Jump to content

Bild und Ton ruckelt beim Fensehen mit SkyStar2


gregpeters

Recommended Posts

Hallo Forum,

 

ich habe mir einen neuen Rechner (FSC Lifebook T2400, 1024MB RAM) gekauft und will meine SkyStar2 USB an dem Notebook mit DVBViewer Pro nutzen. Auf dem alten Rechner, der gleich daneben steht, läuft DVBViewer Pro ganz normal; auch wenn ich das USB-Kabel wieder in den alten PC stecke dann läuft DVBViewer Pro auf dem alten ganz normal. Auf dem Laptop hingegen ruckelt ständig Bild und Ton; mit anderen Worten, es gibt ständig Aussetzter.

 

Ich bin bei der Installatin nicht anders verfahren, als beim alten Rechner. Ich habe es zuerst mit der CD-Rom versucht (v. 4.3.0).. nachdem es nicht funktioniert hat bzw. die Ruckler auftraten, habe ich alles deinstalliert (inklusive Treiber).

1) ich habe dann von der CD-Rom den Sonic-Mpeg-Encoder installiert

2) die neusten Treiber und Software von Technisat geladen (TS440)

3) den Treiber über den Geräte Manager installiert

4) die übrige Technisat-Software installiert

5) DVBViewer Pro installiert

 

und was soll ich sagen: es ruckelt fürchterlich! Ich habe diverse Einstellungen im DVBViewer / Oprtionen / DirectX vorgenommen (z.B. MPEG Videorecorder auf Auto oder Sonic oder Cyberlink gestellt), nichts half!

Die CPU-Auslastung ist sehr gering und steigt nie über 30%. Die anderen Programme im Hintergrund laufen ganz normal, nur der DVBViewer selbst friert beim Ruckeln temporär ein, sodass man z.B. keine Einstellungen verändern kann. Neuinstallationen brachten keine Besserung. DirectX etc. ist vorhanden. Der Rechner ist ganz neu installiert (WinXP). Ich habe die Support.zip-Datei angehängt

 

Weiß jemand Rat?

 

Grüße,

 

Greg

support.zip

Link to comment
Ruckelt es bei allen kanälen oder nur ard und zdf?

 

Hallo, ich habe gar nicht gesehen, dass mir schon jemand geantwortet hat.

 

hmm, wenn Du mich so fragst: ich habe bisher nur ARD und ZDF ausprobiert. Des Wegen kann ich Dir die Frage nicht beantworten. Ich probier das aber gleich mal zu hause aus.

 

Zwischenzeitlich hat sich aber ein neues Problem ergeben: Ich habe die SkyStar2 an den alten Rechner wieder angeschlossen und jetzt tritt das gleiche Problem auch auf diesem aus. Auch hier habe ich nur ARD und ZDF ausprobiert. Wie auch immer, ich habe an dem alten Rechner NICHTS verändert... zuvor lief das auf dem alten Rechner echt gut.

 

Wenn ich zuhause bin, dann probiere ich mal andere Sender aus.

 

Grüße,

 

greg

Link to comment
Ruckelt es bei allen kanälen oder nur ard und zdf?

 

Hallo, ich schau gerade seit mehr als 15 Minuten Kabel1 an und es sit kein Ruckeln vorhanden... wenn ich auf die Ard umschalte, dann ruckelt es ganz heftig!

 

An was kann das liegen bzw. (viel wichtiger) was kann ich dagegen tun?

 

Grüße,

 

greg

Link to comment
Guest Lars_MQ
    <entry name="Device">SkyStar USB (00-D0-D7-0B-12-3A)</entry>

Manchmal ist man zu blind... :blush:

 

Also Dir bleibt nicht viel über als eine andere Box zu kaufen. Die Skystar USB kann nur USB 1.1 und die USB Übertragungsrate reicht nicht für ARD und ZDF aus, die senden mit einer zu hohen bitrate.

Link to comment

Hi!

