich nach Treiber und da musste ich nicht welche ich da nehmen sollte.
du hast sicherlich die kostenlose DVBViewer TE (TechniSat Edition) Version geladen,

diese funktioniert nur mit TechniSat-Karten, die Software DVBViewer Pro, DVBViewer GE erhältst du, nach Zahlung von 15 Euro.

 

Wie das geht, steht hier: Wie erhalten Sie den DVBViewer Pro / GE?

 

:bye:

Link to comment

Schön, daß die Karte doch funktioniert, wie man das erwarten kann.

 

Leider ist die TwunHan-eigene SW nicht so ganz das Gelbe vom Ei, weshalb es sich wirklich lohnt, dem Rat von hdv zu folgen und den DVBViewer PRO zu erwerben.

 

Wenn Du vorher wissen willst, ob der funktioniert, kannst Du die oben erwähnte TransEdit_MMC_Demo verwenden, mit der man sehr komfortabel die erreichbaren Sender scannen und sortieren, aber nicht speichern kann - als Demo-Ersatz.

 

Das müßte bereits mit den Treibern der jetztigen TH-SW klappen.

Danach würde ich von TH die MantisBDADriverV1.0.2.4.zip laden und damit den erworbenen DVBViewer PRO einsetzen.

Edited by Engelbert
Link to comment
  • 3 weeks later...

Hallo allerseits,

 

soweit hab ich die Karte mit dem Viewer gut im Griff.

Das Alphacrypt TC funktioniert, TS-aufnahmen und sogar das

Netzwerkstreaming funkt wunderbar.

 

Hätte jedoch noch eine kleine Frage zur Twinhan-Karte in beziehung

zum DVBViewer.

 

Ist es vielleicht möglich in dieser kombination einen ganzen Transponder aufzuzeichnen?

Link to comment

Angeblich soll die TH mit dem Mantis-Chipsatz das Multi-PID Descrambling beherrschen, also nicht nur im FTA- sondern auch im CI-Bereich mehrere Audiospuren bzw. Sender aufzeichnen können.

Allerdings hat sich bislang niemand positiv dazu geäußert.

 

Das läßt sich bei Dir aber leicht herausfinden, indem Du Aufnahmen mit der Video-Recorder-Plugin machst und dabei mehrere oder alle Sender im Plugin unter Channels anhakst.

 

Schon mit der meinen TH ist das bei FTA kein Problem - wenn es denn sinnvoll erscheint.

Link to comment

Hallo,

 

ja, solange du BDA Treiber einsetzt, sollte es funktioniere.

 

Dafür benutzt du am besten das VideoRecorder-Plugin.

 

Wobei das "Pid Dump" beim DVBViewer Pro nicht funktioniert, es sollte aber funktionieren indem du alle Sender anhackst.

 

In wieweit das gesamte aufnehmen eines verschlüsselten Transponders (inkl. Entschlüsselung) möglich ist wäre herauszufinden. Unverschlüsselte Transponder sollten aber kein Problem sein.

 

;)

Link to comment
In wieweit das gesamte aufnehmen eines verschlüsselten Transponders (inkl. Entschlüsselung) möglich ist wäre herauszufinden. Unverschlüsselte Transponder sollten aber kein Problem sein.

 

:(

 

Ich habe die Mantis 2033 für DVB-C.

Darf hier nicht genannt werden mehrere Sender als .ts geht nicht, wohl aber mehrere Audiospuren (also Mpeg und AC3) gleichzeitig. Free-TV mehrere Sender ohne Probleme.

 

P.S. Videorecorder-Plug-In wurde benutzt.

Edited by villi
Link to comment

Bei früheren Boadrs war es ja leider nicht nur, daß ACPI nicht oder nicht sauber funktionierte, auch gab es Probleme, daß nach dem Aufwachen nicht alle zuvor vorhandenen Geräte u.ä. wieder richtig initialisiert wurden.

 

Vielleicht liegt da das Problem für mal JA, mal NEIN - proprietäres Microsoft!