Aller Wahrscheinlichkeit nach: Die Bitrate, mit der mittlererweile ARD und ZDF übertragen (in der Spitze bis zu 8mBit/sec), überfordert die Bandbreite von USB1. Mal schauen, ob Dein Ruckeln mit der Bitrate (wird in der Pro-Beta in der Statusleiste unten rechts direkt anzeigt) korrelliert ... Machen kannste dann nichts ... (höchstens in die Tonne ... < guter Rat>) ...

mfG

Link to comment

Bei der SkyStar USB liegt es am USB 1.1 der die Datenrate mit der die Öffentlich rechtlichen seit einiger Zeit Senden nicht übertragen kann (hier).

 

Edit:

Da geht man nur kurz an das Telefon und schon waren zwei schneller. :blush:

Edited by Tjod
Link to comment

Schau mal selber nach Ansicht | Filter | DVB Source.

Da stehen oben die aktuellen Datenraten.

 

Bei den WM-Spielen habe ich Raten über 9 MBit/s gesehen.

Link to comment
Schau mal selber nach Ansicht | Filter | DVB Source.

Da stehen oben die aktuellen Datenraten.

 

Bei den WM-Spielen habe ich Raten über 9 MBit/s gesehen.

 

Hallo,

 

Vielen Dank für die (sehr deprimierenden) Antworten! Ich habe, wie empfohlen unter Ansicht | Filter | DVB Source nachgesehen. Hier geht nichts über 5,5 Mbit/s, was aber auch damit zusammenhängen kann, dass Sie bei Aussetztern auf 1 Mbit/s abfällt und Sie einfach nicht die Spitzen anzeigt.

Aber wie kann das sein, dass die einfach die Datnraten ändern und die SkyStar das nicht mitmacht? offensichtlich nicht sehr zukunftssicher das Teil!

Mir hat der Händler übrigens angeboten die Box umzutauschen... aber wohl wieder gegen eine andere SkyStar2 USB... bringt mir ja dann auch nichts, oder?

 

Grüße,

 

greg!

 

P.S.: welche USB-TV-Karte ist denn dann empfehlenswert? Sie sollte natürlich mit DVBViewer Pro zusammenarbeiten (habe das ja nicht umsonst gekauft)...

Edited by gregpeters
Link to comment
Guest Lars_MQ

Nein definitiv nicht, das hat nix mit wechseln der datenraten zu tun, sondern ganz einfach, das sie zu hoch sind.

 

Das schreibt selbst technisat auf ihren seiten im faq.

Link to comment

Du bist gut beraten, das Umtauschangebot Deines Händlers anzunehmen.

 

Schon vor der WM, zu der ARD und ZDF die Raten angehoben haben, war USB 1.1 der TechniSat-Geräte ein völlig veralteter Standard, jedenfalls zum TV-Schauen.

 

Vermutlich hätte ich bedenken sollen, daß diese Raten von Deinem Teil natürlich nicht vollständig angezeigt werden könnten.

Link to comment

Hallo Nochmal,

 

aber wenn die mir nur wieder eine SkyStar2 USB geben, dann bringt mir das doch gar nichts, oder? Im Übrigen finde ich das ohnehin ganz nett von dem Händler, dass er mir einen Umtausch anbietet, denn ich habe die Box im Februar 2005 gekauft (www.dvbshop.net).

Übrigens: ich kann zwar ZDF nicht ohne ruckeln ansehen, aber ZDF (2ch) auf ASTRA 19° funktioniert tadellos ... alles sehr eigenartig.

 

Grüße,

 

greg

Link to comment

Wenn Du dem Händler erklärst, warum kein USB 1.1-Gerät in Frage kommt, wird der sicher ein Einsehen haben.

 

Bei den verschiedenen DVB-Übertragungswegen Satellit - Kabel - Terrestrik kommen generell umd auch zeitweise unterschiedliche Datenraten zur Anwendung.

 

Vielleicht noch ein Hinweis:

 

Unter Einstellungen | Optionen DirecX solten für Audio- und Video-Decoder unbedingt welche der drei bei Dir explizit eingestellt werden. Muß man ausprobieren, was einem eher zusagt.

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo,

 

ich schau mich gerade nach einen neuen TV-Karte um. Da ich ein Notebook besitze, muss es ein USB-Modell sein. was haltet Ihr von der Technotrend Connect USB S2400 Connect USB S2400 ? Da steht estwas von echtes USB 2.0.