Link to comment

Hi Leute,

 

ich habe seit gestern die TwinHan Cab-CI DVB-C mit Mantis 2033 Chipsatz und betreibe diese unter Windows 2000 SP4. Um eine mögliche Fehlerquelle auszuschalten habe ich vorsichtshalber die Datei "psisdecd.dll" manuell durch die Version 6.5.2600.2640 ersetzt. Diese Version stammt eigentlich aus einem Hotfix für Windows XP, für Windows 2000 nichts vergleichbares von MS angeboten. Nun wollte ich mal berichten:

 

Unter DVBViewer GE Version 2.02 und TransEdit 3.0 funktioniert die Karte zusammen mit den BDA Treibern 1.0.2.4 vollständig. Das heißt, alle Frequenzen und alle Modulationsarten ( QAM64 und 256 ) werden problemlos empfangen. Das funktioniert aber nur, wenn ich in den Hardware-Einstellungen für die Twinhan Karte den Punkt "Standard-Interface verwenden" abschalte. Ist dieser Punkt eingeschaltet, so findet der Suchlauf nur die QAM64 Sender. Bei den QAM256 Sendern wird bei angeschaltetem Standard-Interface zwar offenbar die Frequenz richtig eingestellt ( denn die Frequenz wird "grün" ) aber offenbar wird die Modulationsart nicht richtig eingestellt.

 

Im Gegensatz hierzu funktioniert die Karte unter DVBViewer Pro 3.5 und Beta 3.5.0.4 nur eingeschränkt: Hier gibt es weder den Punkt "Standard Interface verwenden", noch die Auswahl des Tuning Space. Folglich kann ich unter Pro 3.5 und Pro Beta 3.5.0.4 nur die QAM64 Sender finden, die QAM256 Sender funktionieren nicht. Dies gilt auch dann, wenn ich eine Senderliste des "GE" in das Verzeichnis des "PRO" kopiere, auch dann funktionieren die QAM256 Sender nicht. Auch hier habe ich den Eindruck, daß die Frequenz zwar richtig getuned wird, aber die Umschaltung der Modulationsart auf QAM256 nicht funktioniert.

 

Folgendes hat mit dem DVBViewer zwar nix zu tun, ist aber vielleicht für manche Leser hilfreich:

 

Ich habe auch probiert, die Karte mit BDA-Treibern im ProgDVB zum laufen zu bekommen. Dies funktionierte zunächst gar nicht, da weder Treiber noch die originale TwinHan Software einen "Tuning Space" Eintrag in der Registry erzeugt. Ich habe die Karte dann mal mit dem Plugin "WinAmp TV" verwendet, wodurch ein solcher Tuning Space Eintrag erzeugt wird. Anschliessend konnte ich die Karte unter ProgDVB in Betrieb nehmen, aber ProgDVB stürzte immer nach ein bis zwei Sekunden ab. Nachdem ich, wie weiter oben beschrieben, die psisdecd.dll gegen die neuere, eigentlich für XP gedachte Version ersetzt hatte, lief die Karte dann auch mit ProgDVB. Aber auch hier gilt die Einschränkung, daß der Suchlauf nur QAM64 Sender finden kann.

 

Es gibt also offenbar irgendeine Art Schwachstelle in den BDA-Treibern welche verhindert, daß die Modulationsart korrekt an den Tuner der Karte übermittelt wird.

 

 

Einen Test mit einem CI konnte ich bisher nicht vornehmen, da ich noch kein CI hier habe. Diesen Bericht werde ich aber bei Gelegenheit nachtragen. Vorab kann ich aber sagen, daß mit einem CI die Aufnahme eines Sender mit allen Audiospuren als TS gehen müßte. Denn das CI bekommt ja von der DVB Applikation nur die PMT-PID des Sender mitgeteilt, den man gerade gucken will und holt sich anhand dessen selbstständig alle nötigen Informationen aus dem Transport Stream raus. Das CI "weiß" somit auch, wenn ein Sender mehrere Audio-PIDs hat und müßte somit die TS-Pakete aller Audiospuren des Senders mit descramblen.

 

Selbst das gleichzeitige Gucken eines Senders und Aufnehmen eines zweiten Senders sollte durchaus möglich sein, denn afaik kann man einem CI die PMT zweier verschiedener Sender mitteilen und sagen "dekodiere beides". Die Grenze hier ist dann nur die eingesteckte Smartcard, denn diese kann natürlich nur eine begrenzte Zahl an ECMs pro Zeitraum verarbeiten.

 

 

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Hi Nanobot,

 

ich habe weder kabel noch so eine karte. Zu den letzten beiden punkten kann ich aber vielleicht etwas beitragen.

 

Mit dem CI müssten alle ES aus der PMT erfasst werden. Jedenfalls klappt das bei mir mit FireDTV-S/Irdeto_SE/Premiere_S01.

 

Mehrere programme gleichzeitg werden nicht entschlüsselt. Jdenfalls nicht beim augenblicklichen stand. Gewünscht habe ich mir das aber auch schon :)

Link to comment

Die TH-Cab-CI (Mantis) hat natürlich den CI-Einschub. Gemeint ist sicher, daß Du noch kein CAM (zur Entschlüsselung) hast, in dem eine SmartCard abonnierte Sender freigibt.

 

Vorsicht ist zumindest bei KabelD geboten, deren neue Karten (K02/K09) nur noch in deren eigenen Receiver funktionieren, aber nicht mehr im PC!

 

Siehe auch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77474

Link to comment

Hi Engelbert,

 

Die TH-Cab-CI (Mantis) hat natürlich den CI-Einschub. Gemeint ist sicher, daß Du noch kein CAM (zur Entschlüsselung) hast, in dem eine SmartCard abonnierte Sender freigibt.

 

Vorsicht ist zumindest bei KabelD geboten, deren neue Karten (K02/K09) nur noch in deren eigenen Receiver funktionieren, aber nicht mehr im PC!

 

Siehe auch:

http://www.heise.de/newsticker/meldung/77474

 

Jo klar, nen CI hat die Karte, das was mir noch fehlt ist das CI-CAM.

 

Was Kabel Deutschland betrifft handelt es sich bei der Meldung bei Heise um einen Fall subobtimaler Recherche, um es mal so auszudrücken.

 

Die angesprochenen "K02/K09" Karten sind reine Nagravision2 Karten und für die neueren zertifizierten Receiver von Premiere und Kabel Deutschland gedacht. Diese Receiver verwenden nämlich "echtes" Nagra2 als CAS, und somit können diese Karten in Betacrypt CAMs der DBOX und auch den meisten CIs nicht funktionieren. Bei Premiere heißen diese Karten übrigens K04, S04 etc.

 

Ungeachtet dessen kann man aber ohne Probleme eine K01 oder K02 Karte von Kabel Deutschland bekommen, indem man bei der Anmeldung sagt, daß man eine DBOX1 bzw. DBOX2 hat ( und die Seriennummer einer solchen Box parat hat ). Hierbei handelt es sich dann um die gewohnten "Nagravision2 getunnelt in Betacrypt" Karten, welche dann auch in vielen CI-CAMs laufen.

 

Tatsächlich ist es also nicht so, daß KD vorsätzlich Karten rausgeschickt hätte um den Emfang mit CI-CAMs zu behindern. Vielmehr gehen die standardmäßig davon aus, daß man den von KD selbst vertriebenen Receiver, also ein Gerät mit Nagra2 CAM, nutzen will und schicken somit im Normalfall die K02/K09 raus. Die K01 und K02 gibt es aber nach wie vor.

 

C.U. NanoBot

Link to comment

Danke für die kundige Aufhellung!

 

Und das will oder soll man in einigen Jahren, wenn das Analog-TV eingestellt und in anderen Empfangswegen teilweise 'grund-' und sostwie verschlüsselt wird, Millionen Zuschauern verklickern können?

Link to comment
  • 4 months later...

Ich habe eine TwinhanDTV Sat-CI Mantis 1034!

Leider habe ich enorme Problem mit den Treibern.

Habe die Version 1.019 - damit funktionieren alle freien sender aber leider funktioniert das CAM nicht (also kein Premiere und ORF)

Mit der Version 1.030 bekomme ich überhaupt keine Deutschen sender rein ausser einen Kroatischen Musik sender (Ocko TV).

 

Weis jemand wo ich einen funktionierenden BDA Treiber herbekommen.

 

Mehr infos zu meinem Prob. http://www.DVBViewer.com/forum/index.php?showtopic=16432

Edited by billyjp
Link to comment

Eine Antwort steht im alten Thread - und jetzt machst Du noch einen weiteren zum gleichen Thema auf?

)ch weiß, manche halten Chaos für eine Organisati0nsform.

Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...