 

Dann noch eine Newbie-Frage: ist DVB-S2 gleichzusetzen mit HD-TV, oder besser gefragt: muss ich nur dann darauf achten, dass die Karte DVB-S2 kann wenn ich HDTV empfangen will. eine HDTV-fähige Karte brauch ich nämlich nicht. Ähnliche Frage: für was benötige ich MPEG4-Unterstützung oder reicht MPEG2 auch aus?

 

Vielen Dank schon mal für die Antworten,

 

Greg

Link to comment

Schau mal unter Technotrend.de nach deren TV-Stick (DVB-T). SAT wird für ein mobiles NoteBook problematisch sein, falls Du keine SAT-Anlage mitschleppst.

 

DVB-S2 ist eine neue Norm für HDTV. Davon lasse ich noch länger die Finger.

Das bisherige MPEG2 wird sich noch lange halten.

Link to comment

Da fehlen zwei wichtige Angaben:

 

1) Ab wann es lieferbar ist. Ankündigungen gabe es in der Hinsicht schon einige.

 

2) Ob es für das Gerät einen BDA-Treiber gibt / geben wird. Ohne den läuft mit dem DVBViewer nichts.

Link to comment

@Griga

 

Unter den unterstützten Geräten für PRO und GE wird dieses Teil aber auf der Eingangsseite genannt. Soll das nicht stimmen?

 

Nachtrag TechnoTrend;

 

Externer USB2.0 Receiver zum Empfang von

Digitalem Fernsehen über Antenne (DVB-T)

 

Achtung nur für USB2.0 und nur für XP!

 

Empfang und Darstellung von digitalem terrestrischen Fernsehen im PC

Aufzeichnung von TV-Sendungen im MPEG2-Format

Software für Windows XP

Geeignet für Microsoft Windows XP Media Center Edition 2005 TM

Edited by Engelbert
Link to comment

@Engelbert: ja, klar mobil will ich die DVB-S-Karte natürlich nicht nutzen. ich möchte mir aber für zuhause nicht extra einen Desktop-PC kaufen nur um eine PCI-TV-Karte nutzen zu können.

Ich habe noch einen DVB-T-USB-Stick von Pincale... den nutze ich dann, wenn ich unterwegs bin....

 

Des Weiteren hört sich Deine Einschätzung nachvollziehbar an von DVB-S2 die Finger zulassen: ich hatte nur bedenken, dass ich wieder einen Technologiesprung verpasse und dann wieder eine Karte habe aber nicht fernsehen kann...

 

Grüße,

 

Greg

Link to comment

Da hätten wir uns beinahe mißverstanden. Nimm das andere Teil:

 

TT-connect® S-2400

Artikelnr.: TT-Shop-2400

 

USB2-Box zum Empfang von

Digitalem Fernsehen über Satellite (DVB-S)

 

Achtung nur für USB2.0 und nur für XP!

 

Empfang und Darstellung von Digitalem Satellitenfernsehen im PC

Empfang von Highspeed-Internet-Daten-Services z.B. T-DSL via Satellit und skyDSL.

Aufzeichnung von TV-Sendungen im MPEG2-Format

Software für Microsoft Windows XP

Fernbedienung im Paket enthalten

 

 

Kostet auch nur die Hälfte ohne DVB-S2.

TechnoTrend hat einen recht guten Ruf.

 

Du kannst natürlich zusätzlich auf der Eingansseite (vor dem Forum) unter System die Liste der fuktionierenden Geräte aunschauen.

Edited by Engelbert
Link to comment
Du kannst natürlich zusätzlich auf der Eingansseite (vor dem Forum) unter System die Liste der fuktionierenden Geräte aunschauen.

Hallo Engelbert,

 

auf der Seite unterstützer Geräte sind nur die Budget- aber nicht die Connect-Karten aufgeführt. TechnoTrend bietet aber auch BDA-Treiber sowohl für die Budget- als auch Connect-Karten zum Download an. Griga meinte, dass BDA-Treiber für den Betrieb mit DVBViewer notwendig sind. Glaubst Du, dass ich trotz der fehlenden explizieten Nennung von Connect-Karten DVBViewer nutzen kann?

 

Grüße,

 

Greg

Edited by gregpeters
Link to comment

Diese Karten sind ja noch ziemlich neu, so daß sie hier noch nicht in die Liste gefunden haben.

 

Da TechnoTrend bisher aber zuverlässige BDA-Treiber mitbrachte und der Headprogrammer Christian Hackbart einen Draht zu TT hat, sehe ich keine Bedenken - auch nicht wenn Du hier das 'Versuchskaninchen' gibst.

 

Auf jeden Fall wird Dir geholfen - garantiert.

Link to comment

Hi!

... ??? ...

Wer gibt hier welche Garantie?

Wer bringt hier welche Karte wie an's Laufen?

 

Bei solchen Aussagen hätte ich aber stärkste Bedenken ...

 

@ Engelbert: Reite hier nicht mit Garantieversprechen, die sich lediglich auf Deine vagen Einschätzungen stützen, User auf der einen Seite, und die Entwickler auf der anderen in die Bredouille ...

 

mfG

Link to comment

@ Halaley

 

Das siehst Du aber überpessimistisch.

Natürlich wird hier jedem geholfen, so er sich helfen lassen will.

Was soll denn dieser heftige Tonfall?

 

 

@ Gregpeters

 

Ich tue das jedenfalls - garantiert!

Edited by Engelbert
Link to comment

Hallo gregpeters!

Ich hatte das Problem mit der Skystar 2 USB ebenfalls, wobei jetzt wohl auch Pro 7, SAT 1 und RTL die Datenrate so weit erhöht haben, dass sie nicht mehr vernünftig anguckbar sind.

Ich habe seit kurzem eine Pinnacle PCTV400e (USB 2.0) am Laufen, wobei nur die Treiber und nicht die selten schlechte Pinnacle-Software installiert sind. Mit dieser Box habe ich alle bisherigen Tests erfolgreich absolviert. Das Aufnehmen von Pro7 (AC3-Dollby Digital), SAT1 (AC3-Dollby Digital) und Kabel1 gleichzeitig oder alternativ ZDF und 3SAT gleichzeitig lief völlig einwandfrei. Auch das Aufwecken aus dem Standby-Modus ist völlig unproblematisch mit meinem HP-Notebook. Für ein Notebook kann ich diese Karte daher nur empfehlen.

Vielleicht hilft Dir das bei Deiner Entscheidung.

Gruß

Jörg

Link to comment
Ich habe seit kurzem eine Pinnacle PCTV400e (USB 2.0) am Laufen, wobei nur die Treiber und nicht die selten schlechte Pinnacle-Software installiert sind. Mit dieser Box habe ich alle bisherigen Tests erfolgreich absolviert. Das Aufnehmen von Pro7 (AC3-Dollby Digital), SAT1 (AC3-Dollby Digital) und Kabel1 gleichzeitig oder alternativ ZDF und 3SAT gleichzeitig lief völlig einwandfrei. Auch das Aufwecken aus dem Standby-Modus ist völlig unproblematisch mit meinem HP-Notebook. Für ein Notebook kann ich diese Karte daher nur empfehlen.

 

Kann ich bestätigen. PC TV400e funktioniert auch hier einwandfrei - verwende ich zwar mit DVBViewer nicht zum Fernsehen, aber gelegentlich zum Aufnehmen bei Wartungsarbeiten am Server-PC :bye:

Und da kommt es auch schonmal vor, dass mehrere Sender gleichzeit aufgenommen werden - bisher immer völlig problemlos.

 

Aber eine Macke hat das Teil. An manchen PCs wird bei Hochfahren die Pinnacle-Hardware nicht richtig initialisert oder erkannt. Man muss dann immer nochmal kurz den USB-Stecker ziehen (bei mir ist das leider so). Für eine HTPC-Lösung, die automatisch hochfahren soll, ziemlich bescheuert.

 

Deswegen fliegt das Teil bei mir bald raus und dann wird über's Netzwerk vom Server gestreamt. Mit der neuen Pro-Version sollte das hoffentlich mit mehreren Tunerkarten im Server funktionieren.

 

Gruß, dgdg

Edited by dgdg
Link to comment

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Unfortunately, your content contains terms that we do not allow. Please edit your content to remove the highlighted words below.
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...